Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge

mal wieder ein grund, amd zu kaufen

the_mic / 23 Antworten / Baumansicht Nickles
klick

intel hat dieses lächerliche vorgehen schon vor ein paar jahren an einer yogaschule durchgezogen. irgendwie würde es mich reuen, mein geld einer firma in den hintern zu schieben, die damit nur ein paar gelangweilte anwälte beschäftigen will...
cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Markus Klümper the_mic „mal wieder ein grund, amd zu kaufen“
Optionen

Ehrlich gesagt gibt es auch ansonsten keinen... Ich habe den ganzen Tag mit Rechnern zu tun und habe noch keine einzige neue Intel-CPU verbaut. Ich habe nie einen Rechner gehabt der irgendwelche Fehler hatte die man im entferntesten mit der CPU oder der Stabilität des Chipsatz in Verbindung bringen konnte. Im Gegenteil. Intel hat inzwischen bei den Nachteilen gleichgezogen, zb. bei der Wärmeentwicklung. Allerdings habe ich soeben mal ein Blick in die Preise geworfen. Also in der 3GHz-Klasse sind die Preisunterschiede zwischen AMD und Intel erheblich geschrupft, auf den ersten Blick nur noch 15-20% Differenz. Offenbar hat Intel ganz gut an AMD zu knacken...
Was den Rechtsstreit betrifft: So ganz abtun kann man die Argumente von Intel nicht. Inside ist sicher ein Begriff den man mit Intel und Pentium in Verbindung bringt. Ob sich ein alltägliches Wort wie INSIDE in Deutschland so ohne weiteres schützen läßt ist eine andere Frage. Ich kann mir durchaus vorstellen dass Intel da ins Leere schießt.

Sesselpuppser Markus Klümper „Ehrlich gesagt gibt es auch ansonsten keinen... Ich habe den ganzen Tag mit...“
Optionen

Dann dürfte man auf einer englischen Seite auch nicht mehr "Where do you want to go today" schreiben!

Wenn man als Firma mit diesem (meiner Meinung nach teilweise zweifelhaften) Namen und Bekanntheitsgrad sich sorgen macht, weil ein Kino und DVD Interessierter zwei Webseiten gegründet hat, na denn gute Nacht!

Ist genau wie mit dem Magenta der Telekom, das ist doch eine ganz normale Farbe, was stckt man sich den sonst in den Drucker?

Wenn man Firmmenlogos nachgestaltet (ob genau oder ralativ gleich) der sollte schon damit rechnen angeklagt zu werden! Was ich aber im Fall von Ferarri mit dem Juwelier auch nicht korrekt finde, da es eine Fan-Devotionalie war!

gelöscht_35042 the_mic „mal wieder ein grund, amd zu kaufen“
Optionen

Sowas kann mich nicht beindrucken. Denke mal an die Zeiten, wo AMD,s tonnenweise abgeraucht sind. Welche Geschäftspolitik da im Hintergrunfd läuft, blickst du eh nicht durch.

Dann darfst du gar nichts mehr kaufen. Gott und die Welt sichert sich irgendwelche Namensrechte oder irgendwelche Ähnlichkeiten.

Für mich zählt das Produkt und das ist in Ordnung. Mir ist bist jetzt nach fast 18 Jahren Computerei nicht ein einziger Intel gestorben!

luttyy

rill gelöscht_35042 „Sowas kann mich nicht beindrucken. Denke mal an die Zeiten, wo AMD,s tonnenweise...“
Optionen

Ich habe seit etwa 1997 nur AMD-Prozessoren gehabt (beginnend mit einem K6 233) ... mir ist auch noch kein einziger AMD-Prozessor "verstorben".

Ich hatte komischerweise auch noch nie (Zeitraum fast 15 Jahre) einen HD-Crash.

Die Intel-Meldung zieht sich mittlerweile durch -zig News- und Forumsseiten. Bis jetzt habe ich nur abfällige Äußerungen an Kommentaren dazu gefunden, bestenfalls Unverstängnis.

