Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge

BTX statt ATX: Radikaler Neuanfang für PCs

Conqueror / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Schon Mitte 2004 wird der neue BTX-Formfaktor für Desktop-Rechner den ATX-Standard ablösen. Das bedeutet: neue Mainboards, neue Gehäuse und neue Netzteile. Investitionen in aktuelle PCs führen daher in eine Sackgasse.

Quelle:http://www.tecchannel.de/hardware/1316/index.html

Nur frage ich mich, wer springt auf den Zug auf, den die Industrie da anbietet.Die meisten Komponenten Müll=entsorgen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Conqueror „BTX statt ATX: Radikaler Neuanfang für PCs“
Optionen

Hä? Lebst du hinter'm Mond? Das BTX kommt ist schon mindestens ein halbes Jahr im Netz publik und bekannt, zahlreiche Previews gab's die letzten Monate, insbesondere die letzten vier Wochen, auch schon.
Und Müll werden die meisten Komponenten beileibe nicht. BTX heißt nicht zwangsläufig auch SATA und PCI-Express. Und selbst wenn, ist mir ein konsequenter Wechsel durch die Bank lieber, als mir erst ein neues BTX Board kaufen zu müssen, dann eines wg. PCI-Xpress und dann noch eines wg. SATA... ;-)

Wer auf den Zug aufspringt? Na jeder, der in Zukunft einen neuen PC kaufen will und wird. Oder siehst du heute noch irgendwo neue AT-Rechner mit ISA Karten? ;-)

Olaf19 Conqueror „BTX statt ATX: Radikaler Neuanfang für PCs“
Optionen

Hi Conqueror,

dazu hatte Gurus schon vor ein paar Wochen etwas verlinkt - siehe auch hier:
http://www.nickles.de/thread_cache/537621190.html
Macht aber nichts - das Thema wird ja noch lange aktuell bleiben!

> Investitionen in aktuelle PCs führen daher in eine Sackgasse.

Und genau diesen Weg werde ich wohl gehen - spätestens dann wenn ATX-Komponenten langsam auslaufen und für'n Appel und 'n Ei auf den Wühltischen der Computerhändler landen werden... eine billige Möglichkeit, seinen Rechner mit edlen Komponenten aufzurüsten, die heute noch richtig Patte kosten. Auf keinen Fall sehe ich ein, bei Null wieder anfangen zu sollen:

- mein Chieftec-Tower CS-601 sieht noch aus wie neu
- das Chieftec-Netzteil mit 340 Watt reicht völlig aus
- meine Matrox-Graka (Millennium G-550) macht ein brillantes Bild
- meine M-Audio Delta AP 2496 gebe ich auch nicht wieder her

Bleibt das "magische Trio" CPU, MoBo, RAM. Da ist wohl mal was Neues fällig. Aber erst im "ATX-Räumungs-Ausverkauf", vorher nicht.

CU
Olaf

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
gelöscht_24861 Conqueror „BTX statt ATX: Radikaler Neuanfang für PCs“
Optionen

sehe es genau so wie Olaf
warte schon mit Spannung auf das eine oder andere Schnäppchen, welches mir heute noch zu teuer ist.

Alf 123 Conqueror „BTX statt ATX: Radikaler Neuanfang für PCs“
Optionen

Es wird mit Sicherheit genug Leute geben die diesem Wahnwitz mit freuden entgegensehen. Die gibt es heute ja schin zu hauf hier. Immer getreu dem Motto:

"Ätsch ich hab immer das neueste ! - Hmmm , kann mir mal jemand helfen, das geht nicht, mit dem komm ich nicht zurecht, wie wird das gemacht, wie funktioniert jenes"

Lass erst mal ne Weile ins Land gehen, bis die Kinderkrankheiten der noch neuen Hardware besiegt und ausgemerzt sind. ATX und BTX wird sowieso eine ganze Weile noch parallel laufen. Bis die Hardware die "unsereiner" nutzt, nicht mehr gebrauchsfähig (ich meine nicht -auf dem neuesten Stand) ist, wird der neue Standart soweit sauber laufen und auch vom ersten, zweiten oder vielleicht auch dritten Boom runter sein. Damit dann auch bezahlbar :-)

mfG Alf
Dr. Kimble Conqueror „BTX statt ATX: Radikaler Neuanfang für PCs“
Optionen

''Investitionen in aktuelle PCs führen daher in eine Sackgasse''
''wer springt auf den Zug auf, den die Industrie da anbietet?''

