Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge

HP verkauft PCs mit Mandrake Linux 9.1

Soulmann63 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Oha lest mal.


Preiswerte Linux-PCs für Unternehmenskunden

HP will einige seiner Desktop-PCs für mittlere Unternehmen nun auch wahlweise mit Mandrake Linux 9.1 anbieten. Den Anfang macht der HP Compaq Business Desktop d220 Microtower, der wahlweise mit den Betriebssystemen Windows oder Mandrake Linux 9.1 ausgeliefert werden soll. Dies soll aber nicht das einzige Desktop-System bleiben, das HP mit Linux anbietet.


So sollen auf Basis eines weltweiten Abkommens zwischen HP und Mandrake die Modelle HP Compaq 220, HP Compaq 230, HP Compaq 325, HP Compaq D330 und HP Compaq D530 in Zukunft wahlweise mit Linux zu haben sein.

Der neue HP Compaq Business Desktop d220 soll ab 7. Juli zu Preisen ab 349,- US-Dollar mit einer Intel-Celeron-CPU bzw. mit einem Pentium 4 ab 499,- US-Dollar in diversen Konfigurationen erhältlich sein. Die Linux-Systeme scheint HP dabei zu den gleichen Preisen zu verkaufen wie die entsprechenden Modelle mit Microsoft Windows XP.
Homepage
*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
bei Antwort benachrichtigen
Dr. Kimble Soulmann63 „HP verkauft PCs mit Mandrake Linux 9.1“
Optionen

Super, endlich geht's auch für Nicht-Programmierer los mit Linux - schade, dass es erstmal nur für Unternehmen sein soll.

Ob bei diesen Vorkonfigurierten mit Linux dann auch AOL, RealPlayer & Co. schon dabei sind? lol

bei Antwort benachrichtigen
Lightning1 Soulmann63 „HP verkauft PCs mit Mandrake Linux 9.1“
Optionen

Und wer bezahlt dann den Programmierer/Informatiker, den man dann braucht um dies und das nachzuinstallieren ? hehehe

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Lightning1 „Und wer bezahlt dann den Programmierer/Informatiker, den man dann braucht um...“
Optionen

vermutlich der gleiche, der bislang die informatiker dafür bezahlt hat, um unter windows teuer gekaufte software nachzuinstallieren.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Lightning1 the_mic „vermutlich der gleiche, der bislang die informatiker dafür bezahlt hat, um...“
Optionen

Sorry aber unter Windows läuft das Zeugs wenigstens auf Anhieb... Wieso sonst haben denn nur die Spielkinder Linux in Betrieb und sonst fast niemand, keine Firmen oder Privatanwender ???

bei Antwort benachrichtigen
higgl Lightning1 „Sorry aber unter Windows läuft das Zeugs wenigstens auf Anhieb... Wieso sonst...“
Optionen

achja, es gibt keine firmen, die linux im einsatz haben? *ROFL* Scheinbar bist du noch nicht aus deinem Zimmer mit Windows-Rechner rausgekommen, wenn du solche Behauptungen aufstellst.

Never argue with an idiot. They drag you down to their level and then beat you with experience.
bei Antwort benachrichtigen
Lightning1 higgl „achja, es gibt keine firmen, die linux im einsatz haben? ROFL Scheinbar bist du...“
Optionen

Sorry aber unter Windows läuft das Zeugs wenigstens auf Anhieb... Wieso sonst haben denn nur die Spielkinder Linux in Betrieb und sonst fast niemand, keine Firmen oder Privatanwender ???

*Man beachte das Wort "FAST" im Text*

Wer lesen kann ist klar im Vorteil !!!

bei Antwort benachrichtigen
higgl Lightning1 „Sorry aber unter Windows läuft das Zeugs wenigstens auf Anhieb... Wieso sonst...“
Optionen

Sorry, aber die Tatsache, dass Linux in "FAST" keinen Firmen läuft ist genauso verkehrt.
Die Aussage mit den Spielkindern ist doch der gleiche Sch***.

Es zwingt dich ja keiner mit Linux zu arbeiten. Jeder soll das nehmen, was ihm persönlich gefällt. Falls du der Meinung bist, dass Linux nix ist, dann lass es halt einfach. Deswegen brauchst du nicht auf jeden Thread, der irgendwie in Verbindung mit Linux steht, zu antworten "Linux ist scheiße". Das bringt dir und den andern gleich dreimal nix.

Never argue with an idiot. They drag you down to their level and then beat you with experience.
bei Antwort benachrichtigen
Neo1982 Soulmann63 „HP verkauft PCs mit Mandrake Linux 9.1“
Optionen

Sorry @ Lightning1
ich kann deinem posting nicht ganz zustimmen, die Stadt München ist gerade dabei alle ihre PC´s mit Linux zu betreiben, bei einem Freund der Schreiner ist läuft die CNC-Fräse falls dir das was sagt unter Linux. Und viele größe Unternehmen setzen Linux als OS ein, da es stabiler und sicherer Läuft, außerdem benötigt es weniger Systemressourcen, also kurz gesagt Linux ist das bessere OS aber leider gibt es halt für die ganz normalen Privatanwender ned so viele Programme und es ist schwerer zu verstehen als Windoof.