Ich denke - wie viele andere auch, daß diese Kampagne Intel zum Nachteil gereichen wird.

rill

gelöscht_35042 rill „tonnenweise ist wohl übertrieben“
Optionen

Da gebe ich dir Recht. Wer besonnen mit seiner Hardware umgeht, hat wenig Probs.

Man muss aber doch sehen, dass ja nicht alle PC-Freaks sind. Also wird die Allgemeinheit was auch immer kaufen, und wenn ich meinen Kunden Intel empfehle, dann ist es so. Also, was soll es. Wer bei Aldi oder ähnlichen käuft, geht nach dem Preis und nicht ob irgendeine Firmenpolitik dahinter steht.

Das ist doch genau so mit High-End-Grakas. Das ist doch die Minderheit oder Freaks.

Aber Geld wird normalen Grakas verdient.

luttyy

_Quax the_mic „mal wieder ein grund, amd zu kaufen“
Optionen

Lol - viele User, die wie ich z.b. mit einem Amiga, C64 oder nem Atari angefangen sind wissen noch um das "Intel Outside"-Logo, und so bleibt es auch bei mir.
Ein Kumpel von mir nimmt Teil an einem Schnupperkurs in Sachen Webdesign, auf die Frage hin, was auf das Tastenkürzel Win+Pause gemeldet würde antwortete er: AMD1800+, Win XP Home, 512 MB Ram. Zu 90% sind das ungelockte Schätzchen, ich weiß schon was morgen anliegt *g*

cu _Quax

Der_Milchmann the_mic „mal wieder ein grund, amd zu kaufen“
Optionen

nja, gerüchte und klatsch hin und her, Fakt für mich bleibt,
AMD hab ich mir bisher immer nur gekauft, weil ich knapp bei Kasse war, nie aus Überzeugung.

Fakt für mich ist daher:

Amd ist

• günstiger
  • unter umständen vielleicht schneller (?)
  • einfach Glücksache mit den vielen ungenormten Komponenten
  • man kriegt nix aus einer hand, weder Chip noch Prozzi, immer ist Via oder sonstwas dabei

Intel ist
  • schnell und stabil
  • bewährt
  • äusserst kompatibel, komischerweise hab ich mit der Kombi Intel und Via noch nie Probleme gehabt (bis auf einmal mit einem BETA Chip von Via) mit AMD und Via schon sehr oft.
  • Intel ist teurer

Und spätestens wenn man den Ärger mit AMD hat, dann ärgert man sich nochmal, weil man 30 Euro bei der CPU und 20 Euro beim Board gespart hat. Na bravo, und das System mit Ersparnis von 50 Euro macht mir die nächsten 5 Jahre zur Hölle - nein danke
-----------------------------------Zu Hartz4 kann ich nur sagen, dass ich froh bin, dass ich einen Job habe
Optionen

ROFL, ich habe 4 Minuten gebraucht, um den Lachanfall einigermaßen wegzustecken - die Nachbarn machen schon Licht an.
Wir leben im Jahr 2004, der Prescott hat eine Verlustleistung von >120 W und es gibt kaum was stabileres als das Abit NF7 / S mit nem stinknormalem Barton.
Wenn's schneller sein soll nimmt man einen ungelockten T-Bred-B, jagt ihn auf 250 bis 300 MHZ FSB(DDR natürlich, bis zu 600 Mhz) hoch und gut ist's.
Intel war schon immer teurer, meist langsamer und selten stabiler - alles eine Qualifikationsfrage - wenn der User es nicht besser weiß, wird aus jedem System ne Gurke.

N8 _Quax

Der_Milchmann _Quax „ROFL, ich habe 4 Minuten gebraucht, um den Lachanfall einigermaßen wegzustecken...“
Optionen

Intel war aber für den Otto Normaluser immerschon einfacher, der sich als Anwender sieht und keine Lust hat, sich tag und nacht mit der Kiste zu beschäftigen.

