Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge

Virgin Music: 100.000 Alben für 8 $

Olaf19 / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Klingt gar nicht übel, was n-tv hier über das neue Musikangebot von Virgin schreibt: Bei der Riesenauswahl ist bestimmt nicht nur Mainstreammüll dabei... oder ich hab den Haken dabei einfach nur übersehen ;-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
hulk 8150 Olaf19 „Virgin Music: 100.000 Alben für 8 $“
Optionen

..aber auch 1 dollar pro song zum runterladen find ich ok..wurd auch Zeit..

h...
Olaf19 hulk 8150 „..aber auch 1 dollar pro song zum runterladen find ich ok..wurd auch Zeit..“
Optionen

Was ich an dem Artikel etwas eigenartig finde ist, dass nicht dabei steht, für wie lange man dieses Angebot nutzen kann. Okay, an einer Stelle steht das Wort "unbegrenzt", aber das kann sich imho unmöglich auf die Dauer beziehen. Selbst wenn's nur eine Woche wäre: In der Zeit könnte man schon legal Musik kopieren bis zum Umfallen. Am besten vorher eine Liste machen, was man alles haben will...

Eine Sache ist noch unklar: Virgin gehört zum EMI-Konzern. Da fragt es sich, ob man dann nur Sachen von der EMI haben kann, oder ob die ein Abkommen mit den 3 anderen Branchenriesen - Universal, Sony/BMG und Warner - geschlossen haben, dass sie alles anbieten können.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Zaphod Olaf19 „Was ich an dem Artikel etwas eigenartig finde ist, dass nicht dabei steht, für...“
Optionen

... ist doch klar, ist wie ein Pay-Radio: Streaming immer für 8 $, nur aufnehmen kostet extra. Wahrscheinlich wird das nur mit proprietärer Software und DRM gehen. Dass Musik zum zusammen hören, tauschen, verschenken, Mixtapes oder CDs machen, flirten und und und gedacht ist, haben diese Strategen immer noch nicht kapiert.
HTH, Z.

Olaf19 Zaphod „... ist doch klar, ist wie ein Pay-Radio: Streaming immer für 8 , nur aufnehmen...“
Optionen

Naja, wenn es technisch möglich ist, die Musik zu streamen - dann ist es zwangsläufig auch möglich, sie aufzunehmen, und sei es "nur" mit meinem MiniDisk-Walkman oder mit einem alten Kassettenrekorder. Das mag noch so langstielig vonstattengehen - dieser DRM-Dreck kommt mir nicht ins Haus!

CU
Olaf

Andreas42 Olaf19 „Naja, wenn es technisch möglich ist, die Musik zu streamen - dann ist es...“
Optionen

Hi!

Ist zwar nicht wirklich ontoppic, aber es ist unglaublich, was sich die Industrie teilweise rausnimmt.

Da schaue ich nach einer Box von George Harrison, die 5 ältere remasterte CDs und einiges mehr enthält. Kostet um die 100€, also eigentlich nur etwas für echte Fans.

Was muss ich bei Amazon lesen? Ist kopiergeschuzt.

Da soll ich also für einen Haufen Kohle eine Produkt kaufen, dass keinen Standard folgt. Wer garantiert mir eigentlich, dass diese Scheisse jetzt und in Zukunft überhaupt auf meinen Geräten läuft?

Das ist ja, als ob man sich einen Brockhaus ins Regal stellt, der nur mit einer speziellen 3D-Brille gelesen werden kann; die wie üblich aus Pappe ist und dann natürlich irgenwo verschwindet...

Die haben doch echt einen an der Waffel. :-(

Sorry, es kam gerade über mich. ;-)

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
Rika Andreas42 „Hi! Ist zwar nicht wirklich ontoppic, aber es ist unglaublich, was sich die...“
Optionen

CD einlesen, CD standardkonform auf CD-R brennen und Ruhe is.

Massafagga Rika „CD einlesen, CD standardkonform auf CD-R brennen und Ruhe is.“
Optionen

Es kann aber nicht angehen das man sich für 100€ ein paar CD's kauft, und sich dann illegal maht indem man einen Kopierschutzknackt.

Rika Massafagga „Es kann aber nicht angehen das man sich für 100€ ein paar CD s kauft, und...“
Optionen

Privatkopien sind weder illegal und noch in einer rechtlichen Grauzone, auch wenn uns das die Mediengurus glauben machen wollen.

Andreas42 Rika „CD einlesen, CD standardkonform auf CD-R brennen und Ruhe is.“
Optionen

Hi!

Guter Vorschlag aber nicht gut genug, es geht um's Prinzip.

Besser: Kauf sein lassen und warten bis die nächsten 20% Umsatzrückgang verkündet werden.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
Rika Olaf19 „Naja, wenn es technisch möglich ist, die Musik zu streamen - dann ist es...“
Optionen

>dieser DRM-Dreck kommt mir nicht ins Haus!
Hast du Windows schon deinstalliert, setzt du ein Windows vor WinXP ein oder hast du eine alternative drmk.sys implementiert?

