Hallo zusammen.
Das war's denn wohl: Die über die Plus-Kette verkauften MBO-Computer ("Volks-PCs") mussten im Vorweihnachtsgeschäft bis zu 70% Umsatzrückgang gegenüber dem Vorjahreszeitraum hinnehmen - nun wird dieses Produkt eingestampft:
http://www.tecchannel.de/news/hardware/13949/
Naja, die Diskussion über die Vor- und Nachteile von Supermarktcomputern gegenüber Selbstbau- oder Dell-PCs müssen wir nicht wieder aufwärmen - für eine gewisse Zielgruppe sind Rechner aus Lebensmitteldiscountern aber durchaus interessant. Ich frage mich nur, was am Plus-PC so viel schlechter sein soll, als am Aldi- oder Lidl-Rechner - laut Testberichten eigentlich gar nicht... Hat von Euch vielleicht jemand so ein Teil und kann mehr dazu sagen?
CU
Olaf
Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge
naja, der Markt wird halbwegs gesättigt sein, die mangelnde Kaufkraft tut ihr übriges
ansonsten sind die PC Endwicklungen ja immer weniger geworden (89 % der Leuts brauchen die Rechenpower eh nicht) und alles wird nur aufgeblähter (Software)
MfG
Gurus
Ja, das alles habe ich mir auch überlegt - und wenn alle Discount-PCs um 70% abstürzen würden, wäre das auch einleuchtend. Es scheint aber nur den Volks-PC zu treffen; deswegen hatte ich mich gefragt, ob mit dem irgendetwas Besonderes im Argen liegt.
CU
Olaf
nun, zB. Medion tätigt einen großteil seines Umsatzes in den USA, deswegen würde ich das als sehr defirenziert Ansehen..
MfG
Gurus
Hallo Herr/en Guru(s),
das Ansehen, das Sie meinen, verstehe ich etwa so, daß unter defirenziert etwas gemeint ist, was sich außerhalb von Florenz abspielt. Der Italiener sagt auch "Firenze" zu dem hübschen Schmuckstück in der Toskana, welches nur durch Siena an Kulturrelevanz überboten wird.
Also Amerika außerhalb Italiens und was da PC- mäßig abgeht...
War es das, was Sie zu meinen glaubten?
ich glaubte gar nichts, ich weiß es und was meinen Rechtschreibfehler angeht, haben das nicht nur ich, sondern auch PC-Wissende erkannt..
allerdings nicht den Schlaumeier versucht zu miemen, das überlasse ich dir, was war jetzt nochmal deine Frage?
:-((
Gurus
Und weißt Du wie hoch der Rückgang bei anderen Läden ist ???
Nee im Ernst: Wie groß der Rückgang bei anderen Läden (Aldi / Lidl) ist, kann ich natürlich nicht sagen. Die werden wohl auch nicht mehr ganz so satt verkaufen wie früher. Nur schätze ich mal, wenn es so dramatisch wäre wie beim Volkscomputer, wäre auch darüber groß und breit berichtet worden.
CU
Olaf
Ehrlich gesagt empfinde ich die GraKa (FX5200) und nur 256MB Ram PC 333 als mau. Mit einer besseren GraKa und mind. 512MB Ram sähe die Sache schon anders aus.
Kann Fr@nky nicht lesen?
Die Diskussion geht um sogenannten Allerwelts- PC. Die Ausstattung würde auch für jeden Normalgamer noch locker ein/zwei Jahre reichen. Wer hat den die neuesten Games/ bzw, kann sich diese leisten?
Hört doch endlich mit diesem GraKa geschwätz auf- keiner merkt doch den Unterschied.
Manchmal denke ich schon, dass ich ich auf der Manta-site gelandet bin.
Die PCs von den Discountern sind objektiv nicht schlecht, reichen für den Normalgebrauch,
jedenfalls besser als von irgendwelchen Internetanbietern, die als Ich-AG Billigstbauteile verwenden und keinen Service liefern.
Nun wieder zu Fr@nky: Wer merkt eigentlich den Unterschied zwischen einer FX5200 und einer FX5600/5700/5900 (bei gleichem Speicher - 256 sollten allemal genügen, natürlich sind 512 besser optimal wären 1000 ...x)
Ich selbst benötige meinen PC zum Arbeiten (ein athlon xp 1800+ vor drei Jahren bei vobis sau teuer im vergleich zu heute) - ich habe drei Kinder zwischen 10 und 14 Jahren - jedes möchte einen eigenen PC zum lernen, zum Spielen zum Surfen - wir halten das Ganze in unserer Familie noch in Grenzen - ich kann drei Kindern nicht diese GraKa -Power bieten.
