Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge

Weiter Streit um Privatkopien - Abgaben drohen

Conqueror / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

..........2002 hätten private Haushalte rund 520 Millionen CD-Rohlinge erworben, etwa 259 Millionen davon wurden mit Musik bespielt. Das seien rund 100 Millionen Stück mehr als verkaufte CD-Alben. Das Ausmaß der Einbußen durch Kopien sei gewaltig. Spiesecke: "Der Wert von Musikkopien lag in Deutschland 2002 bei rund 5 Milliarden Euro. Wären nur zehn Prozent davon gekauft statt kopiert worden, hätten wir ein erfolgreiches Jahr gehabt." .....................


Quelle:http://www.pcwelt.de/news/vermischtes/38458/index.html

bei Antwort benachrichtigen
Micky Conqueror „Weiter Streit um Privatkopien - Abgaben drohen“
Optionen

Tja, liebe Musikindustrie.....irgendwas macht Ihr dann wohl verkehrt.....

...einer, der die Tür leise zumacht.
bei Antwort benachrichtigen
Dr. Kimble Conqueror „Weiter Streit um Privatkopien - Abgaben drohen“
Optionen

Auf CDs, Scanner, etc werden doch schon Abgaben erhoben (auch, wenn dies kein Freibrief für illegale Kopien ist).?

Ich habe letztes Jahr ca. 30 CDs gekauft, davon eine mit Musik gebrannt.
Musik-CDs keine gekauft, einen Titel heruntergeladen - mehr an neuer guter Musik gab es leider nicht ...

Außerdem kenne ich fast keine Leute mehr, die noch Arbeit haben - und sich daher Musik-CDs (geschweige denn Autos, ...) leisten könnten.

bei Antwort benachrichtigen
Grossadministrator Conqueror „Weiter Streit um Privatkopien - Abgaben drohen“
Optionen

Folgender Gedankengang: Wenn - und ich denke, wir wissen, das es so ist - viele Rohlinge zum kopieren von Musik genutzt werden, dann kann die angebotene Musik ja so schlecht nicht sein, denn sonst würde die ja keiner kopieren.
Oder ist da ein Fehler in meinem Gedankengang?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Grossadministrator „Folgender Gedankengang: Wenn - und ich denke, wir wissen, das es so ist - viele...“
Optionen

Hallo Grossadmin!

Es geht hier um das auf Privatkopien in einer limitierten Anzahl. Dieses Recht steht (noch) jedem zu, der sich eine CD kauft. Es ist in diesem Thread nicht die Rede von Musik, die von irgendwelchen Tauschbörsen heruntergeladen wird. Dass die Musikindustrie dieses Recht abschaffen und untergraben will, darum geht es in diesem Thread, um nichts anderes.....

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Grossadministrator gelöscht_84526 „Hallo Grossadmin! Es geht hier um das auf Privatkopien in einer limitierten...“
Optionen

Oh nein, du hast kein Recht auf eine Privatkopie (das hattest du auch nie). Du hast das Recht, dir eine Privatkopie zu erstellen, sofern es möglich ist. Es ist ein Irrglaube, das jemals ein gesetzliches RECHT auf die Privatkopie bestand. Im Klartext: Wenn der Rechte-Inhaber Maßnahmen ergriffen hat (ich rede jetzt von der Zeit vor den letzten Gesetzen), um eine Privatkopie unmöglich zu machen, hast du keine juristische Handhabe dagegen.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_84526 „Hallo Grossadmin! Es geht hier um das auf Privatkopien in einer limitierten...“
Optionen

Moin Heinz,

da hat der Großadministrator völlig recht: Es gibt kein Recht auf Privatkopie. Erlaubt sind sie, aber eben nicht einklagbar. Die Musik-Industrie kann mit technischen Schutzmechanismen das Kopieren unmöglich machen wenn sie es möchte. Nur: Damit sinkt der Nutzwert der Tonträger. Und je mehr Leute das Kapieren, desto weniger Tonträger werden sich verkaufen.

