Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge

Verstoß gegen Urheberrecht: Denunzianten gesucht

Conqueror / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Schnüffler, Denunzianten und Spione haben ab dem 15. September vielleicht Grund zur Freude. Dann geht nämlich die "Gebühreneinzugszentrale für Urheberrechte" (GEZFU) auf die Jagd nach Personen, die Urheberrechte verletzten. Die selbst ernannten 'Gesetzeshüter' "besuchen Firmen und private Haushalte um über die neuesten gesetzlichen Bestimmungen und Regelungen des Urheberrechts zu informieren".

Auf der  Website des Unternehmens  befindet sich ein Formular, mit dem man angebliche "Anwender bzw. Ersteller von sogenannten Raubkopien" anschwärzen kann. Der Denunziant bleibt dabei anonym - leichter kann man einem missliebigen Nachbarn einen unangenehmen Besuch nicht bescheren: "Sie haben hier die Möglichkeit Anwender bzw. Ersteller von sogenannten Raubkopien (Anwendungsprogramme, Spiele, Filme, Musik ) zu melden, selbstverständlich werden Ihre persönlichen Daten von uns vertrauensvoll behandelt und weder gespeichert noch weitergegeben. Wenn Sie dennoch anonym bleiben möchten, müssen Sie die Felder über Ihre Person bis auf Ihre E-mail Adresse nicht ausfüllen. Wir werden Ihre Anzeige umgehend berarbeiten und die erforderlichen Schritte einleiten." Soweit die Gezfu.

Quelle:http://www.pcwelt.de/news/recht/33938/

Meine Meinung:Es gibt genügend Ars......... die auf den Zug aufspringen.

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Conqueror „Verstoß gegen Urheberrecht: Denunzianten gesucht“
Optionen

jedes a********, das sich dort meldet, gehört öffentlich gesteinigt oder auf dem scheiterhaufen verbrannt.
hurra, willkommen in 1984! so, und jetzt husch, husch, ab ins liebesministerium

cat /dev/brain > /dev/null
Terence the_mic „jedes a , das sich dort meldet, gehört öffentlich gesteinigt oder auf dem...“
Optionen

Das sind Auswüchse, die außer in Amerika nur bei den "dummen" Deutschen funktionieren! In England z.B. wurden die kopiergeschützten Cd´s derart massiv von den Käufern blockiert und in die Läden zurückgetragen, daß sich die Händler weigerten, zukünftig kopiergeschützte CD´s zu verkaufen. Die Musikindistrie sah sich gezwungen, kopiergeschützte CD´s in England zurückzuziehen, um nicht alle Konsumenten zu verprellen.

Würde eine CD um die 10,-€ und nicht um die 20€ kosten, würde ein Großteil und sei es nur aus Bequemlichkeit, auf Raubkopieren verzichten! ( Ähnliche Situation wie bei PW ) das Problem ist, das die Musikindustrie den Hals nicht vollkriegt.

Ein weiteres Problem ist, daß heutzutage bei den synthetischen Schrottbands ( mit Ausnahmen ), außer dem Hit und vielleicht ein/ zwei Titel, nur noch unhörbarer Müll auf den CD´s ist. Die Sampler sind teilweise von einer unverschämt schlechten Tonqualität, daß es schon wehtut.
DAS MUß ICH MIR NICHT ANTUN!!

Wenn die Musikindustrie hier nicht reagiert und neue Vertriebswege wählt, wo der Kunde sich aussuchen kann, was er möchte und nicht 60% schund mitkauft, wird sich an der Situation nichts ändern.

Abschließend würde mich interessieren, warum CD´s verkauft werden dürfen, die nachweislich nicht dem Orange-Book-Standard entsprechen, da sie nicht auf jedem medium abspielbar sind. Diese Tonträger dürften normalerweise gar nicht als CompactDisc bezeichnet werden und sind somit schon ab Werk illegal!

Olaf19 Conqueror „Verstoß gegen Urheberrecht: Denunzianten gesucht“
Optionen

Hi Conqueror!

Auch ich wollte neulich schon einen Thread zu diesem Thema starten, bin durch einen Bericht auf n-tv auf die GEZfU aufmerksam geworden.

Ich will mich hier beileibe nicht zum Anwalt von Raubkopienschnorrern aufspielen; es ist schon bedauerlich bis bedenklich wie gedankenlos die meisten Menschen mit geistigem Eigentum umgehen, dessen immateriellen Wert permanent leugnen, nur um den eigenen Geldbeutel zu schonen (und den anderer).

Aber was diese GEZfU hier treibt, das ist einfach nur ekelhaft. Hier ist das Wort mit dem großen "A" und dem kleinen Loch wirklich mal angebracht.

