Intel billiger als AMD, Nvidia wieder schneller als ATI!
Das deutet doch eindeutig auf die Monopolisierungstendenzen dieser Großkonzerne hin. Einzig und allein mit Prozessoren im Preisbereich von 100€ hat AMD noch eine wirkliche Chance. Der Canterwood-Chipsatz tut sein Übriges, um AMD in tiefrote Zahlen zu stürzen.
Leider muss ich gesenkten Hauptes auch Nvidia gratulieren. Ich hab es zwar befürchtet, aber nun ist es Fakt: Laut www.tomshardware.de steht Nvidia mit den neuen GeForce FX 5900 Ultra an der Spitze der Grafikkarten. ATI bleibt angesichts herber Verluste, auch mit dem 256MB Modell des Radeon 9800, nur noch eine drastische Preissenkung. Wenn die neuen GFX-Karten dann tatsächlich im Handel sind, werden wohl viele bekehrte ATI-Jünger wieder zu Nvidia zurückkehren und Nvidia kann so seine Monopolstellung zurückgewinnen und kräftig Kohle scheffeln. Schrecklicher Gedanke. Schade, dass ATI sich bis 2004 erst mal am Markt zurückhält und dann erst den R400 vorstellt. Bleibt zu hoffen, dass ATI ein Preisniveau findet, in der sie ihre Karten immer noch in ausreichender Stückzahl gewinnbringend verkaufen können. Ich setze meine Hoffnungen auf die 200€-Klasse (in der bald die 9700 Pro Karten landen sollten, wenn ATI am Markt bestehen möchte). Denn hier hat Nvidia nichts entgegenzusetzen (das günstigste 5900-Modell soll 300$ kosten).
Ich bin trotzdem erst mal zufrieden mit meiner Radeon 9700, auch wenn Doom 3 bei mir mit 4xAA und 1600x1200 nicht mehr flüssig laufen wird ;-) (im Gegensatz zur neuen FX). Und bis die neuen Nvidia-Chips tatsächlich ausgeliefert werden, heißts erst mal für alle ATIler 'abwarten und Tee trinken'.