Ich jedenfalls kaufe aus Prinzip keine kopiergeschützten CDs. Es gab im letzten Jahr ein paar Titel, wo ich noch überlegt habe, kauf ich oder kauf ich nicht... dann das Logo gesehen: "Copy controlled" => alles klar, zurück den Müll ins Regal. Hoffentlich machen es möglichst viele Kunden so, am besten alle.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Olaf19 „Moin Heinz, da hat der Großadministrator völlig recht: Es gibt kein Recht auf...“
Optionen

Ich habe tatsächlich seit Mitte letzten Jahres auch so eine "Perle" in meinem Regal. Das habe ich dummerweise aber erst neulich gemerkt, als ich mir eine MP3 CD für's Auto zusammenstellen wollte. Ein Kopierschutz ist auf der CD(-Hülle) mit keinem Wort erwähnt.
Konsequenz? Keine Produkte dieser Band mehr kaufen, mit Sicherheit kein Konzert besuchen und noch eine hässliche Mail in dem Tenor an die Band schicken.
Ach ja der Name der Kapelle: Letzte Instanz. Name der Scheibe: Kalter Glanz. Nur so, falls jemand der mitliest sich das Teilchen kaufen möchte.
Irgendwann fällt den Herstellern in der Autoindustrie ein, Autos nur für bestimmte Strassen freizuschalten. Will man das Auto darüber hinaus nutzen, dann muss man extra Lizenzgebühren zahlen. Dieses Affentheater um geistiges Eigentum wächst sich allmählich zu einer regelrechten Hysterie aus. Irgendwann werden noch die ersten Konsumverweigerer an den Pranger gestellt und gesellschaftlich geächtet. Ist schon echt eigenartig, wenn Konzernmultis jammern, dann betrachten das unheimlich viele Leute als göttliche Eingebung. Jammern Arme, dann wird das mit einem 'Stell dich nicht so an' abgetan.
Orwell lässt grüssen und diesmal nicht auf die Überwachung bezogen.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Fetzen „Ich habe tatsächlich seit Mitte letzten Jahres auch so eine Perle in meinem...“
Optionen

Mit den übernächsten Rechnergenerationen steuern wir genau dahin wo die Musikindustrie und Konsorten uns schon lang haben wollte.Keine wissentliche Kontrolle mehr über den eigenen Rechner.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Conqueror „Mit den übernächsten Rechnergenerationen steuern wir genau dahin wo die...“
Optionen

...und schon aus dem Grund bin ich gar nicht so scharf auf den neuen BTX-Standard. Beobachten und gucken, was die neue Technik bringt - gerne, dafür wäre ich ein viel zu neugieriger Mensch, um das nicht zu tun. Aber kaufen? => große Zurückhaltung, zumal es zum Glück danach aussieht, dass ATX-Komponenten nicht so bald auslaufen werden.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Fetzen „Ich habe tatsächlich seit Mitte letzten Jahres auch so eine Perle in meinem...“
Optionen

Dabei fällt mir ein: Die Ärzte haben vor ca. einem halben Jahr ein Album herausgebracht, auf dem auch so eine Art Kopierschutzlogo aufgedruckt war. Bei näherem Hinsehen konnte man erkennen: Es war eben kein Kopierschutzlogo, sondern eine Persiflage dessen. Statt der bekannten Ineinander-Verschachtelei von Kreis und Dreieck war eine stilisierte Hand mit einem gestreckten Mittelfinger zu sehen. Botschaft des Ganzen: F**K Kopierschutz... Mann, hab ich gelacht :-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
cantonsilver Conqueror „Weiter Streit um Privatkopien - Abgaben drohen“
Optionen

Ich möchte jetzt nicht das Gehalt von Musikern und Maurern vergleichen. Fakt ist aber, dass die Interpreten im ganzen am wenigsten verdienen. Dass meißte krallt sich die Plattenfirmen. Dass die natürlich lautstark rumkrakelen ist klar...KOHLE. Das sie aber nur das geistige eigentum anderer vermarkten stört dabei wohl nur wenig. Bei Kopien geht es doch immer nur um geistiges Eigentum bzw. wird dieses zum Grund genommen, alle CD-Kopien an den Pranger zu stellen. BMG ist da ja "Spitze" in Dtl. Habe in den letzten jahren keine einzige CD von diesem Medienriese gesehen, die nicht kopiergeschützt wäre.

Ich würde auch was gegen die Leute haben, die mit professionell anmutenden Raubkopien ein Haufen Kohle machen - sowas gehört bestraft.
Ich als Otto-Normal-Verbraucher bin genötigt mir eine CD zu kaufen, die a) zu teuer ist, b) enorm wenig gute Musik enthält (Sampler), c) entschuldigt bitte - beschissen gemastert ist, d) durch Kopierschutzmaßnahmen und zusätzliche Daten keinem Standard mehr entspricht und deshalb auf keinem CD-Player mehr läuft....ne danke.

