Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge

Pfeifen im Walde bei AMD und Intel?

Olaf19 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Wenn es nach den beiden CPU-Hersteller-Giganten AMD und Intel geht, soll es noch in diesem Jahr wieder bergauf gehen mit der Halbleiter-Industrie:

http://www.tecchannel.de/news/20030509/thema20030509-10680.html

Schon wesentlich skeptischer klingt diese Meldung der Computerwoche:

http://www.cowo.de/index.cfm?pageid=254&artid=48857&category=84

Tja, wem soll man eigentlich noch was glauben? Ich für meinen Teil glaube vorläufig gar nichts mehr - solange bis aussagekräftige Zahlen kommen, die sich über einen längeren Zeitraum stabilisieren. Wobei in unserer schnellebigen Welt noch zu definieren wäre, was ein längerer Zeitraum ist...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
spassmacher Olaf19 „Pfeifen im Walde bei AMD und Intel?“
Optionen

Einerseits:
"Das vergangene Jahr war so schlecht, da kann es in der Halbleiterindustrie in diesem Jahr nur aufwärts gehen"
"Wir gehen davon aus"
"Branchenverband SIA gehe davon aus"

Andererseits:
"PC ist zum Werkzeug degradiert"
"Lebenszeit verlängert sich"
"echte Innovationen bleiben aus"

Ergo: wenn ich auf Sprüche wie "ich gehe davon aus" hören würde, dann würde ich jetzt nicht Urlaub haben, sondern auf Jobsuche sein (wir Bänker mögen solche "Sachen" nämlich nicht). Im Großen und Ganzen nimmt einfach der Speed der PCs bzw. deren Konponenten zu, ob nun 1 oder 3 GHz ist fürs Surfen aber egal. Wirkliche Neuheiten gibt es kaum, der Markt ist quasi gesättigt (wie bei Fernsehern, Handys...), der typ. Kunde ist nicht scharf auf einen DVD-Brenner und der Bauarbeiter hat kein Platz für ein Notebook neben den ganzen Bierflaschen. Dazu kommt die allgemein maue Wirtschaftslage, Idioten wie DSL-Man, Hinterwältler wie Stoiber etc. pp. usw usf ...

Alles ist wie immer, nur schlimmer.(dies ist keine Sig)
Olaf19 spassmacher „Eigentlich ganz einfach“
Optionen

Du sprichst mir aus der Seele: "Ich gehe davon aus..." => der Anfang eines jeden Verbal-Elends (Politiker-Standardfloskel seit ca. 1980).

> der Markt ist quasi gesättigt... Kunde ist nicht scharf auf einen DVD-Brenner

Sehe ich genau so. Dieses ständige technologische Höher - Schneller - Weiter ohne Bezug auf die Erfordernisse des praktischen Alltags - denn die typischen Anwendungen werden nicht immer leistungshungriger - ist auf die Dauer einfach nur ermüdend.

> Id***en wie DSL-Man, Hinterwäldler wie Stoiber etc.pp. usw...

*GRÖÖÖHL* :-)))))

CU
Olaf

P.S. Obwohl - so zum Lachen ist das gar nicht. Weißt Du eigentlich, warum |V| weg ist? Ich ja...! :-(

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
pco Olaf19 „Eigentlich ganz einfach“
Optionen

>P.S. Obwohl - so zum Lachen ist das gar nicht. Weißt Du eigentlich, warum |V| weg ist? Ich ja...! :-(
Ich auch :-O

PCO

spassmacher pco „Eigentlich ganz einfach“
Optionen

Klärt mich einer auf?

pco spassmacher „Eigentlich ganz einfach“
Optionen

Hattest Du kein Bio in der Schule?

Blumen, Bienen, Alkohlexzess, Blume macht die Blüte breit, Fruchtstempel, ...

Nein - Marauder hat nach zirka einer Milliarde Postings herausgefunden, dass es auch noch andere gute Sites und Boards gibt (meine *fg*)...

PCO

spassmacher pco „Eigentlich ganz einfach“
Optionen

Soso.
Dein / Euer Forum glüht ja quasi *g*

PS: ich sehe ihn hin und wieder bei P3DNow, OCInside und THG (wobei ich letzteres nach seinem Bericht GEGEN THG eher als Spass empfinde).

pco spassmacher „Eigentlich ganz einfach“
Optionen

Nun, das Forum ist "eine ruhige Ecke", aber er schreibt sich seinen Kummer, seinen Schmerz und seine innere Zerissenheit über nicht ausreichende Hardwarekühlung und die Irrtümer anderer regelmässig vom der Seele.
Ansonsten - ja er ist viel unterwegs, unser Marauder....

PCO

Olaf19 pco „Eigentlich ganz einfach“
Optionen

> ja er ist viel unterwegs, unser Marauder

Dann hoffe ich, daß er nach angemessener Auszeit wieder seinen Weg zu Nickles.de findet. Mir fehlt er hier nämlich.
Na immerhin: Noch ein Grund mehr, öfter mal auf Deiner Seite vorbei zu schauen ;-)

CU
Olaf

SmallAl Olaf19 „Pfeifen im Walde bei AMD und Intel?“
Optionen

Ich glaube die PC-Wirtschaft kommt auch dieses Jahr nicht in den Rausch.
Ein 2GHz (oder ein 2000+) System schafft es ohne Probleme einen DVD-Film in halber Zeit zu Kopieren - und das ist doch der einzige Bereich wo zur Zeit ein Aufrüsten angesagt ist / war.
In Firmen stehen jetzt immer mehr TFT's (und privat dürfte jetzt der Austausch kommen, aber ein 15/17 Zoll TFT braucht auch keine andere Grafikkarte als ein 17 Zoll CRT Display - vom Prozessor ganz zu schweigen.
Das einzige was zur Zeit interesant ist (aber auch nur für die Freaks) ist Modding - Stille.
Also ich persönlich werde nur noch in DVD-Brenner und TFT inverstieren.
Meine Firma wohl sobald nix - außer Ersatzbeschaffung.

Neue Prozessoren braucht man erst wenn es einen sinnvollen Verbesserungseffekt in der täglichen Anwendung gibt - und da sehe ich zur Zeit sowohl Privat als auch Firmentechnisch nichts was für einen schnelleren Prozessor spricht.

remember: Today is the first day of the rest of your life !