Übrigens habe ich gestern gesehen, dass die EMI Electrola neuerdings auf alle ihren neuen CDs ein ausführliches(!) Dankeschön an den Käufer aufdruckt. Tenor des Textes: "Vielen Dank, dass Sie diese CD gekauft haben. Sie unterstützen damit alle am Werk beteiligten Künstler, Komponisten, Texter Interpreten blablabla..."

Noch verlogener geht's ja wohl nicht mehr. Wenn man nicht gerade Robbie Williams oder Madonna heißt, kassiert man als Künstler einen Hungerlohn von den verkauften CDs. Den großen Reibach machen ganz andere.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
BIMEX Conqueror „Verstoß gegen Urheberrecht: Denunzianten gesucht“
Optionen

Eigentlich nichts Neues, ob GEZ Leute im Bierzelt der Nachbarschaftsvereinigung spioineren, um abzuzocken, wenn eine leutseliger Fan ein HEINO Lied anstimmt, oder Leute vom Amt in die Mülltonnen gucken, um festzustellen, ob der Abfall sauber "getrennt" wurde und letztlich die kürzliche Jagd auf "Florida-Rolf", einer von 955 Deutschen, die im Ausland ihre Stütze erhalten, alles in allem macht unser Staat Jagd auf den kleinen Mann, ob beim Zahnersatz oder Aufruf zur Riester-Rente, das Wesentliche wird außer Acht gelassen..., um es drastisch zu sagen, es kann schon gefährlich werden, wenn man hier Forum auf eindeutige Fragestellungen Antworten gibt oder Fragen zu Themen in dieser Richtung hat. Das macht schon verdächtig, hoffe nicht, dass es so weit kommen wird...

Dumistvieh Conqueror „Verstoß gegen Urheberrecht: Denunzianten gesucht“
Optionen

natürlich holt man es sich vom kleinen mann. der hat noch was, kann sich nicht wehren und muß es zähneknirschend hinnehmen. das war so, das ist so und das bleibt so.

verdächtig kann ich mich jeden tag machen. laufe ich mit glatze rum, *könnte* ich ein nazi sein, der eine bombe baut. laufe ich mit langem bart herum *könnte* ich ein terrorist sein, der ein attentat plant. laufe ich mal mit offenem hosenstall herum *könnte* ich ein brutaler vergewaltiger sein. komme ich mit 100 rohlingen aus dem pc-shop heraus *könnte* ich ja ein raubkopierer sein. wenn ich nicht mehr atme, *könnte* ich tot sein..... und so weiter und so fort. falls die so ermitteln, sind sie einfach nur paranoid. zig millionen deutsche sind am tag online. wie viele hören radio oder schauen tv? wer will diese datenmenge auswerten? was machen die leutz, wenn ich den datenverkehr verschlüssele - wohl dumm aus der wäsche schauen oder ist das auch schon strafbar?? dann muß ich meinen ssh-zugang zum hoster schnell abmelden und mails darf ich auch nicht mehr mit imaps anschauen :)

bei vielen stünden die gema-jungs vor einem riesen berg cds und mp3/ogg etc. dann geht es erstmal los: welche wurde evtl. aus dem radio/tv aufgenommen. welche stammt von den eigenen cds. und welche sind gesaugt. wer kontrolliert eigentlich die kontrolleure?? darf ich jetzt noch musik hören oder muß ich angst vor meinem nachbarn haben? wahrscheinlich muß der danach eher angst vor meiner kalashnikov haben - ratatatatata *lol*

ps: ironie/witz/sarkasmus ist beabsichtigt. müßt nur suchen ;)

gruß
dumistvieh

--- wie immer: ALLE ANGABEN OHNE GEWEHR ÄH GEWÄHR!
Amili Conqueror „Verstoß gegen Urheberrecht: Denunzianten gesucht“
Optionen

Dieses "Unternehmen" ist ja trotz des Namens wirklich nur ein privates Unternehmen: Gesellschaftsform halb britisch, Sitz in Großbritannien - also von der Art wie Zeitschriften-"Drücker" oder "Finanz-Optimierer".

Beim DeNIC-Eintrag nur eine Postfach-Adresse - sonst wird das immer abgelehnt. Die haben wohl Angst, dass da mal eine Bombe einschlägt. Mit dieser Falsch-Angabe könnte man die Domain wieder entziehen lassen.

Loopi© Conqueror „Verstoß gegen Urheberrecht: Denunzianten gesucht“
Optionen

Sollte ein Denunziant dann plötzlich einen "Unfall" haben, braucht er sich nicht zu wundern. Ich bin keiner, der Raubkopierer unterstützt, aber es war schon immer so, das größte Schwein im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant. Ich bezahle meine Software, habe meine 1500 CDs auch alle im original gekauft, kenne aber auch Leute, die brennen alles, was sie bekommen. Das ist aber nicht mein Problem. Wer erwischt wird, hat eben Pech gehabt, aber denunzieren, nein danke. Ein Denunziant gehört ans Kreuz (so wie Brian).

