Wenn wir schon dabei sind, es gibt auch einen neuen Thunderbird und ebenfalls in deutsch.
Hier saugen.
Für die, die dieses E-Mail Programm noch nicht kennen:
Es dient als Ersatz zu Outlook Express oder Outlook, ist deutlich sicherer und einfach besser.
Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge
Was immer nocht nicht geht, mehrere Mail-Adresen die den gleichen Account haben.
Der Benutzername ist nur bei einer Adresse verwendbar.
-----------------
mfG marwoj
Kann ich nichts zusagen, meine aber das doch geht. Ich hatte jedenfalls mal unbeabsichtigt mehrere Mail-Adressen in meinem Acount. Wie das ging und warum, weiß ich nicht mehr. Ich benötige dieses Future nicht, noch nicht. Ist aber sicherlich eine wichtige Funktion. Werde ich mir mal genauer ansehen die Sache.
Tja Micky, das geht wenn ich drei Adressen und drei Acconts habe.
Da bin ich auch über Benutzername identifiziert und die Angaben braucht auch Thunderbird bei der Erstellung von Konten.
Mein Arcor gibt mir mehrere Adressen unter gleicher Benutzername, und das Programm verweigert die Angabe des Namens mehr als ein mal.
------------
mfG marwoj
> Wenn wir schon dabei sind, es gibt auch einen neuen Thunderbird und ebenfalls in deutsch
Leider sind bei dieser Version von "Die Pause" schon wieder einige Sachen beigemischt die unnötig Speicherplatz verbrauchen bzw. die man nicht haben möchte:
"Für alle Systeme sind neben dem eigentlichen Thunderbird folgende Dinge vorinstalliert:
Wörterbücher en-US (original), de-AT, de-CH und de-DE (OpenOffice.org Versionen)
Erweiterungen "Offline Support deDE" und "Get All Messages deDE"
mailViews.dat in Deutsch
Thundertray 0.8.1 (nur win32 Versionen)"
Damit wird meiner Meinung nach das Alternativ-Software-System torpediert, meine, dass man sich bei der deutschen Version wieder unnötige Sachen mit-installiert so wie man es eben vom IE o.a. schon hinreichend kennt.
Das geniale ist ja eben auch, dass man sich die Extensions etc. eben selbst aussuchen kann.
> Was immer nocht nicht geht, mehrere Mail-Adresen die den gleichen Account haben. Der Benutzername ist nur bei einer Adresse verwendbar
Das geht doch genauso leicht oder schwer wie bei OE auch? Ich kann jederzeit den Absendernamen ändern.
Ansonsten eben mehrere "echte" E-Mail-Konten anlegen, oder meintest du etwas anderes?
Noch mal,
mehrere Adressen bei ARCOR, aber ein Accont über Benutzername "AB" identifiziert.
Die Einstellung im Programm verweigert die Eintragung von mehreren "ABs".
Bei einem nicht "echten" Namen(AC) werden die Mails auch gehollt(mit Fehler-Meldung), landen allerdings auf beiden Konten (AB und AC).
------------
mfG marwoj
Und hier klick.
liegt das Problem.
Leider verstehe ich nicht viel davon, kann nur polnisch, russisch und bißchen deutsch.
Vielleicht blickt da jemmand durch und kann was auf deutsch abkurzen?
-----------------
mfG marwoj
Hi Marwoj,
bin mir nicht sicher, ob ich alles richtig interpretiert / übersetzt habe, aber für mich liest sich die Beschreibung ungefähr so:
Mozilla Thunderbird 0.5 unterstützt mehrfache Identitäten für ein Konto. Dies ist sehr nützlich für Anwender, die mehrere Emailadressen haben, die alle in ein Konto münden. Dies verdeutlicht folgendes Beispiel:
Sie haben ein Konto, das sowohl private als auch geschäftliche Mails empfangen soll, z.B. thelizard@***.org and partylizard@***.com. Momentan ist eine dieser Identitäten mit Ihrem Konto verknüpft. Beim Senden einer neuen Mail oder einer Antwort nimmt der Thunderbird immer die mit dem Konto verknüpfte Identität.
Das führt mitunter zu Verwirrung, besonders wenn man auf eine an die jeweils andere Adresse geschickte Mail antwortet, da der Empfänger von einer anderen als der erwarteten Adresse eine Nachricht bekommt. Bislang konnte man nicht einfach auswählen, welche Absenderadresse für eine bestimmte Mail verwendet werden sollte. Thunderbird hat immer die beim Erstellen des Kontos verwendete Mailadresse eingesetzt. Die Mehrfach-Identitäten schaffen jetzt Abhilfe!
Dieses Feature besteht aus diversen Komponenten:
- In einem neuen Compose Window listet Thunderbird alle zur Verfügung stehenden Identitäten in einem Dropdown-Menü auf. Diese Auswahl enthält jetzt alle Identitäten für jedes Konto; die jeweils gewünschte Adresse braucht nur ausgewählt zu werden.
- Intelligente Identitätserkennung beim Antworten auf bzw. Weiterleiten von Nachrichten: Thunderbird scannt die Empfänger der Nachricht und wählt automatisch die Identität, an die der Autor der Originalnachricht jeweils geschrieben hat. Diese Identität wird nun zur Default-Identität im Compose-Window.
- Verschiedene Einstellungen für verschiedene Identitäten: Vielleicht wollen Sie an Ihre Geschäftsadresse eine Visitenkarte anhängen, an die private hingegen eine Signature. Durch das Verwenden von mehrfachen, dem gleichen Konto zugeordneten Identitäten kann der Anwender die Eigenschaften jeder Identität für dieses Konto nach seinen Wünschen einrichten.
Wie man Multiple Identities einrichtet...
...und hier mach ich erstmal Schluss - das wird mir jetzt zu lang (speziell um diese "Tages"zeit ;-))
Hoffe, es hat trotzdem etwas weiter geholfen - und nicht zu viel neue Verwirrung gestiftet *g*.
CU
Olaf
Hi Olaf,
danke für den Anfang. Toll...
ich habe bereits die Datei prefs.js. editiert, d.h. in der Position mail.account.account.id?? bestimmte Veränderung vorgenommen. In meinem Fall "id3" auf "id2" verädert, da "id2" ein Hauptidentities bei Arcor ist.
Danach die Datei abgespeichert, eine Testnachricht gesendet und festgestellt es hat sich nichts verändert.
Die Post ist nach wie vor auf beide Konten (ARCOR) eingegeangen.
Wir vergessen das alles ganz schnell, ich werde mir andere Gedanken vornehmen.
Danke noch mal und jetzt nicht *g* sondern :-)
---------------
mfG marwoj