Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge

Windows XP "N" weil die EU-Kommission es ja so wollte

bollerman / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

Finde dieses Thema eigentlich hier in Off Topic am besten aufgehoben.

..na und nun da liegen die Betriebssysteme mit dem "N" wie Blei in den Regalen.

Schadenfreude bei den einen und Stirne runzeln bei den anderen.
Also hat´s die EU Kommission der Firma Microsoft aber mal so richtig gezeigt was ne Harke iss. oder? Na deren Sorgen müsste man haben.
Nur was folgt da jetzt als nächstes für Bubenstreich?

So werden durch die Naturkatastrophen in der nächsten Zeit sicherlich für den Wiederaufbau noch Unmengen Geld benötigt.
Dann sind noch die ständig steigenden Kosten und die üblichen Lasten.
Alles zahlt sich inzwischen blau für Kraftstoff.

Und was macht man in Brüssel und Strassburg - dort denkt man inzwischen vielleicht noch immer weiter darüber nach - ob man den Mediaplayer besser direkt oder später installiert?

An diese Leute werden wir noch unsere Freude haben
bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy bollerman „Windows XP "N" weil die EU-Kommission es ja so wollte“
Optionen

...tja - auch die politiker und beamten der eu leisten phantastische arbeit! ...und wichtig ist das auch noch!

[ironic]

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bollerman GarfTermy „...tja - auch die politiker und beamten der eu leisten phantastische arbeit!...“
Optionen

Jetzt ist es also da.

Das ganz neue Betriebssystem und ohne den Mediaplayer
dieses neue Windows XP "N".

Es ist dann also ganz genau so, so wie es die EU-Kommission gewollt und gefordert hat.

Viele Anwender möchten doch aber so gerne einen Mediaplayer auf ihrem Rechner haben.

Olaf19 bollerman „Jetzt ist es also da. Das ganz neue Betriebssystem und ohne den Mediaplayer...“
Optionen

> Viele Anwender möchten doch aber so gerne einen Mediaplayer auf ihrem Rechner haben.

Na, dann müssen sie eben einen installieren - Winamp von Nullsoft ist z.B. eine sehr gute Wahl...

Mal ehrlich: Wenn ich eine Kaffeemaschine kaufe, erwarte ich doch auch nicht, dass der Filter samt 4 Löffeln Kaffee bereits eingelegt ist, natürlich alles vom gleichen Hersteller versteht sich, am besten schon 4 Tassen Wasser eingegossen, so dass ich nur noch auf Start drücken muss...

Warum wird von Computeranwendern so viel weniger Eigeninitiative erwartet?

Die Idee der EU-Kommission geht genau in die richtige Richtung - nur die Umsetzung ist halbherzig.

HTH
Olaf

P.S. Sorry Bollerman, aber das ist definitiv nicht "Off Topic" - es hat sehr viel, eigentlich nur mit Computern zu tun... ich habe es mal auf dem Klatsch-Fakten-News-Board untergebracht.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bollerman Olaf19 „ Viele Anwender möchten doch aber so gerne einen Mediaplayer auf ihrem Rechner...“
Optionen

hi Olaf,
stimmt, bei ´ner Kaffeemaschine werden in der Regel keine Tassen und Löffel mitgeliefert.
Aber bei Windows gab´s doch bisher nen Mediaplayer.

Nur ab jetzt ist es auf einmal in EUROPA ganz anders.

Die EU-Kommission besteht darauf - wenn schon Windows, dann aber in Zukunft nur noch als ein Halbprodukt und auf keinen Fall mehr so komplett so als es bisher war.

Wer sich jetzt ein Windows kauft, der darf zwar noch den gleichen Preis bezahlen; aber er bekommt dafür jetzt in der so genannten EUROPÄISCHEN UNION kein Windows mehr mit Mediaplayer.

Toll - ganz toll das ganze.

(und darum meinte ich, eine Diskussion über diesen EU Humbug passe besser in Off Topic)

Man kann ja beim Rosinenkuchen die Rosinen eigentlich auch ganz weglassen -
na und wer dann durchaus Rosinen haben muss - der soll sie sich gefälligst selber holen, und dann kann er sich so viel er will in sein Stück Kuchen stopfen.
Ne Rosine bleibt doch ne Rosine.

mfG bollerman

Olaf19 bollerman „hi Olaf, stimmt, bei ner Kaffeemaschine werden in der Regel keine Tassen und...“
Optionen

Hi Bollerman,

wenn du beim Rosinenkuchen die Rosinen weglässt, dann ist es kein Rosinenkuchen mehr. Wenn du beim Windows-Betriebssytem den WMP weglässt, dann ist Windows -- richtig: immer noch ein Betriebssystem!

