Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge

Leidiges Thema: Doppelpostings

TheVomit / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ein leidiges Thema: Doppelpostings! Ist wirklich schon alles getan um Hilfesucher davon ab zu halten zu spamen? ich will ja nicht gleich böse Absichten unterstellen, aber kann man nicht noch was dagegen machen? Ich dachte da an ein zusätzliches Fenster das nach dem ...die Nachricht wurde übermittelt... kommt und dem User nochmals mitteilt das es einige Minuten dauern kann bis man die Nachricht dann auch auf dem Brett lesen kann und das man unter News -> Neue Leserbeiträge ALLE neuen postings aller Bretter sehen kann... Zumindest für das einstellen eines neuen Beitrages wäre das vielleicht eine Sache die man sich mal überlegen sollte, oder?

Also vielleicht hat ja noch jemand eine gute Idee, ich meine ganz ernsthaft, lasst uns mal darüber nachdenken.

Grüße und noch einen schönen Tag

Martin

Was ist EDV? EDV steht für Ewig Dauernde Vorbereitung!
bei Antwort benachrichtigen
jueki TheVomit „Leidiges Thema: Doppelpostings“
Optionen

Das Thema ist mit absoluter Sicherheit den Verantwortlichen Machern bekannt. Nicht erst seit gestern. Möglichkeiten, dies abzustellen, ebenfalls. Denk ich zumindest. Schon ein entsprechender, wohlformulierter Hinweis im Vorschaufenster (Strg > F5) würde helfen, Solches zu vermeiden.
Warum wird dies nicht gemacht? Weil es eben die, die dies machen/veranlassen könnten, nicht stört!
Ein anderer Grund fällt mir nicht ein.

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
The Wasp TheVomit „Leidiges Thema: Doppelpostings“
Optionen

Bei den Doppelpostings mußt du auf die Zeit achten. Haben sie die selbe Absendezeit, ist es ein Fehler des Servers. So kann es sein, daß ein Posting sogar 4 oder 5 mal erscheint. Der Poster ist daran nicht Schuld.
Das Problem ist alt und bekannt. (Ich denke, das Problem ähnelt den sogenannten "LAGs" in Games und läßt sich nicht abstellen.) Vips können diese Doppelpostings löschen und tun das ja auch meistens. Ich seh da kein Problem.

Ende
TheVomit Nachtrag zu: „Leidiges Thema: Doppelpostings“
Optionen

Also wenn die Postings auf 2 verschiedenen Brettern sind kann man wohl davon ausgehen das es kein Serverfehler ist, oder? 5fach Postings doch wohl auch nicht.... Und immer zu blitzen kann auch nicht der Weisheit letzter schluss sein, VIPs haben sicherlich auch noch was besseres zu tun....
Grüße

Martin

The Wasp TheVomit „Also wenn die Postings auf 2 verschiedenen Brettern sind kann man wohl davon...“
Optionen

Das sind aber keine Doppel- sondern Cross-Postings. So nenne ich die zumindest. :)

Ende
Fetzen TheVomit „Also wenn die Postings auf 2 verschiedenen Brettern sind kann man wohl davon...“
Optionen

Wenn sie auf verschiedenen Brettern sind, dann sind das Crosspostings und keine doppelten. Und was glaubst du, was löschen für ein Aufwand ist, wenn sich die Vips hier sowieso rumtreiben? Es wird auch so oft genug nicht gelöscht(ich rede immer noch von den Doppelten), oder verschoben selbst wenn geblitzt wurde, ganz einfach weil niemand Bock hatte, oder sich zuständig fühlte. Das ist zwar traurig, gestorben ist daran aber noch keiner und schlimmeres gibt es sicher auch.
Dem Löschen müssen übrigens 3 Leute zustimmen, es sei denn der Betreffende schlägt sein Post selber zum löschen vor.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
Olaf19 TheVomit „Leidiges Thema: Doppelpostings“
Optionen
@Fetzen
> Dem Löschen müssen übrigens 3 Leute zustimmen, es sei denn der Betreffende schlägt sein Post selber zum löschen vor.

Auch dann müssen noch drei zustimmen - und das passiert nicht immer. Es gibt nämlich Leute, die es für richtig halten, sobald sie ihr Problem gelöst haben, ihr Posting zu blitzen - inklusive aller (hilfreichen) Antworten, versteht sich. Wär ja auch doof, wenn noch andere was davon haben... solchen Löschvorschlägen wird natürlich nicht zugestimmt.

> ganz einfach weil niemand Bock hatte, oder sich zuständig fühlte. Das ist zwar traurig

Das ist aber eine befremdliche Schlussfolgerung... wenn ein Doppelpost zum Löschen vorgeschlagen wird, ist es i.d.R. in wenigen Stunden weg vom Fenster, manchmal eher in wenigen Minuten.

Warum trotzdem so viele Doppelposts stehen bleiben? Wo kein Kläger, da kein Richter... solange niemand das Posting zum Löschen vorschlägt, kann es auch nicht gelöscht werden. Ich blitze auch nur dann, wenn ich zufällig(!) sehe, dass ein Posting doppelt ausgehängt wurde. Alle Bretter systematisch darauf hin durchzukämmen, ob etwas doppelt aushängt - sorry, dafür ist mir meine Zeit zu schade.

@the wasp
> Haben sie die selbe Absendezeit, ist es ein Fehler des Servers. So kann es sein, daß ein Posting sogar 4 oder 5 mal erscheint. Der Poster ist daran nicht Schuld.

Doch, das ist er. Wenn man nur einmal auf den [Aushängen]-Button drückt, wird das Posting auch nur einmal ausgehängt. Wenn man versehentlich einen Doppelklick mit der Maus macht, hängt es 2x da. Wenn man - wie es manche Leute offensichtlich tun - hysterisch auf dem Aushängen-Button herumballert, weil die ausgehängte Nachricht nicht wie aus der Pistole geschossen auf dem Bildschirm erscheint, dann wird die Nachricht gerne auch 5 oder 6 mal ausgehängt.

Ich bin jetzt seit zwei Jahren bei Nickles und habe es noch nie erlebt, dass eine Nachricht von mir zweimal ausgehängt worden ist - es sei denn, ich habe mehr als einmal auf den Button gedrückt.

@Martin
In den Regeln steht ausdrücklich, dass man seine Nachricht nur auf einem Brett aushängen soll, aber manche Leute juckt das einfach nicht. Der User "bUUsenlilly" z.B. hängt prinzipiell jeden Thread auf mindestens zwei Brettern aus, obwohl es ihm von VIPs und anderen Usern bis zum Erbrechen erklärt worden ist, dass das hier unerwünscht ist.

Insofern glaube ich kaum, dass ein gut gemeinter Hinweis zum Thema "Doppelpostings" irgend etwas bewirken würde.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
The Wasp Olaf19 „@Fetzen Dem Löschen müssen übrigens 3 Leute zustimmen, es sei denn der...“
Optionen

"hysterisch auf dem Aushängen-Button herumballert, weil die ausgehängte Nachricht nicht wie aus der Pistole geschossen auf dem Bildschirm erscheint, dann wird die Nachricht gerne auch 5 oder 6 mal ausgehängt."

Nope, mir schon selber passiert. 6 Antworten untereinander und nur 1 mal gedrückt. Das Posting war sofort nach dem Drücken ausgehängt und erschien 6 mal.
Ich finde die Sache aber völlig undramatisch. Was solls, es gibt nun weiß Gott wichtigeres. :)

Ende
Olaf19 The Wasp „ hysterisch auf dem Aushängen-Button herumballert, weil die ausgehängte...“
Optionen

> Was solls, es gibt nun weiß Gott wichtigeres. :)

Auf jeden Fall! Z.B. den Kampf gegen Software-Monopole, für einen sauberen Strom und gegen Fettleibigkeit ;-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
The Wasp Olaf19 „ Was solls, es gibt nun weiß Gott wichtigeres. : Auf jeden Fall! Z.B. den Kampf...“
Optionen

Muahahahahaha. Du bist mir ja einer, macht sich hier über mich lustig. Na waate! ;)

Ende
thomas woelfer Olaf19 „@Fetzen Dem Löschen müssen übrigens 3 Leute zustimmen, es sei denn der...“
Optionen

'doppelpostings' resultieren tatsaechlich aus mehreren clicks auf den absende-button. das passiert meist dann, wenn der server kurzfristig uebelastet ist oder der client einfach eine schlechte verbindung hat. das passiert nicht sonderlich oft, ist aber leider nicht immer zu vermeiden. das hat nichts damit zu tun das mich 'das nicht interessiert' sondern damit, das ich keinen weg weiss um sowas einigermassen sinnvoll zu vermeiden.

'crosspostings' entstehen, wenn der user sein postings absichtlich auf mehreren foren gepostet hat. in diesem fall ist es das beste den poster darauf hinzuweise, das selbiges nicht erwuenscht ist.

WM_MY0.02$

this posting contains no tpyos.
The Wasp thomas woelfer „ doppelpostings resultieren tatsaechlich aus mehreren clicks auf den...“
Optionen

"'doppelpostings' resultieren tatsaechlich aus mehreren clicks auf den absende-button."
Keine Kritik. Nur so als Info. Technisch sehe ich es genauso wie du, praktisch habe ich es einmal anders erfahren. Ich habe erst vor wenigen Tagen irgendwo so ein Posting gesehen. Ich glaube nicht, daß jemand 4 mal drückt, jedenfalls nicht bewußt. Vielleicht liegt es ja an einer seltenen technischen Fehlfunktion der Maus (z.B. Funkmaus).
Bei mir war das damals mit einer Funkmaus passiert.

Ende
The Wasp Olaf19 „@Fetzen Dem Löschen müssen übrigens 3 Leute zustimmen, es sei denn der...“
Optionen

Gerade auf dem XP Brett gefunden: triker, der "hysterische ÜPeltäter" ;)

Ende
jueki The Wasp „Gerade auf dem XP Brett gefunden: triker, der hysterische ÜPeltäter “
Optionen

...Mehrfachpostings von wirklich erfahrenen Nicklesianern. Klick
Im Minutentakt!
Serverüberlastung? Hm.

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
Fetzen Olaf19 „@Fetzen Dem Löschen müssen übrigens 3 Leute zustimmen, es sei denn der...“
Optionen

>>Das ist aber eine befremdliche Schlussfolgerung... wenn ein Doppelpost zum Löschen vorgeschlagen wird, ist es i.d.R. in wenigen Stunden weg vom Fenster, manchmal eher in wenigen Minuten.
Das streite ich in den meisten Fällen gar nicht ab, nur ist es mir nicht nur einmal aufgefallen, dass von mir geblitzte Posts einfach stehen blieben und noch Tage später darauf geantwortet wurde. Eigentlich genau das was ich verhindern wollte, nämlich dass Infos auseinander gerissen werden. Dafür musste niemand Nickles durchforsten, nur seinen Pflichten nachkommen, in so fern finde ich das in solchen Fällen traurig. Was dann an meiner Aussage befremdlich sein soll verstehe ich nicht. Irgendwann habe ich das Blitzen aus dem Grunde so gut wie eingestellt.

Vor einer Woche, oder so ist es mir übrigens auch passiert. Ich habe ganz sicher nur einmal gedrückt, da die Nachricht sofort weg war und sie hing 2x am Brett. Ich bin nun wirklich keiner der öfter drückt, selbst wenn sich Nickles 1min Zeit lässt.
Das auch bei vom User selbst vorgeschlagenen Löschungen erst 3 zustimmen müssen war mir neu, unter den gegebenen Umständem aber sicher sinnvoll.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
Olaf19 Fetzen „ Das ist aber eine befremdliche Schlussfolgerung... wenn ein Doppelpost zum...“
Optionen

Hmmm, also ich bin sehr regelmäßig im VIP-Bereich, auch auf der Löschseite, und bei Doppelpostings stimme ich grundsätzlich zu, wie viele meiner Kollegen auch. Dass eine zum Löschen vorgeschlagene Doublette stehen bleibt, sollte eigentlich überhaupt nicht vorkommen. Seltsam! Aber gut dass du es sagst, dann behalte ich da mal ein Auge drauf. Wie gesagt, meine Wahrnehmung ist, dass solche Posts in 1 - 2 Stunden weg sind.

