Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge

Kabelsalat Gurus „Linux ist Pleite“
Optionen

Wird MS freuen!

Hoffentlich raffen die sich nochmal auf.

bei Antwort benachrichtigen
Plazebo Kabelsalat „Wird MS freuen! Hoffentlich raffen die sich nochmal auf.“
Optionen

Das ist ein Fake. Aber zugegebenermaßen gut gemacht ;-).

Die Adresse ist http://www.linux-ist-pleite.de/heise.php. Also liegt der Kram nicht auf dem Heiseserver.

Plazebo Nachtrag zu: „Das ist ein Fake. Aber zugegebenermaßen gut gemacht - . Die Adresse ist...“
Optionen

Übrigens kann Linux gar nicht pleite gehen, da Linux keine Firma ist. Linux ist eine Technik. Das einzige was da passieren kann ist, dass er nicht mehr weiterentwickelt wird oder dass die Technik an Verbreitung verliert.
Vergleich dazu gibt's unzählige. Was ist z.B. mit Reifen? Reifen sind auch nur ein Bauteil und kann nicht pleite gehen. Allenfalls die Firmen, die Reifen benutzen können pleite gehen. Genauso wie IBM oder SuSE.

Eine Meldung dieser Art wird es also nie geben. Außer der Redakteur benutzt den Begriff "Linux" nur sehr ungenau.

pco Plazebo „Übrigens kann Linux gar nicht pleite gehen, da Linux keine Firma ist. Linux ist...“
Optionen

Linux ist keine Technik, bei Linux handelt es sich um einen eingetragene Markennamen.
Ergo: Ich darf meinen neuen Vollgummibärchenreifen nun nicht Linux nennen.
Linus Torvalds selber arbeitet übrigends für Transmeta. Und DIE sind bald pleite *g*!"

PCO

Kabelsalat pco „Linux ist keine Technik, bei Linux handelt es sich um einen eingetragene...“
Optionen

Ubs! Hab das echt geblaubt, da die Seite wirklich echt aussah und ich hab nicht in die Adresszeile geschaut.

Natürlich habe ich nicht gedacht, dass Linux in dem Sinn Pleite ist, dass nicht mehr entwickelt wird (ist ja ein Freewareprodukt mit vielen ehrenamtlichen Entwicklern) aber ich hab gedacht die meinten eine Firma die Linux heißt und mit Spendengebühren (oder was weiß ich wie) die kernel.org Server betreibt (wäre ja durchaus denkbar).

Gratulation! Der Trick ist echt spitze:

<html>
<head>
<meta http-equiv="keywords" content="Linux ist pleite Scherz">
<title>Linux ist pleite!</title>
</head>
<body>
<h1 align="center">Linux ist pleite!</h1>
<p>
Wie ich heute erfahren haben, ist Linux nun endgültig pleite, siehe auch:

<a href="mailto:webmaster@linux-ist-pleite.de">Kontakt</a>
<a href="aufloesung.php">.</a>

</body>
Olaf19 pco „Linux ist keine Technik, bei Linux handelt es sich um einen eingetragene...“
Optionen

> Ich darf meinen neuen Vollgummibärchenreifen nun nicht Linux nennen

Auch wenn das jetzt ein wenig in Spitzfindigkeiten auszuarten droht: Wahrscheinlich darfst Du das. Wenn sich einer einen Namen patentieren lässt - eine sog. "Wortmarke" also - dann genießt diese Wortschöpfung damit keinesfalls einen allumfassenden Schutz, sondern der Schutz ist limitiert auf eine begrenzte Anzahl von "Schutzklassen". Damit sind Gruppen von Waren- und Dienstleistungsarten gemeint.

Im deutschen Patentrecht kann man sich bei der Anmeldung drei Klassen aussuchen, für die der Patentschutz gelten soll. Gegen Aufpreis kann man weitere Klassen dazunehmen. Simples Beispiel: Wenn sich jemand den Namen "Nulix" für die drei Klassen Brotsorten, Wurstsorten und Käsesorten patentieren lässt, dann darf jemand anders sehr wohl seine Gummibärchen "Nulix" nennen, denn die gehören zu einer Warenklasse, auf die der Schutz sich nicht erstreckt.

Wie das im Europäischen bzw. Internationalen Patenrecht aussieht, kann ich nicht sagen. Sicher werden die großen renommierte Firmen dafür Sorge getragen haben, dass niemand ungestraft seine Wurstsorte Microsoft, Coca-Cola oder DaimlerChrysler nennen darf. Die Frage ist nur, ob der Schutz auch bei Linux so weit reicht...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Rika Gurus „Linux ist Pleite“
Optionen

1. html>
head>
meta http-equiv="keywords" content="Linux ist pleite Scherz">
title>Linux ist pleite!/title>
/head>
frameset rows="*,100%" border="0">
frame src="leer.html" border="0">
frame src="main.php" border="0">
/frameset>

2. http://www.linux-ist-pleite.de/aufloesung.php

->> Das alles war nur Spaß!

Mehr brauch man dazu wohl nicht zu sagen!

Spasstiger Gurus „Linux ist Pleite“
Optionen

Was die von Heise wohl dazu sagen ?!