Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge

IBM entwickelt Dual-Core-G5

Phoenix.Computer / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Der absolute Hammer.

Als ich dies gelesen habe ist mir wahrlich die Kinnlade heruntergefallen.

Damit dürfte dann der neue Apple der schnellste Computer für den Büro/Privatbereich sein.

http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/2004/juli/ibm_dualcoreg5/

Da muss sich Intel und AMD tatsächlich was einfallen lassen.

Ich meine, nur schade das man für den Apple nur spezielle Programme verwenden kann, wenn er doch nur kompatible zum normalen PC wäre :-(

MFG

Phoenix.Computer
bei Antwort benachrichtigen
yoursweetsixsixsix Phoenix.Computer „IBM entwickelt Dual-Core-G5“
Optionen

Zum Glück ist Apple nicht kompatibel zum "normalen PC" (was auch immer das ist).
Apple und seine Benutzer waren schon immer etwas anders und werden es hoffentlich auch bleiben.

chrissv2 Phoenix.Computer „IBM entwickelt Dual-Core-G5“
Optionen

mit 4MB Level 2 Cache und dual altivec :-o

was heißt nich kompatibel?

am mac werden die gleichen programme verwendet die es auch für den pc gibt adobe, microsoft etc und dank Darwin können auch linux programme verwendet werden

mfg
chris

Powermac 7500 + G3 250@300 ;-)

Phoenix.Computer chrissv2 „mit 4MB Level 2 Cache und dual altivec :-o was heißt nich kompatibel? am mac...“
Optionen

Verstehe ich das richtig?
Ich könnte über MacOS alle Programme laufen lassen die für Windows geschrieben wurden?
Kann ich kaum glauben.

Linux läuft auf einem Mac, das habe ich nicht gewusst.
Aber da kenne ich mich nicht so gut aus.

Wenn Windows laufen würde hätte man keine Probs.

Phoenix.Computer
chrissv2 Phoenix.Computer „IBM entwickelt Dual-Core-G5“
Optionen

nicht programme die für windows geschrieben wurden(dafür gibt es ja virtualpc)
aber die großen softwarehäuser die für den mac software entwickeln bringen auch eine windows version raus wie acrobat und office

natürlich lauft auf dem mac linux und seit MacOS10 (unix)lassen sich mit einem tool (hab das letztens irgendwo gelesen) auch linux programme installieren

es gibt auch beos für den mac aber das wollte bei mir nie richtig laufen
und abstürze is man nich gewohnt wenn man aus MacOS 9.1 kommt ;-)

>Wenn Windows laufen würde hätte man keine Probs.

solche schadroutinen werden auf dem mac nur in speziell dafür vorgesehenen programmen losgelassen wie zb oben schon erwähnt virtualpc

Olaf19 Phoenix.Computer „IBM entwickelt Dual-Core-G5“
Optionen

> Wenn Windows laufen würde hätte man keine Probs.

Brrrr... das ist aber eine sehr unglückliche Formulierung :-)

Umgekehrt wird'n Schuh draus: Dank eines wie am Schnürchen laufenden MacOS hat man keine Probs. Aber ich weiß schon, was du meinst - Windows-Software läuft (wenn überhaupt) dann nur mit Emulation. Linux gibt es auch für den Mac, halte ich aber für widersinnig. Wenn man sich schon einen Mac gönnt, dann sollte man auch auf MacOS setzen, sonst ist das rausgeworfenes Geld.

"Der schnellste Computer für den Büro/Privatbereich" ist er genau nicht. Apple selbst schreibt dazu:

> Benutzer in kreativen Berufen benötigen für die Erstellung von Designs, Musik, HD-Videos
> oder für die nächste bahnbrechende wissenschaftliche Innovation die besten Werkzeuge.
> Die neue Power Mac G5 Produktlinie wird allen noch so komplexen Anforderungen mühelos gerecht.

Damit ist die Zielgruppe klar umrissen. Für Heimanwender ist ein Mac einfach zu teuer, es sei denn, sie betreiben vom Wohnzimmer aus (semi-)professionelle Musikproduktionen oder ähnliche kreative Anwendungen so wie weiter oben beschrieben. Und sind bereit, dafür viel Geld auszugeben - was nicht immer nötig ist, Vieles klappt inzwischen auch sehr gut mit dem PC. Ein Mac ist längst nicht mehr Pflicht für Multimedia.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Phoenix.Computer Olaf19 „ Wenn Windows laufen würde hätte man keine Probs. Brrrr... das ist aber eine...“
Optionen

Wenn es mehr Programme geben würde wäre der neue Mac genau das richtige für mich.

Ich stelle mir gerade vor das ich mit dem Teil wesentlich schneller meine Klimaberechnungen für climateprediction.net durchführen könnte.

Aber, da muss man tatsächlich tief in die Tasche greifen.

Waten wir mal ab was die Zukunft bringt.

Gruss

Phoenix.Computer
Olaf19 Phoenix.Computer „Wenn es mehr Programme geben würde wäre der neue Mac genau das richtige für...“
Optionen

Es müssen gar nicht mal "mehr" Programme sein - du müsstest nur sicher stellen, dass genau die Sachen, die du unbedingt machen willst und vor allem, die die Performance des Mac voll ausreizen, auf dessen System laufen. Bei bestimmten "special interest" / Nischen-Anwendungen wie Klimaberechnungen könnte es eng werden...

In der Praxis sieht es so aus: Was juckt es mich, ob es neben der Textverarbeitung, die ich benutze, noch 20 andere gibt (Windows) oder nur 3 andere (Mac) - das kann mir egal sein, solange ich mit meinem Programm vollauf zufrieden bin. Von dieser Warte aus betrachtet, kann ich nur sagen: Die Softwareauswahl für den Mac ist klein - aber fein.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)