Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge

Longhorn Reg-Key beschleunigt XP

a76 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Windows Tweak: Longhorn Reg-Key beschleunigt XP? [Update]

Microsoft betont gerne, dass Lomghorn schneller als sein Vorgänger - Windows XP - sein soll. Nun ist ein Registry-Schlüssel von Longhorn im Netz aufgetaucht, der auch unter Windows XP funktionieren und dieses beschleunigen soll.

In der Registry findet sich folgender Schlüssel:

"HKEY_LOCAL_MACHINE\\SYSTEM\\CurrentControlSet\\Control\\SessionManager\\MemoryManagement\\PrefetcherParameters"

In Windows XP findet sich dort der Eintrag

"EnablePrefetcher = 3"

Unter Longhorn findet sich dort:

"EnableSuperfetch = 1"

Beim Inquirer geht man davon aus, dass dieser Eintrag auch unter Windows XP funktioniert. Wer das ausprobieren möchte, tut das allerdings auf eigene Gefahr.

bei Antwort benachrichtigen
jayray a76 „Longhorn Reg-Key beschleunigt XP“
Optionen

Richtig - die Nachricht ist jedoch schon 3-4 Wochewn alt -und der Eintrag bringt nullkommanichts !

a76 jayray „Richtig - die Nachricht ist jedoch schon 3-4 Wochewn alt -und der Eintrag bringt...“
Optionen

ist nicht sicher schadet aber auch nicht!!!

Borlander a76 „ist nicht sicher schadet aber auch nicht!!!“
Optionen

Ist aber auch nicht sicher das es nicht schadet (im Sinne eines Leistungsverlustes oder womöglich noch mehr) ...

a76 Borlander „Ist aber auch nicht sicher das es nicht schadet im Sinne eines...“
Optionen

man kanns ja wieder rückgängig machchen ist ein reg-key

jayray a76 „man kanns ja wieder rückgängig machchen ist ein reg-key “
Optionen

Siehe CT 17/2005 Seite114

Zitat: "Keine Verbesserung; Xp liest diesen Wert offenbar nicht"
selbiges ist auch in sämtlichen Foren zu lesen.

Crusty_der_Clown a76 „man kanns ja wieder rückgängig machchen ist ein reg-key “
Optionen

Moin,

wer an solche Voodo-Spielchen glaubt, sollte sich mal am Kiosk die aktuelle c't besorgen. Die Beschleunigung durch die meisten derartiger Einträge ist genauso groß, als wenn ich das Stromkabel während des Bootvorgangs streichle oder dem Monitor zurufe "schneller, schneller".

Größtenteils absolut wirkungslos oder bei alten 500-MHz-Boliden eine Geschwindigkeitsverbesserung beim booten von 1-2 Sekunden messbar. Einfach lächerlich. Die Zeit, die zum Einstellen dieser "Tuningtips" draufgeht, spart man dann erst nach Monaten oder Jahren wieder ein.

Der Artikel ist wirklich sehr interessant und informativ, kann ich wirklich nur empfehlen.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
tintensprotzer Crusty_der_Clown „Moin, wer an solche Voodo-Spielchen glaubt, sollte sich mal am Kiosk die...“
Optionen

Bei mir persönlich hatte diese *quak* einen Riesenerfolg. Ich habe es vorgestern nicht ausprobiert und ging dafür früher ins Bett: Ich war agestern ausgeschlafen!

Tom West Crusty_der_Clown „Moin, wer an solche Voodo-Spielchen glaubt, sollte sich mal am Kiosk die...“
Optionen

Mein Monitor hört auch auf nix. Aber jetzt streichel ich immer den Monitor - dann geht´s deutlich schneller ;)

Tilo Nachdenklich Crusty_der_Clown „Moin, wer an solche Voodo-Spielchen glaubt, sollte sich mal am Kiosk die...“
Optionen

Was weißt Du denn von der c't??

In der aktuellen Nr. 17 steht z.B., dass die Windows-Optimierungen nichts bringen und dass man nicht an den Diensten rumbasteln soll.

a76 Nachtrag zu: „Longhorn Reg-Key beschleunigt XP“
Optionen

Ich, also derjenige, der "a76" registriert hat, habe den Unfug nicht gepostet, der TW ist bereits angemailt worden...