Hi @ all
Zitat SWR3-Börsenletter
Viele Dinge werden seit langem vergeblich gesucht: der Stein der Weisen, der Heilige Gral, Excalibur, Atlantis und ein Anti-Spam-Programm das funktioniert. Zumindest letzterem ist man aber jetzt einen entscheidenden Schritt näher gekommen. In den Entwicklungslabors von IBM entstand ein Programm, das mit ungewünschten E-Mails genau das macht, was genervte Empfänger schon immer wollten: Es schickt den Spamern ihren Spam zurück! Das klingt einfacher als es ist. Es reicht nämlich nicht, einfach die Mail an die fast immer gefälschte Absenderadresse zu senden. Das jetzt von IBM zum Download angebotene Programm FairUCE ermittelt daher im Netz die wahre Quelle jeder Mail. Dabei überprüft das Programm ob Absendername, Absenderadresse und die dazugehörigen Registrierungsdaten übereinstimmen. Tun sie das nicht, wird die Mail direkt an den Rechner geschickt, von der sie ursprünglich stammt. Eine zusätzlicher Spam-Filter soll laut IBM nicht nötig sein. Da die sich meistens auf den Inhalt d!
er Mails konzentrieren haben sie ohnehin den Nachteil, sich einem steten Hase-und-Igel-Rennen mit den Spamversendern zu befinden. Da die manchmal nur wenige Stunden brauchen um neue Einstellungen auszutricksen, müssen die Filter-Programme ständig gepflegt und aktualisiert werden. Da FairUCE das Problem bei der Wurzel packt, soll damit Schluss sein.
Doch auch IBMs neue Wunderwaffe gegen Spam ist noch nicht perfekt. Sie läuft nämlich bisher nur unter Linux. Wann mit einer Windows-Version zu rechnen ist, teilte IBM nicht mit. Auch ist noch nichts darüber bekannt, ob IBM mit FairUCE Geld verdienen kann und will. In Frankfurt steigt die Aktie dennoch um ein halbes Prozent.
Zitatende
Habe es mir heruntergeladen, bin mal gespannt, mußte - da ich fast alle E-Mail über web.de empfange - den Spamfilter deaktivieren + auch die 3 in KMail installierte.
Teste es mal an..........na dann mal tau!
Gruß
NANÜ
Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge
Hört sich ja erst mal interessant an, bin da allerdings erst mal ein bisschen skeptisch ob das tatsächlich so funktioniert (dann wäre es umso erstaunlicher warum das vorher noch keine gemacht hat)...
Gruß
Borlander
PS: Ich schiebe das mal auf Klatsch, Fakten, News - ist ja im prinzip "nichts" anderes -)
PPS: thx, für Deine Info-eMail bzgl. Breitband-Zugang
wenns das für windows gibt, kommts sofort her.
krieg auch nur über web.de spam... vielleicht nicht ganz unschuldig der verein, um den besch... premium-spam-schutz an den mann zu bringen ?!
reine (gehässige) mutmaßung
mfg
Hi NANÜ,
schön mal wieder von dir zu lesen. Im Prinzipt klingt das natürlich sehr gut, nur fürchte ich, dass diese Maßnahme Unschuldige treffen könnte, eben weil die meisten Spammer mit gefälschten Mailaddies arbeiten. Klar, das wissen die Entwickler, aber ob es ihnen immer gelingen wird, diese Klippe zu umschiffen?
Wie auch immer, die Idee ein solches Programm zu entwickeln ist in jedem Fall - wie sagen unsere Politiker so schön: "Ein Schritt in die richtige Richtung" :-))
CU
Olaf
Hi Olaf19,
dito, deswegen teste ich es ja mal an, bis jetzt sind die paar Spammails - der web.de Filter läßt sich nicht deaktivieren + deswegen kommen nur ganz wenige durch - zurückgeschickt worden.............hoffen wir mal an die "richtige" Adresse
Wird wohl noch eine Zeit dauern, ehe mensch eine eindeutige Aussage treffen kann, vor allem erst dann, wenn das Tool auch unter Wxx läuft.
Der Ansatz ist jedenfalls neu - habe an IBM eine Mail geschickt mit der Frage nach deren ersten Erfahrungen + eine Frage an die Entwickler.
Werde eine eventuelle Antwort posten.
Gruß
NANÜ
O.T. habe mich mehr als gut erholt
es war einfach traumhaft in den
Alpen. (Ort, Wetter, Menschen)
Wünsche dir was.........bis bald!