Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge

Orthy.de: Wie funktioniert PCI?

pco / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

Wer weiss wie PCI funktioniert und warum es teiweise so arge Probleme gibt? Warum ist PCI-X schneller und warum konnte sich PCI etablieren...
Interessiert?.
Die PCI-Protokollbefehle habe ich bewust nicht tiefer dokumentiert. Wer die "Profi"-Version mit diesen Befehlen haben möchte, frage bei mir an oder bei der PCI-SIG...

Bye

PCO wm_orthy.de

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 pco „Orthy.de: Wie funktioniert PCI?“
Optionen

jooooo natürlich interessiert :-)

besonders 5. der vergleich der bussysteme ist interessant

mfg
chrissv2

werner.3 pco „Orthy.de: Wie funktioniert PCI?“
Optionen

Hi pco
Wie immer wieder mal ne tolle Arbeit!
mfg.Werner

Olaf19 pco „Orthy.de: Wie funktioniert PCI?“
Optionen

Salute PCO.

Haste eigentlich meinen Kommentar zu Deinem letzten News-Thread noch gelesen? Ich war urlaubsbedingt ein wenig spät dran mit der Antwort. Nun, was ich dort im ersten Absatz gesagt habe, gilt auch wieder für diese Arbeit.

Marauder und Du, Ihr beide solltet Euch ernsthaft überlegen, ob Ihr nach Eurem Studium nicht in den PC-Journalismus einsteigen wollt. Das was Ihr auf orthy.de zum besten gebt, ist inhaltlich wie stilistisch vom allerfeinsten; davon könnte sich so manches Computer-Fachpresseorgan die eine oder andere Scheibe abschneiden. Und nein, ich meine jetzt nicht die Computer-Bild...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
pco Olaf19 „Orthy.de: Wie funktioniert PCI?“
Optionen

1. Ja, hab ich gelesen. Verbesserungen hab ich gemacht (ein Vorteil einer privaten Site, man darf sich irren :-) )
2. Marauder wird das sicher nicht wollen, er ist mehr "politisch". Was mich angeht, will ich erstmal mit Orthy.de nicht jeden Monat rote Zahlen schreiben (immerhin kostet es Providergebühren) - was aber auch auf lange Sicht nicht absehbar ist. Also bleibts ein Hobby.
3. Mit Zeitschriften ist es wie mit dem Playboy - dem einen gefällt die eine, dem anderen die andere.

Wenn jedoch hier einer eine Idee hat, wie ich mit meinen flinken Fingern Geld scheffeln kann, bin ich nie abgeneigt. ...

Ansonsten bis zu nächsten Report (ich liebäugel gerade mit dem IDE und S-ATA, aber auch über Prozessortechnik wollte ich unbedingt nochmal was schreiben, naja und dann sind da ja noch die Betriebsystemtechniken ... ach es gibt so viel zu lernen!...)

PCO

Optionen

> Wenn jedoch hier einer eine Idee hat, wie ich mit meinen flinken
> Fingern Geld scheffeln kann, bin ich nie abgeneigt...

Ich würde in der Tat mal die eine oder andere Leseprobe an renommierte Zeitschriften wie PC-Welt, PC-Professionell, Chip versenden, damit sich die Redakteure mal ein Bild von Deinem Fachwissen und Schreibstil machen können. Natürlich immer nur Auszüge, sonst wird's zu lang - oder jemand klaut den Text...

> Marauder wird das sicher nicht wollen, er ist mehr "politisch".

Hmmm... ich will jetzt niemandem zu nahe treten. Gut, wenn man damit beruflich Fuß fassen kann, ist es okay. Ich habe nach meinem musikwissenschaftlichen Studium alles Mögliche versucht, u.a. auch den Einstieg in den Musik-Journalismus (1997). Allerdings war ich schon über 30 und somit für einen Berufsanfänger zu alt - zumindest für die Branche :-/

Nungut, man bekommt immer wieder Chancen, in jedem Lebensabschnitt... aber wenn ich Leute, die ca. eine halbe Generation jünger sind als ich davor bewahren kann, die gleichen Fehler zu machen wie ich, dann versuche ich es eben. Überlegt es Euch gut - noch ist Zeit!

CU und viel Erfolg
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
pco Olaf19 „Orthy.de: Wie funktioniert PCI?“
Optionen

Naja - ich bin Wurzel 625 alt, also auch nicht mehr "jung".

M studiert nunmal Politologie, scheint davon auch begeistert und wird sicher in dem Genre einen Job suchen. Politiker sterben auch nicht aus, also eine "Chance" ist immer da.

Nach nun immerhin 5 Jahren Studium (yes Sir, I failed once), will ich das Ding nun auch zu Ende bringen - auch wenn meine Erfolge Anlass zum Zweifel geben.

In wieweit meine "Artikel" marktwirtschaftlich nutzbar sind, kann ich nicht bewerten - ich halte mich persönlich für zu wenig professionell.
Den PCI-Stoff, zum Beispiel, musste ich mir erstmal in mühevoller Kleinarbeit anlesen (Englisch Leistungskurs sei Dank ging das auch :-) ). Das Thema Computergeschichte ist andererseits ein Steckenpferd von mir.
Allerdings finde ich es enorm befriedigend gelesen zu werden... das motiviert zum Weitermachen. Und das tue ich so lange und so gut ich kann. Sollte sich das Studium irgendwann erledigt haben, werde ich wahrscheinlich nicht mehr die Zeit haben mich 5 und mehr Stunden in Recherche zu vertiefen, es sei denn jemand zahlt.

Ich mach weiter so lange es geht. Momentan bin ich wohl eher sowas wie ein Strassenmusiker - vielleicht werde ich ja "entdeckt", bin aber zufrieden, wenn mir gelegentlich für mein Spiel jemand eine Münze in den Hut wirft... hat nur noch keiner ;-)

PCO

Optionen

> ich halte mich persönlich für zu wenig professionell

Und wenn schon - das trifft auf jeden Einsteiger im journalistischen Gewerbe zu. Die Professionalität muß man sich im Laufe der Zeit erst mühsam aneignen, die wird keinem in die Wiege gelegt. Eine Bekannte von mir hat erst Germanistik studiert und abgebrochen(!), dann ein Praktikum und schließlich Volontariat bei einer großen Hamburger Tageszeitung absolviert. Heute ist sie Ressortleiterin...

Daran sieht man schon: Seiteneinsteiger sind oft die besten Leute. Natürlich kann ein Besuch der Journalistenschule nicht schaden.

Erwähnte Dame hat mir übrigens mal Kontakt mit einem anderen Ressort-Chef vermittelt, der für die Musiksparte zuständig war. Er hat sich auch Arbeiten von mir durchgelesen. Fazit: "Inhaltlich und sprachlich ist das alles sehr gut... Sie müßten nur das journalistische Handwerk erlernen, z.B. wie man was recherchiert, wie der Arbeitsalltag im Verlag abläuft etc. pp. Am besten machen Sie erst ein Praktikum und dann ein Volontariat. Allerdings sind die Praktikumsplätze bis 2000 ausgebucht".

Nun ja - ich war damals schon 33 und hätte noch ein paar Jahre warten müssen :-/ Altersgrenze wär irgendwo bei Ende 20 gewesen; bei anderen Verlagen oder beim Rundfunk / Fernsehen (noch schlechter ranzukommen) wäre es ähnlich gewesen. Bei Dir ist noch nichts zu spät... okay, nun hör ich aber auf - jetzt habe ich fast schon zu viel aus dem Nähkästchen geplaudert ;-)

CU
Olaf

Grossadministrator pco „Orthy.de: Wie funktioniert PCI?“
Optionen
pco Grossadministrator „so einen artikel kann ich auch schreiben“
Optionen

Sorry, etwas zu weit oben gelandet:

MACH DOCH!

*plonk*

Olaf19 Grossadministrator „so einen artikel kann ich auch schreiben“
Optionen

> man muss nur die richtigen Quellen zusammen tragen

Nun ja - die muß man aber auch erstmal suchen, finden und das Ergebnis gedanklich und sprachlich in die passende Form bringen. Schneller gesagt als getan. Mal ehrlich: Was soll diese Miesmacherei? Wäre ja nicht das erste Mal...

