Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge

eigenes Internetradio....

spiderjens / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Im net habe ich ein Programm gefunden, mit dem man sein eigenes Internet-Radio gestalten kann. Ist das überhaupt erlaubt, wegen Urheberrechtsverletzung, bzw. Gema Gebühren?

bei Antwort benachrichtigen
Anonym spiderjens „eigenes Internetradio....“
Optionen

Das haben wir auch mal versucht.

Weiss nicht wie's heute aussieht, aber vor drei Jahren hat sich die Gema total beknackt angestellt. Wir konnten damals die Sendung nicht öffentlich, also für jeden frei zugänglich, machen. Die Gema wollte echt Asche sehen für die Erlaubnis diverse Lieder abspielen zu dürfen. Wenn ich mich recht erinnere irgendwas mit 50 Euronen im Monat. Da hamm' wer's gelassen.

Emily22 spiderjens „eigenes Internetradio....“
Optionen

Erlaubt ist das schon, im (Net)-Radio oder in der Disco werden ja auch gegen GEMA-Gebühr die neuesten Hits abgespielt. Mit welchem Medium das veröffentlicht wird ist der GEMA egal.
Wie aber schon Franky geschrieben hat, die GEMA hält dann die Hand auf, und das nicht zu knapp ;-)

spiderjens Nachtrag zu: „eigenes Internetradio....“
Optionen

shit, dann hats sich erledigt...schade

Borlander spiderjens „eigenes Internetradio....“
Optionen

Wenn Du nur Deine eigenhändig komponierten Lider singst sollte das doch kein Problem sein ;-)

spiderjens Borlander „Wenn Du nur Deine eigenhändig komponierten Lider singst sollte das doch kein...“
Optionen

die will aber keine Sau hören....löl

Herman Munster spiderjens „die will aber keine Sau hören....löl“
Optionen

Eine dumme Unterstellung!

Wer weiß, was der Welt dabei verloren geht!

spiderjens Herman Munster „Eine dumme Unterstellung! Wer weiß, was der Welt dabei verloren geht!“
Optionen

Habe vor jahren mal aus Jux an einem Sängerwettstreit in einer Lokalität teilgenommen, nicht karaokemässig, sondern richtig mit Band im Hintergrund. Hat wahnsinnig Spass gemacht, aber es gab nur billigen McDuff Whiskey für mich...ggg...den hätte ich vielleicht vorher trinken sollen:-))

Mario32 spiderjens „eigenes Internetradio....“
Optionen

wenn du mit dem programm mercora meinen solltest (http://www.mercoranetworks.ca/default2.asp): Das ist legal (nach US und Kanadischem Recht) und du brauchst keine GEMA gebühren zahlen wenn du deine eigenen CDs rippst und die der Welt sendest. Weil die mercoraleute an die verbände (ASCAP, BMI and SESAC) zahlen! die die Kohle des berühmten russischen mp3 portals ja nicht wollen, aber von mercora nehmen sie sie an und damit bist du als deutscher mit annähernd allen CDs/legal runtergeladenen titeln die du hast auch aus dem schneider was lizenzgebühren für das senden von musik angeht!

spiderjens Mario32 „wenn du mit dem programm mercora meinen solltest...“
Optionen

Nee, ich meinte das hier
http://www.jetaudio.com/jetcast_directory/list_english.asp?selectlanguage=English&selectgenre=0&sort=&sortorder=0&page=&pagesize=

könnte aber im Grunde sowas ähnliches sein. Aber die haben auch nicht viele Zuhörer. Wollte das auch nur mal just for fun machen, nicht professionell.

Mario32 spiderjens „Nee, ich meinte das hier...“
Optionen

You can broadcast your own music through internet in MP3, OGG or WMA with jetCast!
jetCast mixes music and microphone input, and send it to listener through internet.

also das von dir genannte system wäre dann wohl so wie ich es verstehe "richtiges aufführen" im sinne von urheberrecht, GEMA und Co. Da die mit "your own music" wohl wirklich "Deine Musik die du selbst machst und an denen du die urheberrechte hast" meinen.
beim abspielen von gekaufter Musik (CD/onlinestore) über diesen Dienst würde das bedeuten du müßtest dir tatsächlich vorher die nötigen Aufführungsrechte für die Kunstler die du abspielen willst beim Künstler bzw. deren Verwertungsgesellschaften (GEMA usw.) holen.

Dies entfällt bei Mercora.
Dafür gibt es dort kein Live-Cast wo du in Titel reinquatschen kannst wie bei nervigen Webradios ;-)

spiderjens Mario32 „You can broadcast your own music through internet in MP3, OGG or WMA with...“
Optionen

werde mir Mercora mal ansehen, für die langen Wintermonate wärs doch mal was anderes, als nur daddeln, formatieren und nickelsen:-)