Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge

No Fly-Listen und Körperkontrolle in den USA

Tilo Nachdenklich / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Wer meckert fliegt nicht mit dem Flugzeug. Man bzw. frau muss sich einiges an Körperkontakt gefallen lassen.

www.heise.de/tp/r4/artikel/18/18331/1.html
www.heise.de/tp/r4/artikel/19/19113/1.html

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Tilo Nachdenklich „No Fly-Listen und Körperkontrolle in den USA“
Optionen

und?

ist es dir im zweifel lieber, wenn das flugzeug entführt wird, oder in der luft explodiert, oder als waffe benutzt wird, oder...

flieg mal mit einer israelischen gesellschaft... da kommt dir das, was du da anmeckerst, wie disneyland vor.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Fetzen GarfTermy „und? ist es dir im zweifel lieber, wenn das flugzeug entführt wird, oder in der...“
Optionen

Ich glaube weniger, dass es den Verfassern um sinnloses Gemecker ging.
Was angeprangert wird, dass ist die Willkür und das Abtasten von Frauen durch männliches Personal. Das Ganze auch noch vor versammelter Mannschaft, quasi die Demütigung noch als Feature. Das sind Zustände, wie man sie aus Militärdiktaturen (von der Israel nicht so weit entfernt ist) kennt. Beispiele für Willkür gefällig? (nicht wirklich schlimm, aber es zeigt die Richtung) Als ich kurze Zeit nach dem Lockerbie-Attentat in die USA geflogen bin, bin ich in Heathrow an sämtlichen Metalldetektoren seitlich vorbei gegangen. Neben mir ein Typ mit Flugangst, der einen mechanisch auszulösenden Fallschirm umgeschnallt hatte, aber brav durch die Detektoren ging. Er wurde aufs Schärfste kontrolliert, ich hätte unbehelligt 20kg Sprengstoff dabei haben können. Danach hat mir der amerikanische Immigrations-Officer geholfen den Visum-Antrag auszufüllen, während er die Leute nach mir, die kein Wort Englisch konnten schikaniert hat. Völlig ohne Grund, seine "Rechtfertigung" dafür war, if you don't speak english, what do you want in the USA?
Ein Bekannter, der in einer Punk-Band spielte, wollte für eine Amerika Tour Auftrittsorte klar machen. Er wurde mit der Begründung, dass man solche Asozialen selbst zur Genüge hätte, vom londoner IO wieder nach Hause geschickt.
Da sich dieses Land entschlossen hat, jeden Besucher wie einen Verbrecher zu behandeln, während es sich dagegen verwehrt, dass Amerikaner, die im Ausland Verbrechen begehen zur Rechenschaft gezogen werden, werde ich sicher keinen Urlaub mehr dort machen. Man kann im Namen der Sicherheit so manches rechtfertigen, aber beileibe nicht alles. Wie heisst es hier immer so schön? 100%tige Sicherheit gibt es nicht. Während man die Symptome und nicht die Ursachen bekämpft werden die potentiellen Opfer willkürlichen Ressentiments ausgeliefert, gleichzeitig basteln die Verursacher an der weiteren Verschlechterung der Lebensumstände und Freiheiten der Opfer.
Wie fändest du es, wenn dir morgen ein Brief ins Haus flattern würde, mit dem Verbot, öffentliche Fernverkehrsmittel zu benutzen? Selbstverständlich ohne Begründung und nur aufgrund eines Eingabefehlers. Dazu keine Möglichkeit dagegen zu klagen, keine Chance auf Widerspruch, mit der Begründung, dass das alles geheim sei!

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
Mario32 Tilo Nachdenklich „No Fly-Listen und Körperkontrolle in den USA“
Optionen
Wie fändest du es, wenn dir morgen ein Brief ins Haus flattern würde, mit dem Verbot, öffentliche Fernverkehrsmittel zu benutzen? Selbstverständlich ohne Begründung und nur aufgrund eines Eingabefehlers. Dazu keine Möglichkeit dagegen zu klagen, keine Chance auf Widerspruch, mit der Begründung, dass das alles geheim sei!
Dann würde ich sagen ich habe grade ne hauptrolle in der neuverfilmung von Brasil gewonnen! Oder in equilibrium oder in gatacka! Gott sei dank ist das hier im alten europa (noch?) nicht so. Und wer braucht schon die USA?!!! Ein Land das (so wie es heute ist von der befölkerungsmehrheit her) ohnehin nur von ehemaligen Auswanderern dominiert wird die es in ihrer eigentlichen Heimat zu nix gebracht haben und deshalb weg sind. (the land of the free (lusers) sozusagen)
Fetzen Mario32 „Wie fändest du es, wenn dir morgen ein Brief ins Haus flattern würde, mit dem...“
Optionen