Anonym Olaf19 „Mrs. Software strikes again... mit-*PLONK*“
Optionen

er is nich mrs. softbrain, die war nie so dumm.

Olaf19 Anonym „Mrs. Software strikes again... mit-*PLONK*“
Optionen

Nun bist Du doch noch reingeschneit in diesen Thread - wollte Dir erst per Mail einen Link hierher setzen. Nicht wegen Großad, sondern wegen meines Dialogs mit PCO, alldieweil auch Du drin vorkommst...

CU
Olaf

Anonym Olaf19 „@|V|auri“
Optionen

ich komm überall vor, wenn ich mich um alles kümmern würde ... *gg*

Olaf19 Anonym „@|V|auri“
Optionen

Hmmm, seeehr diplomatisch aus der Affäre gezogen *loool*...

Anonym Grossadministrator „so einen artikel kann ich auch schreiben“
Optionen

o.T.

spassmacher Grossadministrator „so einen artikel kann ich auch schreiben“
Optionen

"abtippen" ist nicht "schreiben" => da ist ein Unterschied, aber das lernst Du auch noch.

Alles ist wie immer, nur schlimmer.(dies ist keine Sig)
Grossadministrator spassmacher „so einen artikel kann ich auch schreiben“
Optionen

Tja, die Jungs haben sich mit Sicherheit nicht alles selbst ausgedacht. Ich wollte euch nur mal von eurer Lobhudelei etwas runterholen.

pco spassmacher „so einen artikel kann ich auch schreiben“
Optionen

Wenn ich jede Sendung und jede Zeitung und jede Zeitschrift und alles wo abgetippt, gekupfert, geklaut oder auch nur in geringster Form Wissen entliehen ist, boykottieren würde, ich hätte heute echt Schwierigkeiten auf dem Laufenden zu bleiben...

An sich wollte ich der Menschheit ja einen Gefallen mit dem Artikel tun :-/

Was den Vorwurf des Abschreibens angeht, finde ich das ziemlich unfair, schliesslich hat das, was Olaf gesagt hat (gedanklich ordnen, zusammenfassen, in Form bringen... ) auch sehr lange gedauert.

Trotzdem finde ich es schön, dass offensichtlich selbst der Grossadministrator meinen Report gelesen. SO uninteressant kann er nicht gewesen sein...

Bye

PCO

spassmacher pco „so einen artikel kann ich auch schreiben“
Optionen

Na, da hast Du mich wohl falsch verstanden. Was ich meinte war:
"Lieber Grossadmin,
PCO schreibt Artikel, Du würdest Sie lediglich abtippen. Letzteres braucht deutlich weniger Intelligenz, Aufwand & Kreativität..."

PS: ob Grossadmin ihn gelesen oder verstanden hat, sind 2 Paar Schuhe

Alles ist wie immer, nur schlimmer.(dies ist keine Sig)
pco spassmacher „so einen artikel kann ich auch schreiben“
Optionen

Okay,
konnte man aber wirklich eindeutig zweideutig verstehen.... macht aber nix!

So Far

PCO

pco Nachtrag zu: „Orthy.de: Wie funktioniert PCI?“
Optionen

Mach doch

*plonk*

Grossadministrator pco „Mach doch plonk “
Optionen

Ich wollte weder dich noch andere, die den Artikel geschrieben haben, in irgendeiner Form kritisieren. Es ging mir allein darum, diese unerträgliche Loberei der anderen auf ein normales Niveau zu holen. Die tun ja so, als ob es überhaupt nichts über PCI zu lesen gegeben hätte, jedenfalls so lange nicht, bis dein/euer Artikle erschienen ist.

Olaf19 Grossadministrator „Ich wollte weder dich noch andere, die den Artikel geschrieben haben, in...“
Optionen

Mag sein - wie heißt es so schön: "Nichts ist neu unter der Sonne". Das ändert aber doch nichts daran, daß der Artikel sehr gut gemacht und hochgradig lesenswert ist. Ehrlich, ich habe von meinem Teil der "Lobeshymne" nichts zurückzunehmen...

CU
Olaf