geht das schon?
wenn ja, wo krieg ich`es her?
Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge
Hi!
Soweit ich weiss, hat der öffentliche Betatest nich nicht begonnen. Im Moment bekommen u.a. MSDN-Abonenten Vista ausgeleifert bzw. können es bei MS herunterladen.
Die Version, die ich bekommen ahbe, kommt auf zwei DVDs. 8-)
Ich hab' sie allerdings nicht installiert.
Bis dann
Andreas
Warum kann es eigentlich keiner erwarten, seinen Rechner mit dem neuesten Mist aus Redmond zu quälen? Bisher konnte man vor ServicePack 1 die "finale" Version allerhöchstens als RC ansehen, ich kann mir nicht vorstellen, dass dies bei Vista anders sein soll...
Du sprichst mir aus der Seele :-)
CU
Olaf
P.S. Ich bin beileibe kein Windows-Hasser, mein Northwood-PIV 1,8 GHz rockt wunderbar mit Windows XP. Wenn ich mir aber überlegen, wie viele z.T. hanebüchene Sicherheitslücken im Laufe der Zeit gepatcht worden sind... ich darf gar nicht darüber nachdenken. So richtig rundum empfehlenswert ist Windows XP streng genommen erst seit Service Pack 2.
will`s testen weil ich mit xp nicht so ganz zufrieden bin.
und linux ist mir zu hoch.
(komme nichtmal mit knoppix klar.)
ich hoffe einfach das die stabilität, verständlichkeit und was-weiss-ich-nicht-alles mit vista besser wird.
ich meine diese durchsichtigen fensterrahmen und diese klappeffekte, die zusätzlich ressourcen fressen, nerven mich jetzt schon.
aber vielleicht ist ja vista, wenn man`s richtig konfiguriert irgendwie besser als xp.
ausprobieren - wenn nicht dann halt nicht.
gruss t.
...Windows XP wird in puncto Stabilität und Einfachheit in der alltäglichen Handhabung bestenfalls von MacOS übertroffen - wenn überhaupt. Wenn du damit nicht zurecht kommst, wirst du mit Vista erst recht nicht glücklich werden. Im Gegenteil, dieser überladene Schnickschnack, den du zu recht kritisierst, wird das Arbeiten mit Vista bestimmt nicht einfacher machen. Allenfalls schicker... wer's braucht :-/
Wenn du konkrete Fragen zum Umgang mit XP hast, dann stelle sie doch einfach nochmal auf dem jeweiligen Fachbrett (XP Home oder Pro). Wahrscheinlich wird man dir dort helfen können.
CU
Olaf
P.S. Knoppix ist übrigens nicht einfacher zu handlen als andere Linux-Variationen - also mach dir deshalb keinen Kopf ;-)
Ich nehme mal an, dass Vista noch aus ein paar Lines of Code mehr bestehen wird als XP. Das heißt, noch mehr potentielle Fehlermöglichkeiten. Neue MS-Betriebssysteme sind i.d.R. nur fetter und leistungshungriger als ihre Vorgänger, aber deswegen nicht zwingend besser (vgl. Win98SE - WinME).
Knoppix ist übrigens nicht einfacher zu handlen als andere Linux-Variationen - also mach dir deshalb keinen Kopf ;-)
Einspruch, Euer Ehren :-)! Knoppix-DVD rein und los - einfacher geht's doch gar nicht. Knoppix besticht imo durch seine automatische Hardwareerkennung, die Auto-Konfiguration des X-Servers und dadurch, dass USB-Hotplug i.d.R. sofort verfügbar ist. Und da das ganze auf Debian basiert, entspricht auch die Ablage der Konfigurationsdateien weitestgehend dem Unix-Standard. Was ja bei Distributionen wie SuSE oder Mandrake nicht ganz selbstverständlich ist...
...meine aber, dass die automatische Hardware-Erkennung bei Nicht-Live-Distributionen inzwischen auch recht weit gediehen ist. Schon vor über 2 Jahren war ich überrascht, wie relativ problemlos Red Hat 9 und auch 8 meine Hardware "gefressen" haben.
Wegen Windows ME: Viele schimpfen, aber einige schwören regelrecht drauf... es soll ein paar auf den ersten Blick nur kleine, aber dafür feine Verbesserungen im Unterschied zu 98 (SE) geben, z.B. beim Umgang mit USB. Und ich kenne auch Leute, bei denen ME sehr stabil läuft. Entscheidend ist aber letztlich, dass ein Betriebssytem auch bei den Usern gut läuft, die nicht so viel Erfahrung mit dem Konfigurieren von Betriebssystemen haben, und da macht ME alles in allem keine so gute Figur.
Wie sich Vista in der Praxis bewähren wird - warten wir's ab. Die Anlaufschwierigkeiten werden aber kaum geringer sein als bei XP.
CU
Olaf
Ich arbeite eben am liebsten mit Slackware. Wenn ich mir meinen Kernel zurechtgeschustert habe, dann weiß ich genau, was ich habe... Mit SuSE & Co. hab' ich seit (SuSE-)Version 8.x keine Erfahrungen mehr. Vorher war's halt immer furchtbar - wenn man irgendeine Einstellung von Hand ändern wollte, war die Konfigurationsdatei nie dort, wo man sie gesucht hat (z.B. in /etc), sondern in irgendwelchen SuSE-spezifischen Verzeichnissen.
Windows ME merkt man imo an, dass es ein relativer Schnellschuss war. Eigentlich sollte ja statt dessen ein "Windows 2000 Home" erscheinen (Codename: Neptune); das hat's aber nie zu mehr als einer Beta-Version geschafft. (Da diese auf Windows 2000 Pro basierte, war sie aber trotz Beta äußerst stabil). Also hat MS eben schnell aus Win98 und neuen Zutaten aus Win2000 ein "neues" Betriebssystem hingeferkelt, das seine DOS-Herkunft nur äußerlich verleugnen konnte.
Wenn ich die Wahl der Qual hätte, entweder WinME oder die Neptune-Beta nehmen zu müssen, ich würde mich für die Beta entscheiden... :-)
falls sich noch jemand mit diesem relativ altren thread befasst..
ich weiss halt nicht wie man unter knoppix irgendwas anstellen kann.
ist irgendwie voll ungewohnt und auch etwas schwierig für einsteiger.
wenns so easy wäre könnte man es ja direkt als OS verwenden.
bootet ja relativ flott.
nur komm ich weder ins internet noch kann ich sonst irgendeine bedienmöglichkeit erkennen.
zusehr an windows gewöhnt, wahrscheinlich....
unser info-lehrer hat übelst von knoppix geschwärmt und dass es top wäre um ein system nach totalcrash wieder flott zu kriegen. deswegen wollte ich es unbedingt testen. aber irgendwie steig ich da nicht durch.
wollt ich nur noch mal ergänzt haben...