>>Und wer braucht schon die USA?!!!
Naja, brauchen ist zu viel gesagt, aber für einen schönen Urlaubstrip ist das Land sicher zu empfehlen. Ich habe meine Entscheidung mit einer gewissen Wehmut getroffen, weil ich dort 2 Jahre gelebt habe und zusätzlich noch 3 sehr schöne Ferien/Urlaube verbracht habe. Sicher, Leute die scharf auf ein Hard Rock Cafe Miami T-Shirt sind, werden sich von solchen Massnahmen nicht gross abhalten lassen. Ich muss sagen, dass gerade meine letzten beiden Touren sehr starke Eindrücke hinterlassen haben, was Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit der Leute anbelangt hat.
Ich reise wegen Natur und Kultur gerne in fremde Länder und zumindest was die Natur anbelangt haben die USA unvergleichliche Schätze zu bieten. Mit der Entwürdigung meiner Person werde ich mir solche Eindrücke aber sicher nicht erkaufen wollen. Ich denke aber, dass sich Staaten, die zu solchen Mitteln greifen wollen auf Dauer so sehr wirtschaftlich selber schaden, dass Kosten/Nutzen in keinem Verhältnis mehr zueinander stehen werden. Spätestens, wenn es die Wirtschaft empfindlich schmerzt werden sie ihre Schikanen auf ein vertretbares Mass zurückschrauben müssen. Aus Protest werde ich mich jetzt mal bei den Arabern umsehen. ;)

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
Tilo Nachdenklich Nachtrag zu: „No Fly-Listen und Körperkontrolle in den USA“
Optionen

Die Leute denen Extra-Behandlung zu teil wird, bzw. die nicht fliegen dürfen, erfahren nicht die Gründe. Gesetze, Anweisungen und Gerichtsurteile bleiben geheim. Die Daten werden über Data-Mining von weichen Daten gesammelt. Etwa Kreditkarteninformationen. Es soll herausgefunden werden, ob eine Person gut in ihrer Comunity verwurzelt ist. Die genauen Kriterien werden nicht offen gelegt. Dass sich jemand gegen falsche Beschuldigungen und Fehler im Verfahren wehrt, ist nicht vorgesehen.

Es ist exakt alles das eingetreten (!), was die Kritiker der Computerdatenvernetzung und der staatlichen und wirtschaftlichen (Kreditkarten usw.) Schnüffellei befürchtet haben. Bei Bin Laden & Co dagegen, hat man den Eindruck, dass niemand diese Leutchen wirklich fassen will, die dürfen sich selbstverwirklichen. Diese Terrorristen, die herangezüchtet wurden, erscheinen immer mehr als Mittel zum Zweck, zu welchem wohl?

Natürlich bin ich dafür, dass der Terrorrsimus bekämpft wird und dass man in so einem Kampf nicht gerade die größten Freiheiten genießt, scheint mir auch unvermeidbar. Aber hier werden Verfahren optimierter Willkür erprobt.

Herman Munster Tilo Nachdenklich „No Fly-Listen und Körperkontrolle in den USA“
Optionen

Genauso verhält sich das! In sog. "Demokratien" muß man zum probaten Mittel des Ultimativen, Allgegenwärtigen Bösewichts greifen, um all die Sachen durchzubekommen, die durchzubekommen einer Diktatur keinerlei Probleme bereitet. Und deswegen einer solchen auch unaufhaltsam zustrebt.

Und genau deswegen DARF MAN DEN BÖSEWICHT AUCH NIEMALS ERWISCHEN! Bzw. man muß rechtzeitig einen weiteren aufbauen und damit in petto haben, falls einer mal ausfällt (einfach nur gestorben [das soll´s ja geben...], Attentat von Rivalen, Unfall, unabsichtlich doch mal erwischt usw). Die ganzen Kreigsverbrecher "...cic"e ausm ehemaligen Jugoslawien "suchen" die Amis doch immer noch...

Für Diktatoren wie Dschordsch Dabbelju und seine Bande Krimineller wäre es die ABSOLUTE Katastrophe, wenn eines Tages keine globalen Bösewichter mehr existieren würden! Der schönste Wuschtraum der gesamten Menschheit ist deren ultimativer Alptraum.

In einer Welt ohne "Bedrohung" bekommen die nämlich kein Bein auf den Boden. Es gibt nämlich Regierungen für Krisen und Krieg und welche für den Frieden. Z.B. Winston Churchill: im 2. Weltkrieg GENAU der richtige Mann im richtigen Posten für England - dann nach Friedensschluß: weg mit ihm.

Und dann wie die Amis welche, die Frieden immer in Krieg umwandeln. Damit sie der Großindustrie dienlich sein können. Es verdient sich eben nun mal wesentlich mehr am Krieg als am Frieden. Und im Frieden kann man die Leute eben nur schlecht gängeln. Das ändert sich schlagartig, wenn man ein greifbar-ungreifbares Bedrohungsszenario kreiert. Da sind dann Dinge möglich, die sonst niemals möglich geworden wären, wie bei uns hier im Zuge der Terroristenfahndung in den 70er Jahren. Die Bürgerrechte, die uns damals gestohlen wurden, bekommen wir NIEMALS wieder zurück. Begündung: es kann ja jederzeit wieder losgehen... und hat es denn überhaupt jemals aufgehört??? - Eben!

Das wirlich verhängnisvolle daran ist, daß, wenn einer erst mal mit solchem Kroppzeugs anfängt, die anderen Länder nachziehen müssen. Einerseits, um sich nicht vorwerfen lassen zu müssen, nicht auf derselben Linie zu sein, den "Terrorismus" gar zu dulden, andererseits auch bei "gutmütigen" Staaten die reine Vorsicht sie zu gewissen Beschränkungen und Vorsichtsmaßnahmen zwingt. Man will schließlich auch nicht mit runtergelassenen Hosen dastehen, sollte es dann tatsächlich mal knallen...

bollerman Tilo Nachdenklich „No Fly-Listen und Körperkontrolle in den USA“
Optionen