Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge

WindowsXP-Aktivierung geknackt...nun ists klar

Micky / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Einigen Experten ist es nun endlich gelungen die Aktivierung von XP zu knacken. Genauer gesagt, was denn nun wirklich übermittelt wird.
Die Überraschung: Nichts wirklich wichtiges...
Völlig gefahrlos war hingegen schon immer die Aktivierung per Telefon.

Hier ist etwas mehr davon: http://computer.t-online.de/comp/soft/betr/ar/CP/ar-xp-aktivierung290703-b.html

Gruß

...einer, der die Tür leise zumacht.
bei Antwort benachrichtigen
Gurus Micky „WindowsXP-Aktivierung geknackt...nun ists klar“
Optionen

eben,
aber das hat: http://www.tecchannel.de/sicherheit/client.html, schon vor Monaten veröffentlich, ansonsten wurde da nichts geknackt sondern nur gesnift.. ..halt nichts neues und die Linuxfraktion heult weiter..

MfG
Gurus

P.S. ich mache z.Z. auch erste Schritte in Tux; aber des System ist ja noch langsamer..

holgerjakobs Gurus „eben, aber das hat: http://www.tecchannel.de/sicherheit/client.html, schon vor...“
Optionen

Ja, Linux ist lahm - aber nur, wenn es von KDE ausgebremst wird.

KDE ist mittlerweile so fett und lahm wie Windows, das stimmt.

Daher bin ich auch für andere, viel einfachere Window Manager, z. B. IceWM.

Olaf19 holgerjakobs „Ja, Linux ist lahm - aber nur, wenn es von KDE ausgebremst wird. KDE ist...“
Optionen

Holger, was hältst Du von den anderen Linux GUIs wie Gnome oder X-Win?
Vor allem bei letzterem ist mir aufgefallen,daß er viel weniger Platz auf der Festplatte benötigt. Sind Gnome und Co. schlanker als KDE?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
REPI Micky „WindowsXP-Aktivierung geknackt...nun ists klar“
Optionen
P.S. ich mache z.Z. auch erste Schritte in Tux; aber des System ist ja noch langsamer..

Das kann ich so nicht bestätigen , ausserdem kann man eine solche Pauschalaussage nicht stehen lassen, denn vieles geht schneller , manches ist überhaupt erst möglich und eben manches nicht, nur daß es generell langsamer ist stimmt nicht !!!
Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
Gurus REPI „P.S. ich mache z.Z. auch erste Schritte in Tux aber des System ist ja noch...“
Optionen

und was ist bitte schön schneller??
bitte mal auflisten!!

MfG
Gurus

REPI Gurus „und was ist bitte schön schneller?? bitte mal auflisten!! MfG Gurus“
Optionen

Die Antwort wurde bereits von pco gegeben und wenn man einwenig nachdenkt, fällt einem sicherlich noch mehr ein, z.B. die unsäglichen Systemhänger unter Windows wenn man ein UDF formatierte CD-RW einlegt, eh man da an den Arbeitsplatz kommt vergeht manchmal eine Minute, unter Linux dauert der Mount 2 sec.
Ein weiteres ist das Aktivieren und Deaktivieren einzelner Netzwerkverbindungen, welche unter Linux ebenfalls schneller gehen.

Z.b. kann ich in meinem Linux System (AMD Duron 1300) im Internet serven, MP3 codieren , andere MP3 abspielen und gleichzeitig eine CD-Brennen ohne daß das System in irgendeiner Weise hängt und im Hintergrund läuft auch noch Seti !!

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
Gurus REPI „Die Antwort wurde bereits von pco gegeben und wenn man einwenig nachdenkt,...“
Optionen

gähn

pco Micky „WindowsXP-Aktivierung geknackt...nun ists klar“
Optionen

Hi
Betreff Linux: Man muss es ein wenig konfigurieren und beim Installieren erstmal "Minimales System wählen". (was soll ich bitte mit nem Sambaserver, Apache etc, wenn ich weder LAN noch Standleitung hab?). Dann rennts auch schnell. Klar wenn paarnfuffzich dienste laufen, rockt kein syste.
Sogar KDE ist flink, wenn man weiss, welche Knöpfchen man nicht drücken darf. KDE ist die einzige Shell die ich kenne, welche einen Selbstzerstörungsknopf hat! (Kontrollzentrum->Erscheinungsbild->Designverwaltung - ein Design wählen und fertig - KDE ist tot und nur durch parsen der Konfigurationsdateien in .KDE wiederzubeleben!)
Aber es ist schnell, was auch diverse Benchmarks (Apache, MySql...) belegen.

Was die Aktivierung angeht: Pah, um die hab ich mir nie Gedanken gemacht. MS wär schön dumm, wenn sie hier die Daten schnüffeln würden. Aber wozu brauche ich eienen Remotassistenten, eine Remoteregistrierung und was wird bei Windowsupdate und der Fehlerberichterstattung übertragen?
Wieso weiss jeder, wenn ich IE benutze, welches OS ich habe und wozu? Wieso kann ich über ActiveX annähernd auf alle bereiche des Systems zugreifen, wenn der User nur einmal dumm clickt? Wieso gibt es Dialer, warum wird das nicht vom System verhindert? Was macht ein Trojaner und warum kann er das?
Soweit zu den Klischees bezüglich Windows und Linux.
PCO

Olaf19 Micky „WindowsXP-Aktivierung geknackt...nun ists klar“
Optionen

Hi Micky!

> Völlig gefahrlos war hingegen schon immer die Aktivierung per Telefon.

Das predige ich hier schon seit Monaten... einmal wollte mich einer aus der Paranoia-Fraktion belehren, dass auch bei der Übertragung via Telefon persönliche Daten übermittelt werden könnten. Da habe ich ihm vorgeschlagen, die Aktivierung von der Telefonzelle aus zu erledigen *ROTFL*.

Nun gut - übers Telefon wird ein 50-stelliger Code übermittelt, der auch Informationen über die eingesetzte Hardware enthält. Da könnte man sich fragen, was geht das Microsoft an... aber ehrlich gesagt: Mich juckt das nicht allzu sehr. Warum soll man als zahlender Kunde nicht auch mal ein wenig kooperativ sein?

Bei der Datenübertragung via Internet wäre ich schon skeptischer... wobei ich beim letzten Mal WindowsXP auf eine leere Festplatte installiert habe. Es waren also keine persönlichen Daten von mir drauf. Was also hätte bei einer Aktivierung übers Internet an vertraulichen Infos übermittelt werden können? Und wie sollte das genau funktionieren: Soll erstmal ein "Schnüffel-Roboter" über die Festplatte kriechen und nach Adressbüchern, Word-Dokumenten und installierten Programmen forschen - und sich beleidigt zurückziehen wenn, wie in meinem Fall, nichts drauf ist? Hmmmmmm...

Ich bin nun wirklich nicht der beste Freund von Bill Gates und seinem Unternehmen - aber man kann's eben auch übertreiben mit der "Spökenkiekerei".

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Zaphod Olaf19 „Genau, Micky!“
Optionen

> Warum soll man als zahlender Kunde nicht auch mal ein wenig kooperativ sein?

.... weil man als Kunde König ist und einen Softwarehersteller meine Hardware nichts angeht, solange ich keinen Support haben will. Wer kooperativ sein muss, ist der, der mir was verkaufen will ;-). So gesehen ist die Aktivierung bei OEM-Lizenzen, für die M$ ohnehin keinen Support gewährt, reine Schikane. Einen 50-stelligen Code übers Telefon zu übermitteln ist eine absolute Zumutung (oh ja, Windows ist ja sooo benutzerfreundlich), in der Zeit kann man produktivere Arbyt verrichten...
Aber solange Kunden ihre Lebens- und/oder Arbytszeit sowenig wert ist, können sie sich ja von derartigen Beschäftigungstherapien unterhalten lassen.
Gruß, Z.

Olaf19 Zaphod „Genau, Micky!“
Optionen

Mein schnurloses Telefon hat die nette Eigenart, die vertelefonierte Zeit anzuzeigen - eine Produktaktivierung dauert gerade mal 3:30 min! Wenn man dann noch ein Image vom aktivierten WinXP zieht, braucht man weder die Installation noch die Aktivierung zu wiederholen. Überlege mal, wie häufig ein Linux-Anfänger diese dreieinhalb Minuten benötigt, um etwas zum Laufen zu bekommen, was nicht so will wie er... was ich nebenbei bemerkt gar nicht tragisch finde: Man lernt auf diese Weise sehr viel und bekommt zur Belohnung ein freies Betriebssystem mit freier Anwendersoftware und wesentlich tiefer gehenden Eingriffsmöglichkeiten als bei Windows.

Nur: Wer ungeduldig ist, wenig Zeit hat, gleich die Ärmel aufkrempeln und loslegen will, der ist mit Windows zunächst einmal besser bedient, daran ändern die läppischen dreieinhalb Minuten Produktaktivierung nichts. Im übrigen hat Polytaen hier mal eine Supportrufnummer von MS gepostet, die jeder MS-Nutzer anrufen kann. Wenn ich die wieder finde, poste ich sie nochmal.

CU
Olaf

Dr. Kimble Micky „WindowsXP-Aktivierung geknackt...nun ists klar“
Optionen

Und jetzt wird die "Paranoia"-Fraktion ja noch mehr bestraft, wenn sie auf die "XP-Anti-Spy"-Seite gehen und dort den Dialer finden *LOL*

gelöscht_84526 Micky „WindowsXP-Aktivierung geknackt...nun ists klar“
Optionen

Wenn das alles so einfach und vor allen Dingen harmlos ist, dann frage ich mich, warum daraus so ein großes Geheimnis gemacht wurde.

Andererseits: MS hat ja immer wieder geschrieben, dass keine relevanten Sachen übermittelt werden. Nur hat das niemand geglaubt, und es ist ja auch eine tolle Sache für die PC-Zeitschriften, ein Thema zu haben, welches man immer und immer wieder aufwärmen kann. Die Geheimnisse um die Aktivierung waren also alle an den Haaren herbeigezogen, nur damit man Sicherheitssoftware und Zeitschriften mit entsprechenden Berichten über die Politik bei MS verkaufen konnte......

Wem soll man nun mehr glauben? Microsoft? Oder demjenigen, der herausgefunden haben will, was nun wirklich übertragen wird. Schliesslich kann Otto Normaluser diese Sachen sowieso nicht nachvollziehen, und er kommt vom Regen in die Traufe. Auch hier könnte man fragen, ob derjenige, der das alles herausgefunden haben will, nicht von MS bezahlt wurde. Irgendwie könnte man annehmen, dass man MS schon aus Prinzip nie vertrauen darf, aber kaum kommt irgendein wildfremder Mensch daher, der irgendwas positives oder auch negatives über Billy´s Firma herausgefunden haben will, dann wird dem ohne Einschränkungen sofort geglaubt. Vertrauen ist ja eine schöne Sache, aber merkwürdig ist das schon....

Ein etwas nachdenklicher
K.-H.

Dr. Kimble gelöscht_84526 „Wenn das alles so einfach und vor allen Dingen harmlos ist, dann frage ich mich,...“
Optionen

Genau so ist es - die Presse hat ein Geheimnis daraus gemacht, und ein paar Programmierer ein Geschäft. Es will ja auch niemand wissen, welche Daten die Chips in der Auto-Motor-Elektronik speichern, oder wozu Computer-Händler die Adresse wollen wenn man Hardware kauft ...
Außerdem betrifft es eh nur noch eine Minderheit mit dem Aktivieren, wenn man weiß, wieviele Leute eine XP-Kopie benutzen.

GarfTermy Micky „WindowsXP-Aktivierung geknackt...nun ists klar“
Optionen

produktaktivierung hin und her... man stelle sich mal folgendes vor:

du kaufst dir eine neues auto, bekommst den schlüssel und auch den kfz brief, denn du hast ja bar bezahlt.

bevor du nun losfahren darfst, mußt du dein auto erst beim hersteller "freischalten" lassen.

frage...

welcher kunde würde das mitmachen? ..keiner? ...KEINER.

in diesem sinne ;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Gurus GarfTermy „produktaktivierung hin und her... man stelle sich mal folgendes vor: du kaufst...“
Optionen

Jaja,
Autos werden auch geklont und für 5% des preises verscherbelt. ;~((

wie soll MS denn die Übertragung der Daten darlegen ohne ein Sicherheitsproblem zu schaffen?? Ich bitte um Vorschläge.

MfG
Gurus

GarfTermy Gurus „Jaja, Autos werden auch geklont und für 5 des preises verscherbelt. wie soll MS...“
Optionen

@gurus...

die daten werden entweder per tcp/ip via internet - oder per telefon (...und dann mündlich) übertragen.

der inhalt der daten via internet ist bekannt und stellt kein risiko dar, da keine (ich wiederhole... KEINE) personenbezogene daten übertragen werden (man könnte als neurotiker als namen ja auch donald duck eingeben...).

per telefon isses noch weniger...

wo also ist jetzt dein problem?

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Gurus GarfTermy „@gurus... die daten werden entweder per tcp/ip via internet - oder per telefon...“
Optionen

Hallo,
was mir nicht gefiel war der Vergleich zwischen XP und einem Neuwagen

;~))
Gurus

Olaf19 GarfTermy „@gurus... die daten werden entweder per tcp/ip via internet - oder per telefon...“
Optionen

> ...oder per telefon (...und dann mündlich) übertragen

Nee Garf, da ist nix mündlich - es sei denn, es gibt Probleme mit der Aktivierung und / oder Du brauchst einen neuen Produkt Key. Ansonsten wird über die Telefon-Tasten eine 50-stellige Zahlenkolonne im Format:

123456-123456-123456-123456-123456-123456-123456-123456-99

über die Tastatur eingegeben. Okay, wer keine Tonwahl hat, muss wohl doch mit einem MS-MA verbunden werden.
Mit Impulswahl funzt das nicht :-)

CU
Olaf

GarfTermy Olaf19 „Aktivierung per Telefon“
Optionen

...also noch einfacher.

ich sehe da DEUTLICH kein "spionagepotential". ...das ändert aber nichts an meiner grundeinstellung, dass ich jede produktaktivierung ablehne - als eigentümer, der ich in deutschland durch kauf werde, will ich mir den gebrauch meines eigentums nicht vorschreiben lassen - das gilt auch für cd´s mit kopier(abspiel)schutz.

daten müssen frei sein ...TRON

;-)

Olaf19 GarfTermy „Aktivierung per Telefon“
Optionen

Okay, das ist etwas anderes. Finde ich durchaus akzeptabel.

Besonders froh bin ich mit der Produktaktivierung auch nicht - ist einfach lästig - aber ich kann damit leben. Wäre für mich kein Grund gewesen, Windows XP nicht zu kaufen. Der Kopierschutz bei den CDs ist bedeutend gravierender, da er den Nutzwert des Produktes einschränkt.

Und noch etwas: Eine kopiergeschützte CD ist definitiv keine redbook-kompatible Audio-CD mehr. Anderenfalls dürfte es keine Leseprobleme bei CD-ROM-Laufwerken geben. Dass HiFi-Audio-CD-Spieler mit dem Zeugs klar kommen - und auch nicht alle Geräte! - liegt nur an deren hoch gezüchteter Fehlerkorrektur. Also im Grunde genommen minderwertige Ware, diese kopiergeschützten CDs :-|

CU
Olaf

RZB GarfTermy „Aktivierung per Telefon“
Optionen

Wer sagt eigentlich, daß man mit dem Kauf generell Eigentümer wird ?
Insbesondere bei Software ? Dazu zählt auch Musik (Stichwort Abspielen/ Kopierschutz). Grundsätzlich kannst Du neben dem Eigentum an einer Sache selbstredend auch nur ein Nutzungsrecht erwerben. Oder eine Dienstleistung. Der Friseur oder die U-Bahn gehört Dir ja auch nicht anteilig... Bei Software ist es genauso wie mit der Musik. Der Urheber ist nach wie vor Eigentümer, es sei denn, er verkauft jemandem das Eigentum an seiner geistigen Leistung. Wozu gibt es wohl sowas wie die GEMA ? Wo Du mit dem Eigentum recht hast, ist z.B. die Hardware. Aber da hast Du bestimmt auch noch keine gesehen, die man freischalten müßte :-) Im Schadensfall kann man die sogar umtauschen.
Natürlich ist es reichlich lästig, wenn die Produktaktivierung erst umständlich über Internet/ Telefon laufen muß. Aber möchtest Du lieber wieder mit Dongles arbeiten ? Erst wenn Software ähnlich schwer zu kopieren geht, wie Hardware, wird man sicherlich auf eine "Aktivierung" verzichten können.