Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge

Apple: Indirekte Preissenkung bei G5-PowerMacs

Olaf19 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Seit heute gibt es im Apple-Store neue PowerMacs. Die Preise sind geblieben, die Leistung wurde aber - ausgenommen beim Einsteigermodell - etwas angehoben:

- € 1.399 ... 1x 1,8 GHz / 256 MB RAM / 80 GB Festplatte (Magerkost, alles wie gehabt :-/)
- € 1.919 ... 2x 2,0 GHz (bisher: 1,8) / 512 MB RAM (bisher 256) / 160 GB HD (bisher: 80)
- € 2.399 ... 2x 2,3 GHz (bisher: 2,0) / 512 MB RAM (wie gehabt) / 250 GB HD (bisher: 160)
- € 2.879 ... 2x 2,7 GHz (bisher: 2,5) / 512 MB RAM (wie gehabt) / 250 GB HD (bisher: 160)

Wie man sieht, hat das 2. Modell von oben am stärksten gewonnen: Jeweils doppelte Arbeits- und Festplattenspeicher-Kapazität, bei der CPU nur moderater Zuwachs. Noch bis vor ein paar Tagen hätte man für einen G5 mit diesen Daten über 2.300 € bezahlt.

Beim Einsteigermodell hat sich wie gesagt nichts verändert, es ist eh erst seit kurzer Zeit auf dem Markt. Für mich ehrlich gesagt nichts Halbes und nichts Ganzes: Wenn schon Mac, dann auch mit Dual-CPU; außerdem sind 256 MB / 80 GB für heutige Begriffe indiskutabel wenig.

Das Ganze ist wohl als strategischer Schachzug von Apple zu verstehen, um die Wartezeit auf die Dual-Core-Macintoshs etwas zu verkürzen. Wer so lange nicht mehr warten kann, bekommt jetzt wenigstens eine "mit konventionellen Mitteln" *leicht* gesteigerte Leistung. Ein letztes Facelifting der alten Modelle also, bevor Ende des Jahres (evtl. schon im Herbst) die Dual-Core-Revolution auch in den PowerMacs Einzug hält.

CU
Olaf

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
SmallAl Olaf19 „Apple: Indirekte Preissenkung bei G5-PowerMacs“
Optionen

Bist Du etwa wieder im Apple Lager ?

remember: Today is the first day of the rest of your life !
Olaf19 SmallAl „hast du ?“
Optionen

...das andere folgt hoffentlich noch in diesem Jahr. Wenn's irgend geht würde ich gern die Vorstellung der Dualcore-CPU-Rechner abwarten. Wenn das nicht hundertmal verschoben wird, klappt das noch in diesem Jahr. Falls die (deutlich) teurer sein sollten als die jetzige Serie (was ich eher nicht glaube), würde ich mir ein Auslaufmodell holen.

Vorfreude ist die schönste Freude :-)

CU
Olaf

EDIT: Hier steht das alles noch etwas ausführlicher und übersichtlicher.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
SmallAl Olaf19 „Mit einem Bein schon wieder drin...“
Optionen

habe heute den mini in action erlebt . . . . . Geil !

Also eigentlich wäre der was für meine Frau - die macht eigentlich nur I-Net und Office, da wäre das Grundmodell schon vollkommen ausreichend - 489 € dazu noch eine neue Tastatur mit Maus (ca. 40 €) ins Netzwerk per TCP/IP sollte ja kein Problem sein, der Rest ist somit schon vorhanden.

Stimmt es eigentlich das es bisher noch keinen einzigen Virus für (bzw. gegen) MAC gibt ?

remember: Today is the first day of the rest of your life !
cstrikeplayer Olaf19 „Apple: Indirekte Preissenkung bei G5-PowerMacs“
Optionen

mal ne mehr als blöde frage: warum sind die appel-macs eigentlich so teuer??
was sind die vorteile, die es ja zweifelsohne geben muss, da ich nicht glaube, dass nur bill-gates-hasser & co auf apple setzen...?

sind die stabiler?

adioz
cstrikeplayer

Olaf19 cstrikeplayer „mal ne mehr als blöde frage: warum sind die appel-macs eigentlich so teuer??...“
Optionen

...sowohl die Hardware als auch die MacOS-Systeme gelten als sehr stabil ausgereift und zuverlässig. Nicht zu vergessen die hohe Performance; die Taktraten geben hier (wieder mal) kein objektives Bild.

Übrigens, für einen PC der Luxusklasse zahlt man auch schon mal 1.500 - 2.000 €. Zum Vergleich: Der Einsteiger-Mac ist für 1.400 € zu haben, allerdings hat er "nur" eine CPU. Wenn man sich schon einen PowerMac gönnt, sollte man schon einen mit Dual-CPU nehmen, erst dann kommen die Vorteile richtig zur Geltung.

CU
Olaf

chrissv2 cstrikeplayer „mal ne mehr als blöde frage: warum sind die appel-macs eigentlich so teuer??...“
Optionen

irgendwie müssen auch die kosten für die entwicklung des betreibssystems, design und produktion , werbung etc gedeckt werden
man darf ja nicht vergessen das apples marktanteil bei 3 prozent liegen soll
da hat microsoft es wesentlich leichter

aber sicherlich bezahlt man auch noch was für den angebissenen apfel an seite und front ;-)

dank unix-kern (BSD) ist macos sehr stabil

vorteile sind:
stabil
einfach zu bedienen
ne ganze menge software
es werden immer mehr spiele auf den mac portiert
eine sehr große fangemeinde im netz

mfg
chris