Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge

idefix1968 jayray „Abmahnung wegen 20sec. Musik in Flashfilmchen“
Optionen

So kann es jedem gehen. Du brauchst nur mal einen Bildschirmschoner mit Musik und Copyright geschützten Bildern haben, dann bist Du doppelt geliefert ...

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 jayray „Abmahnung wegen 20sec. Musik in Flashfilmchen“
Optionen

Dass die Künstlerin, oder wohl eher ihre Plattenfirma mit dieser Art der Nutzung eines Audio-Schnipsels nicht einverstanden ist - meinetwegen. Dass eine Unterlassungserklärung gefordert wird - meinetwegen auch das. Dass der Streitwert auf 15.000 Euronen bzw. 10.000 Vertragsstrafe festgelegt wird - in drei Teufels Namen, wenn es denn sein muss...

Damit hätte es dann auch mal gut sein können. Aber nein, man muss ja gleich den Rechtsweg beschreiten und einen Anwalt einschalten, der sich seinen Eingriff richtig teuer bezahlen lässt. Die Androhung rechtlicher Schritte allein reicht natürlich nicht aus, man muss den Leuten ja schließlich zeigen, was eine Harke ist.

Tja - mit dem Plattenverkaufen läuft es nicht mehr so gut bei der Musikindustrie. Aber auf der Klaviatur des "Wie man sich erfolgreich Feinde macht" spielt man immer noch virtuos... und dann rumjammern, wenn kaum noch jemand CDs kauft bzw. wenn das Unrechtsbewusstsein bei Urheberrechtsverletzungen allmählich gegen Null geht.

Von sowas kommt sowas.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
GarfTermy jayray „Abmahnung wegen 20sec. Musik in Flashfilmchen“
Optionen

mal ehrlich...

mittlerweile ist bekannt, das alle möglichen rechteinhaber genervt auf verletzung ihrer copyrights reagieren - oder?

wenn man dann so naiv/blöd ist und es trotzdem riskiert, dann sollte man wie ein mann auch die folgen tragen - oder?

ich meine schon.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Aide GarfTermy „mal ehrlich... mittlerweile ist bekannt, das alle möglichen rechteinhaber...“
Optionen

und wenn es dann noch so SAUBLÖDE Kommentare eines MÖCHTEGERNS gibt, geht das den Leuten sicherlich besonderst auf den SACK!

AideÄTgmx.dewird nur sporadisch abgerufen
Aragorn75 Aide „und wenn es dann noch so SAUBLÖDE Kommentare eines MÖCHTEGERNS gibt, geht das...“
Optionen

Naja, so Saublöd ist seine Aussage nicht.
Wenn man mal das hier liest:
Mein Name ist Stefan Horn, 26 Jahre aus Köln. Ich bin selbstständiger Künstler und habe eine private Homepage unter www.ballz.de, auf der ich meine selbsterdachten, selbsterstellten, selbstsynchronisierten lustigen Flashcartoons (an die 100 Filme) interessierten Leuten umsonst zum ansehen bereitstelle, u.a. die Flash Cartoon Serie "El Tonno", die ich für pro 7 / brainpool / elton.tv erstellt habe und die im deutschen Fernsehen lief. Meine Seite ist recht beliebt und hat am Tag zwischen 20000-50000 meist jugendliche Besucher.
sollte man schon davon ausgehen, das er Profi ist und damit sein Geld verdient. Und damit müsste ihm auch klar sein, das er nicht einfach irgendwelche Liedschnippsel (von aktuellen Sachen schon garnicht)nehmen und verarbeiten kann... (Urheberrechte usw.)
Zumal er seine Seite bestimmt auch als Referenz angibt, wenn ein Kunde mal was von ihm sehen will... und grade in der heutigen Zeit reagiert die Film/Musik Industrie sehr empfindlich auf Rechteverletzungen...

Was Sony da abzieht ist schon eine Frechheit, aber in Deutschland mittlerweile "Normal". Früher hat man mal evtl. eine auf die Fresse bekommen, das tat dann mal ein paar Tage weh, dann war es aber gut. Heute bekommst du erstmal eine Brief vom Anwalt mit einer dicken Rechnung... wir leben eben in Deutschland und nicht irgendwo im Busch...armes Deutschland

Hoffe für ihn das er mit einem blauen Auge da raus kommt und für die Zukunft was gelernt hat...

Und übrigens, musst du nicht schreien wir hören hier alle noch sehr gut ;-)

GarfTermy Aragorn75 „Naja, so Saublöd ist seine Aussage nicht. Wenn man mal das hier liest: Mein...“
Optionen

ack.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
GarfTermy Aide „und wenn es dann noch so SAUBLÖDE Kommentare eines MÖCHTEGERNS gibt, geht das...“
Optionen

"...und wenn es dann noch so SAUBLÖDE Kommentare eines MÖCHTEGERNS gibt, geht das den Leuten sicherlich besonderst auf den SACK!
..."

...ich nehme das als kompliment. der kommentar hat offenbar deine tiefsten empfindungen haargenau getroffen.

mmmm... überlegen wir doch mal gemeinsam, welcher spezielle punkt dich so nervt. ..warte - ich hab´s gleich...

"...wenn man dann so naiv/blöd ist und es trotzdem riskiert,..."

aaaahh - da haben wir wohl zufällig eine deiner eigenschaften erwähnt? sorry - jede ähnlichkeit mit lebenden aides ist rein zufällig und so nicht beabsichtigt.

;-)

Aide GarfTermy „ ...und wenn es dann noch so SAUBLÖDE Kommentare eines MÖCHTEGERNS gibt, geht...“
Optionen

wenn’s Dich tröstet, mich hat man auch schon einige male abgemahnt, von Deutschland bis zur USA, aber zum Glück immer ohne Rechtsanwalt, vielleicht auch, weil ich immer den rein privaten Charakter der HP betont habe, keine Werbung hatte und den Streitwert der HP als Privatseite auf quasi Null setzte usw.
Ob das alles rechtlich i.O. war, keine Ahnung, aber zahlen musste ich bisher noch nie. Außerdem ging es nie um Audio oder Video Dateien, nur Bilder und die zeigt man, oder nicht. Ein paar Sekunden A/V hätte ich auch nicht als soooooooooooooooooooooooooooooo schlimm angesehen.
Trotzdem würde ich persönlich nur für eine rein private, völlig werbefreie Seite "klauen"!

AideÄTgmx.dewird nur sporadisch abgerufen
GarfTermy Aide „wenn s Dich tröstet, mich hat man auch schon einige male abgemahnt, von...“
Optionen

"...wenn’s Dich tröstet, mich hat man auch schon einige male abgemahnt, von Deutschland bis zur USA, aber zum Glück immer ohne Rechtsanwalt, vielleicht auch, weil ich immer den rein privaten Charakter der HP betont habe,..."

glück. mehr ist das nicht.

was an deinem vorposting aber stört, ist dein umgangston.

;-)

Mario32 jayray „Abmahnung wegen 20sec. Musik in Flashfilmchen“
Optionen

mann soll ja nicht crossposten, aber ich tu es in meinem geliebten nickles dann doch: Und hier auch (wie es sich für meinen künstlerischen Postingstil gehört): MIT BILD ;-)

---
schon doof, wenn eine anwaltskanzlei die behauptet spezialisiert auf UrhG zu sein wesentliche teile nicht kennt:

§ 57 - Unwesentliches Beiwerk
Zulässig ist die Vervielfältigung, Verbreitung und öffentliche Wiedergabe von Werken, wenn sie als unwesentliches Beiwerk neben dem eigentlichen Gegenstand der Vervielfältigung, Verbreitung oder öffentlichen Wiedergabe anzusehen sind.

Das geträllere wegen dessen die aufmucken ist sicherlich nur unwesentliches beiwerk!!
Shame on you lawyer!! Shame on you SONY!!

---

das hier drunter ist der Abmahn-Schreiberling der SupertollenSONYvertrittKanzlei aus Berlin.
In seinem CV auf deren Webseite steht was in der Sinngemäßen Art: "bin ganz schlauer Anwalt und ich habe Ahnung von UrhG".
Warum ist im dann nicht aufgefallen, das 20 Sekunden bei mehreren Minuten eines Künstlerisch Selbstständigen Werkes wohl getrost als "unwesentlich" im Sinne des Gesetztes zu werten sein sollten?

Inkompetenz?

Geldgeilheit? (vieleicht so abgelaufen ? Nachdem kleine tochter/sohn/schwager was auch immer ihm den neuesten ballz spot gezeigt hatte und es bei ihm klick gemacht hat im Sinne von vieleicht:"hey das trällerteil will doch nur spielen kenn ich doch irgendwo her! ist das nicht was, was unserem klienten SONY gehört? GEIL ich krieg wieder extra Provision wenn ich den Seitenbetreiber mal anpisse deswegen und der das Urheberrecht vieleicht nicht kennt. Sich deswegen gleich in die Hose macht und zahlt")

Oder ist es diesem Herrn DOCH aufgefallen das sowas unter künstlerische Freiheit/fair use usw. fällt, aber weil es die Musikindustrie ist, wird es eben doch erstmal mit möglicherweise haltlosen ungerechtfertigten Abmahnungen probiert!
Gott sei Dank ist der Seitenbetreiber in die Offensive gegangen!
Das wir der Industrie und ihren Anwaltsschergen die Maske (mit ihrer freundlichen zur verfügungstellung von öffentlichem Bildmaterial!!) der sich hinter windigen Lobbyparagrafen versteckenden Gesichter "reissen" können!

Voila; stellt ihr euch so euren kompetenten Anwalt vor?

Der Herr Rechtsanwalt Hermann-Josef Omsels sieht auf dem Foto irgendwie Blutleer Blass im Gesicht, aus meiner in augenscheinnahme des Fotos nach zu urteilen als medizinischer Laie!

Mario32 Nachtrag zu: „mann soll ja nicht crossposten, aber ich tu es in meinem geliebten nickles dann...“
Optionen

aus

muss noch zwischen Laie und !

GarfTermy Mario32 „aus muss noch zwischen Laie und ! “
Optionen

"...Das geträllere wegen dessen die aufmucken ist sicherlich nur unwesentliches beiwerk!! ..."

ich denke mario, da reichen den juristischen kenntnisse nicht aus. das zitieren eines gesetzes ist noch kein richterliches recht. denn ob dieser §§ zutrifft und anwendung findet, entscheidet in deutschland ein richter.

besonders in der heutigen nervösen urheberrechtssituation neigen richter gerne dazu, den rechteinhabern recht zu geben.

also?

wenn ich satire oder sonstwas machen will, kostet es eine briefmarke die genehmigung des rechteinhabers einzuholen - oder? was ist das so schwer dran?

;-)

jayray Nachtrag zu: „Abmahnung wegen 20sec. Musik in Flashfilmchen“
Optionen

Ja ,der Typ ist Profi-da sieht die Sache wieder etwas anders aus.
Ausm PC_Welt Forum:der typ verdient nach eigener aussage sein geld mit "kreativer" arbeit und auch dieser website und hat sogar einen shop da drauf. der muesste doch am besten wissen, dass man urheberrechtlich geschuetztes material nicht verwenden darf. lest euch nur mal seinen faq durch, z.b. die antwort auf die frage, ob man die cartoons auf der eigenen seite einbauen duerfe: Sich mit fremden Federn zu schmücken finde ich mehr als ärmlich. Setze bitte zusätzlich zu dem komplett unveränderten (!) Cartoon einen allgemeinen Link zu ballz.de und erwähne, das der Cartoon da herkommt.