Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge

Gefälschte Elektronikbauteile_aufgepasst!

Tilo Nachdenklich / 19 Antworten / Baumansicht Nickles
eine Telepolis-Meldung
Ich habe es schon auf Spotlight Elektronik gepostet...und meine Erfahrung dazu.
Wer z.B. eine HiFi-Endstufe mit MJ15003 und MJ15004 reparieren will, muss lange nach unverdächtigen Transis suchen und anscheinend dann ein Mehrfaches des üblichen Preises ablöhnen. Reichelt-Schnäpchen traue ich nicht mehr über den Weg. Der nächste Punkt wären die platzenden Mainboard-Elkos.
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Nachtrag zu: „Gefälschte Elektronikbauteile_aufgepasst!“
Optionen
Conqueror Tilo Nachdenklich „eine Telepolis-Meldung“
Optionen

Nix

Tilo Nachdenklich Conqueror „Falscher Link oder geblitzt ????“
Optionen

Wenn ich so Links setze mit href und den ganzen Zeichen...dann funktioniert das oft nicht, obwohl ich keinen Fehler mache. Wenn ich dann noch ein Posting dranhänge und setze den Linke exakt genau so rein, dann funktioniert der Link plötzlich.

ThomasS Tilo Nachdenklich „Falscher Link oder geblitzt_Links funktionieren öfters nicht“
Optionen
Tilo Nachdenklich ThomasS „Falscher Link oder geblitzt_Links funktionieren öfters nicht“
Optionen

Vertippt??
- Copy and Paste, bzw. siehe meine Antwort auf Olaf19

Olaf19 Tilo Nachdenklich „eine Telepolis-Meldung“
Optionen

Hi Tilo,

du hattest im Startposting ".htm" als Endung, im Antwortposting dann ".html" - letzteres war richtig, ersteres führt zum "Error 404". Ich habe eine Weile gebraucht um das zu erkennen, zumal es ja die Endung "htm" ohne "l" bei manchen Seiten durchaus gibt. Und natürlich, weil das "l" so schlank und schmal ist, dass man es leicht übersieht *g*.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Tilo Nachdenklich Olaf19 „Endung war verkehrt!“
Optionen

Ich habe noch mal mein Posting aufgerufen und den Quelltext anzeigen lassen. Folgende URL:
http://www.nickles.de/thread_cache/537841129.html
Wenn Du für diese Seite den Quelltextseite öffnest und nach "eine Telepolis-Meldung" suchst, dann findest Du die korrekte Angabe mit .html am Ende. Ich vermute der Nickles Server oder die Forumsoftware macht den Fehler. Oder mein Winzig-Weich-Betriebssystem bzw. Browser ist böse??
So wie es aussieht, wasche ich MEINE Hände erst mal in Unschuld, denn wenn ich mein Ursprungsposting einzeln aufrufe, steht die Link-URL dort fehlerlos.

Olaf19 Tilo Nachdenklich „Endung war verkehrt!_Nö, vermutlich fehlerlos“
Optionen

Nun, ich bin gestern mal mit der Maus über die beiden Links gefahren, die dadurch in der Statuszeile vom Firefox angezeigt wurden. Bei der Gelegenheit erhielt ich zwei leicht unterschiedliche URLs (1. = Start-, 2. = Antwort-Posting):

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/19/19190/1.htm
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/19/19190/1.html

Jetzt eben habe ich mir die Quelltext angeschaut, wieder zuerst das Start- dann das Antwortposting (die Leerzeichen zwischen
.htm>eine Telepolis-Meldung
.html>eine Telepolis-Meldung

Demnach fehlt im Startposting tatsächlich ein "l", wie auch immer es dazu gekommen ist... mir ist das auch schon paar mal passiert, vorzugsweise dadurch, dass ich mit der Maus in der Befehlszeile die URL zwecks Copy/Paste markiert und den letztn Buchstaben, eben das "l" nicht mit erwischt habe. Nun ist das "l" auch recht schmal und relativ leicht mit einem Textcursor zu verwechseln. Wenn man dann noch wie ich mit sehr hoher Bildschirmauflösung arbeitet, passiert das ganz leicht.

Aber wie auch immer - haken wir das einfach ab unter der Rubrik "kann eben mal passieren" :-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
ThomasS Tilo Nachdenklich „Endung war verkehrt!_Nö, vermutlich fehlerlos“
Optionen

Alles klar,

ich mach es, wenn ich Links einfüge, immer so, dass ich, bevor ich den Post anhänge, den Link noch einmal teste.
Erst abschicken, Link testen, alles o.K., dann anhängen.

Grüsse, ThomasS

Olaf19 ThomasS „@ Tilo, Olaf“
Optionen

Hi Thomas,

mach ich genau so - nicht nur um zu sehen, dass der Link geht, sondern auch, dass er sich auch wirklich im neuen Fenster öffnet. Das empfinde ich den Lesern gegenüber als freundlicher, weil sie das Fenster später einfach schließen können und nicht zurücknavigieren müssen.

Was ich noch vergaß zu schreiben: An und für sich kann beim Verlinken gar nichts mehr schief gehen, wenn man die URL in der Befehlsleiste einmal mit der Maus anklickt und dann mit Strg-C auf die Zwischenablage legt. Ich habe nur die komische Angewohnheit, die URL bei gedrückter linker Maustaste von links nach rechts zu überfahren. Das funktioniert im Prinzip zwar auch, aber bei der Gelegenheit passiert's dann eben mal, dass der letzte Buchstabe - gerne das "l" von "html" nicht mitkopiert wird. Und das fällt zunächst auch nicht auf, da die Endung "htm" ohne "l" durchaus ebenso gebräuchlich ist.

