Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge

Ostereier in Windows-Systemen

Olaf19 / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Vielleicht sollte man in diesem Zusammenhang lieber von Pfingst-Eiern sprechen? Na wie auch immer, schaut mal, was die "Enthüllungs-Journalisten" von Chip hier aufgetan haben:

http://www.chip.de/artikel/c_artikel_10487360.html

Versprecht Euch aber nicht zu viel davon - ein paar dieser angeblich wohl gehüteten Geheimnisse sind olle Kamellen wie NTBackup oder CleanMgr. Jetzt sagt nicht, dass Ihr die noch nicht kanntet...!

CU ;-)
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Grossadministrator Olaf19 „Ostereier in Windows-Systemen“
Optionen

Sowas wird gerne gemacht, nicht nur von der Chip. Geheimnisvoll werden Einstellungen in der Registry vorgenommen, die genauso gut im Startmenü gemacht werden können. Aber das ist ja viel zu einfach.

Olaf19 Grossadministrator „Sowas wird gerne gemacht, nicht nur von der Chip. Geheimnisvoll werden...“
Optionen

Genau, das meinte ich damit. Im Grunde genommen braucht jemand, der wisen will, was sich alles an mehr oder weniger nützlichen Programmen in seinem System tummelt, nur einmal mit der Suchfunktion nach allen Dateien mit der Endung ".exe" zu suchen...

Übrigens hat sich in meinem Ausgangspost ein Fehler eingeschlichen: Ich wollte nicht sagen "in diesem Zusammenhang", sondern: "um diese Jahreszeit" => Freud lässt grüßen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Seifi Olaf19 „Ostereier in Windows-Systemen“
Optionen

Mein Ossterei, oder besser; mein dickes Ei für die Pfingsttage ist wahrscheinlich das Update q818529 für den Internet-Explorer 6. Mein W98SE spinnt seit dem ziemlich eigenartig herum..
Der WS_FTP Klient stürtzt nur ab und auch mal der Windows- und der Internet-Explorer.

Ich bin Microsoft dankbar für die vielen Herausforderungen..... sie helfen mir oft über die Feiertage !-)

Olaf19 Seifi „Mein Ossterei, oder besser mein dickes Ei für die Pfingsttage ist...“
Optionen

Hi Seifi!

Ist schwierig, rein auf Ferndiagnose-Basis etwas dazu zu sagen. Vielleicht war vorher schon irgendetwas in Deiner Win98-Installation verkorkst und ist durch das IE-Update nur sichtbar geworden?

Falls Du die Möglichkeit hast, von einer zweiten Festplatte zu booten, so würde ich versuchen, dort einmal Win98 neu zu installieren und das Update für den IE dort aufzuspielen. Möglicherweise kommt es dann nicht zu diesen Problemen.

CU
Olaf

gelöscht_84526 Seifi „Mein Ossterei, oder besser mein dickes Ei für die Pfingsttage ist...“
Optionen

Gelobt seien Image-Programme, wie DriveImage, Norton Ghost, Acronis TrueImage etc.

Wenn man sowas hat und dann auch noch regelmäßig benutzt (!!), dann jucken einen solche Probleme kaum oder gar nicht....

Bei jedem Windows-Nutzer sollte sowas zu der "Standard-Ausrüstung" zählen. Dann würde hier auf diesen Brettern nur noch die Hälfte an "Ich habe dieses oder jenes Problem"-Fragen auftauchen...

Gruß
K.-H.

Olaf19 gelöscht_84526 „Gelobt seien Image-Programme, wie DriveImage, Norton Ghost, Acronis TrueImage...“
Optionen

Hallo Heinz!

Ich war immer zu geizig, mir so ein Programm zu besorgen... aber als dann PC-Direkt 6/2003 mit Acronis TrueImage SE (leicht abgespeckte Version von TrueImage 6) auf der Heft-CD kam, habe ich zugeschlagen und das Programm ausgiebig gestestet.

Jetzt möchte ich darauf nicht mehr verzichten. Ich habe mir für den Anfang zwei Images erstellt: Eine einfache "Basis-Installation" (nur Windows XP mit den wichtigsten Treibern, d.h. Intel Application Accelerator, Chipsatz-, Sound- und GraKa-Treiber) sowie eine "Arbeits-Installation", auf der darüber hinaus meine wichtigsten Programme aufgespielt sind. Weitere modifizierte Images werden im Laufe der Zeit folgen.

Ich kann jedem, der noch kein Image-Programm hat empfehlen, mal bei PC-Direkt anzufragen, ob er das Juno-Heft noch bekommen kann. Lohnt sich wirklich.

CU
Olaf

gelöscht_84526 Olaf19 „Image-Programme“
Optionen

Sag ich doch, Olaf, sag ich doch :-)

Welches dieser Programme man im Endeffekt bevorzugt oder benutzt, ist ziemlich egal. Man sollte aber auf jeden Fall eines haben. Ich benutze DriveImage, und das ist eines der wichtigsten Tools, welches ich auf dem System habe, und es wird, da ich gerne alle möglichen und unmöglichen Programme ausprobiere, auch recht fleißig genutzt. Ich mag gar nicht daran denken, wie oft ich mein System sonst neu installieren müsste.....

Gruß
K.-H.

515515 Olaf19 „Image-Programme“
Optionen

Hallo
In der PC Welt 3/03 war die Vollversion von Driveimage 5.01 kostenlos .:-) Wenn Du Glück hast erwischst Du es noch am Kiosk.
MfG
René

Olaf19 515515 „Image-Programme“
Optionen

Hi René!

Du meinst Heft 6/2003? Habe ich mir auch geholt, um die Programme vergleichen zu können; Drive Image 5.01 ist leider nicht geeignet für Windows XP. Wahrscheinlich hat es deswegen nicht funktioniert - siehe auch hier: http://www.nickles.de/thread_cache/537430115.html

Nee, ich werd jetzt mal bei Acronis bleiben; einzig dass das Programm im DOS-Modus seine Images nur auf eine FAT32-Partition schreiben kann, empfinde ich als leicht unflexibel, aber damit kann man leben.

CU
Olaf

Optionen

Hallo
Frag mal "jüki" der arbeitet damit unter NTFS und XP erfolgreich wie er sagt.
MfG
René

Olaf19 515515 „Image-Programme“
Optionen

Na gut... Wenn mein Acronis-Teil mal streikt, dann werde ich auf Jüki zurückkommen :-)
Wahrscheinlich habe ich irgendeine ganz belanglose Kleinigkeit falsch gemacht.

CU
Olaf

Optionen

Hallo
Ist meist die berühmte Kleinigkeit.:-)
MfG
René

Kolti gelöscht_84526 „Gelobt seien Image-Programme, wie DriveImage, Norton Ghost, Acronis TrueImage...“
Optionen

cu Kolti

Kolti Seifi „Mein Ossterei, oder besser mein dickes Ei für die Pfingsttage ist...“
Optionen

......alles grün.

jueki Olaf19 „Ostereier in Windows-Systemen“
Optionen

na, da muß ich doch ran! Ich hab das Drive Image 5.01 erprobt, mit XP Prof.
Genau: Meine Platte -80GB- ist in drei Partitionen aufgeteilt, 10GB "C" fürs Sysrem, 10 GB "D" für alle Anwendungen und 60GB "E" für alle Dateien und "vorrätige" Programme. Ich hab von "C" ein Image erstellt. Allerdings mit Drive Image DOS. Das Quick Image ist nicht so das Richtige, da gibt es einige Eigenheiten, die eine Wiederherstellung von CD unmöglich oder zumindest schwierig machen. (wenn man nur eine Platte hat!) Also, ein Image von "C" mit höchster Kompression direkt auf CD. Das erste mal ging es nicht, nach der ersten CD kam "Lesefehler". Das lag aber an der Verwendung von i-b@se- Rohlingen. Das eingebaute Brenn programm wollte die nicht, obwohl die mit Nero beschreibbar sind! Mit Rohlingen von "sky" keine Probs. Es wurden 5 CD benötigt, dauerte ca. 45 Minuten. (rd 5 GB) Daraufhin dieses Image auf eine toal- gelöschte Platte, die genau so partitioniert war aufgespielt. Dabei war diese als einzige angeschlossen. Das aufspielen dauerte ebenfalls 45 Minuten. Bootete nach Beendigung einwandfrei! Daraufhin habe ich die zweite Platte wieder angeschlossen und die Dateien, die nach "D" gehören als installierte Anwendungen mit WinCMD von der Original- Platte rüberkopiert.
Ich habe nichts bemerkt, was nicht so wie ursprünglich im Original gelaufen wäre! Ich bin begeistert - und bitte schön, ich bin Newbi, der Euch schon einigemale Fragen gestellt hat!
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
Olaf19 jueki „na, da muß ich doch ran! Ich hab das Drive Image 5.01 erprobt, mit XP Prof....“
Optionen

Hi Jürgen!