> Die EU-Kommission besteht darauf - wenn schon Windows, dann aber in Zukunft nur noch als ein Halbprodukt und auf keinen Fall mehr so komplett so als es bisher war.

Ist denn Windows ohne den Media Player wirklich nur die Hälfte wert? Im Gegensatz zum I'Explorer oder OutlkExpress habe ich diese "Dreingabe" so gut wie nie benutzt, nur ganz am Anfang, als ich Winamp noch nicht kannte.

> Wer sich jetzt ein Windows kauft, der darf zwar noch den gleichen Preis bezahlen; aber er bekommt dafür jetzt in der so genannten EUROPÄISCHEN UNION kein Windows mehr mit Mediaplayer.

Nicht ganz - nach wie vor ist Windows inkl. Mediaplayer erhältlich - die "N"-Version ist ja nur eine Alternative... die wie Blei in den Regalen liegt.

Ehrlich gesagt: Wenn ich heute nochmal Windows XP Home kaufen sollte - ich wäre bereit, den gleichen Preis für "N" ohne MediaPlayer zu bezahlen. Ist doch logisch, den benutze ich ja sowieso nicht, und deinstallieren lässt er sich auch nicht, es sei denn mit externen Hilfsmitteln, z.B. nlite. Da macht es durchaus Sinn, Windows XP-"N" zu kaufen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Massafagga Olaf19 „Rosinenkuchen mit/ohne Rosinen“
Optionen
Ehlich gesagt: Wenn ich heute nochmal Windows XP Home kaufen sollte - ich wäre bereit, den gleichen Preis für "N" ohne MediaPlayer zu bezahlen. Ist doch logisch, den benutze ich ja sowieso nicht, und deinstallieren lässt er sich auch nicht, es sei denn mit externen Hilfsmitteln, z.B. nlite. Da macht es durchaus Sinn, Windows XP-"N" zu kaufen.

Ich find das man beim deinstallieren ansätzen sollte, d.h. das man win ruhig weiter mit den Medienplayer ausliefern sollte- aber ein häckchen bei der installation setzen kann ob man ihn installieren will oder nicht.(und das sollte man nicht nur bei den medienplayer machen können)
Olaf19 Massafagga „Ehlich gesagt: Wenn ich heute nochmal Windows XP Home kaufen sollte - ich wäre...“
Optionen

Ja, das liefe auf das von Windows 98 und MacOS 9 bekannte Modell hinaus, wo man die Wahl zwischen "einfacher" bzw. Standardinstallation hatte oder eben zwischen einer "benutzerdefinierten" Installation mit zahlreichen Optionen, bei denen man einen Haken setzen oder entfernen konnte.

Bei Linux-Distributionen ist das heute noch so - bei Windows und MacOSX leider aus der Mode gekommen, schade.

CU
Olaf

Conqueror Olaf19 „ Viele Anwender möchten doch aber so gerne einen Mediaplayer auf ihrem Rechner...“
Optionen

was MS oder Bill Gates vorhatte oder vielleicht noch vor hat, wenn bei dem ganzen nicht so ein dummer Codec wie divX dazwischengekommen ist.
Ergo, wenn ich einen Mediaplayer auf dem BS drauf habe, ist der geneigte User zu faul sich nach einer Alternative umzuschauen.

bollerman Conqueror „Mit Eigeninitiative des Users hat dies ganze nichts zu tun“
Optionen

Warum dann überhaupt einen alternativen Mediaplayer?

Und wer dann nach überhaupt keiner Alternative verlangt, der hat dann aber trotzdem gefälligst nach der Pfeife der EU-Kommission zu tanzen. Und warum? Und nur weil sein Wohnplatz jetzt auf einmal zur Eropäischen Union gehört. Na prima.

-bollerman-

Olaf19 bollerman „Warum dann überhaupt einen alternativen Mediaplayer? Und wer dann nach...“
Optionen

Hi Bollerman,

es hindert dich doch niemand daran, den Mediaplayer von Microsoft/Windows zu benutzen - auch nicht die EU-Kommission :-D

Der WMP ist über die Webseiten von Microsoft ähnlich einfach zu installieren wie z.B. Winamp über winamp.com. Nur - wenn der WMP von vornherein vorinstalliert ist, dann machen sich viele User kaum noch die Mühe, über Alternativen nachzudenken - warum auch, wenn man von Microsoft "alles vorgekaut" bekommt.