CU
Olaf

ThomasS Olaf19 „@ Tilo, Olaf“
Optionen

Hi Olaf, und wer interresiert ist,

Für Copy/Paste benutze ich ein kleines Tool, das die Zwischenablage erweitert: ClippyFree

http://www.honma.de/software/clippy/clippyfree.html

könnt ihr euch ja mal anschauen, finde es sehr praktisch.

Grüsse, ThomasS

Tilo Nachdenklich Olaf19 „@ Tilo, Olaf“
Optionen

Olaf19,

Du versuchst mir immer noch zu erklären wie es passiert sein könnte, dass ich die URL ohne das l am Ende eingegeben habe. Ich meinerseits bin nicht recht von meinem Fehler überzeugt.
Klick doch mal die URL an die ich angegeben habe!
Dort erscheint mein Eingangsposting ohne den nachfolgenden Thread. Und dort ist die URL-Angabe im Quelltext korrekt, mit dem l dabei. Wenn ich mich wirklich mit Copy + Paste vertan habe, wieso erscheint die URL in diesem Posting korrekt?

Olaf19 Tilo Nachdenklich „@ Tilo, Olaf_Du legst mir nahe die Sache pingelig anzugehen“
Optionen

Tilo, damit wir nicht aneinander vorbeiposten: Die URL, die du angegeben hast - http://www.nickles.de/thread_cache/537841129.html - führt auf dein 1. Antwortposting in diesem Thread, wo der Link zu Telepolis einwandfrei funktioniert. Das hatte ich ja auch geschrieben.

Wenn du sicher bist, dass der Inhalt der Zwischenablage zum Zeitpunkt dieser Antwort derselbe war wie zum Zeitpunkt des Ausgangspostings -- dann hätte der Fehler in der Tat nicht bei dir gelegen sondern beim Posting-Editor vom IE. Dann nehme ich alles zurück und behaupte fortan das Gegenteil ;-)

Die Technik beim Setzen von Links ist ja simpel: Man ruft die Seite auf, die man verlinken will, klickt einmal mit der Maus in die Befehlszeile (womit die URL komplett markiert wird), dann legt man die URL mit Strg-C in die Zwischenablage. Wenn du das so gemacht hast - OK, dann hätte kein "l" am Ende verloren gehen können.

Man kann es aber auch umständlicher machen - was z.B. ich gelegentlich aus mir selbst unerfindlichen Gründen tue ;-) d.h. ich fahre dann bei gedrückter linker Maustaste einmal von links nach rechts über die zu verlinkende URL und lege sie dann in die Zwischenablage. Nachteil: Es ist umständlich und es können Buchstaben verloren gehen. Grade das "l" am Ende, ist ja nur ein Strich in der Landschaft, den man gerne mal übersieht. Weil mir das schon ein paar mal so passieert ist, hatte ich das zunächst als naheliegendste Fehlerursache vermutet. Wenn das ein Fehleinschätzung von mir war, dann nix für ungut.

CU
Olaf

Tilo Nachdenklich Olaf19 „Verlinken von URLs“
Optionen

Hallo Olaf19!

Ja Entschuldigung, ich sehe das jetzt mit dem Link, komisch, ich meinte ich hätte was anderes gesehen... . Ansonsten mache ich das ja so wie vorgeschlagen, Rechtsklick auf die Adresszeile des IE, im Kontextmenü auf kopieren. Und dann mit Rechtsklick im Text einfügen. Dann tippe ich das HTML davor und dahinter.

Sesselpuppser Olaf19 „@ Tilo, Olaf“
Optionen

du benutzt aoch auch FireFox, oder?

Suche doch mal nach der Extension namens "makelink"! Damit ist übrigens dieser Link entstanden!
Geht leicht und garantiert Kinderleicht.

Sesselpuppser Nachtrag zu: „@olaf...“
Optionen

Ich sollte noch erwähnen (nachdem ich nun selber drauf reingefallen bin), das die Version 2.0 für FireFox 1.0 nicht so toll ist.
Bei der alten 1.1er konnte man anhaken, ob der link mit target="_blank" ausgestattet wird, die geht nun nicht mehr!
Aber wenn du die 1.1er (die 1.2er kenne ich nciht) unter FF 0.9.3 installierst, dann funktioniert die auch!

Olaf19 Sesselpuppser „@olaf...“
Optionen

...in der Beziehung bin ich altmodisch - ich bastele mir meine HTML-Tags jedesmal wieder selber. Darin habe ich inzwischen einige Routine, deswegen würde ich meinen Firefox nicht extra mit einer Extension aufblähen wollen ;-)

CU
Olaf

Sesselpuppser Olaf19 „Danke, aber...“
Optionen

War nur ne idee, die ist nicht groß.
Ich kann ein paar Tags auch aus dem effeff, aber so gehts schneller, bequemer und fehlerfrei.

Aber, wer nicht will, der hat schon! ;-)

Tilo Nachdenklich ThomasS „@ Tilo, Olaf“
Optionen

Ich mache es auch meistens so. Aber für die armen Seitenbetreiber auf die ich verlinke entsteht so auf die Dauer unendlich viel überflüssiger Traffic. Das ist z.B. eine der betroffnen Seiten:
Datenverlust bei großen Festplatten

Diesmal habe ich den Link getestet und bin zum Editor zurückgegangen, um diesen Hinweis einzutippen. Natürlich war erst mal der Ursprungstext weg. Also wieder vorwärts Copy + Paste. Der größere Teil des Traffic den ich auf Nickles verusache geht auf allerlei "Absicherungs-Turnübungen" oder Neu-Anläufe zurück, weil die Dinge nicht perfekt funktionieren. Ich wette mal ein www.nickles.de in fehlerlos hätte nicht mal das halbe Datenvolumen.