Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge

Datenschutz: Anzeige gegen T-Online

ThomasS / 2 Antworten / Baumansicht Nickles
"T-Online wegen Speicherung von Flatrate-Kundendaten verklagt

Ein Nutzer klagt gegen die Praxis seines Providers, Verbindungsdaten von Flatrate-Kunden zu speichern. Die T-Online AG muss in der kommenden Woche vor dem Amtsgericht Darmstadt Stellung dazu nehmen, dass sie IP-Adressen, Einwahlzeiten und Datenmengen ihrer Flatrate-Kunden mehrere Monate lang aufbewahrt. Internet-Provider dürften laut § 6 Abs. 1 Teledienstedatenschutzgesetz und § 97 Abs. 3 Telekommunikationsgesetz (TKG) solche Verbindungsdaten aber nur für Abrechungszwecke speichern. Darauf besteht Holger Voss, Systemadministrator bei einer Versicherung in Münster. Voss, der vor zwei Jahren wegen eines satirischen Beitrags im Telepolis-Forum verklagt worden war, hält die T-Online-Praxis, auch die Daten der pauschal abgerechneten Flatrate-Nutzer zu speichern, für illegal."

Heise News 7-Tage-Übersicht 11.05.2005 (Auszug)

http://www.heise.de/newsticker/meldung/59457

Endlich eine Privatperson mit Zuvilcourage die es wagt einen mächtigen Konzern wegen seiner ständigen Rechtsbrüche zu verklagen.

RESPEKT!

Hier noch der Link zur offiziellen Pressemitteilung:

http://www.fitug.de/debate/0304/msg00237.html

Grüsse, ThomasS
bei Antwort benachrichtigen
idefix1968 ThomasS „Datenschutz: Anzeige gegen T-Online“
Optionen

Mal abgesehen davon, daß Sie meine Daten inkl. Adresse an andere verkauft haben, die mich nun nerven. Und immer ist die Hausnummer statt 10 die 1... Und da dies die meisten falsch erfasst haben und einer geflucht hat, daß T-Online Ihnen falsche Daten übermittelte habe ich wohl (leider nur) einen mündlichen Beweis.
Es sind einige Werbefirmen die mit diesen falschen Daten bei mir anrufen. So eine s.....
Praxis im Umgang mit Daten. Eine Weiterreichung von Daten habe ich auch bei der Unterschrift zum Telefonvertrag nicht unterschrieben, bzw. gestrichen.

Gruß, Henning

Kolti idefix1968 „Mal abgesehen davon, daß Sie meine Daten inkl. Adresse an andere verkauft...“
Optionen

Leider ist das Verkaufen der Daten nicht verboten.