Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge

GEZ guckt genau hin! Schon dran gedacht...!?

Soulmann63 / 38 Antworten / Baumansicht Nickles

Die GEZ unterscheidet noch zwischen PCs mit Internetanschluss und TV-/Radiokarte. Rüstet der Computerfreak seinen PC mit der Steckkarte auf, dann gilt diese Zusatzkompenente laut GEZ als "Rundfunkempfangsteil" und das Ganze als "Rundfunkempfangsgerät". Teure Metamorphose: Der Wandel vom Rechner zum Fernseher und Radio kostet monatlich 16,15 Euro, denn der Computer muss nun bei der GEZ angemeldet werden. Es sei denn, im Haushalt wird schon für einen Fernseher bezahlt, dann gilt der umfunktionierte Monitor als Zweitgerät. Baut ein Arbeitnehmer in seinen Bürorechner eine Karte ein, dann muss dieser zusätzlich angemeldet werden. Radiohörer im Internet können bis Ende 2004 die GEZ noch legal umsurfen.
Homepage.
*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Soulmann63 „GEZ guckt genau hin! Schon dran gedacht...!?“
Optionen

...da soll mal einer sagen "öffentlich rechtlich ist free-tv" - die sind mit der gez sogar noch gieriger als pw!

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger GarfTermy „...da soll mal einer sagen öffentlich rechtlich ist free-tv - die sind mit der...“
Optionen

Die haben doch einen Schaden, dass die Internetradio gebührenpflichtig machen wollen. Angenommen ich höre einen amerikanischen privaten Radiosender (die es ja im Internet zu Hauf gibt), warum sollte ich der deutschen GEZ dafür Geld abdrücken? Zumal die Betreiber des Radios das ganze sogar noch gratis, sozusagen ehrenamtlich machen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Spasstiger „Die haben doch einen Schaden, dass die Internetradio gebührenpflichtig machen...“
Optionen

Das ist typisch für Deutschland. Ein anderes Thema ist die Müllentsorgung: Selbst wenn du keinen Biomüll hast - weil du vielleicht auf dem Land wohnst und einen großen Misthaufen hast, auf welchem du deine Essensreste entsorgen kannst - musst du die entsprechenden Gebühren für die Müllabfuhr bezahlen! Ist nur noch so ein Beispiel für die Geldgier der deutschen Behörden, Gesellschaften, Firmen und was weiss ich noch.....

Andererseits zahlen Kapitalgesellschaften fast keine Steuern......

Armes Deutschland (diese Worte wurde von "Nörgler" geklaut)

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
DannyCoburg gelöscht_84526 „Das ist typisch für Deutschland. Ein anderes Thema ist die Müllentsorgung:...“
Optionen

Das ist in der Tat typisch: Ich bin selbstständig in der Baubranche tätig, d. h., ich bin die meiste Zeit auf Baustellen und habe keinen produzierenden Betrieb. Obwohl also keinerlei Gewerbemüll anfällt, muß ich trotzdem extra für diesen bezahlen. D. w. muß ich als Zwangsmitglied für die verdammte IHK bezahlen, obwohl ich deren Leistungen in keinster Weise benötige. Mein Autoradio habe ich ausgebaut, da die GEZ für das Auto extra nochmal Gebühren berechnet.
Und und und.... Die nehmen es immer von den Kleinen, statt von Kapitalgesellschaften. Es macht schon lange keinen Spaß mehr, sobald man ein paar Euro verdient hat, halten alle die Hand auf.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 DannyCoburg „Das ist in der Tat typisch: Ich bin selbstständig in der Baubranche tätig, d....“
Optionen

Hi Danny!

> muß ich als Zwangsmitglied für die verdammte IHK bezahlen, obwohl ich deren Leistungen in keinster Weise benötige

Was leistet die IHK eigentlich genau, und wer profitiert davon?
Unter www.ihk.de war leider nichts Brauchbares dazu zu finden.

Falls die IHK eine wichtige soziale Aufgabe leistet, wäre es schon vertretbar, wenn alle einzahlen - egal ob sie (unmittelbar?) davon profitieren. Das wäre dann eben das Solidaritätsprinzip. Aber eben auch nur dann...