-----------------------------------Zu Hartz4 kann ich nur sagen, dass ich froh bin, dass ich einen Job habe
the_mic Der_Milchmann „Intel war aber für den Otto Normaluser immerschon einfacher, der sich als...“
Optionen

wer keine lust hat, sich mit der kiste zu befassen, der geht ins nächstbeste geschäft und kauft sich die kiste mit dem besten mhz/preis-verhältnis. dem ist es mehr oder weniger egal, ob intel oder amd drinsteckt.

cat /dev/brain > /dev/null
Der_Milchmann the_mic „wer keine lust hat, sich mit der kiste zu befassen, der geht ins nächstbeste...“
Optionen

naja zuerst ist es egal , spätestens dann nicht mehr, wenn er an ein inkompatibles gerät kommt, das er vielleicht später mal nachrüsten will und dann amd oder via muckt

reime Der_Milchmann „naja zuerst ist es egal , spätestens dann nicht mehr, wenn er an ein...“
Optionen

intel und nachrüsten !!!
ist doch fast unmöglich, die wchseln doch schneller den sockel wi manch einer seine unterwäsche ;-)

cu reime

Nachtwanderer the_mic „mal wieder ein grund, amd zu kaufen“
Optionen

Yeah!
Meine favorisierter AMD vs. Intel Flamewar geht in die nächste Runde.. ;)

Komischerweise habe ich mich noch nie auf einen Prozzihersteller beschränkt sondern habe es haupsächlich vom momentan Besseren in Verbindung mit dem Preis abhängig gemacht. Ich muss natürlich zugeben, dass ich momentan AMD den Vorzug gebe, allerdings werde ich auch wieder zu Intel wechseln sollten sie das bessere Produkt (vielversprechend z.B die Pentium-M Architektur) abliefern, ausserdem möchte ich gerne einen P4 Extreme Edition daheim stehen haben. ;-)
Man sieht das auch an meinen Käufen der vergangenen Jahren.

• Intel 80486DX-33 : Naja konkurrenzlos eben damals.. ;) AMD hatte zu den Zeiten nur billige 1zu1 Kopien des 486er.

• Intel Pentium 166MMX : Meiner erster eigener PC mit meinem Bruder zusammen, zu der Zeit gabs einfach nicht Schnelleres und Besseres.

• AMD K6-2 400MHz : Ich muss ehrlich zugeben das auf meiner Wunschliste ein Pentium2 gestanden ist. Der K6-2 war auch spürbar langsamer als ein vergleichbarer P2, aber er war eben einiges billiger im PC-Laden um die Ecke.

• Intel Pentium4 1.7GHz : Mein erster Fehlkauf bezüglich Intel Prozessoren und der Aufrüstbarkeit, das gab den Anstoss auf AMD zuwechseln.

• AMD AthlonXP 1500+ Weil mir die neuen AMD Prozzis positiv aufgefallen waren wurde in meinem Zweit-PC ein solcher in Verbindung mit einem KT133A Board verbaut. Hab dann aber bald gemerkt das er teilweise schneller war als der P4.. ;)

• AMD AthlonXP 1800+Hatte meinen alten Palo kurzerhand verkauft und mir einen OC-Stärkeren T-Bred mit KT333 Board geholt.

• AMD AthlonXP 2800+ : Mein derzeitiger PC.. Damit bin ich sehr zufrieden und in Verbindung mit einem Nforce2 Board hatte ich noch nie Probleme. Da mich AMD überzeugt hat wird mein nächster Prozessor wahrscheinlich ein Athlon64 sein.

Allerdings würde ich auch wieder zu Intel wechseln, wenn sie einfach den besseren Prozzi bauen. Genauso wie ich sehr wahrscheinlich bald von einer Radeon9800pro zu einer GeForce6800 wechseln werde. Darüber lässt es sich auch sehr gut streiten.. ;)
MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
Olaf19 Nachtwanderer „Yeah! Meine favorisierter AMD vs. Intel Flamewar geht in die nächste Runde.....“
Optionen

> Intel Pentium4 1.7GHz : Mein erster Fehlkauf bezüglich Intel Prozessoren und Aufrüstbarkeit, das gab den Anstoss auf AMD zu wechseln.

