Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge

Onkel Bills Märchenstunde

Soulmann63 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Bill Gates: Internet Explorer ist sicher...

...wenn man keine Software anderer Hersteller aus dem Internet lädt

Für Bill Gates gäbe es im Internet Explorer keine Sicherheitslücken, wenn Nutzer keine Software anderer Hersteller aus dem Internet laden würden. Diesen Standpunkt vertritt der Microsoft-Chairman zumindest in einem Gespräch mit der amerikanischen Boulevard-Zeitung USA Today.

Das Interview mit USA Today hatte vor allem die Vorstellung der neuen Windows XP Media Center Version im Visier, ließ aber das Thema Sicherheit nicht unerwähnt. Als die Interviewer von USA Today auf Sicherheitslücken im Internet Explorer zu sprechen kamen, unterbrach sie Bill Gates und antwortete einsilbig: "Verstehen Sie, dass dies Fälle sind, wo man Drittanbieter-Software herunterlädt."

Auf eine Nachfrage zum Thema wurde Bill Gates auch nicht konkreter. Er meint lediglich, dass Microsoft Mechanismen finden müsse, damit Nutzer keine Software auf ihre Systeme geladen bekommen, die sie gar nicht haben wollen. Was eigentlich ein Eingeständnis dafür ist, dass der Internet Explorer unter Umständen Software herunterlädt bzw. ausführt, ohne dass der Nutzer dem zuvor zugestimmt hat - was von Sicherheitsexperten bereits gemeinhin als Sicherheitslücke angesehen wird.
von Golem

*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
bei Antwort benachrichtigen
Grossadministrator Soulmann63 „Onkel Bills Märchenstunde“
Optionen

Schön, das die anderen (Opera, Firefox, Mozilla) das nicht machen und das es dafür auch noch nie kritische Updates gab, um Fehlfunktionen zu beheben.

Nimm mal deine MS-kritische Brille ab; die anderen kochen auch nur mit Wasser.

Soulmann63 Grossadministrator „Schön, das die anderen Opera, Firefox, Mozilla das nicht machen und das es...“
Optionen

Auch wenn ich mich wiederhole, es geht mir weniger um die Fehler, sondern um derer Umgang. Opera & Co. Beheben diese, ohne solche Aussagen, die nur zeigen wie resistent dieser Mensch gegen Produktive Kritik ist.

*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
Olaf19 Soulmann63 „Auch wenn ich mich wiederhole, es geht mir weniger um die Fehler, sondern um...“
Optionen

Vor allem frage ich mich, wie er sich das in der Praxis vorstellt. Wo bekomme ich denn bei Microsoft z.B. einen Audio-Midi-Sequencer, ganz zu schweigen von den zahlreichen Fremdanbieter-Plugins dafür?! Und selbst wenn: Wer sagt mir, dass das nun die Produkte meiner Wahl sind, nur weil sie von Microsoft kommen - das ist doch völlig unrealistisch.

Ich habe mich für Windows entschieden, weil ich ein Betriebssystem wollte - punkt. Firewall, Notepad und ab und zu die CD-Brennfunktion benutze ich auch, für Windows-Updates nehme ich ausnahmsweise den IE. Auf alle anderen "Dreingaben" (MediaPlayer, Messenger, Outlook) kann ich verzichten, da gefallen mir alternative Produkte besser. Das ist meine Entscheidung, und die hat Herr Gates zu akzeptieren, auch wenn er meint, dass er das aufgrund der Quasi-Monopolstellung von MS nicht nötig hat.

> dass Microsoft Mechanismen finden müsse, damit Nutzer keine SW auf ihre Systeme geladen bekommen, die sie gar nicht haben wollen.

Wenigstens ein Lichtblick am Schluss. Das frage ich mich schon lange, wieso es Betriebssysteme (nicht nur Windows!) nicht gebacken kriegen zu unterscheiden, ob ein Befehl vom Benutzer vor dem Rechner kommt oder von irgendeinem feigen anonymen *****loch draußen in der weiten Welt des WWW.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
BIMEX Soulmann63 „Onkel Bills Märchenstunde“
Optionen

Bill´s aktive Programmierzeiten liegen sicher Jahre, wenn nicht gar Jahrzehnte zurück (hat ja bekanntlich 1983 das DOS für IBM geschnitzt), den Coder Job machen jetzt andere. Natürlich ist der Firmenboss immer Ansprechpartner, wenn Produkte, die millionenfach auf der Welt eingesetzt werden, nicht funzen, es wäre jedoch m.E. zu viel verlangt, dass der Firmenboss eines solchen Unternehmens selbst die kleinsten Details noch überblicken bzw. Fragen konkret beantworten kann, dafür hat er seine Leute und die sagen ihm, "Bill - take IT easy..." und er tut´s ...

Zaphod BIMEX „Bill s aktive Programmierzeiten liegen sicher Jahre, wenn nicht gar Jahrzehnte...“
Optionen

> (hat ja bekanntlich 1983 das DOS für IBM geschnitzt),

Nö, das hat er einem Anderen Programmierer abgekauft ... http://www.bernd-leitenberger.de/qdos.html
HTH. Z.

BIMEX Soulmann63 „Onkel Bills Märchenstunde“
Optionen

@Z - Good point, um so schlimmer, d.h. doch in praxi, er hat gar keine Ahnung ..., interessanter Hinweis ..., wurde er nicht vor Jahren als Mann des 20. Jahrhunderts gekürt ???? Na, dann Prost Mahlzeit ... (Geld regiert die Welt ...)

fnmueller1 BIMEX „@Z - Good point, um so schlimmer, d.h. doch in praxi, er hat gar keine Ahnung...“
Optionen

naja , irgendwie hat er ja das geld bekommen. Er ist vielleicht kein guter programmierer. Vielleicht ist er aber auch genau dafuer _nicht_ Mann des 20. Jahrhunderts geworden, sondern weil er so viele Menschen von seinen Produkten und Ideen ueberzeugen konnte (das beste, auch das schlechteste produkt werden nur mit gutem marketing verkauft)

kongking Soulmann63 „Onkel Bills Märchenstunde“
Optionen

Let´s have a little smile for old Daddy Bill.
Die richtigen (?) Vieren und Würmchens wurden eigens für Daddy designed.
Makros für Word + Excel. Würmchens für Outlook + Express, vom genialen aktivem X
möchte ich gar nicht reden...
IRONIE EIN:
WINDOWS UPDATE:
KB Blabla 845125
Dieses Update könnte Ihren Computer schützen, wenn Sie ein Bildbearbeitungsprogramm
von XYZ einsetzen.
IRONIE AUS.
Old Daddy sollte so reif sein, sich um den Roundabout zu sorgen.

kongking