Oft habe ich bei all diesen Zwangsrekrutierungen /-Mitgliedschaften aber eher das Gefühl, dass es sich dabei nur um Arbeitsbeschaffungs-Maßnahmen für gelangweilte Wasserköpfe handelt. Aber das mag von Fall zu Fall verschieden sein.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
DannyCoburg Olaf19 „IHK“
Optionen

Hi Olaf, die IHK nimmt z. B. die Gesellenprüfungen ab und führt Schulungen durch. Ob dies nun eine wichtige soziale Aufgabe ist, will ich nicht beurteilen. Soll halt der Metzger dafür zahlen, daß die von ihm Ausgebildeten Ihren Gesellenbrief erhalten. Aber warum ich als Einzelkämpfer? Altruismus ist ja eine feine Sache, aber da würde ich lieber für etwas anderes spenden, und vor allem freiwillig! Und wenn, dann sollen halt alle Mitmenschen Beitrag zahlen, falls es sich um eine soziale Sache handelt. Stelle Dir vor, morgen erhältst Du Post von der IHK, die wollen dann soundsoviel Prozent Deines Einkommens und Du fragst Dich für was? Damit Du sozial tätig sein kannst?
Achja, als Zwangsmitglied bekommt man monatlich noch eine IHK-Zeitschrift zugesandt, IHK-Chef schüttelt diesem die Hand und war auf jener Einladung. In einer Ausgabe habe ich fast 20 verschiedene Bilder von dem Typen gesehen. Heute landet das ungelesen im Papierkorb. Die teuerste Zeitschrift, die ich kenne! Da würde ich mir lieber Computermagazine kaufen, nur kann ich sie mir kaum leisten, da ich schon für unnötigen Dreck bezahlen muß. Sorry, aber der Ärger steigt in mir hoch.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 DannyCoburg „IHK“
Optionen

Hi Danny!

Kann ich gut verstehen, daß Du Dich über diese für Dich kostspieligen Gängeleien ärgerst. Mir geht es immer so:Wenn mich eine Sache ärgert, kann ich um so besser damit leben, je mehr ich mir über das Warum und über die Hintergründe klar werde. Damit relativiert sich so manches, und ich kann mich besser mit Dingen abfinden, die ich nicht ändern kann.

Beispiel IHK: Du sagst, daß dieser Verband u.a. Schulungen durchführt und Gesellenprüfungen abnimmt. Wenn der auszubildende Betrieb diese Prüfungen selbst bezahlen müsste, würden es viele Betriebe ablehnen, Leute auszubilden. Folge: fehlender Nachwuchs und höhere Jugend-Arbeitslosigkeit. Auch die von der IHK finanzierten Schulungen werden vielen Menschen die beruflichen Perspektiven verbessern - gut für den Arbeitsmarkt.

Was ich mit all dem sagen will: So ärgerlich die viele Zahlerei auf der einen Seite sein mag - unter dem Strich gäbe es wahrscheinlich viel größere Probleme für die ganze Gesellschaft und damit für jeden einzelnen von uns, wenn diese Gelder nicht flössen.

Was nun den Personenkreis angeht,der dafür zahlen soll: Das ist immer eine Ermessenssache; irgendwo muss der Gesetzgeber die Grenze ziehen. Dass alle einen IHK-Beitrag zahlen, würde wohl allgemein als ungerecht empfunden werden und wäre politisch nicht durchsetzbar. Dass nur diejenigen zahlen, die unmittelbar von der IHK profitieren, wäre nicht machbar, weil man dann die Beiträge dramatisch erhöhen müsste. Und deswegen... :-(

Nun noch etwas zur GEZ und damit wieder zurück zum Ausgangsposting. Um das ÖR-Rundfunksystem zu finanzieren, gäbe es verschiedene Lösungs-Ansätze:

- eine "Allgemeine Mediensteuer", die alle zahlen müssen: Das wäre wohl ein wenig zu grob. Jeder soll selbst entscheiden, ob er am Rundfunk teilnehmen will - und nur dann zahlen.

- Umwandlung von ÖR-Rundfunk in Pay-TV: Dann würden noch und noch Zuschauer zu den Privaten abwandern; das ÖR-System wäre nicht mehr bezahlbar.

Also hat sich der Staat für einen Kompromiss entschieden: Nicht alle müssen zahlen, sondern nur alle Rundfunkteilnehmer - auch wenn sie die ÖR Sender nicht nutzen. Das neue Gesetz ab 2005 sieht nun vor, dass es künftig zwei Arten von Nicht-Rundfunkteilnehmern gibt:

- Leute die nicht am Rundfunk teilnehmen und "infolgedessen" auch nicht zahlen müssen

- Leute die nicht am Rundfunk teilnehmen und trotzdem zahlen müssen

Zu letzter Gruppe gehöre ich. Ich nehme nicht am Rundfunk teil, soll aber ab 2005 für den Internetzugang GEZ-Gebühren abdrücken.

Das stimmt mich nicht gerade froh - andererseits: Es ist wohl die einzige Möglichkeit, eine staatliche Versorgung mit Informationen und Unterhaltung zu finanzieren, die nicht von privat-wirtschaftlichen Interessen bestimmt ist. Was uns die oben skizzierten amerikanischen Verhältnisse erspart - deswegen: Grin and bear it......

Ich werde Dich jetzt sicherlich nicht vollauf überzeugt haben, hoffe aber, Deinen verständlichen Ärger ein wenig relativiert zu haben ;-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
DannyCoburg Olaf19 „IHK... und der Bogen zurück zur GEZ“
Optionen

und gut is Olaf, sonst hätte ich schon noch was zu Deiner, Dich anscheinend nicht finanziell berührenden, Toleranz zu gewissen IHK-Beiträgen gesagt.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 DannyCoburg „Will den Bogen nicht überspannen“
Optionen

Hi Danny!

Nach Deiner letzten Antwort habe ich ein wenig zum Thema gegooglet - Du scheinst recht zu haben... die IHK, insbesondere die erzwungene Mitgliedschaft, ist heftiger umstritten, als ich angenommen hatte. Hier nur mal zwei Beispiele von vielen:

http://www.bvsi.de/BVSIHome.nsf/0/988f688c0b8b8013c1256bfb003626eb?OpenDocument
http://www.ihk-zwang-nein.de/site147_d.htm

Bemerkenswert finde ich, dass es auch in den Reihen der SPD - die ja nicht gerade die klassische Unternehmerpartei ist - einige Kritik an der IHK-Zwangsmitgliedschaft gibt. Mal sehen, vielleicht kommt in Zukunft eine gerechtere Regelung, die insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen nicht unnötig belastet.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
alenathessa DannyCoburg „IHK“
Optionen

du hast mir die worte aus dem mund genommen! ich wünsche niemandem was schlechtes, in diesem fall aber.......! ich wollte dieses ihk-blatt nicht, verstopft nur meinen briefkasten und danach die papiertonne - ist unmöglich, dieses machwerk loszuwerden. ich wills nicht haben, nicht sehen, wie die brüder mein geld verjuxen, bei vip-empfängen zum fenster rauswerfen. aber mir bleibt nichts anderes übrig als zahlen für die zeitung.

bei Antwort benachrichtigen
a76 alenathessa „IHK“
Optionen

ach das kannst du ignorieren. olaf gibt immer und zu allem sein senf dazu und kommentiert auch noch seine eigenen postings. nur mit hilfe die gewünscht war siehts mau aus. scheint nichts zu tun zu haben ausser nickles

bei Antwort benachrichtigen
Christoph Maus Spasstiger „Die haben doch einen Schaden, dass die Internetradio gebührenpflichtig machen...“
Optionen

Genau!

Das selbe spielchen läuft auch bei der "VG Wort" oder bei den Heinis, die die ganze Gaststätten für ihre Musikalische Beschallung zur Kasse bitten - ich komm jetzt nicht auf den Namen :-(

cm

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_96523 Christoph Maus „Genau! Das selbe spielchen läuft auch bei der VG Wort oder bei den Heinis, die...“
Optionen

Ich glaube Du meinst die GEMA...

