Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge

Erste Blu-Ray-Recorder in Japan im Handel

Phoenix.Computer / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

http://www.computerbase.de/news/hardware/laufwerke/optische_speicher/2004/september/erste_blu-ray-recorder_japan_handel/

Bye bye, DVD-Brenner :-)

Gut es wird noch mindestens 12-18 Monate dauern bis wir die Teile incl. Medien zu einem moderaten Preis bei uns erhalten können, abe 1 Jahr ist nicht sehr Lang und mein DVD Brenner bereitet sich schon auf sein Rentnerdasein vor ;-)

Gruss

Phoenix.Computer
bei Antwort benachrichtigen
Nussknacker Phoenix.Computer „Erste Blu-Ray-Recorder in Japan im Handel“
Optionen

Aber ganz wird die DVD sicherlich nicht verschwinden. Die CD gibt's ja auch immer noch. Und wofür braucht man schon soviel Speicherplatz?

gelöscht_15325 Phoenix.Computer „Erste Blu-Ray-Recorder in Japan im Handel“
Optionen

Na endlich! Die BlueRay war schon die ganze Zeit für mich der Grund, KEINEN DVD Brenner zu kaufen. Wenn sie endlich mal zu zahlbaren Preisen kommen würde (und kein Nachfolger in 2 Jahren absehbar ist), würd ich auch mal zuschlagen.
Ansonsten finde ich das ganze sehr witzlos. Die CD hält sich gut im Markt, DVDs sind dagegen recht jung und schon steht der Nachfolger vor der Tür. Ist doch blöde, alle paar Jahre sein Archiv neu aufbauen zu müssen, nur weil eine neue Technologie so gar nicht abwärtskompatibel ist...

Olaf19 Phoenix.Computer „Erste Blu-Ray-Recorder in Japan im Handel“
Optionen
2004: Blue-Ray-Recorder mit 23,3 GB Speicherkapazität für 2000 €, Medien à 43 €.
Aktuelle Festplattenkapazitäten: um 160 GB
Sicherung einer kompletten Platte auf Blue-Ray-Medien: ca. 300 €

1996: CD-Brenner mit 650 MB Speicherkapazität für 1500 DM, Medien à 15 DM.
Aktuelle Festplattenkapazitäten: 1 - 2 GB
Sicherung einer kompletten Platte auf CD-Rs: 30 - 40 DM

Nun mag jeder für sich selbst entscheiden, ob das ein attraktives Angebot ist oder nicht.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
gelöscht_15325 Olaf19 „2004: Blue-Ray-Recorder mit 23,3 GB Speicherkapazität für 2000 €, Medien à...“
Optionen

Attraktiv ist das zur Zeit natürlich noch keineswegs. Daher wartet in der Regel ja auch noch jeder auf den Preisrutsch, bis Geräte und Medien zu Preisen erhältlich sind, die den jetzigen DVD Preisen entsprechen. Gib der Technik mal noch ein, zwei Jahre...

Phoenix.Computer Olaf19 „2004: Blue-Ray-Recorder mit 23,3 GB Speicherkapazität für 2000 €, Medien à...“
Optionen

Ja, wie gesagt, momentan viel zu teuer.

Ich schrieb:
>>Gut es wird noch mindestens 12-18 Monate dauern bis wir die Teile incl. Medien zu einem moderaten Preis bei uns erhalten können
Und dann wird es die Recorder für 200,-€ geben und die Medien für 5,-€

Und dann ist es ein gutes Angebot :-)

Gruss

Phoenix.Computer
Olaf19 Phoenix.Computer „Erste Blu-Ray-Recorder in Japan im Handel“
Optionen

Leider habt ihr mein Posting nicht aufmerksam gelesen... ich habe ganz bewusst den Stand von 1996 zum Vergleich herangezogen, weil damals CD-Brenner samt Medien ebenfalls noch relativ frisch auf dem Markt waren und damit entsprechend teuer. Aber soo horrende teuer war die damals neue Technik im Vergleich zu Blu-Ray nicht.

"Gib dem Blu-Ray noch mal 1 - 2 Jahre" - ja, aber bis dahin werden die Festplattenkapazitäten ebenfalls weiter davon galoppiert sein. Und CD Brenner samt Medien haben 1998 auch nur noch halb so viel gekostet wie 1996. Das Missverhältnis wird also bestehen bleiben.

