Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge

Netscape 8 beta ist raus

Olaf19 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Nach Opera 8 und Mozilla 1.8 nun also Netscape 8 - aller guten Dinge sind drei... kaum jemand benutzt heute noch diesen Browser, doch ist er noch am Leben:

http://golem.de/0503/36677.html

Neben einer leicht gelifteten Oberfläche hat sich technisch einiges geändert... aber ob deswegen jemand zu Netscape zurückwechselt?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Olaf19 „Netscape 8 beta ist raus“
Optionen

Hab den NN 8 Beta mal gestestet. Der Ansatz das die Seite wahlweise mit der Mozilla oder der IE Engine angezeigt werde kann ist in jedem Fall interessant. Ebenso das Konzept der verschiedenen Sicherheitszonen (von denen auch abhängig gemacht werden kann mit welcher Engine die Seite angezeigt werden soll).

Die Optik könnte ich auf dauer allerdings nicht zu ertragen :-(

Gruß
Borlander

Tilo Nachdenklich Olaf19 „Netscape 8 beta ist raus“
Optionen

Ich habe die Browser neulich mal ausprobiert, weil sich die Probleme mit IE häufen. Aufgefallen ist mir die enorme Ähnlichkeit, eigentlich ist es das Gleiche, Firebird ist halt ohne E-Mail und ohne Seitenersteller. Ich finde die Browser grausam langsam, allerdings viel zuverlässiger im Zugriff auf widerspenstige Seiten.
Außerdem ziemlich wenige Einstellmöglichkeiten im Sicherheitsbereich. AktiveX habe ich noch nicht durchgescheckt.

Frage:
Beim IE kann ich mit Tweak UI festlegen auf welche Partition und in welchen Ordner dort ich die neuen Favoriten (=Lesezeichen) ablegen will. Wie mache ich das bei Mozilla?? Zusatzsoftware? Registry-Hack?

Ist für mich wichtig, weil ich Windows- (+ Software-) Partition und Datenpartition konsequent trenne; natürlich sollen auch die Favoriten (bis ich sie einsortiere) in einem bestimmten Ordner der E-Partition landen.

Tilo Nachdenklich Nachtrag zu: „Ich habe die Browser neulich mal ausprobiert, weil sich die Probleme mit IE...“
Optionen

In welchem Ordner speichert Mozilla die bookmarks (Lesezeichen) ab? Mit der Suche nach "bookmark" bin ich nicht weitergekommen; jedenfalls habe ich so NICHT die frisch abgespeicherten Adressen gefunden.

DannyCoburg Tilo Nachdenklich „In welchem Ordner speichert Mozilla die bookmarks Lesezeichen ab? Mit der Suche...“
Optionen

Bei mir heißt der Ordner "Lesezeichen". Links neben "Extras".

Gruß Danny

DannyCoburg Nachtrag zu: „Bei mir heißt der Ordner Lesezeichen . Links neben Extras . Gruß Danny“
Optionen

Sorry Tilo, habe gepennt beim Lesen, wollte dich nicht veräppeln.

Borlander Tilo Nachdenklich „In welchem Ordner speichert Mozilla die bookmarks Lesezeichen ab? Mit der Suche...“
Optionen

Die Bookmarks liegn im Verzeichnis >%USERPROFILE%\Anwendungsdaten\Netscape\NSAE\Profiles\%ProfileID%\ in der Datei bookmarks.html

Einfachs verschieben geht nicht, weil die die Datei immer im NNProfil-Verzeichnis liegen muß. Mit dem Profilmanager müsste man aber ein neues Profil mit dem gewünschten Speicherort erstellen können (des man anschließend mit den Dateien des vorhandenen Profils überschreiben könnte, welches man dann am Ende über den Profilmanager ganz entfernen kann)...

Olaf19 Tilo Nachdenklich „In welchem Ordner speichert Mozilla die bookmarks Lesezeichen ab? Mit der Suche...“
Optionen

C:/Dokumente und Einstellungen/{User}/Anwendungsdaten/Mozilla/Firefox/ Profiles/xazz9aoq.default/bookmarks.html

- so heißt der Ordner beim Firefox, wobei der Unterordnername 'xazz9aoq.default' wohl durch eine Art Zufallsgenerator vergeben wird, der ist bei jeder Installation anders. Ob der Pfadname beim "großen Bruder" Mozilla der gleiche ist, kann ich nur vermuten; den habe ich gerade nicht zur Hand.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)