Hi Nachtwanderer,

das müsste doch noch ein Willamette-P4 gewesen sein, oder? Die Northwoods gibt es meine ich nur als "geradzahlige" (1.6 / 1.8 / 2.0...) CPUs. Ein Freund von mir hat sich Anfang 2002 genau diese CPU eingebaut, dabei gab es m.E. zu der Zeit schon die ersten Northwoods.

Das große Ärgernis am Willamette ist der Sockel: anders als beim Northwood, aber auch anders als beim PIII, zu deutsch: zu nichts kompatibel außer zu sich selbst. Kann ich verstehen, dass du danach zu AMD gewechselt bist - wäre mir wohl auch so gegangen, wenn ich damals nicht einen Northwood der ersten Stunde erwischt hätte.

Und noch was: Die Willamettes sind - angeblich - furchtbar langsam, jedenfalls nicht schneller als ein P3. Nur teurer natürlich :-/

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Optionen

"Die Willamettes sind - angeblich - furchtbar langsam, jedenfalls nicht schneller als ein P3. Nur teurer natürlich :-/"
Hmm - eben typisch Intel - aber furchtbar langsam waren doch nur die Celerons?

Obwohl bei uns auch 64er AMD verbaut werden und ich desöfteren gefragt werde, welcher Sockel denn nun über längere Zeit (wie Sockel 7 / A ) aktuell bleibt verweise ich auf meine Glaskugel, wahrscheinlich Sockel 939 - der 754 ist Quasi schon tot.

Olaf19 _Quax „ Die Willamettes sind - angeblich - furchtbar langsam, jedenfalls nicht...“
Optionen

Moin Quax,

im Verhältnis zum P3 sind die Northwood-P4s nicht so viel schneller, wie sie nominell eigentlich sein müssten - nur gegenüber dem Willamette hat sich die Leisung gebessert, wahrscheinlich in erster Linie wegen des doppelt so großen Caches (512:256).

Würdest du eigentlich jemandem, der heute aufrüsten will (MoBo / CPU / RAM) heute noch Sockel A empfehlen? Ich vermute, dass dafür noch über längere Zeit Komponenten verfügbar sein werden; außerdem sind Boards für diesen Sockel sehr gut "abgehangen", d.h. ausgereift und obendrein günstig. Denke mit sowas wie Abit NF7 ist immer noch gut, oder?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Desolisation Olaf19 „Moin Quax, im Verhältnis zum P3 sind die Northwood-P4s nicht so viel schneller,...“
Optionen

Logo, SockelA ist noch lange nicht tot. Schau mal wie lange der olle Sockel 7 noch lebte. Im Billigsegment werden nach wie vor Sockel A Prozessoren eingesetzt, warum auch nicht. So langsam ist sowieso eine gewisse Grenze erreicht bezüglich Ghz. Ob ich nun 2Ghz oder 3Ghz habe, macht bei Normalanwendungen wenig Unterschied. Über Sinn und Unsinn von 64Bit lässt sich streiten. Ich bin glücklich mit meinen underclocked Xp2100+@1Ghz...........

Btw....http://www.amd.com/de-de/Processors/ProductInformation/0,,30_118_608,00.html

dort steht as market requires, ich denke 2 Jahre wird es den noch mindestens geben u. das ist im Computerzeitalter ne Ewigkeit.

Desolisation
_Quax Olaf19 „Moin Quax, im Verhältnis zum P3 sind die Northwood-P4s nicht so viel schneller,...“
Optionen

nAMD Olaf, natürlich verbaue ich nach wie vor das Abit NF7, der Anteil der S-Version steigt kontinuierlich, das Brett ist in Verbindung mit richtigen S-ATA-Platten immer noch sauschnell.
Dann noch einen leckeren XP-M-Prozzi draufstöpseln und Du hast für relativ kleines Geld eine Hammerkiste.
Uns muß jedoch klar werden, das der Sockel 7 und der Sockel A wohl Ausnahmen bleiben werden, bleibt zu hoffen, das AMD noch lange XP / XP-M fertigt - der Sockel A lebt weiter.

cu _Quax

Olaf19 _Quax „nAMD Olaf, natürlich verbaue ich nach wie vor das Abit NF7, der Anteil der...“
Optionen

Danke für Eure Infos, das war genau das, was ich mir gedacht habe. Ich liebäugele nämlich mit einer Aufrüstung vom P4 1800 auf einen Athlon XP 2xxx. Im Augenblick ist das noch nicht so zwingend erforderlich, aber irgendwann werden ja die ATX-Standard-konformen Komponenten vom Markt verschwinden. Da wollte ich mich mit günstigen Auslaufmodellen "eindecken". Wäre schade, wenn Sockel A bis dahin weg vom Fenster wäre.