Das Recht auf Umtausch eines kopiergeschützten Musikträgers...toll, was hab ich davon? Die Musik, die mir Gefallen hätte kann ich mir nicht anhören, weil der Player sagt "nitschewo" und das Spritgeld für die sinnlosen Fahrten in den Musicstore ersetzt auch keiner.

Was bleibt? Die private Sicherheitskopie (eventuell von einem Freund) oder Filesharing.

Die Musikindustrie muss sich nicht über diese Gewinneinbrüche wundern, aber anstatt mit den Säbeln zu rasseln sollten sie lieber wieder etwas auf ihre Brötchengeber (Endkunde) zugehen.

Meine Meinung!

CU
Andy

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Conqueror „Weiter Streit um Privatkopien - Abgaben drohen“
Optionen

Da stimme ich Dir voll und ganz zu, Andy.

Der beste Kopierschutz ist nach wie vor der Preis, so meine feste Überzeugung.

bei Antwort benachrichtigen
Herid Junior Conqueror „Weiter Streit um Privatkopien - Abgaben drohen“
Optionen

"...2002 hätten private Haushalte rund 520 Millionen CD-Rohlinge erworben, etwa 259 Millionen davon wurden mit Musik bespielt..."
Da frage ich mich doch, wo die Herrschaften diese Zahlen herhaben wollen. Die verkauften Rohlinge glaube ich ja noch, aber der Anteil, der mit Musik bespielt wurde, statt mit Raubkopien von Computerspielen ;-)?
Abgesehen davon soll es ja noch so ein paar Ausnahmeerscheinungen geben, die ihre Datensicherung auf CD durchführen (verrückte Idee!), und da kommen, wie ich aus eigener Erfahrung bescheinigen kann, doch so einige Scheiben zusammen.

Und der Vergleich mit den verkauften CD-Alben ist auch so ein klassischer Fall von Äpfeln und Birnen: Musik-CDs werden einzeln, bestenfalls noch als Dreier- oder Viererpacks verkauft, während man CD-Rohlinge kaum in kleinerer Stückelung als im Zehnerpack bekommt - und der Trend geht eindeutig zur Hunderterspindel.

bei Antwort benachrichtigen
ThomasW Conqueror „Weiter Streit um Privatkopien - Abgaben drohen“
Optionen

Moin Moin
Höchst Interessant wie die Meinungen hier zusammenkommen.
Habe von einem Kollegen erfahren das die Musikindustrie eigentlich seid Jahren gegen Patente verstößt. Das Wort 'CD' ist patenrechtlich geschützt und nur bestimmte Formate sind datrunter erlaubt. Alles andere mit dem Kopierschutz der die CD nicht mehr abspielen lässt verstößt gegen das Patent wenn 'CD' darauf steht. Entweder es war Phillips oder Siemens mit dem Patent. Das weiß ich nicht mehr so genau, aber wenn die mal ein wenig springen lassen (geld), dann jagen sie diese Musikterroristen auf den Mond. Aber das brauchen sie nicht. Die Interpreten könnten auch intelligenter werden und Verträge mit AOL oder T-Online abschließen. Einzelne MP3s über Internet für Cent Beträge zu verkaufen ist besser als Alben wo einem eh nur 3-4 Lieder gefallen. Und die Musikindustrie bleibt außen vor den Upload machen immer noch die Provider. Mann muß sie nur ausspielen also online kaufen bzw. ziehen satt CDs zu kaufen die eh nicht laufen. Wozu einen MP3 Player erwerben wenn die CDs geschützt sind und ich sie nicht umwandeln kann/darf. Gott sei dank sind ín der Übergangsphase die Hacker besser als jeder Konzern.
Das war mein bescheidener Beitrag
Bye

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 ThomasW „Moin Moin Höchst Interessant wie die Meinungen hier zusammenkommen. Habe von...“
Optionen

Hi Thomas,

du meinst Philips; Siemens hat mit der Entwicklung der CD nichts zu tun. Allerdings ist nicht der Begriff "CD" als solcher geschützt - dafür gibt es mittlerweile auch schon viel zu viele Unterarten, inkl. CD-R/-RW, sondern was du meinst, ist die Audio-CD (Compact Disc Digital Audio), zu erkennen an diesem Logo:



Und da hast du wiederum recht - der Kopierschutz ist nur möglich, wenn die Standards der "klassischen" (=red-book-kompatiblen) Audio-CD nicht eingehalten werden. In der Tat dürften solche CDs o.a. Logo nicht tragen dürfen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen