Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge

Pentium III CPU 650 Mhz auftakten

Elton John / 1 Antworten / Baumansicht Nickles
Ich moechte meine CPU Pentium III von 650 Mhz auf das hoechst Moegliche takten. Wie hoch kann ich ihn Takten und wo finde ich im Net die Noetigen Anleitungen. MfG
bei Antwort benachrichtigen
Grossadministrator Elton John „Pentium III CPU 650 Mhz auftakten“
Optionen

Wäre schöner, wenn du nicht diese häßliche Schriftart genommen hättest und ein bißchen auf deine Groß- und Kleinschreibung achten würdest, das verbessert die Lesbarkeit enorm.
Zu deiner Frage: Deine CPU hat 100 Mhz Bustakt, ist also prinzipiell gut zum Übetakten geeignet, da du den Bustakt problemlos unter Verwendung von PC133 RAM hochsetzen kannst. Dazu musst du aber dein Motherboard nennen, denn von dem hängt ab, ob du den Bustakt überhaupt und wenn ja, mit welcher Vorgehensweise hochsetzen kannst.
Je nach Board hast du keine Zwischenstufen, sondern kannst nur zwischen 100 und 133 Mhz wählen, und 133 Mhz sind viel zu viel. Du kannst im BIOS oder per Jumper den Bustakt beeinflussen, eventuell kannst du sogar die CPU-Spannung erhöhen, das verbessert die Übertaktungsmöglichkeit.
So aus dem Bauch heraus würde ich bei der CPU mit maximal 120 Mhz Bustakt rechnen, das wären 780 Mhz. Dabei fährst du aber sowohl PCI als auch den AGP-Bus weit außerhalb der Spezifikation.

bei Antwort benachrichtigen