Noch wird heftig dementiert. Aber wie überall, die sinkenden Werbeeinnahmen verleiten diese "Programmanbieter" zu glauben, die Bürger möchten für RTL und Co ablöhnen. Was macht ein Satellitenbetreiber wenn seine Kunden, die privaten Fernsehanstalten, ein Problem haben? Nun man denkt einfach über die Grundverschlüsselung aller Satellitenprogramme nach, schließlich zahlen die Kabelkunden ja auch!
Und nun wird schon mal der Fachhandel beraten, damit der die Kunden berät. Digitale Sat-Empfänger bitte sehr mit Common Interface kaufen.
www.heise.de/tp/r4/artikel/21/21461/1.html
Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge
Ich kann mich erinnern, dass der Musiksender M-TV Mitte der Neunziger vorhatte, sein Programm in ein Pay-TV umzuwandeln - und das ausgerechnet in einer Zeit, als man mit dem damaligen deutschen Marktführer VIVA erheblich zu kämpfen hatte... wenn ich das richtig sehe, ist aus den Plänen bis heute nichts geworden. Insofern: Abwarten und Tee trinken - nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird...
Und falls es doch so wie befürchtet kommt: Evtl. bringt diese Entwicklung viele(?) Menschen dazu einzusehen, dass es wahrlich wichtigere Dinge im Leben gibt, als passiv vor der Glotze zu hocken. Dann würde dieser plumpe Abzockversuch ein wirtschaftlicher Flop werden... mich würde es freuen.
CU
Olaf
Olaf, der Wettbewerb hat das verhindert. Aber wenn das SES, die Betreiberfirma für ASTRA, einfach für alle Sender durchzieht, dann gibt es keinen Wettbewerb. Es ist sogar fraglich, ob die öffentlich rechtlichen Sender darauf bestehen können unverschlüsselt aus dem All zu strahlen.
Hmmm... da bin ich mir gar nicht mal so sicher, dass es damals wirklich der Wettbewerb war, der die MTV-Pläne durchkreuzt hat - denn das VIVA in Deutschland die Marktführerschaft übernommen hatte, war schon unübersehbar zu einer Zeit, als die Pläne noch kursierten. Es ist also nicht so, dass man damals festgestellt hat, "oops - VIVA ist an uns vorbeigezogen, wir können uns eine stärkere Kommerzialisierung nicht mehr leisten", sondern das stand schon vorher fest. Deswegen war alle Welt auch so erstaunt über die Pläne.
Es ist vielleicht ein wenig unfair von mir als passioniertem "Fernseh-Abstinenzler", dass ich mich zu diesem Thema überhaupt und in dieser Weise äußere, aber ein leises Schmunzeln kann ich mir einfach nicht verkneifen... weil sich die Situation aus meiner Sicht so darstellt, dass eine Umwandlung von RTL, SAT.1, Kabel1& Co. in eine Art "Pay-TV" im weitesten Sinne dazu führen würde, dass viele Leute das Fernsehen aufgäben - und sich damit zu ihrem eigenen Glück zwängen ;-)
CU
Olaf
Ich habe heute morgen mal meine 24 ersten Sender auf der Fernbedienung durchgeklickt bis ntv. Kein einziger Sender dabei, der ein erträgliches Programm lieferte. Alles Ankündigungen und Werbung in eigener Sache,, schwachsinnige Werbung, neoliberale Voodoo-Politikmagazine, Serien bei denen man vor Entsetzens-Starre an der eigenen Spucke erstickt.
Was machen Rentner die sich langweilen und diesem schaurigen Geschmack nicht teilen? - Premiere, DVDs oder besser Computer und Internet?
Besser Computer mit Internet plus DVDs ;-)
Wann immer ich mal die Gelegenheit zum Fernseh-Zappen bekomme (bei Eltern, Freunden, Bekannten oder auch mal im Hotelzimmer) gewinne ich den gleichen Eindruck wie du. Am nervigsten sind Werbung (sowohl Commercials als auch in eigener Sache) und vor allem diese hirnverbrannten "Gewinnspiele" (letztlich auch eine Form von Werbung und Product Placement). Wenn ich am Samstagabend die Sportschau einschalte, möchte ich Fußball sehen und nicht, welche Torfköppe bei der letzten Auslosung was gewonnen haben, was ich auch hätte gewinnen können, wenn ich nur mitgemacht hätte, was ich beim nächsten Mal gewinnen könnte, wenn ich mich doch entschließen wollte mitzumachen und Blablabla. Wenn das ganze Geschwafel endlich durch ist, dann ist erstmal Zeit für den ersten Werbeblock... und das Ganze im Öffentlich-Rechtlichen GEZ-Fernsehen - furchtbar :-(
Beim Thema Politik habe ich schon seit längerem den Eindruck, dass eine totale Gleichschaltung aller(!) Medien stattgefunden hat, egal ob privat, öffentlich-rechtlich, Print- oder Rundfunkmedien. Wir alle leben angeblich permanent über unsere Verhältnisse, wir sollen gefälligst den Gürtel enger schnallen und endlich 'runter von unserem hohen Luxusross - "lustig" ist dabei, dass das immer nur den "kleinen Leuten" gepredigt wird, während diejenigen, die tatsächlich im Luxus leben mehr oder weniger ungeschoren davonkommen :-((
Einzig die Linkspartei macht dabei nicht mit. Deswegen werden diese Leute in den Medien behandelt wie Schmuddelkinder, mit denen man besser nicht spielt. Also entweder ganz totschweigen oder nur über die Vergangenheit von Gysi oder den privaten Lebensstil von Lafontaine schwadronieren. Bloß keine Inhalte präsentieren - könnte ja was Wahres dran sein... neenee, das macht einfach keinen Spaß mehr.
Ich bin jetzt seit gut 5 Jahren ohne Fernsehen, zumindest zuhause. Was ich "stichprobenartig" so mitbekomme zeigt mir an, dass es seit 2000 eher noch schlechter geworden ist.
CU
Olaf