Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge

DSL-Ausbau verweigert: Wie sich eine Stadt die Alternative schaf

Gurus / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Vielen Menschen in Deutschland bleibt der DSL-Zugang aus technischen Gründen verwehrt. ZDNet zeigt, wie sich Bürger der Stadt Selm mit Wimax eine Alternative schaffen, warum die Telekom das Projekt in letzter Sekunde stören will und warum wieder Hoffung für DSL-freie Gebiete besteht.

http://www.zdnet.de/mobile/tkomm/0,39023192,39125756,00.htm?040915174347

MfG
Gurus

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Gurus „DSL-Ausbau verweigert: Wie sich eine Stadt die Alternative schaf“
Optionen

Haben die teuer auf Verschuldung verbuddelten Glasfasern eigentlich bisher irgendeinen Nutzen?

Emily22 Gurus „DSL-Ausbau verweigert: Wie sich eine Stadt die Alternative schaf“
Optionen

Ja die Gedankengänge der Telekom sind eben unergründlich.
In der Oststadt hier, wo eigentlich nur Arbeiterviertel sind und auch die Anzahl von Asylanten ziemlich hoch ist, da gibt es DSL.
Und in der City hatte ich auch noch Dusel, schon über der Strasse rüber isses aus, nix gibts da mehr.
Aber im Industriegebiet wo auch einige weltweit bekannte Firmen angesiedelt sind, müssen die sich immer noch via Modem jedes einzelne Bit abquälen ;-)
Glasfaserkabel sind übrigens nicht verlegt...

aldixx Gurus „DSL-Ausbau verweigert: Wie sich eine Stadt die Alternative schaf“
Optionen

Wie sich so was unterscheidet:
Bei uns in der Oststadt wohnen die Millionäre und wo ich wohne
hat man mit der T-Com oder mit TV-Kabel und übers Stromnetz DSL-Anschluß.
Ich würde ja gerne was abgeben, aber es geht leider nicht.

aldixx

make my day
BIMEX Gurus „DSL-Ausbau verweigert: Wie sich eine Stadt die Alternative schaf“
Optionen

W-DSL (Wimax) 3 mbit/ up- und downstream für EURO 95 bei 8 GB Traffic, hier in Hamburg zahle ich für eine 2.3 mbits/s SDSL bei einem 24 Monatsvertrag €249/Monat ohne Setup-Gebühr, Modem umsonst inklusive, allerdings Flat Rate. Gute Lösung für Gebiete, wo´s eben T-DSL mässig klemmt. Klar, dass die Telekom versucht, das Projekt zu stören, denn Internetzugang allein, ist ja heute nicht mehr das alleinige Thema. VoIP Telephonie ist langsam, aber sicher im Vormarsch, das bedeutet Einnahmeeinbußen im Telefongeschäft, wenn die Leutz erst mal hören, wie die Telefonqualität beispielsweise von SKYPE das Normal-Telefon bei weitem übertrifft.
Hab´ SKYPE vor 2 Monaten selbst mit einem in Nigeria, rund 5.500 km entfernt, ausprobiert. WOW! sage ich nur. Mein Gesprächspartner fand wegen der klaren Qualität zunächst keine Worte, sagte nur: O, man ! Man überlege, kein Kabelverlegen mehr, keine Wartung von Erdkabeln, also dafür kein Personal mehr nötig, somit geringere Kosten, das alles zwischen den Füßen des rosaroten Elefanten, klar, ist wie ein lästiger Mosquito. Ich befürchte nur, die Regulierungsbehörde wird diesem Treiben ein Ende bereiten, weil eben hier das Problem der letzen Meile, und damit die Miteinbeziehung des durch die Schwalbe (Ron Sommer) mit 55 Milliarden verschuldeten Global Players in zukünftige Profite nicht mehr gewährleistet ist.
Mit anderen Worten, macht dieses Beispiel Schule, dann kann das langfristig zu einem ernsten Gewinnverlust bei der Telekom führen, wenn man 55 Milliarden Schulden hat, muss man eben zusehen, wo die Knete auch zukünftig herkommt, da sieht man unabhängige Konkurrenz, selbst wenn sie noch unbedeutend klein ist ("Wehret den Anfängen..."), nicht gern.

Selmer Leutz in NRW, möge die Macht mit Euch sein !

BIMEX Gurus „DSL-Ausbau verweigert: Wie sich eine Stadt die Alternative schaf“
Optionen

Und hier ist ein interessanter Artikel von gestern, dessen Inhalt in punkto mit DSL Alternativen, hier durch Firma "ish" in NRW, in Zusammenhang steht.

Ohne pessimistisch sein zu wollen, wenn Leute, denen fast das halbe Kabelnetz Deutschlands gehört, in punkto DSL Alternative (TV-Kabel) nicht zum Zuge kommen, wie sollen 27.000 Selmer Leutz ihre Interessen erfolgreich gegen den rosaroten Elefanten durchdrücken können ?

Aber wie wirbt eine japanische Automarke doch so sinnreich:

NICHTS IST UNMÖGLICH !

Schauen wir mal, ob sich die Selmer Leutz aus dem "Schwitzkasten" des per Rüssel initierten Würgegriffs der Telekom (kein DSL Ausbau vor Ort beschlossen) werden in naher Zukunft befreien können ... (wenn dem so wäre, würde ich vorschlagen, "Wimax" in "Freemax" umzutaufen ...)