Wollte Fr@nky vielleicht nur sagen, dass er einen besser ausgestatteten PC hat?
Dann würde ich aber an seiner Stelle mit meiner Super-GraKa gamen und nicht posten!
Sorry dass ich hier störe, aber manchmal kann Frau halt nicht anders antworten als zu provozieren.
Na ja,
ich selbst sah mal eine Geforce FX5200 in Action.
Es ist eine Absolute Looserkarte.
Gut, für Gelegenheitsspieler reicht die.
Und man kann damit auch die meisten Games (bei 640x480 und 16Bit bei mittleren Details) flüssig Spielen.
Aber selbst eine Geforce4 MX oder eine Radeon 9200(keine SE) macht den Job besser, und ist nicht teuerer.
Was den Ram angeht, 256MB sind doch schon ziemlich wenig.
Besonders wenn man mehrere Sachen gleichzeitig macht rödelt die Platte gewaltig, besonders bei XP.
Wenn man Windows98/98SE/ME besitzt reichen 256MB Ram aber allemal.
MFG
Also wenn sich das auf den RAM der Grafikkarte bezieht sind 256 mehr als Genug für normalsterbliche die mit maximalen Auflösungen von 1600*1200 vorlieb nehmen (das dürften wohl mehr als 99% der User sein).
Redest Du vom CPU-RAM hast Du allerdings recht, wobei bis win ME 512 MB die sinnvolle obergrenze bilden (768 geht zwar, kostet aber performance).
@senf
beim arbeiten merkt man kaum den unterschied zwischen fx5200 oder ner besseren, aber beim spielen 100pro. selbst (etwas) ältere spiele laufen mit ner 5200 nicht gut. zum thema 256 mb ram: für xp viel zu wenig. bei 98 mags noch gehen. bei spielen sind 256 sowieso zu wenig! für manche spiele wären sogar 1024 nich schlecht, zum beispiel bei gothic 2
@senf:
doch, ich behaupte mal, dass ich schon lesen kann.
Da hast Du aber etwas gewaltig missverstanden, mein Fehler, denn ich hatte mich nicht präzise genug ausgedrückt. Jemand der sich einen PC zulegen möchte, fragt sich in der Regel (nein, dass ist jetzt keine Anspielung auf Frau!!!), im Freundes- und Bekanntenkreis schlau, bevor er sich so´n Teil kauft. Da Normaluser, wie ich z. B., entgegen Deiner Behauptung, nicht vor haben, alle 2 Jahre ein neues System zu ordern, möchte man selbstredend das Optimum für seine schwer erarbeitete Kohle bekommen. Was nützt Dir ein Billig-System, wenn Du bereits nach ein paar Monaten die ersten Komponenten auswechseln (lassen) musst, weil sie nicht mehr den Anforderungen genügen? Dann lieber gleich eine bessere (nicht beste) Zusammenstellung der Hardware und gut is´.
Im Übrigen habe ich bis vor kurzen noch mit einem 6 Jahre alten PII 400 gewerkelt, ich weiß also gut wovon ich schreibe. Nein, der PC ist für mich kein Phallusersatz, sondern ein Allroundgerät mit dem wir weitestgehend alles abdecken wollen (Multimedia, Spiele, als auch "Sinnvolles"). Und das geht nur, wenn die Hardware einigermaßen gut abgestimmt ist.
Ich hoffe alle Klarheiten beseitigt zu haben.
Gruß
Der lesende Fr@nky
Habe am 19.11. auch vor ALDI in der Schlange gestanden. Es gab aber ausreichende Menge an PC`s und Zubehör. In einigen Filialen gibt es jetzt noch PS´s. Verkaufszahlen gibt es nicht-auch die Medion Mitarbeiter habe keine.
Von einigen Downloads für den PC sind über 20.000 gezogen worden, was unter der Anzahl der verkauften Rechner liegen dürfte.
Denke, dass der Markt gesättigt ist. Discounter nehmen einen Artikel aus dem Angebot, wenn er nicht mehr läuft.