Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge

GarfTermy Amenophis IV „Zahlen und Schnauze halten“
Optionen

hatte er - in vielen dingen...

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Amenophis IV „Zahlen und Schnauze halten“
Optionen

Hallo a4 !

Da braucht man, wenn man einen einigermaßen gesunden Menschenverstand hat, keine wissenschaftlichen Untersuchungen für, um das herauszufinden, was diese "Foundation for Information Policy" da herausgefunden hat. Heutzutage dreht sich doch ausnahmslos alles nur noch um Geld, da wird auf das Recht und die Interessen der "Kleinen Leute" voll geschi..en, Hauptsache, die Bilanzen stimmen. Dass die sich durch diese "Politik" irgendwann selber ins Knie schiessen, merken die vor lauter Geldgier gar nicht. Da gab es doch mal so einen Spruch von irgeindeinem Indianerhäuptling, der in der Aussage endete, dass man Geld nicht essen kann (bringe ihn allehöchstens noch sinngemäß zusammen, aber du weisst sicher, welchen Spruch ich meine). Dieser Spruch wird sich irgendwann in gar nicht mehr so langer Zeit bewahrheiten.

In vino veritas
K.-H.

SmallAl Amenophis IV „Zahlen und Schnauze halten“
Optionen

Wenn erstmal alles unterschrieben und rechtskräftig ist, wird so ziemlich jeder Computerbesitzer mit einem Brenner so richtig erpressbar - es sei denn er hat wirklich nix kopiert (Sampler für's Autoradio etc.).

Oder habe ich da was falsch verstanden ?

remember: Today is the first day of the rest of your life !
Conqueror Amenophis IV „Zahlen und Schnauze halten“
Optionen

Wer, frage ich euch jetzt direkt,kauft unter diesen Bedingungen noch eine Musik-CD die Ihres Namens nicht mehr würdig ist. Eigentlich nur noch unverbesserliche DAU's.
Der Kunde hat es in der Hand das "Rad" umzudrehen...................

Tilo Nachdenklich Amenophis IV „Zahlen und Schnauze halten“
Optionen

Bisher war es doch so, dass Musikstücke nur 5 Jahre geschützt waren und dass man für privat aus dem Radio aufnehmen konnte und auch mit Freunden und Verwandten seine Tonbandaufzeichnungen tauschen konnte. Gut inzwischen haben wir eine völlig andere Technik mit erheblich größerem Klaupotenzial...und wer will eigentlich die Mafia großziehen oder eine Abstaubergeneration erschaffen?

Andererseits verlangt die Industrie Mondpreise und hält das Angebot an brauchbarer Qualität gering, ohne Schlupflöcher wird das schlimmer. Ich möchte nicht das Videoclip-Interruptus-Programm von MTV und Viva finanzieren, dass es so weiterläuft wie bisher sehe ich nicht ein. Dass unheimlich viel Geld für die Vermarktung verbrannt wird, das mit horrenden Preisen wieder reingeholt werden muss.

Olaf19 Tilo Nachdenklich „Bisher war es doch so, dass Musikstücke nur 5 Jahre geschützt waren und dass...“
Optionen

Hi Tilo!

> Bisher war es doch so, dass Musikstücke nur 5 Jahre geschützt waren...

Wo hast Du denn diese Zahl her? Demnach könnte man Musik vom August 1998 und älter beliebig kopieren? Das wäre ja ein Alptraum für die Urheber - und für die Konsumenten auch, denn dann gäbe es bald keine Musik mehr...

Mir ist nur bekannt, dass ein musikalisches Werk erst 70 Jahre nach dem Tod des Komponisten "gemeinfrei" wird, oder sprechen wir jetzt von zwei verschiedenen Dingen? Hinzu kommen neben den Urheberrechten noch die durch die GVL betreuten Leistungsschutzrechte für die ausübenden, d.h. nicht komponierenden Musiker. Schon deswegen kann es eigentlich nicht angehen, dass die Stücke schon nach fünf Jahren frei werden.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Tilo Nachdenklich Olaf19 „Hi Tilo! Bisher war es doch so, dass Musikstücke nur 5 Jahre geschützt...“
Optionen

Ich weiß nicht, ob es möglich ist die Zeitspanne zu verlängern. Früher, als man es noch nicht so genau genommen hat, sagte man man könne alles kopieren, was es nicht mehr im Laden (neu) gibt. Im allgemeinen waren LPs nur 5 Jahre lieferbar, naja mit Robber Soul von den Beatles und ähnlichen Klassikern muss es anders sein. Vor Ablauf der 5-Jahresfrist wurde immer überlegt, ob die Platte nochmal nachgepresst werden sollte. Nach Ablauf der 5-Jahresfrist kamen Billigplatten mit Originaltiteln und anderem Cover raus.

Länger geschützt sind die Kompositionen, also wenn ein Musiker die Stücke nachspielt oder die Noten nachgedruckt werden. Und auch die Plattencover waren/sind länger geschützt.

Olaf19 Tilo Nachdenklich „Ich weiß nicht, ob es möglich ist die Zeitspanne zu verlängern. Früher, als...“
Optionen

Okay, das ist etwas anderes. Meine Aussage über die "Gemeinfreiheit" von musikalischen Werken bezieht sich mehr auf das Recht, Musikstücke und Teile davon für eigene musikalische Werke zu verwerten oder auch die "Verwurstung" für Werbespots. Ich denke da z.B. an eine Keller-Geister-Reklame, unterlegt mit der "Rheinischen Sinfonie" von Schumann *grusel*.

Nun gut, fünf Jahre erscheinen mir trotzdem sehr kurz. Nach meinen Informationen ist es so, dass man abwarten muss, bis ein Titel seit mindestens zwei Jahren vergriffen ist; erst danach ist es "offiziell" erlaubt, ihn zu kopieren.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)