Die Idee, die Blitzfunktion "zweckzuentfremden", um ein Posting zum Verschieben vorzuschlagen, gefällt mir übrigens ganz gut. Ich habe auch schon ein paar Mal darauf reagiert.

CU
Olaf

TAsitO Olaf19 „@Fetzen Dem Löschen müssen übrigens 3 Leute zustimmen, es sei denn der...“
Optionen

Hallo.
Ich hab noch einen, ich hab noch einen.. :-)).
Also; wenn ich ein Posting in einem bestimmten Forenteil setze;
und kriege da keine Antwort;
dann versuche ich es so zu setzen; dass es vielleicht eher bearbeitbar ist.
Grinsegruss.
Tschau.

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp
TheVomit TAsitO „Hallo. Ich hab noch einen, ich hab noch einen.. :- . Also wenn ich ein Posting...“
Optionen

Keine Antwort zu bekommen kann natürlich auch eine Grund sein, aber nicht für Poatings die nach 5 Min. geschrieben werden. Ist hier ja ein Forum und kein Chat.... Zudem: Unter News gibt es das nette Brett: Neue Leserbeiträge, dort finden sich alle neuen Postings von allen Brettern wieder. Aber das scheint eine Insiderinformation zu sein, den Anschein hat es zumindest da sich über diese Brett wohl keiner im klaren ist. Dort kann man auch anhand der Überschriften und Namen sehr schnell Cross und Doppelpostings aus machen.
Grüße

Martin

Olaf19 TheVomit „Keine Antwort zu bekommen kann natürlich auch eine Grund sein, aber nicht für...“
Optionen

Ich denke schon, dass das Brett mit den neuen Leserbeiträgen vielen Usern bekannt ist, nur leider wird es afaik nur einmal pro Stunde aktualisiert, so dass Fragen, die dort als neu erscheinen, oft längst beantwortet sind, wenn man sie anklickt.

Ansonsten ist es imho in Ordnung, eine Frage ein zweites Mal - und dann auch gern auf einem anderen Brett - zu stellen, wenn man nach angemessener Wartezeit (Ermessensfrage!) keine Antwort erhalten hat.

Doof ist es nur, wenn zweimal der gleiche Thread auf zwei Brettern zu gleicher Zeit erscheint. Dann passiert es oft, dass sich jemand große Mühe mit einer hilfreichen Antwort gibt und gar nicht merkt, dass die Frage auch einem anderen Brett längst beantwortet wurde. Das ist dann etwas unfair gegenüber dem Helfenden, deswegen sind Crosspostings i.A. unerwünscht.

CU
Olaf

TheVomit Olaf19 „Crosspostings / neue Leserbeiträge“
Optionen

Sicher ist es völlig legitim ein Posting bei nichtbeachtung nochmals, und vielleicht auf einem anderen Brett, aus zu hängen. Aber wenn es genau das selbe Posting ist und ~10Min. Später nochmals da ist, und das vielleicht nur weil DAU seinen Browser nicht aktualisiert / F5 drückt, nenne ich das Doppelposting, oder eben Cross, und das nerft. MIr ist es auch schon passiert das ich zu einem Posting schreibe und dann festellen muss das es zwei, oder mehrmals, vorhanden ist.
Und dagegen ist meiner Meinung nach noch nicht genug getan. Gut, da steht irgendwas, irgendwo... Ich bin für einen roten, fetten und blinkenden Taxt der höflich, aber bestimmt, darauf aufmerksam macht das ein Posting auf einem Brett völlig ausreichend ist und das es sein kann dass das Posting zwar sofort im Forum erscheinen sollte, aber trotzdem manchmal erst 10 (echte) Min. später erscheint... Darum geht es mir, es gibt da noch was zu tun! Meine Meinung...
Grüße

