Enhält unter anderem Hilfe gegen den Blaster Wurm und Service Packs,Aktualisierungen bis zum Stand von 20.08.2003.Allerdings nur für WIN2000 und WINXP.
Ich finde eine gute Idee.
Enhält unter anderem Hilfe gegen den Blaster Wurm und Service Packs,Aktualisierungen bis zum Stand von 20.08.2003.Allerdings nur für WIN2000 und WINXP.
Ich finde eine gute Idee.
Im "PC Magazin" Ausgabe 11 ist sie drin. :)
luttyy
Ja, finde ich auch. Vor'n paar Wochen hatte ich schon bei Heise (oder sonstwo) gelesen, dass so etwas "angedacht" ist - hätte aber nicht erwartet, dass es so schnell umgesetzt wird. Dass es diese CDs nur für Win2000 und XP gibt, find ich verständlich - das sind derzeit die verbreitetsten Systeme, und nicht zuletzt deshalb die gefährdetsten.
Windows-98-User waren z.B. von dieser MS-Blast-Geschichte überhaupt nicht betroffen.
Die Gefahr ist nur, dass sich die Leute mit dieser Aktualisierungs-CD zu sehr in Sicherheit wiegen. Dass auch nach dem 20.8. noch neue Sicherheitslöcher entdeckt, durch Malware ausgenutzt und schließlich gepatched werden, sollte schon allen klar sein.
CU
Olaf
Das mit WIN2000 und XP habe ich nur dazugeschrieben,daß nicht jeder losrennt und denkt er bekommt so sein WIN98SE auf den letzten Stand der Technik.
Daß MS WinX nicht mehr unterstützt wird,dürfte sich wohl nicht bei allen Computerusern herumgesprochen haben.
>>>Die Gefahr ist nur, dass sich die Leute mit dieser Aktualisierungs-CD zu sehr in Sicherheit wiegen Sehe ich nicht,da dies ganz offiziell auf der Verpackung draufsteht.
Nun ja - nach meinen Erfahrungen haben viele Leute ein erstaunliches Talent, Dinge nicht zur Kenntnis zu nehmen, die groß und breit, womöglich noch in dicker roter Fettschrift auf Verpackungen etc. drauf stehen. Das sind wahrscheinlich die selben Leute, die glauben, sie bekämen ein Update für Windows 98 ;-)
Aber wie auch immer - diese Aktion ist und bleibt eine gute Sache. Wenn ich sehe, wie es z.T. endlos lange dauert, bis ich mir mit ADSL - immerhin 2 MBit Downstream! - ein SP1 oder auch die darauf folgenden Updates geladen habe, dann kann ich eine solche CD nur begrüßen. Die nach wie vor große Zahl an 56k-Modemnutzern wird es Microsoft danken.
CU
Olaf
Was mich an der CD ein bißchen verwundert ist, ich hatte absolut alle Updates und Patches von XP-Prof. drauf gehabt und trotzdem hat sie 6 Aktuallisierungen vorgenommen. Hmm..., verändert hat sich nichts und Windows-Update sagt auch nix!
luttyy
Unter anderem hat sich da ein DRM (Digital Rights Managment) Update eingeschlichen. Dieses Update findest Du auch nicht unter Windows-Update.
Dieses Update gab es irgendwie mal auf der offiziellen Page von MS. Scheint inzwischen aber wieder verschwunden zu sein. Jedenfalls ist dies wohl ein Versuch von MS sein DRM einzuschleichen. Ich habe es nur mit Mühe wieder wegbekommen.
Wie es sich auswirkt??
Filme oder Musik, die sich gestern noch Anstandslos mit dem WMP abspielen lies, wurde am nächsten Tag sang und klanglos verweigert.
Aber bitte, das ist eine Erfahrung die ich gemacht habe und muß nicht unbedingt den Tatsachen entsprechen.
Hmm..., werde ich mal ausprobieren. Leider läuft die Aktualisierung der CD vollautomatisch und du kannst nichts machen.
Ich hatte aber vorsorglich die Platte vorher gespiegelt.
luttyy
Stimmt!! WMP geht nicht mehr. Na toll.
luttyy
Na, hast ja Gott sei dank vorher gespiegelt, somit ist das zurück spielen ein leichtes Unterfangen.
Tja, und auch nur dann - de-installieren oder downgraden ist ja nicht drin :-(
CU
Olaf
Hi Micky!
Genau das habe ich befürchtet - statt sich auf die lebensnotwendigen Security-Patches zu beschränken, werden einem zusätzlich mindestens nutzlose, wenn nicht gar ärgerliche Updates mit untergeschoben...
Wie ist denn das, wenn man den Media Player gar nicht benutzt, sondern z.B. WinAmp - wirkt DRM dann auch?
Ich sehe schon - so bequem und verlockend diese CD sein mag, ich werde wohl doch bei der herkömmlichen Methode bleiben und Updates meiner Wahl von der Windows-Update-Seite ziehen. Oder aber mal die POD gepostete Win-Future-Seite besuchen. Hast Du damit schon Erfahrungen?
CU
Olaf
Hoi Olaf,
nun, ich konnte da nichts feststellen. Mein WinAmp und PowerDVD scheinen davon nicht beeinträchtigt zu sein.
Mir ist das auch nur deshalb aufgefallen, ich nutze eigentlich nie den WMP, weil aus irgendeinem Grund sich halt der WMP öffnete.
Und nun kommt es, Originale DVD vom Robby Williams (Live in Koncert;Berlin) Vor Update, kein Problem. Nach dem Update sagt WMP:
Diese CD ist digital geschützt, diese DVD kann nicht abgespielt werden.
PowerDVD muckst da nicht rum.
Wie ich finde eine Bodenlose Frechheit, man muß aufpassen bei MS wie ein Fuchs!
Womit wieder einmal erwiesen wäre: Ein Kopierschutz ist nichts anderes als ein Abspielschutz, oder noch deutlicher gesagt: Wer Raubkopien um jeden Preis verhindern will, verhindert in Wirklichkeit die legale Nutzung durch die "ehrlichen Kunden". DRM sucks!!
CU
Olaf
Ich habe jetzt mal noch nicht zurückgespiegelt, sondern den neuesten WMP noch mal geladen und installiert. Jetzt geht wieder alles und die anderen Player laufen auch einwandfrei! Irgendwo ist Murks drin.
Gibt es auch bei ander Herstellern. Bei meiner neuen Matrox habe ich dass mitgelieferte Framework installiert, weil sonst die Utilitis nicht laufen!
Was passiert: Windows Update will mir ein Update für dieses Framework aufspielen. Ich mach das und der Rechner bootet anschließend nur noch in einer Endlosschleife. Also noch toller.
Ich meine Spiegelung zurückgeschrieben und dann dass Original-Framework von Windows-Update gemacht und siehe da, absolut einwandfrei.
Also ist der Murks auf der Matrox-CD.
luttyy
Hallo Conqueror,
war in letzter zeit nich bei mediamarkt.kannste mal sagen ob
und wenn ja wieviel die cd kostet ? interessiert bestimmt auch andre leser.
gruß blaumann
Hi Blaumann!
Schau mal hier, das habe ich in der Wirtschaftswoche gefunden:
Interview mit dem Chef von MS-Deutschland Jürgen Gallmann
Demnach werden diese CDs gratis verteilt.
CU
Olaf
Diese Aktualisierungs-CD's können selbstverständlich kostenlos mitgenommen werden.
Weiß ich aus EIGENER Erfahrung
Die hilft leider nicht gegen das große Problem VOR der Tastatur. Habe gerade wieder einen User, der trotz Warnung brav alle Attachments aus diesen SWEN-Mails installiert hat... Da hilft wohl nur noch eine Lobotomie.
Schaut doch mal
HIER! http://www.winfuture.de/index.php?page=wfv4/dlc/dlc-showspec.php&code=1065197536&DL_ID=327
WindowsXP Update Pack 1.5= 49.39MB