Olaf19 Rika „ dieser DRM-Dreck kommt mir nicht ins Haus! Hast du Windows schon deinstalliert,...“
Optionen

Ja, ich habe Windows XP... und nein, ich werde es nicht deinstallieren *g*. Die Äußerung mit dem "DRM-Dreck" bezog sich einzig und allein auf den Kontext dieses Threads, also auf das Streamen / Herunterladen / Abspielen / Archivieren von Musik. Dass Windows XP als solches bereits DRM-kompatible Komponenten beinhalte, ist nicht zu bestreiten :-/ Um den Windows Media Player mache ich allerdings einen großen Bogen...

Mal was anderes, zu deiner Antwort auf Massafagga: Stimmt es wirklich, dass reine Privatkopien nur zum persönlichen Gebrauch, also nicht zur Weitergabe an Dritte bestimmt, auch nach dem neuen Urheberschutzgesetz *nicht* illegal sind? Was ich bislang darüber gelesen habe, war recht widersprüchlich - gelegentlich war zu lesen, dass ein "Knacken" des Kopierschutzes immer illegal sei, egal zu welchem Zweck.

CU
Olaf

Rika Olaf19 „Du hast gewonnen ;-)“
Optionen

Nein, Privatkopien sind grundsätzlich erlaubt, egal ob mit Kopierschutz oder nicht.
Außerdem darf stark bezweifelt werden daß die gängigen Methoden überhaupt unter den Begriff Kopierschutz fallen, geschweige denn daß sie die verbraucherfreundlichen Voraussetzung im neuen Gesetz erfüllen und damit überhaupt dessen Schutz genießen dürfen.

Olaf19 Rika „Du hast gewonnen ;-)“
Optionen

Rika, das hat gerade jemand in einem anderen Thread verlinkt:

http://www.hardwarejournal.de/urhebergesetz.htm
http://213.198.26.93/rechtslage.asp

Demnach ist das Umgehen eines jeden Kopierschutzes verboten - auch für Kopien, die rein privaten Zwecken dienen. Eine ziemliche Sauerei, was der Gesetzgeber da auf Wunsch der Industrie abgenickt hat. Schließlich zahlt man für Rohlinge und Brenner pauschale Abgaben z.B. an die GEMA. Es ist überhaupt nicht nachzuvollziehen, dass man dann nicht auch Kopien erstellen darf.

CU
Olaf

Wanja Olaf19 „Umgehung von Kopierschutz *doch* generell verboten?“
Optionen

Hallo!

Das steht in Deinen Links, Olaf, schon ausführlicher drin, aber nochmal kurz:

Eine Kopie ist nicht explizit verboten!
(Und nicht extra verboten bedeutet in diesem Fall erlaubt!)
Da sind wir in §53 UrhG unterwegs:
http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/urhg/__53.html

Wer die Musik-Un-CD (also die nicht normgerechten Plastikscheiben mit dem bösen Logo auf der Rückseite) digital per SPDIF oder analog kopiert macht sich nicht strafbar, da diese Form der Nutzung vom Hersteller der Plastikscheiben vorgesehen ist!

So kommt man also nicht mit §95a UhrG in Konflikt.

Die größte Gefahr ist jetzt, daß einfach nur irgend ein Kopierschutz mit drauf gemacht wird, um eben unter §95a zu fallen, egal, ob es tatsächlich etwas bringen würde bei ein paar PC-Nutzern.
(Wobei den Plattenfirmen die Lizenzen sicher überteuert verkauft werden, da den Schutzherstellern jetzt auch der Markt wegbricht -> Es braucht keine neuen Produkte mehr!)

Besser ist natürlich solchen Müll erst garnicht zu kaufen!
Lasst diese CDs im Laden stehen & nehmt die Musik halt im Radio oder Fernsehen auf!
siehe: www.clipinc.com www.air2mp3.net

Oder kauft im Urlaub eine CD ein!

In Japan und den USA gehts auch ohne Pseudo-Kopierschutz!

siehe aktuell:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/51755

Es müssen sich nur genug dagegen wehren!

MfG
Wanja

Rika Wanja „Umgehung von Kopierschutz *doch* generell verboten?“
Optionen

>Die größte Gefahr ist jetzt, daß einfach nur irgend ein Kopierschutz >mit drauf gemacht wird, um eben unter §95a zu fallen, egal, ob es >tatsächlich etwas bringen würde bei ein paar PC-Nutzern.
So ein Schutz existiert aber bislang nicht, ganz im Gegenteil: Un-CDs sind Verletzungen von Patent- und Markenrecht sowie Betrug.

Mal ganz davon abgesehen glaube ich auf in 95a gelesen zu haben daß der Kopierschutz auch die legitimen Verwendungsmöglichkeiten nicht einschränken darf, ansonsten genießt er keinen Schutz durch dieses Gesetz.

Wanja Olaf19 „Virgin Music: 100.000 Alben für 8 $“
Optionen

Hallo!

Also was wollen wir denn eigentlich?

Musik hören! Am besten noch genau die, die uns gefällt.

Musik ist eine Sinneswahrnehmung & nichts zum anfassen. Sie ist an die Zeit & Situation gekoppelt, nicht an Gegenstände wie Papier oder Plastik. (Notation & Aufnahme ist dabei ein Behelf diese Wahrnehmung für eine Reproduktion zu konservieren.)

Ob die Musik jetzt irgendwo gespeichert ist oder direkt gestreamt wird ist dabei egal!
(CDs als Fanartikel & Sammlerstücke jetzt mal ausgenommen)

Das Angebot von Virgin ist doch optimal!

Ich muß nicht alle 100.000 Titel von Virgin in teils zweifelhafter Qualität erst zusammensuchen & grottenlahm herunterladen (dabei ist die hälfte dann abgebrochen u.s.w), Festplattenplatz & Strom rund um die Uhr verschwenden damit der Esel rennt und dazu noch mit dem Urheberrecht in Konflikt geraten!

Einfach Kiste an, Player starten, Playlist öffnen und es kommt die Musik, die ich will!
Das ist wie Wunschkonzert im Radio aber für jeden nach seinem Geschmack!

Wenn sich dann noch die Branchenriesen zusammentun wird das ein Erfolg!

Mobil geht das mit dem Streamen noch nicht so, aber in Zukunft wird schnellerer Datenfunk auch das ermöglichen (vielleicht reicht es schon zur "Killerapplikation" für UMTS).

Daheim ist es schon jetzt möglich dank DSL.

Der PC (zumindest ein kleiner Verwandter davon, der mit Fernbedienung bequem nutzbar ist) wird in die Wohnzimmer einziehen. Ein kleines leises schönes Kästchen, das im HiFi-Turm steht & zu Platte, Radio oder CD übers Netz eine riesige Musikauswahl bietet, die auf Knopfdruck bereitsteht und erklingt, und dazu noch Filme & Videospiele anbietet.

Das Verhältnis zur Musik wird sich ändern und dem näherkommen, was das eigentliche Bedürfnis der Menschen ist:
Jede Art von Musik unabhängig von Ort oder Zeitpunkt wahrnehmen zu können.
Jeder nach seinem eigenen Geschmack, jederzeit, alles!

8 Dollar -> 6,60 Euro ist da fast geschenkt!

Wenn diese Sache durchkommt wird die CD zum Sammlerobjekt wie schon fast die LP heute.
Es werden in der Zukunft nicht mehr die Tonträger verkauft, sondern die Musik!

MfG
Wanja

Olaf19 Wanja „Hallo! Also was wollen wir denn eigentlich? Musik hören! Am besten noch genau...“
Optionen

Hi Wanja,

deinen Ansatz finde ich interessant und nachdenkenswert. Wenn man das so liest, könnte man fast glauben, du sprächst über Live-Musik... eins ist aber auch sicher: Ob ich mir meine Tonträger selber brenne oder auf einen Audiostream von Virgin zugreife, die Musik ist nie live, sie kommt immer aus der Konserve, wurde irgendwann mal aufgenommen und archiviert.

Wenn ich mir meine eigenen CDs brenne, habe ich aber den Vorteil, dass ich unabhängig von Virgin bin. Sollte deren Server mal down sein, kann ich mir trotzdem meine Musik anhören, brauche dazu nicht einmal einen funktionstüchtigen Computer, sondern nur meinen tragbaren CD-Player, der kaum größer ist als die CD selbst (nur dicker). Und ich brauche nicht ständig meinen Rechner hochgefahren zu haben, nur weil ich Musik hören will (das ist z.B. auch ein Nachteil, wenn man sein DVD-Laufwerk zum Musikhören benutzt).

Der Vorteil des Streaming wiederum ist: Ich kann überall, wo mir ein "Gerät" (muss nicht immer ein dicker PC sein) mit Internetzugang zur Verfügung steht, meine Lieblingsmusik anhören, ohne dass ich deswegen einen Koffer voller CDs mit mir herumschleppen müsste. Das hat natürlich auch etwas.

Alles in allem halte ich das Virgin-Angebot auch für eine gute Sache - allein die Vorstellung, dass ich zum Preis einer halben CD Zugriff auf ein riesiges Musikarchiv bekomme, wo vermutlich auch für meinen Geschmack etwas dabei sein dürfte. Ob ich nun bei jedem Musikhören den Virgin-Server anzapfe oder doch beim Hören mitschneide, um unabhängig davon zu sein, kann ich ja immer noch von Fall zu Fall entscheiden.

CU
Olaf