Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge

Vodafone (D2) kassiert auch bei Nichterreichbarkeit

Loopi© / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe folgenden Artikel gefunden.

http://www.ndrtv.de/plusminus/20040113_3.html

Nun wurdere ich mich nicht mehr, warum ich jedesmal zahlen soll,

auch wenn das Handy meiner Freundin ausgeschaltet ist, die Mailbox

deaktiviert ist. Der Vertrag endet im April, sie wird rechtzeitig kündigen und

einen anderen Anbieter nehmen.

Gruß

André

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Loopi© „Vodafone (D2) kassiert auch bei Nichterreichbarkeit“
Optionen

...deaktivierst du das einfach.

ich habe bei vodafone angerufen, die entsprechende servicenummer nachgefragt und dann die lästige funktion deaktiviert.

aus dem vodafone netz: 121314 dort gibt es ein spachgesteuertes auswahlmenü

das fehlte in diesem beitrag.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Fetzen Loopi© „Vodafone (D2) kassiert auch bei Nichterreichbarkeit“
Optionen

Zitat NDR TV (aus oben verlinktem Artikel):
Vodafone-Teilnehmer können diesen Dienst kostenlos ausschalten lassen, indem sie im D2-Netz die Telefonnummer 121314 anwählen und dort die Abschaltung veranlassen.
Wer als Anrufer auf Nummer Sicher gehen möchte, dem bleibt nur die Möglichkeit, seine Rufnummer zu unterdrücken. Das bedeutet: Die eigene Rufnummer darf bei einem Anruf nicht mit gesendet werden. Wie man die eigene Rufnummer unterdrückt, steht in der Bedienungsanleitung des eigenen Mobiltelefons.
Zitat Ende

Eine Sauerei bleibt es trotzdem und gehört meiner Meinung nach auf Contra Nepp. Demnächst soll man wohl schon zahlen, wenn man den Hörer abnimmt, für die Bereitstellung des Freizeichens.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
Max Payne Fetzen „Zitat NDR TV aus oben verlinktem Artikel : Vodafone-Teilnehmer können diesen...“
Optionen
Demnächst soll man wohl schon zahlen, wenn man den Hörer abnimmt, für die Bereitstellung des Freizeichens.

Das kommt bestimmt! Vielleicht gibt's dann aber die Möglichkeit, eine werbefinanzierte, kostenfreie Version zu buchen. "Dieses Freizeichen wird Ihnen präsentiert von: Bestattungsinstitut 'Friede'..."
The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
Loopi© Nachtrag zu: „Vodafone (D2) kassiert auch bei Nichterreichbarkeit“
Optionen

Das fiese ist ja, das VODAFONE diesen "Service" einführt,
ohne die Kunden zu informieren.
Auch der Anrufer erfährt es ja nicht. Ich mache es so:
Ich rufe an, die Computerstimme kommt "Der gewünschte Gesprächspartner..."
da lege ich sofort auf, höre den SMS-Hinweis auch gar nicht.
Fair wäre gewesen, die Ansage fragt dann "Drücken Sie 1 um an den Teilnehmer
eine Benachrichtigungs-SMS zu senden oder legen Sie einfach auf".
Nein, es ist Abzocke von VODAFONE!
Ich habe nun bei allen D2-Kunden in meinem Telefonbuch vor der Nummer die
#31# geschrieben, damit die Rufnummernübermittlung unterbleibt.

Ja, gehört auf "Contra Nepp", habe mich mit den Brettern verdattelt ;-)

Herman Munster Loopi© „Vodafone (D2) kassiert auch bei Nichterreichbarkeit“
Optionen

Was heißt hier "...dass kommt noch". Das gibt es in anderen Ländern schon seit langem. Die gehen dort von der - berechtigten - Annahme aus, daß mit dem Abnehmen des Hörers und dem Ertönen des Freizeichens beim anrufen Wollenden bzw. wenn es am anderen Apparat klingelt, die Telefongesellschaft bereits eine Leitung erbracht hat, für die sie zu entlohnen ist. Egal, ob der Angerufene abnimmt oder nicht. Es ist ja nicht die Schuld des Telefonanbieters, daß bzw. wenn der Angerufene nicht abnimmt. Das ist in meinem Augen eine vollkommen berechtigte Ausgangsposition. Zwar nicht die "kundenfreundlich" zu nennende Ansicht, aber es ist eine vertretbare Ansicht.

Vor langer Zeit gab es mal eine Broschüre der damals-noch-Post, ab wann beim telefonieren ins Ausland die Gebühren berechnet werden, sobald das andere Telefonnetz "betreten" wird oder erst wenn abgenommen wird. Ist aber leider irgendwie verschütt gegangen, jedenfalls da, wo sie sein sollte, ist sie nicht mehr.

Hier in Deutschland jedenfalls sieht man die "Leistung" erst dann für erbracht an und ist damit erst dann zu bezahlen, wenn der andere abnimmt. Das ist erst mal nichts weiter als die andere Möglichkeit. Die hiesige Post stellt die Verbindung quasi umsonst her und zur Verfügung, der Peso rollt erst, wenn abgenommen wird. Bzw., man betrachtet alle Verbindungsherstellungen als pauschal mit der Telefon-Bereitstellungs-Monats-Gebühr für abgegolten. Egal, wie häufig man wählt und keiner abnimmt.

Beide Versionen haben ihre berechtigten Argumente, warum es so gemacht wird. Kundenfreundlich ist jedoch nur die Zahlen-nur-bei-Abnehmen-Version, gar keine Frage.

Ganz bestimmt haben die Vodafoniker eine ganz erstklasssige Schutzlüge, fälschlich "Erklärung" oder "Begründung" genannt, warum das so und nicht anders gemacht werden muß. Wahr ist aber nur diese Aussage: "So können wir mehr Schotter abgreifen. Je mehr wir den Leuten erzählen, desto mehr wissen die und desto eher ergreifen die Gegenmaßnahmen, was uns dann nicht mehr in die Lage versetzt, vermehrt Schotter abzugreifen, also lassen wir es lieber. Und sollte uns einer draufkommen, ist es eben ein bedauerlicher Einzelfall [einer von den 10 Millionen, die vorgekommen sind]."