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Christoph Maus „Genau! Das selbe spielchen läuft auch bei der VG Wort oder bei den Heinis, die...“
Optionen

Ja und? Warum soll jemand, der Musik komponiert, an der Verwertung seiner Stücke kein Geld verdienen?
Abgesehen davon hat die GEMA nichts, aber auch gar nichts, mit der GEZ gemeinsam.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Christoph Maus Olaf19 „Ja und? Warum soll jemand, der Musik komponiert, an der Verwertung seiner...“
Optionen
Warum soll jemand, der Musik komponiert, an der Verwertung seiner Stücke kein Geld verdienen?

Stimmt zwar, aber die verdienen doch schon daran, dass sich die Inhaber die CD kaufen... - also wird 2x abkassiert!

cm
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Christoph Maus „Warum soll jemand, der Musik komponiert, an der Verwertung seiner Stücke kein...“
Optionen

Hi Christoph!

Sorry, ich war neulich etwas ungehalten... ist sonst eigentlich nicht mein Umgangston :-(

Nun, entscheidend ist ja nicht, wie oft jemand abkassiert, sondern wie viel er im Einzelfall und insgesamt daran verdient. Und mit der Komponiererei wird man bestimmt nicht reich, es sei denn man ist Dieter Bohlen oder man landet einen Welthit.

Es macht schon einen Sinn, die Einnahmen so aufzuteilen, so dass ein Komponist weder ausschließlich auf CD-Verkäufe angewiesen ist, noch zu sehr von den Tantiemen seiner gespielten Titel abhängig ist.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Lutz! Spasstiger „Die haben doch einen Schaden, dass die Internetradio gebührenpflichtig machen...“
Optionen

ja, ganz meiner meinung !!! Zu dem ehrenamtlichen Engagement der Internet-Radio-Produzenten kommen mittlerweile sogar zwangsläufig zusätzlich LIZENZ-und VERÖFFENTLICHUNGSGEBÜHREN für Publikation auf die zu! Und dann sehe ich erst recht nicht ein, dass ich dann noch zusätzlich was draufzahlen soll!! Wie stellen die sich das denn wohl vor?! Die Behörden tun sich ja schon schwer damit, auf nationaler oder gar regionaler Ebene zusammen zu arbeiten ; und dann international?!! Unvorstellbar!!!

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Soulmann63 „GEZ guckt genau hin! Schon dran gedacht...!?“
Optionen

Hi Souly!

> Teure Metamorphose: Der Wandel vom Rechner zum Fernseher und Radio kostet monatlich 16,15 Euro

Tja, und ab 2005 kostet er das auch ohne eine solche "Wandlerkarte"! Und Leute wie ich müssen dann plötzlich GEZ-Gebühren zahlen, obwohl sie nach wie vor keine Rundfunkteilnehmer sind. So ganz klar komme ich damit auch nicht...

Soll ich in Zukunft auch als Nichtraucher Tabaksteuer zahlen, weil ich den Rauch meiner Mitmenschen passiv einatme? Oder Kfz-Steuer, weil die vierspurige Straße auch dann an meinem Haus vorbeiführt, wenn ich selber nicht Auto fahre?

Vielleicht bringt der Gesetzgeber in Zukunft eine öffentlich-rechtliche Zeitung heraus, die ich dann zwangsabonnieren muss, weil ich an meinem Haus einen Briefkasten zum Empfang bereit halte...

Aber jetzt mal ein paar andere Überlegungen.

Unser gesamtes Steuer- und Sozialabgabensystem beruht darauf, dass jeder von uns alles mögliche mitfinanzieren muss, auch wenn er zunächst keine unmittelbare Gegenleistung empfängt. Das ist das Solidaritätsprinzip... würden wir das abschaffen, so käme eine Gesellschaft heraus, von der ich bezweifle ob sie das ist, was wir uns wünschen. Dann könnte auch von uns niemand mehr irgendeine Leistung von der Solidargemeinschaft zurückfordern, es sei denn, er hätte jahrelang für genau diese Leistung eingezahlt.

Eine Abschaffung der Gebührenfinanzierung hätte den Zusammenbruch des öffentlich-rechtlichen Fernsehens zur Folge. Dann gäbe es nur noch Halli-Galli-Spaßgesellschafts-Schwachmatenfernsehen à la RTL & Co. Wie in den USA - alles nur noch auf Bild-Zeitungsniveau. Als Nicht-Rundfunkteilnehmer würde ich davon unmittelbar nichts bemerken. Indirekt aber schon, da die totale Verblödung der Gesellschaft um mich herum dann noch schneller voranschreiten würde.

Hat also alles zwei Seiten.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Woidl1 Soulmann63 „GEZ guckt genau hin! Schon dran gedacht...!?“
Optionen

Auf der einen Seite Steuersenkung...auf der anderen Seite kommen neue Gebühren dazu! Wo soll da meine Kaufkraft wachsen?

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Kimble Woidl1 „Auf der einen Seite Steuersenkung...auf der anderen Seite kommen neue Gebühren...“
Optionen

* wo soll da meine Kaufkraft wachsen? *
[Ironie]
- Fernseher verkaufen
- Radio verkaufen
- TV-/Radio-Karte ausbauen und verkaufen
- evt. auch den Computer verkaufen
(alles bei EBay ...)
> ergo keine Kabel-/GEZ-Gebühren

Wirkliche Infos findet man zwar u.a. im Internet, aber ohne TV & Co. bist du schon mal eher ein leichter zu kontrollierender Bürger.

bei Antwort benachrichtigen
TuffiLP Soulmann63 „GEZ guckt genau hin! Schon dran gedacht...!?“
Optionen

tja. zum glück merkt die gez nicht alles ;-) und es soll weiterhin leute geben, die nicht zahlen ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 TuffiLP „tja. zum glück merkt die gez nicht alles - und es soll weiterhin leute geben,...“
Optionen

Das ändert sich aber ab 2005: Dann zahlen zunächst mal alle. Es sei denn, Du stellst einen Antrag auf Befreiung von der Rundfunkgebühr - dann musst Du quasi an Eides statt versichern, dass Du weder Radio noch Fernsehen noch Internet hast. Wenn das dann nicht stimmt und es kommt raus - womöglich nur durch einen dummen Zufall - dann wird es richtig teuer.

Im Grunde genommen brauchten die Rundfunkanstalten bzw. GEZ dann nur bei den Internet-Providern nachzufragen - schon wüssten sie, wer am Netz hängt und nicht zahlt.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Soulmann63 Nachtrag zu: „GEZ guckt genau hin! Schon dran gedacht...!?“
Optionen

Hallo Olaf19,

Du hast weder Radio noch Fernsehen...!? (Oder Versteh ich heute nix...:)du Zahlst keine GEZ? Es ist so: hast Du einen PC ohne TV Karte mußt Du auch keine (zweit?)Gebühren dafür berappen. (So verstehe ich das zumindest)
Eine Abschaffung der Gebührenfinanzierung...!? Amerikanische Fernsehverhältnisse!? Gott bewahre, da Zahl ich lieber die GEZ. Jeder hat irgendein Empfangsgerät (Meinte mal ein GEZ Mitarbeiter in einem Gespräch mit mir) und muß daher auch entsprechend bezahlen. Beispiel: Du fährst Auto... ach ja das Autoradio... EBEN.

Gruß Solly.

*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Soulmann63 „Hallo Olaf19, Du hast weder Radio noch Fernsehen...!? Oder Versteh ich heute...“
Optionen

> Jeder hat irgendein Empfangsgerät (Meinte mal ein GEZ Mitarbeiter in einem Gespräch mit mir)

Tja, die Brüder haben ein sonniges Gemüt. Das ist ihr Job...

> Du hast weder Radio noch Fernsehen...!?

Exaktamente :-)

Seit September 2000 ist Schluss. Und ich lebe gut damit! Besser gesagt: da-ohne. Ja, und auch mein PC ist absolut fernsehfrei. In wie weit es jetzt eine Möglichkeit gäbe, übers Internet irgendwelche Programme zu gucken - keine Ahnung. Ich will es auch lieber nicht wissen. Sonst säße ich ja doch wieder vor der Glotze :-)

> hast Du einen PC ohne TV Karte mußt Du auch keine... Gebühren dafür berappen

Ja, das ist im Moment noch so. Ab 2005 zählt jeder PC mit Internet-Anschluss als vollwertiges Rundfunkgerät :-(

> Abschaffung der Gebührenfinanzierung...!? Amerikanische Fernseh-verhältnisse!? Gott bewahre, da Zahl ich lieber die GEZ.