Nicht jeder kann solange warten - ich brauche *jetzt* einen zusätzlichen Desktop, und der bleibt dann auch für mindestens die nächsten zwei Jahre unverändert.
Wie die Lage dann ist (Windows? TCPA? Weltwirtschaftskrise?) steht auf einem anderen Blatt.

Olaf19 Dr. Kimble „ Investitionen in aktuelle PCs führen daher in eine Sackgasse wer springt auf...“
Optionen

> Wie die Lage dann ist (Windows? TCPA? Weltwirtschaftskrise?) steht auf einem anderen Blatt.

Das ist ein weiterer Knackpunkt: Es würde mich nicht wundern, wenn die BTX-kompatiblen Komponenten auch gleich mit den allerneuesten ´Spionage-Technologien´ TCPA/NGSCB / Palladium /DRM/hastdunichtgesehn ausgestattet wären. Schon deshalb empfiehlt sich: Beizeiten aufrüsten und dann das System ruhen lassen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Conqueror Olaf19 „ Wie die Lage dann ist Windows? TCPA? Weltwirtschaftskrise? steht auf einem...“
Optionen

So ist es!Wenn die Industrie Ihren Schrott nicht an dem Mann bringt.......
Aber ich vergesse dabei immer wieder den typischen Aldi oder Lidl......Kunden in der Kalkulation.

Olaf19 Conqueror „So ist es!Wenn die Industrie Ihren Schrott nicht an dem Mann bringt....... Aber...“
Optionen

Leider wahr... wenn es gelingen könnte, die Computerzeitschriften mit auf "unsere Seite" zu ziehen, stünden die Chancen für eine flächendeckende Aufklärung der User gar nicht so schlecht. Aber die werden erfahrungsgemäß eher zu ihren Anzeigenkunden halten :-/

CU
Olaf

Achmed Conqueror „BTX statt ATX: Radikaler Neuanfang für PCs“
Optionen

Der Schrott soll sich erst mal ei Jahr bewähren.Vorher kommt mir so'n Zeug nich in'Haus!
Außerdem steht CTX bestimmt schon in den Startlöchern.Nenn mir da mal einer denn Sinn.Ich fand die Norm eigentlich ganz passabel!
Mfg Achmed

Immer dran denken:Lebbe isch hart! Lieber heimlich schlau, als unheimlich blöd!
Fetzen Achmed „Der Schrott soll sich erst mal ei Jahr bewähren.Vorher kommt mir so n Zeug nich...“
Optionen

Wenn ich das richtig mitbekommen habe, dann liegt der Sinn darin, kleinere Gehäuse bei besserer Kühlung bauen zu können.
Wie das im Einzelnen aussehen soll weiss ich nicht, es wird halt andere Vorgaben geben. Wenn du's genauer wissen willst, dann musst' mal googeln.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
Olaf19 Fetzen „Wenn ich das richtig mitbekommen habe, dann liegt der Sinn darin, kleinere...“
Optionen

...das steht alles schon in dem Artikel, den Conqueror verlinkt hat:

Der elektrische Leistungsbedarf von PC-Systemen steigt mehr und mehr an. Problematisch ist diese Entwicklung in Bezug auf die entstehende Wärme im Gehäuse durch so genannte Hotspots wie CPU, Chipsatz oder Grafikkarte. Der BTX-Formfaktor soll in erster Linie die entstehende Wärme im Gehäuse schnell und effektiv abführen. Dies erfordert gegenüber dem ATX-Formfaktor grundlegende Veränderungen im Board-Design beziehungsweise -Layout.

[...]

Zu den wichtigsten BTX-Design-Zielen gehören eine niedrige Systemtemperatur sowie eine geringe Lärmbelästigung bei festgelegten Gehäusevolumen beziehungsweise Abmessungen.

Also, "kleinere Gehäuse bei besserer Kühlung" trifft's schon ganz gut!

CU
Olaf

Optionen

Kleinere Gehäuse? grrrrrrrr....
Ich hab doch jetzt schon in meinem BigTower null Platz mehr!