Gruß André

Olaf19 Conqueror „Verstoß gegen Urheberrecht: Denunzianten gesucht“
Optionen

Mir fällt dazu noch ein Fernsehbericht ein, den ich vor etlichen Jahren mal im Regionalprogramm gesehen habe.

Da hatte der NDR ein Kamerateam in diverse Supermärkte und Kaufhäuser entsandt. In Absprache mit der Geschäftsleitung hat ein Mitglied des Kamerateams im Laden geklaut; gefilmt wurden vor allem die Reaktionen der Kunden. Diese wurden im Anschluss daran zur Rede gestellt: Warum sie denn den Ladendieb nicht angezeigt hätten. Das ganze im Brustton der moralischen Entrüstung... Nun, Im Fall von Ladendiebstahl kann man wenigstens noch einen eindeutig zu beziffernden wirtschaftlichen Schaden ausmachen - bei Raubkopien hingegen ist dieser Schaden längst nicht so eindeutig.

Eine Raubkopie schadet nur dann, wenn das Original kopiert wird, anstatt dass es gekauft wird. Bei jemandem, der die Bude voll hat mit bei KaZaa gesaugten Filmen, Musiktiteln und Computer-Software ist das schon rein "finanz-arithmetisch" gar nicht möglich: So viel Geld hat der gar nicht, dass er das alles hätte kaufen können. Heißt: Auf die weitaus meisten raubkopierten Originale würden die Leute ersatzlos verzichten anstatt sie zu kaufen - und wieder schaut die Industrie in die Röhre...

Wenn man nun noch den Nebeneffekt der kostenlosen Werbung und der - insbesondere für Software-Hersteller interessanten - flächendeckenden Verbreitung der Produkte dank Raubkopien einbezieht, relativiert sich der wirtschaftliche Schaden ganz erheblich. Oder glaubt hier jemand ernsthaft, Microsofts Betriebssysteme und Office-Module wären ohne private Raubkopien jemals zum allgemeinen Industriestandard avanciert?

CU
Olaf

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Dune Lord Conqueror „Verstoß gegen Urheberrecht: Denunzianten gesucht“
Optionen

Na toll. Ich hab mir grad deren Seite angeschaut. Das heißt doch nicht etwa, die besuchen mich und wollen meine CD-Sammlung, meine DVDs und meine Software anschauen? Sind wir hier bei George Orwell oder was?

Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät.
gelöscht_96523 Conqueror „Verstoß gegen Urheberrecht: Denunzianten gesucht“
Optionen

Solche Leute kämen bei mir nur rein, wenn sie einen richterlichen Durchsuchungsbefehl und Begleitung von grünen Männchen hätten.
Sobald die ohne das aufkreuzen und auch nur einen Zeh in die Tür stellen, werden sie verklagt wegen Hausfriedensbruch. Mach ich mit der "normalen" GEZ auch so. Ist mein gutes Recht!
Ich bezahle brav meine GEZ-Gebühr, kaufe brav meine Musik- und Spiele-CD und habe somit nix zu verbergen. Aber wer mir so kommen würde, hätte es IMHO nicht anders verdient!

Alsion

SmallAl Conqueror „Verstoß gegen Urheberrecht: Denunzianten gesucht“
Optionen

Die brauchen sich doch nur in den Laden stellen, schauen wer CD/DVD-Rohlinge kauft und dann mal "nur so vorbeischauen".

Es ist zum brechen wie Vater Staat seine Bürger kriminalisiert -
warum soll es vorboten sein sich Audio-Kopien für sein eigenes Auto zu machen ?
warum soll es verboten sein sich Video-Kopien für seine Zweitwohnung zu machen ?

Ist das nicht schon eine Einschränkung des Grundrechtes auf frei Entfaltung (so über 3-4 Eckken)?

remember: Today is the first day of the rest of your life !
SmallAl Nachtrag zu: „Na toll ...“
Optionen

warum soll es vorboten sein sich Audio-Kopien für sein eigenes Auto zu machen ?
warum soll es verboten sein sich Video-Kopien für seine Zweitwohnung zu machen ?

Solange man es für sich und seinen engsten Familienkreis macht bleibt es straffrei, sofern das medium wovon man kopiert nicht eine offensichtliche Raupkopie o.ähnl. ist.

Immerhin - zwar illegal aber macht nix - ich finde es trotzdem kacke.

remember: Today is the first day of the rest of your life !
Gurus Conqueror „Verstoß gegen Urheberrecht: Denunzianten gesucht“
Optionen

Problem lösen..
warum nicht Importieren, die meißten kleinen Händler bekommen das ohne Zusatzkosten hin!

;~))
Gurus