Genau, das ist die andere Seite der Medaille. Deswegen werde ich mich 2005 wohl mit der Gebührenzahlung abfinden und mir wieder einen Fernseher hinstellen - wenn schon dafür zahlen, dann bitte mit Gegenleistung ;-)

Ich hatte nämlich schon überlegt, ob ich versuchen sollte, gegen das neue Gesetz gemeinsam mit anderen eine Sammelklage anzustrengen oder einer Bürgerinitiative beizutreten. Inzwischen denke ich, das Ganze wäre wohl ein Kampf gegen Windmühlenflügel. Es wäre schwierig, Gleichgesinnte zu finden: Die Leute haben eh alle Fernsehen, müssen sowieso zahlen. Warum also sollten sie mit mir protestieren?

Und wie gesagt: Den Öffentlich-Rechtlichen, deren Programmqualität zwar auch nicht das Gelbe vom Ei, aber doch immer noch um Längen besser ist als das der Privaten, finanziell das Wasser abzugraben, hätte gesellschaftliche Folgen, die ich mir nicht wünschen möchte.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Christoph Maus Olaf19 „ Jeder hat irgendein Empfangsgerät Meinte mal ein GEZ Mitarbeiter in einem...“
Optionen

Ich weiß nicht warum das nicht so gestaltet wird, dass man an die Sat-Kiste nicht einfach ein DOngle anstecken kann und somit für die Leute, die die offentl. Rechtl. haben wollen und die Gebühren zahlen wollen auch die Sehen können - und die die nicht wollen eben nicht...

cm

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Christoph Maus „Ich weiß nicht warum das nicht so gestaltet wird, dass man an die Sat-Kiste...“
Optionen

Das könnte man so machen... aber dann würden den ÖR die Zuschauer in Scharen weglaufen. Dann müssten man entweder die Gebühren dramatisch erhöhen, oder das System bräche zusammen. Vor den gesellschaftlichen Folgen, die das für die Meinungs- und Informationsfreiheit hätte, kann ich mich nur fürchten :-(

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Bastet Furry Olaf19 „Das könnte man so machen... aber dann würden den ÖR die Zuschauer in Scharen...“
Optionen

Himaunz!

Sorry, aber da ich Fehrnsehverweigerer bin, kann mir das ganze relativ egal sein.
Man kann ja auch die Privaten per Gesetze zwingen solch ein Programm zu senden ;)
Und wenn die GEZ wirklich jeden I-Net User verpflichten will ziehe ich aus Deutschland raus. Dann können mich diese Pisskinder!

Euer Werlöwe!

bei Antwort benachrichtigen
RedRed2x Olaf19 „ Jeder hat irgendein Empfangsgerät Meinte mal ein GEZ Mitarbeiter in einem...“
Optionen

Sammelklagen gibt es meines Wissens in Deutschland nicht und sind auch nicht möglich. Es kann nur jeder Einzelne klagen oder als Nebenkläger auftreten.

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Kimble Soulmann63 „GEZ guckt genau hin! Schon dran gedacht...!?“
Optionen

> Olaf / > Soulmann
Es gibt auch in Amerika ö.-r. Fernsehen > www.pbs.org
Dass es nicht so populär ist liegt in der freien Entscheidung der Nutzer.

ARD und ZDF unterscheiden sich doch in nichts mehr von den Privaten, außer, dass tagsüber (wo man arbeiten muss) keine/kaum Werbung kommt.
Lediglich die Spartenkanäle sind ihr Geld wert.
Radio höre ich nur im Auto, und da ich seit Jahren keines mehr habe ...

Das wusste ich nicht, dass die GEZ da noch mehr Änderungen plant (erstmal wird jeder angemeldet) - ausgerechnet unter der derzeitigen Regierung wird dieses Land immer mehr zum Polizeistaat - wer hätte das gedacht?

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Dr. Kimble „ Olaf / Soulmann Es gibt auch in Amerika ö.-r. Fernsehen www.pbs.org Dass es...“
Optionen

Naja, es gibt schon noch mehr Unterschiede, abgesehen von der Werbung.

Die typische Samstagabend-Unterhaltung von ARD und ZDF ist zwar auch nicht tiefschürfend, aber auf ein derartiges Klamaukniveau wie RTL & Co. mit "Deutschland sucht den Suppenstar", "Big Brother", den primitiven Hau-Drauf-Talkshows und anderen Peinlichkeiten haben sich die ÖR bislang nicht begeben.