Nun stellt sich allerdings die Frage, wer - außer den Power-Saugern unter uns - die immer höheren Festplattenkapazitäten überhaupt noch braucht. Für mich sind 80 GB schon Overkill, das war bereits vor 2 Jahren so, und wird in weiteren 2 Jahren nicht anders sein. 23 GB auf einem Medium sind für mich also schon eine ganze Menge - auf 3 Stück davon ließe sich fast die ganze Platte unterbringen. Insofern könnte Blue-Ray für mich eines Tages interessant werden. Wobei bis dahin wieder die nächste Neuerung auf der Matte stehen wird...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
gelöscht_15325 Olaf19 „@czuk und Phoenix... und ein Argument pro blue-ray“
Optionen

Veto!

Dann gib aber auch die Zeit an, bei der CD-Brenner erstmalig auf dem Markt waren. War das wirklich erst '96?
Die CD als Speichermedium wurde bereits zur CeBit '87 vorgestellt, daher finde ich '96 als Markteinführ-Termin der CD-Brenner etwas spät...

Olaf19 gelöscht_15325 „@czuk und Phoenix... und ein Argument pro blue-ray“
Optionen

Hi Czuk,

afaik gab es vor 1996 nur Standalone-Audiobrenner für den HiFi-Bereich. CDs als Speichermedium gab es in der Tat schon Ende der Achtziger, aber das waren dann natürlich keine Selbstgebrannten, sondern industriell gefertigte :-)

Aber mal abgesehen von der Preisentwicklung... als die ersten Selbstgebrannten kamen, waren Festplatten wie Quantum Fireball 1,28 GB an der Tagesordnung. Da hat eine Platte locker auf 2 Rohlinge gepasst. Heute müsste man dann schon Rohlinge mit 80 GB anbieten, damit die Verhältnismäßigkeit stimmt. Aber magere 23,3... wie gesagt, für mich würde es reichen, aber für die Allgemeinheit?

Und bis die Preise ein diskutables, d.h. erschwingliches Niveau erreicht haben werden, sind die Festplatten schon wieder weit enteilt. Ich habe mich daher dafür entschieden, 2x 80 GB in meinen Rechner einzubauen, wobei die 2. Platte nur für Backups dient, in einem Wechselrahmen sitzt und die meiste Zeit ihr Dasein in einer Schublade fristet.

Das einzige Sicherheitsrisiko für meine Daten wäre, dass beide Platten gleichzeitig den Geist aufgäben. Wenn ich mir dagegen anschaue, wie anfällig und unzuverlässig selbstgebrannte optische Medien sind - der Thread von Drehmo auf dem CD/DVD-Brett fördert Ernüchterndes zutage, besonders die Beiträge von Dr. Hook und mir - dann fahre ich mit meiner Strategie ganz gut.

Und noch ein Vorteil... man hat nie das Problem, dass ein Medium zu klein oder zu teuer ist: Wenn es eine Datenplatte mit 300 GB gibt, dann existiert dazu immer auch eine Backupplatte mit gleicher Kapazität zum gleichen Preis :-)

CU
Olaf

Phoenix.Computer Olaf19 „@czuk und Phoenix... und ein Argument pro blue-ray“
Optionen

>>Nun stellt sich allerdings die Frage, wer - außer den Power-Saugern unter uns - die immer höheren Festplattenkapazitäten überhaupt noch braucht
Ich bin auch kein Powersauger, siehe mal ViKa was ich so an Plattenkapazität nutze.

Aber nur weil ich meinen Rechner als digitalen Videorecorder nutze.

Um noch mal auf das Blue-ray Format zurück zu kommen.

es ist ja erst der Anfang, AFAIK sind bis zu 16 Schichten möglich.

d.h das ich eine Kapazität von über 100 GB pro Medium für bald möglich halte.

Du hast natürlich auch Recht wenn es um die Dauer geht, aber wenn es sich genau so gut wie mit den DVD-Brennern entwickelt werden wir hoffentlich in einem Jahr die erste bezahlbare Generation in den Regalen finden.

Phoenix.Computer
Desolisation Phoenix.Computer „Erste Blu-Ray-Recorder in Japan im Handel“
Optionen

Ich halte von Speichermedien, die keine Festplatten sind rein gar nichts, außer für Audio CD's und Filme. Aber wer kloppt sich schon 5 Filme in DVD Qualität auf eine Disc? Wenn die kaputt geht sind 5 Filme im Eimer.
Es gibt nette kleine "Gehäuse" für Festplatten (ob 3,5 Zoll oder 2,5 oder noch kleiner) und die stöpselt man dann an den USB Anschluss(In einem MP3 Player natürlich ungünstig).USB Sticks und Memory Sticks sind viel zu teuer für das bissel Speicher.
Und für ein Backup nimmt kein Mensch irgendwas in Form von DVD, CD etc.

Desolisation