CU
Olaf

Desolisation Olaf19 „@Quax und Deso“
Optionen

Hallo,

ich denke Dein P1800 wird noch laaaange reichen. Ich glaube nicht daran, dass ATX so schnell vom Fenster weg sein wird. Bei TCPA dachte man auch, dass es spätestens 2004 eingeführt wird, aber da viele Leute glücklicherweise dagegen waren/sind mussten unsere "Vertrauensleute" etwas umdenken. BTX ist Unsinn und wenn die Leute weiterhin ATX kaufen, wird sich das auch nicht durchsetzen. Wir sind immerhin Kunden und damit König.
"Eindecken" hört sich so nach Weltuntergang an, habe ich was verpasst? ;-)

Desolisation
Olaf19 Desolisation „@Olaf und 19“
Optionen

Nee, da haste nix verpasst... ich wollte nur bei ATX-Komponenten zuschlagen, solange sie noch am Markt verfügbar sind. Nicht dass ich mir eines fernen Tages noch ein neues Gehäuse zulegen muss, das wäre schade um meinen Chieftec CS 601.

Ich denke schon, dass ATX auf Dauer verschwinden wird - nur noch nicht so bald. Das wird noch lange dauern, mindestens so lange, wie ich mit meinem P4 1800 noch flüssig computern kann.

CU
Olaf

P.S. Krisst am Wochenende mal Mail von mir, versprochen :-)

chrissv2 the_mic „mal wieder ein grund, amd zu kaufen“
Optionen

ich kenne auch die tollen aufkleber mit "intel inside idiot outside"

ich denke mal wenn sich mehr leute mit pc innereien beschäftigen würden wären auch mehr amd´s verbaut

-sehr gutes preis leistungsverhältnis (natürlich nicht bei den topmodellen aber das ist bei intel nicht anders)
-schnell
-stabil

und ich werde nach 8 oder 9 selbstgebauten amd computern sicher nicht zu intel wechseln wo die guten PIII zeiten vorbei sind
das einziga was intel noch gutes zu bieten hat ist der Pentium M der so wie ich das mal gehört habe mit dem PIII zu tun haben soll

was ist da eigendlich dran?

AMD K5-P75 --- K6-2 333,450,550 --- Duron 800,700 --- Athlon XP 1700,2000,2600

da hab ich jetzt bescheiden wie ich bin mein prozzisammlung,die homecomputer-chips und die macs weggelassen ;-)

mfg
chris

chrissv2 the_mic „mal wieder ein grund, amd zu kaufen“
Optionen

ich kenne auch die tollen aufkleber mit "intel inside idiot outside"

ich denke mal wenn sich mehr leute mit pc innereien beschäftigen würden wären auch mehr amd´s verbaut

-sehr gutes preis leistungsverhältnis (natürlich nicht bei den topmodellen aber das ist bei intel nicht anders)
-schnell
-stabil

und ich werde nach 8 oder 9 selbstgebauten amd computern sicher nicht zu intel wechseln wo die guten PIII zeiten vorbei sind
das einziga was intel noch gutes zu bieten hat ist der Pentium M der so wie ich das mal gehört habe mit dem PIII zu tun haben soll

was ist da eigendlich dran?

AMD K5-P75 --- K6-2 333,450,550 --- Duron 800,700 --- Athlon XP 1700,2000,2600

da hab ich jetzt bescheiden wie ich bin mein prozzisammlung,die homecomputer-chips und die macs weggelassen ;-)

mfg
chris