Cu
Neo1982

bei Antwort benachrichtigen
Lightning1 Neo1982 „Sorry @ Lightning1 ich kann deinem posting nicht ganz zustimmen, die Stadt...“
Optionen

Die Stadt München hat dafür dann ja ihre IT-Techniker welche das Linux-System warten und einrichten. Wer soll das sonst denn machen, der Bürojodler vielleicht der seither mit Windows gearbeitet hat? Der kann dann grade mal das eine dauernd benötige Linux-Programm bedienen und fertig.

bei Antwort benachrichtigen
pco Soulmann63 „HP verkauft PCs mit Mandrake Linux 9.1“
Optionen

An sich hab ich nix gegen Linux Siehe hier.
Mich stört jenes viel mehr.
Diese Einstellung hat nicht nur Herr Torvalds - das färbt ab!

Wenn Linux einige Krankheiten überwunden hat, es endlich möglich wird auf einem aktuellen System zu zocken (Lim(3d-Support für Radeon9500 auf i865-Board) -> 0) und die Hard- und Softwarehersteller es ebenso supporten wie die Produkte eines beliebten Monopolisten - vielleicht wird das noch was mit uns beiden.

Ich
a. Hasse Star-Office und K-Office ist noch schlimmer
b. Will nur einen, höchstens 2 Browser, nur ein Office-Paket, nur ein Mailprogramm, nur einen Desktop.
-> Eine aktuelle Distribution so zu konfigurieren kostet einen ganzen Nachmittag - ein unbedarfter User schafft das gar nicht - keine Chance.
c. Warum gibt es keine Linux-Distri, die wie ein Windows, erstmal nur Grundsystem, Hardwaresupport, evtl einen Browser und gut installiert?
d. Warum gibt es keine einheitlichen Installationsroutinen (RPM, DEB...)?
e. Wieso ist, wenn eine Hardware nicht richtig funktioniert ein solcher aufwand nötig diese zu konfigurieren (bis hin zu neuem Kernel).

Wenn Die Linux-Gemeinde sich nicht so gegen Kommerzielle Software sperren würde, würden die kommerziellen Hersteller von Hard/Software sich auch nicht sperren. Ich denke nur an den Aufschrei in der Linux-Gemeinde, als NVidia den Quellcode seienr Treiber nicht freigab...

PCO

bei Antwort benachrichtigen
Lightning1 pco „Ich mag Linux“
Optionen

Da kann ich dir in allen Punkten absolut recht geben, gerade solche, eigentlich lächerliche Sachen treiben doch die gutmütigsten Linux-Benutzer wieder zu Windows. Linux mag zwar gut laufen als Server, wo der IT-Techniker sowieso schon daneben steht, aber als normaler Anwender... nee danke keine Chance!
Wenn sich bei Windows 8 von 10 Programmen schon gar nicht erst installieren lassen würden und fast keine Hardware funzt, ich hätte dann schon vor 10 Jahren den Laden dicht machen können *lol*
Ein Kunde, der seinen Linux-Rechner zum Einrichten und Installieren der Hardware in den Laden bringt, kann doch gleich den Neupreis eines Rechners nur für die aufgewendete Arbeitszeit hinlegen muhahaha
Abgesehen davon dass der mich sowieso gleich in den Arsch tritt wenn ich zum Installieren eines Druckers oder anderer Hardware länger als 5 Minuten brauche *g*

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Kimble Soulmann63 „HP verkauft PCs mit Mandrake Linux 9.1“
Optionen

Um mal auf die ursprüngliche Meldung und die o.g. Argumente zurückzukommen:

Eben dann, wenn ein Unternehmen wie HP einen vorkonfigurierten Computer mit Linux anbietet, ist zu erwarten, dass alles erstmal fertig und drauf ist und auch funktioniert - ganz genauso machen die es bei Windows ja auch immer.

Und das entwertet eben die o.g. Vorbehalte. Wer sich einen fertigen Linux-HP-Computer zulegt, muss ganz sicher nicht mehr seinen Kernel kompilieren etc..

bei Antwort benachrichtigen
Lightning1 Dr. Kimble „Um mal auf die ursprüngliche Meldung und die o.g. Argumente zurückzukommen:...“
Optionen

Das ist doch gar nicht das Problem, sicher läuft alles wenn der Linux-Rechner gekauft wird. Aber wer will oder kann denn schon seinen Rechner ewig im Urzustand belassen ???
Der User schliesst zuhause dann seine Hardware an oder will gar ein neues Programm installieren, und schon geht das Theater wieder los und man kann (wenn mans kann) letztendlich doch wieder den Kernel kombinieren, kompilieren, komponieren, kompostieren oder was auch immer *lol*

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Kimble Lightning1 „Kleiner Denkfehler von dir“
Optionen

Wie lol?

Es ist kein Denkfehler, sondern eine Meinung,
meine Erwartung an HP.
So ein Unternehmen lässt doch niemanden im Regen stehen.

Niemand ist gezwungen, so ein Produkt zu kaufen - trotzdem wird es so gut funktionieren wie jedes neue Auto, jedes Haushaltsgerät, jeder andere Computer, auch.
Oder hat da jemand Angst, dazuzulernen - Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben ...

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Lightning1 „Kleiner Denkfehler von dir“
Optionen

Mag sein, dass das früher mal so war. Ich habe mir kürzlich RedHat 8.0 und 9.0 angeschaut: Bis auf meine "exotische" Soundkarte - die übrigens auch unter Windows nicht automatisch erkannt wird - werden alle Komponenten klaglos identifiziert. Eine gewisse Umstellung ist es schon, wenn man Windows gewohnt ist - aber Vieles ist doch sehr ähnlich oder sogar gleich, wenn ich mir bspw. Desktopoberflächen wie Gnome oder KDE so anschaue. Es hat schon seine Gründe, dass Linux heutzutage auch als Desktopsystem so auf dem Vormarsch ist.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen