Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge

Musikindustrie will digitale Privatkopie verbieten lassen un

FreddyK. / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Nach einer Meldung bei Heise online ( Artikel
beabsichtigt die Musikindustrie, das Recht auf Privatkopien
drastisch einzuschränken.
Weiterhin will sie die Beweislast im Verdachtsfall einer Verbots-
umgehung umdrehen, so daß das rechtsstaatliche Prinzip
der Unschuldsvermutung nicht mehr gelten würde.

Auszüge aus dem Artikel:

"Kopien zum privaten Gebrauch sollten laut dem Positionspapier des Interessenverbandes der Phonographischen Industrie (IFPI) nur dann zulässig sein, wenn danach eine "ausschließlich analoge Nutzung" stattfindet."

"Kommt es zu juristischen Auseinandersetzungen, möchte die Industrie nicht mehr im Einzelfall ihren Rechtsanspruch an einem urheberrechtlich geschützten Werk nachweisen müssen. Anstelle der Nachweispflicht der Industrie soll eine "gesetzliche Vermutung zugunsten der Leistungsschutzberechtigten" treten -- die Beweislast läge dann bei demjenigen, dem die Urheberrechtsverletzung vorgeworfen wird."

Link zum Positionspapier der Musikindustrie - PDF, ca 300 kByte

Dieser Beitrag wurde unter Debian GNU/Linux 7.1 Wheezy verbrochen. https://de.wikipedia.org/wiki/Vorratsdatenspeicherung
bei Antwort benachrichtigen
the_mic FreddyK. „Musikindustrie will digitale Privatkopie verbieten lassen un“
Optionen

siehe auch http://www.nickles.de/static_cache/537505696.html

ich fand's auf contra nepp besser aufgehoben ;-) bzw :-(

cat /dev/brain > /dev/null
Kolti FreddyK. „Musikindustrie will digitale Privatkopie verbieten lassen un“
Optionen

... daß die Leute weniger CDs kaufen, weil sie kein Geld mehr haben?

Achtet auf meine Worte: Es wird noch schlimmer.

SmallAl Kolti „Könnte es vielleicht sein ....“
Optionen

Ich habe eben die Idee eines "CD-Pfennigs" Entschuldigung "CD-Cent" aufgeworfen ...

Siehe auch ES lebe SONY-Radio

remember: Today is the first day of the rest of your life !
Conqueror Kolti „Könnte es vielleicht sein ....“
Optionen

wenn die Gesundheitsreform richtig greift.

Tilo Nachdenklich FreddyK. „Musikindustrie will digitale Privatkopie verbieten lassen un“
Optionen

Das geht voll gegen die Computerindustrie. Denn die Verwaltung der Musik und der Videos geht natürlich am besten am Computer. Und am Computer macht es nur Sinn, wenn die Daten digital vorliegen oder?
Das Ganze kommt mir vor wie die Maschinenstürmerei arbeitslos gewordener Arbeiter. Also volle Panik und den Fortschritt blockieren.

Wenn die durchkommen, dann werden Cassettendecks und Videorecorder mit Bandkassetten ewig weiterleben müssen.

Eigentlich hätte man längst ne Bewegung gegen die Mondpreise der Musikindustrie lostreten sollen. Wenn man sowas versäumt, schlagen die Schuldigen einfach los.

Das Kopieren bleibt aber auch analog der Realfall. Die unterschätzen wie leistungsfähig inzwischen die Analogtechnik ist. Ein preiswertes Cassettendeck schafft lässig mp3-Qualität.

Tilo Nachdenklich Nachtrag zu: „Das geht voll gegen die Computerindustrie. Denn die Verwaltung der Musik und der...“
Optionen

Da ich kein WinME habe, habe ich mal ein wenig gegoogelt und das hier gefunden:
http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?RBID=2&TID=675
http://www.pcwelt.de/tipps/betriebssysteme/windows/19570/

Eine Beschreibung von WinME gibt es hier:
http://www.heise.de/ct/00/19/108/

Tilo Nachdenklich Nachtrag zu: „Da ich kein WinME habe, habe ich mal ein wenig gegoogelt und das hier gefunden:...“
Optionen

sorry dieses Posting ist im verkehrten Thread gelandet

pco FreddyK. „Musikindustrie will digitale Privatkopie verbieten lassen un“
Optionen

Der kleine PCO hat sich wieder Gedanken gemacht und keiner hats gemerkt.

PCO

The Wasp pco „Der kleine PCO hat sich wieder Gedanken gemacht und keiner hats gemerkt. PCO“
Optionen

Hab deinen Artikel mal gelesen:
"sollen deutsche Rundfunkanstalten zukünftig für die Mucke, die sie senden auch noch zahlen?" Du unterliegst da einem Irrtum. Nicht in Zukunft. Das ist schon immer so. Jeder ausgesendete Titel muß bezahlt werden. Es gibt da sogar eine Stelle, die das auch überprüft, frag mich blos nicht, wie die nun heißt. Die zeichnen alles auf und überprüfen das auch. Das ist im TV nicht anders.
Die Möglichkeit, die gesendeten Titel so zu verschlüsseln, daß sie nicht mehr aufgenommen werden können, ist schon Jahrzehnte im Gespräch (z.B. bei LPs). Gelungen ist es denen bisher nicht und alle Privathaushalte überprüfen, ob sie nun gekaufte oder privat aufgenommene Mucke hören, ist undurchführbarer Quatsch und Panikmache. Ich mach mich da nicht verrückt.

Gruß
The Wasp

Ende
GarfTermy FreddyK. „Musikindustrie will digitale Privatkopie verbieten lassen un“
Optionen

...und wenn der deutsche "verbraucher" kopiegeschützte medien boykottieren würde? ...diesmal aber wirklich 100%ig ? das hat zb in england sehr gut funktioniert.

gegen tcpa - für freie daten

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
the_mic GarfTermy „...und wenn der deutsche verbraucher kopiegeschützte medien boykottieren...“
Optionen

das funktioniert aber nicht mit dem deutsch(sprachig)en verbraucher :-(

cat /dev/brain > /dev/null
Olaf19 GarfTermy „...und wenn der deutsche verbraucher kopiegeschützte medien boykottieren...“
Optionen

Ehrlich gesagt: Als ich das zum ersten Mal gehört hatte, konnte ich's kaum glauben, dass das in England so gut funktioniert hat.

Erstens mal müssen die Musikkäufer sehr gut informiert gewesen sein - das zu erreichen ist schon schwer. Ein mindestens ebenso großes Problem ist aber die "Monopolstellung", die jede einzelne CD hat.

Wenn ich das neue Album vom Künstler XY kaufen will und die Firma Z bietet es nur mit Kopierschutz an, dann heißt es eben: Friss oder stirb! Ich kann das gleiche Album schließlich nicht bei der Konkurrenz kaufen.

Und spätestens an dieser Stelle, sollte man meinen, hätten die Käufer die Kröte schlucken müssen - haben sie aber offensichtlich nicht. Das macht Mut für die nächsten "großen Aufgaben" - ich denke da an den Kampf gegen TCPA/Palladium.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Desolisation Olaf19 „Ehrlich gesagt: Als ich das zum ersten Mal gehört hatte, konnte ich s kaum...“
Optionen

"Und spätestens an dieser Stelle, sollte man meinen, hätten die Käufer die Kröte schlucken müssen - haben sie aber offensichtlich nicht. Das macht Mut für die nächsten "großen Aufgaben" - ich denke da an den Kampf gegen TCPA/Palladium."

Bin ja mal gespannt, wer wirklich dagegen ankämpft in Form von Boykott. Einerseits will mans nicht, andererseits kann man nicht ewig mit alter Hardware rumdudeln.
Angenommen der Boykott funktioniert, dann gehen die kleinen Mitläufer-Firmen vor die Hunde und die großen Konzerne, die einen gewissen Finanzpuffer haben, die haben dann ein paar Konkurenten weniger----> Monopolisierung.

Ich glaube es ist an der Zeit sich Gedanken zu machen. Sicher wird der ganze Scheiß erstmal buggy sein und die Hacker werden sich ans cracken machen, aber im Grunde hat der der das Geld hat immer den längeren Hebel. Na ja...........

"Ehrlich gesagt: Als ich das zum ersten Mal gehört hatte, konnte ich's kaum glauben, dass das in England so gut funktioniert hat."

Irgendwann ist immer das erste Mal, auch da kann mal was funktionieren. Im Grunde ist die Insel doch sehr unberührt und natürlich, denn die Natur sieht es vor, dass alles chaotisch ist ;-)

Grrreets

Desolisation

PS. Ist dein Mailprogramm im Arsch?

higgl Desolisation „ Und spätestens an dieser Stelle, sollte man meinen, hätten die Käufer die...“
Optionen

>>Bin ja mal gespannt, wer wirklich dagegen ankämpft in Form von Boykott. Einerseits will mans nicht, andererseits kann man nicht ewig mit alter Hardware rumdudeln.
Ich glaube auf jeden Fall, dass ein Boykott erfolgreich sein kann. Wenn Nachfrage nach neuer Hardware ohne TCPA da ist, wird's diese geben.

Never argue with an idiot. They drag you down to their level and then beat you with experience.
Desolisation higgl „ Bin ja mal gespannt, wer wirklich dagegen ankämpft in Form von Boykott....“
Optionen

Nicht im Kapitalismus, wo jeder nur an sich denkt. Es gibt viele Hypokriten. Außerdem müssen wir hoffen, dass die Firmen dies ablehnen, ansonsten ist es ja egal was wir wollen.....

Desolisation
Olaf19 Desolisation „ Und spätestens an dieser Stelle, sollte man meinen, hätten die Käufer die...“
Optionen

> andererseits kann man nicht ewig mit alter Hardware rumdudeln

Nö, ewig sicherlich nicht - das wird aber auch nicht nötig sein. Es reicht ja schon, den Kaufverzicht ein paar Jahre durchzuhalten - damit hätte man die Industrie schon in große Verlegenheit gebracht.

Mit den "kleinen Mitläuferfirmen", die dabei möglicherweise vor die Hunde gingen, habe ich ehrlich gesagt wenig Mitleid. Die könnten ja ihre große Chance darin sehen, eine Alternative zu TCPA bzw. NGSCB anzubieten. Wenn sie diese Chance vertun - Pech gehabt!

Rein prophylaktisch, falls gleich jemand den Zeigefinger schwenkt und auf die wirtschaftlichen Folgen eines Kaufverzichts hinweist, die schlussendlich uns alle treffen ("der Ast auf dem wir sitzen"): Dann fließt das Geld eben woanders hin. Statt in die Computerbranche z.B. in die Gastronomie, den Tourismus oder wohin auch immer. Dann entstehen dort eben die Arbeitsplätze - wenn denn überhaupt mal wieder welche entstehen...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Desolisation Olaf19 „ andererseits kann man nicht ewig mit alter Hardware rumdudeln Nö, ewig...“
Optionen

Hi,

"Nö, ewig sicherlich nicht - das wird aber auch nicht nötig sein. Es reicht ja schon, den Kaufverzicht ein paar Jahre durchzuhalten - damit hätte man die Industrie schon in große Verlegenheit gebracht."

Kurz: Its not gonna happen! Wenn das wirklich klappen sollte, dass TCPA boykottiert wird, dann gebe ich einen für alle Nicklesmitglieder aus!

"Mit den "kleinen Mitläuferfirmen", die dabei möglicherweise vor die Hunde gingen, habe ich ehrlich gesagt wenig Mitleid. Die könnten ja ihre große Chance darin sehen, eine Alternative zu TCPA bzw. NGSCB anzubieten. Wenn sie diese Chance vertun - Pech gehabt!"

Good point!

"Rein prophylaktisch, falls gleich jemand den Zeigefinger schwenkt und auf die wirtschaftlichen Folgen eines Kaufverzichts hinweist, die schlussendlich uns alle treffen ("der Ast auf dem wir sitzen"): Dann fließt das Geld eben woanders hin. Statt in die Computerbranche z.B. in die Gastronomie, den Tourismus oder wohin auch immer. Dann entstehen dort eben die Arbeitsplätze - wenn denn überhaupt mal wieder welche entstehen..."

Hmmm, zuerst sollten alle Rentner ab 60 mit einem roten Punkt versehen werden und diese sind dann zum Abschuss frei gegeben, ebenso mit anderen Geldfressern. ---> Es gibt Leute in unserer Regierung, die würden das durchsetzen wollen. Neulich habe ich im Radio gehört, dass die jungen Leute von heute umdenken müssen, es geht halt nicht mehr mit nur EINEM Job sein Leben zu finanzieren, also mindestens 2.............

What the fuck, anstatt zu surven, gehn wa halt inne Kneipe, ist doch auch nicht schlecht, vielleicht werden wir dann wieder menschlicher.

Desolisation
Gurus Olaf19 „Ehrlich gesagt: Als ich das zum ersten Mal gehört hatte, konnte ich s kaum...“
Optionen

Hallo Olaf,
doch in England hat das sehr gut funktioniert, SO dumm sind sie nämlich auch nicht.......
>ich denke da an den Kampf gegen TCPA/Palladium.
Gurus

Olaf19 Gurus „Hallo Olaf, doch in England hat das sehr gut funktioniert, SO dumm sind sie...“
Optionen

Nee, dumm sind die Leute nicht - aber wenn ich mir vorstelle, ich sollte auf die neue CD von meinem Lieblingskünstler verzichten, nur weil die CD copy-protected ist, sich sehr wahrscheinlich aber problemlos auf meinem HiFi-CD-Spieler abspielen lässt... hmmm. Also ich finde, dazu gehört schon eine ganze Menge Charakterstärke: Hut ab vor den englischen Musikfreunden!

> TCPA/Palladium. nun das dürfte den Computer weiter voran bringen
Fragt sich aber, in welche Richtung :-/

Na gut, einen Vorteil hätte es: Das unsägliche Gehacke auf Hacker-, Viren- und Datenschutz hätte ein Ende...!

Schnell in Deckung gehend (weil sich mitschuldig fühlend),
Olaf

Gurus Olaf19 „Nee, dumm sind die Leute nicht - aber wenn ich mir vorstelle, ich sollte auf die...“
Optionen

Olaf, naja das Saugen kann sicher werden :+)) über den Aspekt von Firmen, denke ich brauchen wir nicht reden, denn für die dürfte das ein Segen und eine ernorme Kostenreduzierung sein, schon alleine wegen Brett 41 *LOL*.....

;~))

GarfTermy FreddyK. „Musikindustrie will digitale Privatkopie verbieten lassen un“
Optionen

@pco...

sehr gut! danke für den beitrag....

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Gurus FreddyK. „Musikindustrie will digitale Privatkopie verbieten lassen un“
Optionen

@pco
Queen hat doch was..

;~))