Dafür gibt es in ARD und ZDF öfter mal politische und wissenschaftliche Magazine. So etwas läuft bei Privatsendern viel seltener, und wenn dann ist es auch mehr populär als wissenschaftlich und auf oberflächliche Effekte ausgerichtet. Eben werbefinanziert...

Die III. Programme, zumindest einige von ihnen haben im Laufe der Jahre sehr nachgelassen - schade. Dafür gibt es aber immer noch 3sat und ARTE. Beide Sender sind nicht nur werbefreie, sondern auch klamaukfreie Zonen. Ich denke schon, dass mit dem Zusammenbruch der Öffentlich-Rechtlichen ein Stück Kultur stürbe, ob man diese Medien nun nutzt oder nicht.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Dr. Kimble Olaf19 „Programmqualität ÖR vs. privat“
Optionen

Ja wie gesagt, die Spartenkanäle ... dummerweise ist mein Fernseher durchgebrannt (war doch erst 20 Jahre alt), und auf dem Ersatz bekomme ich keine "Extra"-Sender wie ARTE.

P.S.
Woher hast du die Information mit 2005 und "alle werden angemeldet"? Bei der GEZ steht leider nichts. Danke.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Dr. Kimble „Programmqualität ÖR vs. privat“
Optionen

Kann ich Dir leider nicht mehr sagen... stand mal in einer seriösen Zeitung. Die Aussage, dass Internet-fähige PCs noch bis Ende 2004 gebührenfrei sein werden, ist auch auf den GEZ-Seiten zu finden:

http://www.gez.de/ungezwungen/privathaushalt_03.html#internet_pc

Was ab 2005 genau wird, ist wohl noch nicht offiziell verkündet - wohl aber beschlossene Sache...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Brezel Dr. Kimble „ Olaf / Soulmann Es gibt auch in Amerika ö.-r. Fernsehen www.pbs.org Dass es...“
Optionen

Es gibt auch noch einige dritte Programme, die sind auch öffentlich rechtlich. Sie bieten grösstenteils Informationen und nicht so sehr Unterhaltung.

Gruß, Brezel

bei Antwort benachrichtigen
Soulmann63 Nachtrag zu: „GEZ guckt genau hin! Schon dran gedacht...!?“
Optionen

@ Dr. Kimble (Bist Du auf der Flucht!? :-))

Danke für den Link! Mir Persönlich sind Die Öffentlich rechtlichen trotzdem Lieber. Mit den Spartenkanälen hast Du natürlich Recht.

*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
bei Antwort benachrichtigen
Dr. Kimble Soulmann63 „@ Dr. Kimble Bist Du auf der Flucht!? :- Danke für den Link! Mir Persönlich...“
Optionen

Ach, nervt mich doch nicht immer ... ;-)
(Ja, u.a. auf der Flucht vor der GEZ ...)

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Dr. Kimble „Ach, nervt mich doch nicht immer ... - Ja, u.a. auf der Flucht vor der GEZ ... “
Optionen

Da mußt Du durch, Dr. Kimble. Genau so wie ich damit leben muss, dass andere User denken, ich wäre erst 19 Jahre alt.

Obwohl: Das wäre gar nicht mal so übel *ROFL*.

CU ;-)
Olaf"19"

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Dr. Kimble Olaf19 „Da mußt Du durch, Dr. Kimble. Genau so wie ich damit leben muss, dass andere...“
Optionen

Genau, nochmal 19 sein, aber mit all den Erfahrungen und der Technik von heute.

Gerade musste ich überlegen, wie ich eigentlich auf den Namen kam ... Doch, warum ich Kimble genommen habe weiß ich noch, aber ich wollte die Verwechslung mit dem "dicken" Kimble(.org) vermeiden.
Gibt's den eigentlich noch oder sitzt der?

bei Antwort benachrichtigen
Sunrider Soulmann63 „GEZ guckt genau hin! Schon dran gedacht...!?“
Optionen

Der sitzt, weil er die GEZ-Gebühren nicht bezahlt hat...

bei Antwort benachrichtigen