Hallo zusammen!
Irgendwann musste es ja mal passieren: nach der Dual-CPU und der DualCore-(Single-)CPU kommt nun also die "Dualcore-Dual-CPU". Und weil das so erschröcklich klingt, nennt Apple das Teil einfach "Quad" - alle Einzelheiten hier.
Ach so... habe ich schon erwähnt, dass die Kiste nicht ganz billig sein wird?! *g*
CU
Olaf
Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge
Ob man für den Rechner Drehstrom braucht? :-)
Meine G5-Dual-CPU mit "Singlecore" (heißt das so? *g*) räumt auch schon ganz gut ab. Xafford hatte mich kurz nach der Anschaffung übrigens gefragt, ob ich schon den Stromanbieter gewechselt habe *bg*.
Ernsthaft: Ich sollte mich genauer mit dem Thema beschäftigen. Sicher ist nur, dass ich früher immer deutlich unter 5 kW/h Strom verbraucht habe, jetzt ist es auf jeden Fall deutlich mehr. Was allerdings mit damit zu tun haben kann, dass bisweilen beide Rechner gleichzeitig laufen, der alte Windows-PC und der (nicht mehr ganz so neue) Mac.
CU
Olaf
wobei du ja das wichtigste vergessen hast.. denn mit dem Dualcore G5 hat nun auch PCI Express einzug in die Apple-Welt gehalten
Apple fürt den Quad ein
und mein Sawtooth ist in einer so frühen version das nichmal Dualprozessor karten unterstützt werden
:-/
mfg
chris
Hi Chris,
endlich mal wieder dabei ;-)
Meines Wissens nach hatten schon die oberen Macs der letzten Serie - mit 2x 2,3 oder 2x2,7 GHz - PCI-Express-Steckplätze, die obendrein abwärts kompatibel zum älteren PCI-Standard waren. Mein 2x 2GHz Mac hatte das nicht - Folge: Ich musste mich ärgerlicherweise von meiner alten Soundkarte trennen :-(
CU
Olaf
ich schaue öfters mal vorbei
hatten die großen nicht 64bit 100 und 133 MHz PCI-X Slots und die kleinen 33MHz 64 Bit PCI-Slots ?
PCIe ist meiner meinung nach neu
bin jedenfalls schon auf die intel-macs gespannt
das apple nun noch solche hammer-macs dazwischen schiebt hätte ich nicht gedacht
mfg
chris
Tja, dann haben sie doch Wort gehalten - dass im Herbst neue PowerMacs mit Dualcore-CPUs kommen, war ja versprochen worden.
Nun ist die Frage aller Fragen, ob eine Single-CPU mit Dualcore genau so viel oder gar mehr leistet als eine Dual-CPU ohne Dualcore... letzteres bedeutet immerhin 2x 2 GHz Leistung = Arbeitsteilung zwischen 2 Prozessoren, bei den neuen Macs ist es nur noch einer (außer beim Spitzenmodell).
War wohl keine Fehlentscheidung von mir, schon im Sommer einen G5 zu holen - ohne Dualcore, dafür aber mit 2 CPUs.
CU
Olaf
eigentlich sollte es ja das gleiche sein ob nun 2*1 kern oder 1*2 kerne
auf jeden fall sollte der singlecore einfacher zu kühlen sein
schade ist es nur wegen dem PCIe
naja ich sch*** mich mit apple ja auch nur an
erst der IIsi ohne cd-rom dann der AWS-95 mit 68K prozessor, der 7200 mit langsammen aufgelöteten PPC 601, die 7500/7600 die dann ja auch nich viel schneller waren,
das ibook G3 was fast so viel wie eine neuse ibook g4 gekostet hat und zuletzt derPowerMac G4 mit 100 MHz FSB und AGP 2x
kurz gesagt
auch mein nächster computer wird ein Mac sein ;-)
mfg
chris