Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge

Digitalradio zukünftig ohne MP3 _digitales Rechtemangement

Tilo Nachdenklich / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Es gibt angeblich die Angst vor Streams in CD-Qualität (zumeist sehe ich allerdings 128 kBit) und natürlich die Angst vor den Tauschbörsen. Deshalb soll Internetradio zu Zukunft nur noch mit Digital Right Management senden:
ZDNet-Meldung

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Tilo Nachdenklich „Digitalradio zukünftig ohne MP3 _digitales Rechtemangement“
Optionen

> Streams in CD-Qualität (zumeist sehe ich allerdings 128 kBit)

Ich auch! Die Klangqualität mit 128 kBit ist klasse, der Begriff "CD-Qualität" ist ohnehin irreführend, denn das heißt ja nichts anderes als:

- die Dynamik ist auf 16 Bit begrenzt
- alle Frequenzen ab 44,1 kHz werden radikal abgeschnitten,

und letzteres wiederum bedeutet im Klartext: Schon der jeweils 1. Oberton der höchsten vom menschlichen Ohr noch wahrnehmbaren Frequenz (ca. 20 kHz) geht in den Orkus. Da fällt eine Datenreduktion mittels MP3-Format gar nicht mehr soo stark ins Gewicht. Deswegen ist die gute alte Vinyl-Schallplatte bis heute nicht tot.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Tilo Nachdenklich Nachtrag zu: „Digitalradio zukünftig ohne MP3 _digitales Rechtemangement“
Optionen

Ich hatte zwar neulich auch mal nen Download von sehr gutem 128 kBit/s MP3s, aber ich muss sagen, für mich privat rippe ich meine CDs immer mit variabler Bitrate, Durchschnittswert fast das Doppelte. 128 kBit höre ich "nicht so gerne", wenn das Ausgangsmaterial was taugt. Es ist auch so, dass der verbesserte AC-97-Sound vom Asus-Mainboard einfach perfekt ist, ganz was anderes, als man sonst so von Onboard-Lösungen zu hören kriegt. Verbesserter AC97-Sound und MP3s mit durchschnittlich 214 kBit/s bestehen jeden A-B-Vergleich mit der Original-CD. 128 kBit fallen bei größerer Lautstärke sofort durch.

Olaf19 Tilo Nachdenklich „Ich hatte zwar neulich auch mal nen Download von sehr gutem 128 kBit/s MP3s,...“
Optionen

Das ist der entscheidende Halbsatz: "Wenn das Ausgangsmaterial was taugt" - leider viel zu selten, heute wird alles "totkomprimiert", d.h. der Lautstärkepegel geht fast permament auf Anschlag, bis an die Grenze zur Übersteuerung und ab und zu auch mal drüberhinaus.

Ich habe ebenfalls ein Asus-Board - allerdings schon zwei Jahre alt - mit AC97-Sound und hab den interessehalber mal angetestet. Klingt auch nicht soo übel; zumindest die Anschaffung einer billigen Soundkarte kann man sich sparen. Nur an meine M-Audio-Delta-Karte kommt er nicht heran. Mag aber durchaus sein, dass sich in den letzten 24 Monaten viel getan hat diesbezüglich.

Noch etwas zum DRM... falls MP3-Streams tatsächlich verboten werden, nehme ich das Zeug in Zukunft mit meinem MiniDisk-Walkman auf. Das verursacht zwar mehr Arbeit, aber was soll's. Ja, die MI lässt wirklich kein Fettnäpfchen aus, um sich noch unbeliebter zu machen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Tilo Nachdenklich Olaf19 „Das ist der entscheidende Halbsatz: Wenn das Ausgangsmaterial was taugt - leider...“
Optionen

Asus hat jetzt was anderes, das ist nicht nur brauchbar, sondern dürfte das Maß der Dinge sein, wirklich. Leider, leider ist nicht genau beschrieben, welche Einstellungen der SoundMax-Software notwendig sind, damit linear ausgegeben wird. Fehlerhafte ältere Software stellt schon mal einen möderischen Bassboost bei 170 Hz ein, klingt schauerlich. Passiert z.B., wenn ich eine alte Version von MusicMatch schließe. Den Bassboost finden viele Leute erstmal nicht, weil er standartmäßig gar nicht als Mischpultregler auftaucht.

Olaf19 Tilo Nachdenklich „Asus hat jetzt was anderes, das ist nicht nur brauchbar, sondern dürfte das...“
Optionen

Das glaube ich - typisch wäre eine irgendwo verborgene [x] Checkbox zum (de-)aktivieren des Bassboost. Nebenbei finde ich dessen Frequenz recht erstaunlich: 170 Hz, das ist fast schon Tiefmittenbereich. Normalerweise hebt man Bässe um die Hälfte dieser Frequenz herum an, wenn's wirklich nach Bassanhebung klingen soll. Na denn!

CU
Olaf

Tilo Nachdenklich Nachtrag zu: „Digitalradio zukünftig ohne MP3 _digitales Rechtemangement“
Optionen

Es klingt ja auch schrecklich, weil es kein echter Bassboost ist. Man wollte wohl die Membranen der kleinen Brüllwürfel nicht wegschießen und trotzdem so für Filme Hubsschrauber-Gebrumm ermöglichen. Immerhin geht der Membranhub im Quadrat pro Okatave zurück und so liegt der Buckel 1 1/2 Oktaven über den eigentlichen Bässen.

Checkbox wäre o.k., aber gibt es nicht, bzw. ist erst sichtbar, wenn man das Symbol mit dem Schraubenschlüssel klickt und den Bassregler anzeigen lässt. Hast Du bei Deinem Asus-Board auch schon SoundMAX-Software (SoundMAX-Systemsteuerung) dabei?

Olaf19 Tilo Nachdenklich „Es klingt ja auch schrecklich, weil es kein echter Bassboost ist. Man wollte...“
Optionen

Müsste ich mal in Ruhe nachschauen auf der Asus-Begleit-CD... ich glaube eher nicht, das wäre mir sicherlich aufgefallen. Allerdings habe ich mich mit dem Onboard-Sound nicht allzu eingehend beschäftigt, da ich von Anfang an die M-Audio-Delta-Karte eingebaut hatte, die klanglich über jeden Zweifel erhaben ist.

CU
Olaf

dexta2003 Tilo Nachdenklich „Digitalradio zukünftig ohne MP3 _digitales Rechtemangement“
Optionen

tja, wir werden vermutlich immer mehr auf "alte" aufnahmetechniken zurückgreifen müssen, da die MI uns ja überall Steine in den Weg legt. Würde mal gerne wissen was die machen würden wenn jeder MDs oder Tapes benutzen würde und darüber auch sämtliche Platten über Freunde holen würde....
Ich kann die MI nich nachvollziehen, wie sie uns immer weiter einschränken wollen...