Danke für Deine ausführliche Antwort. Mir würd's schon genügen, wenn Drive Image einen Clone meiner Systempartition auf eine meiner HDisk-Partitionen schriebe - auf CD brennen kann ich die später immer noch. Wie bekommt man denn Drive Image DOS überhaupt vernünftig gestartet? Muss man dazu erstmal diese Notfall-Disketten anlegen?

Bei TrueImage ist es egal, ob man das Programm unter DOS oder Windows laufen lassen will. Sehr praktisch find ich auch, daß man die Notfall-Disketten auf CD erstellen und von dieser CD booten kann,wenn man mit TrueImage unter DOS arbeiten will. Ich werde wohl bei diesem Programm bleiben - andererseits interessiert mich aus rein prinzipiellen Gründen, was bei mir mit DriveImage falsch gelaufen ist - siehe unten.

CU
Olaf

Optionen

guten morgen, alle zusammen!
Bei meiner Beschreibung habe ich noch was vergessen: ich verwende NTFS. Danke an 515515 René, der machte mich aufmerksam.
Olaf, Das Ganze geht ohne Notfalldiskette. Einfach von einer "gesunden" Partition das Drive Image gestartet. Dort "Wiederherstellen" gewählt. Der Pc fährt dann erst mal runter, um im DS- Modus neu zu starten. Dort wird man dann gefragt, wo das Image liegt - links wo auf einer Platte - rechts von welchem Laufwerk aus. Das wird seltsamerweise als "A" bezeichnet. Noch auswählen, wohin das Ganze zu erstellen ist und dann gehts los. Nur den BS- Anweisungen folgen. Steht übrigens alle einwandfrei erklärt im Handbuch!
Also, wenn sogar ein Anfänger wie ich damit problem- und fehlerfrei auf Anhieb arbeiten kann, da muß dieses Programm ja einfach gut sein!
Allerdings, beim ersten male hab ich dem alles wörtlich geglaubt und als Speichermedium tatsächlich Disketten gewählt. Wäre auch gegangen, nur hatte ich grad eben nicht 46731 Disk daheim! ;-))
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
Olaf19 jueki „guten morgen, alle zusammen! Bei meiner Beschreibung habe ich noch was...“
Optionen

Hi Jürgen!

Das weiß ich auch, dass das im Handbuch so steht. Der Punkt ist ja gerade, dass das Programm es eben nicht so wie beschrieben macht. Es fährt den Rechner einmal runter - und einmal wieder hoch, ohne dass zwischendurch irgendetwas passiert wäre. Da hätt ich genau so gut auf Start > Ausschalten > Neu starten gehen können...

Außerdem: Um ein Image wiederherstellen zu können, muss ich erstmal eins erstellen können, und schon das scheitert am oben geschilderten Prozedere.

Na immerhin ist es mir gelungen, das Programm zu installieren und zu starten - selbst das scheint ja schon keine Selbstverständlichkeit zu sein, wenn ich mir die zahlreichen Beschwerden im Forum der PC-Welt so anschaue :-)

CU
Olaf

jueki Olaf19 „Hi Jürgen! Das weiß ich auch, dass das im Handbuch so steht. Der Punkt ist ja...“
Optionen

sorry - bei mir fährt der PC nach dem Start des Drive Image runter und startet im DOS- Modus neu. Und dann zeigt er, wenn er fertig ist, einwandfrei den Start- Bildschirm des Drive Image an, so wie es auf Seite 26 oben des Handbuches abgebildet ist. Was ist da bei mir faul?
Jürgen

Olaf19 jueki „sorry - bei mir fährt der PC nach dem Start des Drive Image runter und startet...“
Optionen

Tja, was ist da bei Dir faul? Du müsstest vielleicht mal "format c:" eingeben *ROTFL* :-))

Ich fürchte, ich hab die CD von der PC-Welt gar nicht mehr. Falls ich sie doch noch finde,
installiere ich das Programm noch einmal und melde mich dann auf dem Festplattenboard.
Bis dahin halte ich mich an Acronis TrueImage schadlos - scheint eine echte Alternative zu sein.

Danke für Deine Mühe :-)

CU
Olaf

Optionen

sorry, olaf! seit Win ME hasse ich den begriff "format C"!!!

a76 Olaf19 „Ostereier in Windows-Systemen“
Optionen

also seit XP sind bei mir sachen wie format c, neuinstallation, images etc. passé, deshalb kommt mir diese diskussion über die vorzeit-windowse hier vor wie der schnee von gestern...

Das xp system läuft jetzt seit november 2001 noch immer schnell und stabil. wenn ich nur dieses olle grau auf anderen computern schon sehe kommt mir der kalte kaffee hoch...

aber klar, wer sich wirklich jeden mist installiert der kriegt auch XP kaputt...