Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge

Knoppix: Wegen "Software-Patenten" geschlossen

Spacebast / 6 Antworten / Baumansicht Nickles
Guckst Du hier!
Wollte ich doch heute mal gucken, ob eine neue Knoppix-Version raus ist.
Mein Gesicht wurde bleich, verzog sich zu einer dämonischen Fratze und dann kullerten schon die ersten Tränen.
Der Wahnsinn hat mal wieder zugeschlagen und engagierte Entwickler können ihre Fähigkeiten nur noch im Untergrund einsetzen.
Jetzt weiss ich endlich, woher in diesem Staat die ganzen Bulimiker kommen, der Laden ist einfach nur noch zum Kotzen.
Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.
bei Antwort benachrichtigen
Neo9998 Spacebast „Knoppix: Wegen "Software-Patenten" geschlossen“
Optionen
cuneo
gelöscht_84526 Spacebast „Knoppix: Wegen "Software-Patenten" geschlossen“
Optionen
Hier kannst du dir die Version 3.3 herunterladen.

Gruß
K.-H.
Spacebast gelöscht_84526 „Hier kannst du dir die Version 3.3 herunterladen. Gruß K.-H.“
Optionen

Thx.

Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.
Slartibartfas Spacebast „Knoppix: Wegen "Software-Patenten" geschlossen“
Optionen

Guten Morgähn!

Das Leben ist zu kurz für schlechtes Werkzeug
Olaf19 Spacebast „Knoppix: Wegen "Software-Patenten" geschlossen“
Optionen
Diese Seite ist nach wie vor verfügbar.

Ist aber ein verdammt schwacher Trost - schon ein trauriges Kapitel, und ganz schön beunruhigend.

Eines kapiere ich ganz grundsätzlich nicht: Wieso ist es eigentlich rechtlich möglich, sich eine Sache patentieren zu lassen, nur weil es vorher noch keiner gemacht hat? Solche Dinge, die "immer schon da" waren, deren Erfinder möglicherweise gar nicht mehr zurück verfolgt werden kann, müssten doch "patentfrei" sein. Wieso kann irgendjemand, der's gar nicht erfunden hat, daherkommen und eine Sache per Dekret zu seiner Erfindung deklarieren lassen?

Übertragen wir das mal auf die Musikwelt: Kann ich mich dann auch bei der GEMA als Komponist von "Hänschen klein" oder "Alle meine Entchen" eintragen lassen, und jeder, der diese Stücke in einem Kinderlieder-Buch benutzt, muss mir dann Lizenzgebühren abdrücken? Das geht natürlich nicht, denn solche Stücke sind nun mal Traditionals, d.h. sie werden von Generation zu Generation überliefert und sind keinem Komponisten zuzuordnen. Wieso geht das mit anderen Dingen nicht genau so?

Tut mir leid, aber ich find das einfach nur noch pervers.

CU
Olaf

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
GarfTermy Spacebast „Knoppix: Wegen "Software-Patenten" geschlossen“
Optionen

www.linuxiso.org ...dort gibt´s diverse distributionen, sehr zu empfehlen!

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall