Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge

Sicherheitsrisiko Passwortschutz bei Festplatten

Tilo Nachdenklich / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Eine Heise-Meldung:
www.heise.de/newsticker/meldung/58166
Aus der Notebooktechnik übernommen und heut zu Tage in alle aktuellen PATA und SATA-Festplatten implementiert. "Es ist die Aufgabe des BIOS beziehungsweise der Firmware, diese Sicherheitsfunktion gegen Missbrauch zu verriegeln. In einer Stichprobe hat c\'t festgestellt, dass dies bei zwei Dritteln aller Desktop-Systeme nicht der Fall war; auch einige Notebooks sind betroffen."
In der nächsten c\'t (Heft-CD, ab Montag) soll es eine Lösung geben.

bei Antwort benachrichtigen
triker Tilo Nachdenklich „Sicherheitsrisiko Passwortschutz bei Festplatten“
Optionen

Am "süßesten" sind Festplatten, welche man gebraucht kauft....
Was da so alles drauf ist!
triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
Tilo Nachdenklich triker „Am süßesten sind Festplatten, welche man gebraucht kauft.... Was da so alles...“
Optionen

Da entgeht mir wohl ne Menge, weil ich mich traue gebrauchte Festplatten zu nutzen und zu kaufen.

Wenn ich so die ganzen Diskusionen zu Sicherheit und Verschlüssung lese, frage ich mich immer was wohl passiert, wenn das verkehrte Bit kippt.

Tilo Nachdenklich Nachtrag zu: „Sicherheitsrisiko Passwortschutz bei Festplatten“
Optionen

Da steht es jetzt ausführlicher.
www.heise.de/ct/05/08/172/
Mein AMI-Bios beim Mainboard Asus P4C800-E Deluxe ist sicher. Aber alle Award-Biosse sollen gefährdet sein. Die c't hat die PC-Hersteller informiert, aber die reagieren kaum. Ich konnte das testen, weil Abonennten die c't (diesmal mit CD) schon Samstag bekommen.

triker Tilo Nachdenklich „Da steht es jetzt ausführlicher. www.heise.de/ct/05/08/172/ Mein AMI-Bios beim...“
Optionen

Zum Glück kommt an meine Kiste nur triker himself ran.
Aber zum Thema F-Platten vom Flohmarkt usw....
habe für diese Fälle einen solo-pc mit uralten Kompnenten.
Damit kann man sich so richtig austoben und im Netzwerk hängt er auch nicht.Ich mag FPs vom Flohmarkt. letztens eine 40 gig für 10€. (Die Schergen an den ständen sind "wiedergänger". d h. falls platte defekt, tausche ich sie beim nächsten besuch einfach um.
(Ich hatte schon FPs mit den kompletten Daten eines Kindergartens und eines Zahnarztes....nur mal so am Rande)
triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...