Martin

Olaf19 TheVomit „Crosspostings / neue Leserbeiträge“
Optionen

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein einfaches F5 i.A. nicht ausreicht, um die Darstellung einer Webseite zu aktualisieren. Es muss schon Strg-F5 sein, wobei ich den genauen technischen Unterschied nicht zu erklären vermag. Auf jeden Fall ist es mit [Strg] "gründlicher".

Das wissen viele User aber nicht, und speziell die weniger erfahrenen glauben dann, es hätte mit dem Aushängen nicht geklappt und fangen nochmal von vorne an. Ich hoffe auch, dass dieses Problem in der nächsten Version der Nickles-Software nicht mehr auftritt.

CU
Olaf

TheVomit Nachtrag zu: „Leidiges Thema: Doppelpostings“
Optionen

Danke, danke. So, ob nun Cross oder Doppel (ist doch eigendlich Jacke wie Hose, oder?), schuld ist der DAu, oder User, der da postet. Da sind wir uns nun also einig. Fehlt nur die entsprechende Bremse um das zu vermeiden.
Das Dumme an der Geschichte ist ja nicht nur das es nerft, ich finde es eben auch bescheiden das man vielleicht auf ein Posting antwortet um dann fest zu stellen das es das Ganze nochmal gibt und dort schon die Leute fleissig am helfen sind. Das ist doch der eigendliche nerf.
Schwarze Schrift, fett, schön und gut. Ich würde aber mal doch vorschlagen vielleicht was fettes, rotes und blinkendes zu machen, nach dem Motto: DU BIST NICHT ALLEINE! Ich denke das man doch mal darüber nachdenken kann. Auch die Noch-Ein-Fenster-Lösung finde ich gut, das Fenster erscheint direkt nach einem Klick auf Senden, Doppelklickerei also erschwert möglich. Ich bin mir nicht sicher, aber könnte man nicht auch die Anzahl der möglichen Klicks auf den Senden-Button auf 1 begrenzen? Damit wäre dann ja schonmal ein Übel weg...

Naja, schaun wir mal was daraus wird.... Ich werde es hoffentlich nicht müde den Blitz zu klicken...
Beste Grüße

Martin

Gerd6 TheVomit „Leidiges Thema: Doppelpostings“
Optionen

Also, es gibt sicher Schlimmeres, als die "echten" doppelpostings, aber lästig sind sie schon.
Wenn hier davon gesprochen wird, daß es auch bei "erfahrenen" Nicklesianern vorkommt(darf ich mich
mit 800 postings überhaupt dazu zählen ??) gebe ich zu------> auch ich war schon dabei.
Aber :

Es ist wirklich ein kleines prob, weil es gar nicht so selten vorkommt, daß nach der
Vorschau und cdem Aushängen was passiert ???? N I C H T S.
Keine Bestätigung, daß das postings ausgehängt wurde, daß es erfasst, zur Kenntnis
genommen oder was auch immer ist. Dann grübelst Du, " hab ich nun ausgehängt oder nicht ?"
hat das System angenommen ?? Und dann wird noch mal gedrückt.
Ihr werdet feststellen, daß es selten die alten Hasen sind, weil die das ja so seltene
tägliche Problem schon kennen. Es sind oft newbies und ich kann die verstehen.
Wenn es denn ein prob der "kurzfristigen" Serverüberlastung ist, frage ich mich, warum
ist der "Aushänge-Button" nicht gesperrt, wenn eine Absendung erfolgte ?? Den kannst
Du 20x hintereinander drücken.
Aber, wie gesagt, es gibt schlimmeres und wie sagt so eine Schnepfe im ZDF immer:
ALLES WIRD GUT,
in diesem Sinne

hth...Gerd

Irren ist menschlich, und noch menschlicher ist es, seinem Computer die Schuld zu geben.