Bei Suchanfragen will Google demnächst die Eingabe der Postleitzahl verlangen.
"Der Vorteil: Eine lokale Suche und zielgerichtete Ergebnisse sind vor allem für Werbetreibende ein interessantes Terrain."
http://www.zdnet.de/news/tkomm/0,39023151,39115908,00.htm?030923193834
Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge
Hallo Tilo!
Was gibt's denn noch so für Suchmaschinen? Die was taugen, mein ich.
(Google kann man dann wohl langsam "abhaken") :-o
Bei bestimmten Suchanfragen kommt ja jetzt schon fast nur noch Mist raus, weil die Treffer vorwiegend Preisvergleichs- oder Versteigerungsseiten sind.
Stoffi
Es gibt einen Artikel in der aktuellen ct. Meist grenze ich die Abfragen aber so ein, dass ich noch durchkomme. Man kann ja auch erst auf der 3-ten Trefferseite anfangen. Schlimm ist, dass Google anscheinend nicht mehr oder nicht so tief auf ausgeschlossene Worte reagiert. Wenn man was zu mp3 wissen will und z.B. Abspieler ausschließt, das funktioniert nicht so dolle. Da fragt man sich natürlich was Computerkurse für DAUs bringen, die die richtige Eingabe in Suchmaschinen trainieren.
Man kann MSN, Yahoo und Altavista nehmen. Ich finde ja, alle Leute sollten verstärkt auf Google nach dem Thema Suchmaschinen googeln, mal sehen wie das bei Google ankommt?
Google hat ein bisschen nachgelassen - oder eben auch das WWW allgemein, denn Google findet's ja nur.
Es hängt ja wohl auch ein bisschen von den Suchbegriffen ab - wenn ich immer nur "Hacker", "Computer", "MP3" etc suche, was soll dann schon dabei herauskommen? Eine von 3 Milliarden Seiten?
Wenn ich allerdings echte, 'unique' Details suche, wie Personennamen, Straßen, Ereignisse, eben echte Details, dann bringt Google immer noch das meiste, um nicht zu sagen alles (gerade ggü. Altavista/Yahoo oder gar MSN).
Also häufig hat man es ja, dass Links tot sind. Wenn ich dann so das Ende des Links, in der Regel den tatsächlichen Dateinamen, eingebe, dann ist tatsächlich MSN eher besser als Google und ich finde oft den Beitrag den ich suche.
Schuld an der Misere sind die Werbespammer, die es verstehen, durch geschickte Ranking-Manipulation ihren kommerziellen Dreck an wirklich relevanten Suchergebnissen vorbei zu drängeln. Das ist weder die Schuld von Google, noch vom Internet allgemein, sondern von Leuten, die den Hals nicht voll kriegen können.
Diese PLZ-Suche halte ich nur bedingt für eine gute Idee. Wenn ich Google benutze, suche ich zu 99% Informationen zu einem bestimmten Thema - was hat das mit meinem Wohnort zu tun? Wenn die PLZ-Eingabe "freiwillig" ist, dann wär's okay; alles andere halte ich für eine Verschlechterung.
CU
Olaf
Hallo Olaf!
Hatt auch schon überlegt, ob ich den Beitrage einfach in Deinen Thread reinschreibe, aber dann wäre die Dreistigkeit mit der Abforderung der Postleitzahl vielleicht doch untergegangen. Microsoft geht momentan in die entgegengesetzte Richtung. Weil beim chatten zuviel Information abgezogen wird und die E-Mail-Katastrophe darauf zurückgeht, machen die den Chat zu. Mein Postleitzahl geht niemand was an.
"Das ist weder die Schuld von Google"
Ich denke schon, Google will jetzt endlich Geld verdienen. Allerdings geht es etwas zu heftig los. Die PLZ-Sache macht nur Sinn, wenn sie Kommerz abliefern statt Suchergebnissen. Der aktuelle Artikel in der ct zum Spam-Thema lässt durchblicken, wie "gelassen" man bei Google auf die Verspammung reagiert.
Hi Tilo!
> Die PLZ-Sache macht nur Sinn, wenn sie Kommerz abliefern statt Suchergebnissen.
Tja - als ob die nicht schon genug Kommerz abliefern täten... Kann mich erinnern, dass man bei MediaMarkt an der Kasse zeitweise auch nach PLZ gefragt wurde. Die wollten wohl für ihre Statistik wissen, von wie weit her die Leute gekommen sind. Da habe ich dann auch immer ganz brav meine 22xxx gesagt - wenn's schee macht... aber bei Google würde es mich stören.
Falls die PLZs validiert werden und man somit nicht schummeln kann ("Ungültige Postleitzahl - bitte neu eingeben!") würde ich immer die 33333 eingeben - leicht zu tippen und außerdem gültig: Das ist die Großkunden-Postleitzahl von Bertelsmann! Wenn man das ein wenig propagiert, so dass das alle so machen, würden die bei Google ganz schön dicke Backen kriegen :-)
CU
Olaf
Nette Idee. Gibt es auch 666 als Postleitzahl?
Für Stoffi -
www.metacrawler.de .
Falls dies mit der Postleitzahl kommen sollte, so kannst Du ja irgendeine eingeben .
Tschau.