Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge

AMD expandiert in Sachsen

Olaf19 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Rund 2000 Mitarbeiter beschäfigt AMD in seiner Chipfabrik am Stadtrand von Dresden; in gut einem Jahr wird ein zweites Werk den Betrieb aufnehmen, wodurch weitere 1000 Arbeitsplätze entstehen:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/44943

Das wird Marauder freuen, ist ja ganz in seiner Nachbarschaft *g*.

Aber im Ernst: In einer Zeit, wo sich Unternehmen fast aller Branchen einen erbitterten "Arbeitsplatzvernichtungswettbewerb" liefern, sind solche Meldungen schon sehr erfreulich zu lesen. Das allein mag noch nicht als Grund dafür herhalten, AMD gegenüber Intel zu bevorzugen, aber es tut dem Image und Sympathiewert des Halbleiterherstellers bei uns in Deutschland sicherlich sehr gut.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
_Quax Olaf19 „AMD expandiert in Sachsen“
Optionen

Argh Olaf, wie viele Gründe brauchst Du denn noch, um endlich was vernünftiges in Dein CS 601 zu pfriemeln?
Ich bin schon ganz verzweifelt (schnell mal in den Kühlschrank guck), was soll ich noch machen *g*

cu _Quax

Olaf19 _Quax „Argh Olaf, wie viele Gründe brauchst Du denn noch, um endlich was vernünftiges...“
Optionen

Nee Klaus, das hat nichts mit mir zu tun - wenn ich jetzt aufrüsten wollte, würde ich den "Sprung ins kalte Wasser" => AMD wohl riskieren. Nur generell bin ich der Meinung, dass man sich bei der Entscheidung für oder gegen ein Produkt nicht von "politischen", sondern nur von technischen Erwägungen leiten lassen sollte...

...und was sagt dein Kühlschrank zu all dem? Ich sag mal:

Prost
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
_Quax Olaf19 „Nee Klaus, das hat nichts mit mir zu tun - wenn ich jetzt aufrüsten wollte,...“
Optionen

Yo Olaf, Du hast die Sachlage in meinem Kühlschrank korrekt analysiert, der Zeitpunkt zum Aufrüsten kommt frühestens im Sommer.
Bei Intel sind neue Prozessoren in der Mache, (Stichwort Heizung) bei AMD heißt es auch noch abwarten und ich höre nie wieder auf die Pappköpfe von 3d Now. Die Treiberodyssee hier ist beendet, die Kiste rennt wieder so wie zu Anfang.

Prost

cu _Quax

Tilo Nachdenklich Olaf19 „AMD expandiert in Sachsen“
Optionen

Was der Prescott an Strom verbraten wird, ist ja fast schon Allgemeinwissen. Die nächste Generation Athlon-Prozzis soll ja nicht so zulangen. Wenn sich diese Richtung bewahrheitet würde ich beim nächsten Computer vermutlich auch zu AMD tendieren. Fürchte bei mir dauert es 5 Jahre bis die Entscheidung ansteht. Aber ist schon toll welchen Mut die Texaner beweisen, wo doch alles hierzulande so schrecklich sein soll, so gar Gewerkschaften gibt es noch vereinzelt.

_Quax Tilo Nachdenklich „Was der Prescott an Strom verbraten wird, ist ja fast schon Allgemeinwissen. Die...“
Optionen

Moin Tilo, hattest Du Dir nicht neulich einen neuen Intel geleistet?
Mein Tip: Lass ihn beim nächsten Gewitter laufen und von dem Geld kaufst Du Dir dann was schönes *g*

cu _Quax

Tilo Nachdenklich _Quax „Moin Tilo, hattest Du Dir nicht neulich einen neuen Intel geleistet? Mein Tip:...“
Optionen

Ja ich habe noch einen 2,8 GHz Northwood ergattert. Ist ne Plage den PC leise zu bekommen und dabei noch ausreichend zu durchzulüften. Momentan trickse ich daran, dass meine alten Festplatten (auch die mit 7200) möglichst ohne Wechselrahmenlüfter im Wechselrahmen laufen ohne zu heiß zu werden. Die Chancen stehen gut. Es geht um die Feinabstimmung von dem Lüfter der auf CPU-Höhe kalte Luft von draußen reinbläst (der ist jetzt auf 7 Volt) und dem 8 cm-Gehäuselüfter oben im Tower, der die Luft rausbläst. Letzteren habe ich auf 5 Volt. Das blöde Koba-Billignetzteil ist drehzahlgeregelt und tut bei wenig Wärme im Gehäuse viel zu wenig Luft absaugen. Tja, das Leben ist kurz, grausam und ungerecht. :-(

_Quax Tilo Nachdenklich „Ja ich habe noch einen 2,8 GHz Northwood ergattert. Ist ne Plage den PC leise zu...“
Optionen

Hmm Tilo, da bin ich fein raus:
)Regelbares Enermax-Netzteil mit Poti an der Rückseite
)Abit NF7
)XP1800+ mit freiem Multi! und freier Auswahl des FSB
)Chieftec CS601 mit leisen Lüftern
ergibt eine durchschnittliche CPU-Temp von 30° beim Surfen und 40° beim zocken, unterm Sockel gemessen.
Vielleicht bringt es was, den obersten 80mm-Lüfter bei Dir mit 7 Volt zu fahren, bei Intel kann man wohl nicht am FSB drehen.

cu _Quax

Tilo Nachdenklich _Quax „Hmm Tilo, da bin ich fein raus: Regelbares Enermax-Netzteil mit Poti an der...“
Optionen

Bei geringer Belastung, etwa eine Heise-Halbjahres-CD auf die Festplatte kopieren oder Datensicherung partitionsweise (DriveImage 5 unter DOS, "Von Datenträger zu Datenträger") komme ich laut Asus-Probe unter WinXP auf etwa 45°C CPU und 36°C fürs Mainboard. Wenn man das Bios aufruft und dort auf den Hardwaremonitor schaut ist die CPU-Temperatur höher angegeben, bei etwa 50°C. Etwa eine halbe Stunde nach PC-Start ohne nennenswerte Belastung liege ich bei 26°C Motherboard und vielleicht 32°C CPU (gemessen mit Probe unter WinXP, glaube nicht ganz an die Zahlen). Dass die Motherboardtemperatur relativ dicht an der Temperatur der CPU liegt, muss an der passiv gekühlten Northbridge liegen.

Ich wollte den Preis nicht mit Markenkomponenten in die Höhe treiben.

Der 80mm-Lüfter oben im Tower läuft mit 5 Volt. Zwischen 12 Volt und 5 Volt angeschlossen + drei Dioden in Durchlassrichtung. Mein PC bläst sehr wenig Luft raus. Ich muss wohl eher mit Kork verkleiden und mal die alten (teilweise lauten) Wechselrahmenfestplatten seitlich mit Tesakrepp bekleben. Von der Lautstärkeentwicklung am problematischten ist der 50mm-Lüfter (7 Volt, 2,3 Watt bei 12 Volt) der über dem Intel-boxed Lüfter (in den Ansaugbereich) von draußen direkt kühle Luft einbläst. Der boxed-Pentium-Lüfter läuft stets mit knapp 2000 U/min.

Turbo Lover Olaf19 „AMD expandiert in Sachsen“
Optionen

Ich frage mich wie AMD sich die hohen Steuern in Deutschland leisten kann, oder zahlen die keine? Wäre ja nicht das erste Mal, dass ein Unternehmen "excused" ist, schließlich bieten sie ja Arbeitsplätze.....

Ansonsten ist das schon schön, nur schade dass keiner nmach Berlin kommt, ich meine ist nur die verdammte Hauptstadt.

Gruß

TL

Olaf19 Turbo Lover „ Ich frage mich wie AMD sich die hohen Steuern in Deutschland leisten kann, oder...“
Optionen

Es wurde aber auch höchste Zeit!
Alles weitere demnächst(=übermorgen *g*) per Mail.

CU
Olaf

Turbo Lover Olaf19 „Welcome back home, TL :-)“
Optionen

"Alles weitere demnächst(=übermorgen *g*) per Mail."

Jetzt musste ich aber erst mal überlegen, dachte Du schreibst nur Samstags Mails, ....aber nachdem sich meine altersbedingten Rückenschmerzen wieder bemerkbar gemacht haben, wusste ich was Du meinst *g*!

Gruß

TL