Mfg Achmed

Olaf19 Achmed „Kleinere Gehäuse? grrrrrrrr.... Ich hab doch jetzt schon in meinem BigTower...“
Optionen

Also entweder war das ein "Bonmot", oder du hast grundsätzlich was falsch verstanden :-)

Natürlich werden nicht nur die Gehäuse kleiner, sondern im gleichen Verhältnis auch sämtliche Komponenten, allen voran die Mainboards... Mal ganz direkt gesagt: Alles was du heute an Computerteilen hast, ist für ein BTX-Gehäuse unbrauchbar. Deswegen überlegen viele Leute, ob sie das überhaupt mitmachen sollen, oder lieber kurz vor dem Auslaufen von ATX noch einmal so richtig zuschlagen und danach erstmal ein paar Jahre nichts mehr kaufen sollen.

CU
Olaf

gelöscht_15325 Olaf19 „Also entweder war das ein Bonmot , oder du hast grundsätzlich was falsch...“
Optionen

@Olaf: Bist du dir da sicher, was die schrumpfenden Gehäuse angeht? Ich kann mir kaum vorstellen, daß die Größe der Komponenten der Grund sein wird, warum sie in BTX Gehäuse keinen Platz mehr finden werden.
Es ist doch eher so, daß Intel mit dem BTX Standard direkt schon kleinere Standards, z.B. pico/nano (?) Btx vorgestellt hat - was früher bei ATX nicht der Fall gewesen war, weswegen Via auch kurzerhand selber einen kleineren Formfaktor in den Markt geschmissen hat - ITX. Ich denke Intel will diesesmal nur verhindern, daß Via und andere Konkurenten auf eigene Faust Standards in die Welt setzen, was für Intel Marktverluste bedeuten würde.
Dadurch werden meiner bescheidenen Meinung nach aber normale BTX Komponenten keineswegs kleiner. Ich tippe eher drauf, daß diesesmal von Beginn auch mini-PCs in BTX im Markt herumgeistern werden, die allerdings auch entweder mit normalen Komponenten, oder Steckkarten in halber Bauhöhe/ halber Länge benötigen, wie es allerdings auch heute schon bei ITX teilweise der Fall ist.

Olaf19 gelöscht_15325 „@Olaf: Bist du dir da sicher, was die schrumpfenden Gehäuse angeht? Ich kann...“
Optionen

Es wird sicherlich auch technische Gründe für die Inkompatibilität der alten Komponenten geben, aber wenn die neuen Teile genau so groß ausfallen sollten wie die alten, gäbe es wohl auch ein Raumproblem. Achmed ist bestimmt nicht der einzige, für den selbst ein Bigtower schon hart an der Grenze in Sachen Größe ist.

CU
Olaf

Achmed Olaf19 „Also entweder war das ein Bonmot , oder du hast grundsätzlich was falsch...“
Optionen

Nee, is klar.Ich finds irgendwie besser, wenn das nich so klein ist.Musst du nicht verstehen...

Mfg Achmed

Olaf19 Achmed „Nee, is klar.Ich finds irgendwie besser, wenn das nich so klein ist.Musst du...“
Optionen

Versteh ich aber trotzdem :-)

Bin ja selber nicht der Meinung, dass die Gleichung "je kleiner, desto besser" immer so richtig ist. Irgendwann wird's auch mal unhandlich, und dass nicht erst dann, wenn die Festplatte mit 2 Terabyte nur noch die Größe eines Sandkorns hat...

...und man dann einen Jumper fachgerecht anbringen soll 8-|

Von welchem Hersteller ist dein Bigtower übrigens? Ich hatte vor zwei Jahren auch erst mit so'nem großen Gehäuse geliebäugelt, aber dann musste ich feststellen, dass die Midi-Tower von Chieftec fast so groß sind wie die Bigtower von der Konkurrenz, so dass ich dann doch beim CS-601 geblieben bin.

Das Teil ist einfach klasse, macht richtig Spaß das zu öffnen und darin herum zu fuhrwerken. Allein die Vorstellung dass ich mich davon trennen müsste, würde mir eine Entscheidung für den BTX-Umstieg sehr schwer werden lassen.

CU
Olaf

Optionen

Big Tower is von High Media.Ich schaff mir aber mit ner Hilti Flex und Stahl Blech Abhilfe.Daraus ergibt sich ein Gehäuse, dass so hoch wie'n Bigtower und so tief wie ein Xaser 3 ist.Optimale Größe für ein Gehäuse!

Mfg Achmed