Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge

Tilo Nachdenklich Gurus „Alles neu: Der BTX-Formfaktor im Detail“
Optionen

Und wieder wird das PC-Aufrüsten teuer. Der Blödsinn wird auch nur deshalb erforderlich, weil die PCs immer mehr Strom verbrauchen. Die ct nennt den Leistungshunger des neuesten Intel-Prozzis Prescott eine Ökologische Katastrophe. Wirklich nicht übertrieben. Und PCI-Express ist auch nicht ohne.
BTX geht tatsächlich davon aus, dass ein PC Spitzenlasten von 275 Watt an Wärme nach draußen transportieren muss. Die hätten mal lieber eine Norm verabschieden sollen, die den Stromhunger von Desktop-Computern begrenzt, begrenzt ohne riskantes und kompliziertes Powermanagement. Wer sichert meine Daten bei einem Absturz, wenn die Festplatte gerade steht?

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Gurus „Alles neu: Der BTX-Formfaktor im Detail“
Optionen

Als ich die Überschrift las, dachte ich erst, die deutsche Telekom (oder war es doch die Post? *g*) möchte den guten alten Bildschirmtext wieder beleben... aber Spaß beiseite.

Ich kann mich noch sehr gut erinnern, wie ich Anfang 2002 vor der Wahl stand, ob mein nächster Rechner wieder ein Mac wird oder diemal ein PC. Die Kollegen aus der IT wiesen mich darauf hin, dass man einen PC so schön bequem aufrüsten kann, während man einen veralteten Mac nur wegschmeißen kann. Beim PC hingegen gäbe es den ATX-Standard, der sich schon seit vielen vielen Jahren etabliert habe und dessen Ablösung nicht in Sicht sei.

Tja, Pustekuchen... na wenigstens hatte ich mir nicht wie ursprünglich vorgesehen einen teuren Designertower gegönnt - und zwar auf Anraten eines Händlers(!). Der hatte mich damals gleich gewarnt, man könne nie wissen, wie lange sich ATX noch halte, und dass das Gehäuse bei einer Änderung dieses Standards praktisch wertlos würde.

Zitat aus dem Artikel, letzte Seite:

BTX versucht nicht nur die thermische Entwicklung in einem Rechnersystem zu regeln, sondern gleichzeitig die Lautstärke so weit wie möglich zu reduzieren. Ein Thermal-Modul, das einen gelenkten Luftstrom erzeugt und die Hotspots in einem PC-System kühlt, löst das Problem. Denn es ist nur ein zentraler lautstärkereduzierter Lüfter notwendig, um die Temperatur des Systems zu regulieren. Weitere störende Lüfter sind überflüssig.

Im Grunde genommen sind das alles Dinge, die ich mir schon immer gewünscht habe. Trotzdem muss ich Tilo beipflichten - mir wäre es bedeutend lieber gewesen, hätte man die enorme Wärmeentwicklung bei den einschlägig dafür bekannten Komponenten (vor allem CPU) in den Griff bekommen, anstatt sich mit der Gluthitze abzufinden und diese einfach nur geschickter zu kanalisieren.

Nun gut - wenn sich BTX einmal etabliert hat, vielleicht wird der eine oder andere von uns seine alte Möhre behalten und mit gebrauchten ATX Komponenten bzw. Auslaufmodellen billig aufrüsten. Man darf bei all dem schließlich nicht vergessen, dass die neuen BTX-konformen Boards und dazu passende Komponenten "bei der Gelegenheit" gleich mal eben mit den neuesten "Spionage-Technologien" ausgerüstet sein werden. Wer weiß, vielleicht ist das sogar die einzige wahre Absicht hinter BTX.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Conqueror Olaf19 „Alles neu: Der BTX-Formfaktor im Detail“
Optionen

Ich für meinen Teil denke, daß ich meinen PC aufrüsten werde,da ich PCI Express nicht über den Weg traue; siehe der erste AGP Pfusch,man erinnere sich.
Es gibt bestimmt einige der Techniktreaks die sofort auf den Zug aufspringen werden und Lehrgeld zahlen werden.
Weiteres Bsp.: Siehe Serial ATA.Gibt es momentan einen triftigen Grund umzuwechseln.Aus Geschwindigkeitsgründen bestimmt "noch" nicht.

Micky Conqueror „Alles neu: Der BTX-Formfaktor im Detail“
Optionen

FULL ACK
Ich stimme Dir vollkommen zu, gerade Deine genannten Beispiele sind Fahnenträger was neue Entwicklungen auf dem PC-Sektor angeht.
Dennoch bleibt ein Beigeschmack: ATX ist schön und gut, nur alles hat sich letztendlich weiter entwickelt, nur eben der PCI nicht. Sicher werden die ersten 2 Generationen Ihre großen Probleme haben, wenn es dann aber irgendwann mal sich eingespielt haben sollte, denke ich ist das eine gute Sache.
Wobei ich aber auch sagen muß, wie Olaf schon erwähnte, das die Thermalsache irgendwie an dem Problem vorbei geht. Will sagen, anstatt das Problem beim Schopfe zu packen, bastelt man drum herum...naja....wir werden es dann wieder zahlen.

...einer, der die Tür leise zumacht.
Tilo Nachdenklich Olaf19 „Alles neu: Der BTX-Formfaktor im Detail“
Optionen

Ja Olaf, ich habe auch an Spionagetechniken und Stromverbrauch gedacht und mir Samstag und heute doch noch schnell die Teile für den neuen PC zusammengekauft. Heute und vielleicht auch morgen werde ich die Sachen erst mal liegen lassen, zu wenig Zeit...lese erst mal in den Manualen und schau mir die Sachen an, bin viel zu müde und unkonzentriert zum zusammenbauen. Bin neugierig, ob mir die Hardware auch wieder 5 Jahre reicht. Mal sehen ob die Spionage- und Energiegeier so lange durchhalten oder sie rechtzeitig die passenden Daumenschrauben für uns parat haben.

Vielleicht ist das jetzt die Zeit um günstig einzukaufen, sozusagen ATX-Schlussverkauf...bei niedrigem Dollarstand und Cebit-Zeit.

Olaf19 Tilo Nachdenklich „Alles neu: Der BTX-Formfaktor im Detail“
Optionen

Mein PC wird im Juni zwei Jahre alt - imho noch nicht das Alter, wo man unbedingt schon an Aufrüstung denken muss: Nicht mehr das Allerneuste zwar, aber auch noch kein älterer Herr... und trotzdem:

Zeit um günstig einzukaufen, sozusagen ATX-Schlussverkauf...bei niedrigem Dollarstand und Cebit-Zeit

Das ist auch meine Überlegung; auch wenn mein Northwood 1800 noch eine ganze Weile ausreichen würde - die Chance, vor dem flächendeckenden Siegeszug von BTX schnell noch ein Schnäppchen mit dem alten System zu machen, werde ich mir nicht entgehen lassen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)