Das aber ist schädlich für den Wettbewerb - dadurch wird es Microsoft erleichtert, ihre Standards (z.B. WMV) am Markt durchzudrücken. Die Zeche zahlt am Ende der Verbraucher - deswegen: Mehr Markt - mehr Vielfalt - mehr Wettbewerb... das Einzige, was man der EU-Kommission vorwerfen kann ist, dass sie eine prinzipiell gute Idee nur halbherzig umgesetzt hat. Wenn, dann hätte man das Bundeling des Media Player mit dem BS ganz verbieten müssen. Und das hätte dann auch nicht nur für den Media Player gelten müssen, sondern für Internet Explorer, Outlook Express und manch andere Dreingabe ebenso.

CU
Olaf

GarfTermy Olaf19 „Hi Bollerman, es hindert dich doch niemand daran, den Mediaplayer von...“
Optionen

@olaf19

die diskussion ist doch haarspalterei...

ein beispiel?

die eu-kommission zwingt bmw autos ohne lenkräder auszuliefern, damit auch lenkräder von vw eingebaut werden können und von opel und von ford....

brrrrrrrrrrrrr

ich währe dann auf deiner seite, wenn ein vorhandener mediaplayer die installation anderer player verhindern würde. ...macht er aber nicht.

gleiches gilt für den ie.

es gibt für politiker und beamte sicher wichtigere felder - zb belämpfung der kinderarmut in der EU.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
xxnobody GarfTermy „@olaf19 die diskussion ist doch haarspalterei... ein beispiel? die eu-kommission...“
Optionen

Und ist bei Suse linux nicht auch so ziemlich alles dabei was mit wiedergabe etc. zu tun hat oder wo kommen die großen installationen her?
Ich werde mich demnächst auch mit Diesem OS beschäftigen muss es nur noch installieren.Dann muss ich mir nicht mehr vorwerfen lassen das ich windows nur benutze weil ich nichts anderes kenne.Und @olaf: ohne IE kann man auch keine alternative software downloaden.

gruß von niemandem
Olaf19 xxnobody „Und ist bei Suse linux nicht auch so ziemlich alles dabei was mit wiedergabe...“
Optionen

> ohne IE kann man auch keine alternative software downloaden.

Man könnte aber jedem verkauften PC eine CD mit Mozilla/Firefox/Opera/weiterer nützlicher Software beilegen - oder sich einfach eine aktuelle Computerzeitschrift besorgen, wo ja auch immer allerhand drauf ist, auch Webbrowser.

Der Vergleich mit den fetten Linux-Distributionen - meine RedHat 8 und 9 DVDs haben weit über 4 GB an Software - ist in mehrerer Hinsicht schief.

Zum einen ist Linux ja nun wirklich nicht verdächtig, eine marktbeherrschende Stellung bei den Betriebssystemen einzunehmen. Zum anderen handelt es sich - zumindest bei meinen o.g. DVDs - nicht (nur) um Software aus dem Hause RedHat, sondern bunt gemischt von allen möglichen Anbietern. Diese enorme Vielfalt - z.T. gleiche Anwendungen von versch. Herstellern - auf den Installations-DVDs wirkt eher einer Monopolbildung entgegen

Wenn du eine Microsoft-CD in den Händen hältst, kannst du dagegen sicher sein: Alles was drauf ist, kommt aus dem Hause Microsoft.

CU
Olaf

Massafagga Olaf19 „ ohne IE kann man auch keine alternative software downloaden. Man könnte aber...“
Optionen

Naja die integration des IE in das betriebsystem halt ich wohl noch für halbwegs sinnvoll, da dieser in gegensatz zu fremd browsern tiefer ins System integriert was du z.B. bein Windowsupdate bemerkts.

Olaf19 Massafagga „Naja die integration des IE in das betriebsystem halt ich wohl noch für...“
Optionen

Genau das wäre aber nicht nötig. Das ist von Microsoft ganz bewusst so gemacht, um die Benutzer dazu zu "bewegen" - um nicht zu sagen "nötigen" - den IE zu benutzen und nichts anderes. Auch ich habe bis zuletzt den IE für die Windowsupdates benutzt, weil dafür eben - ärgerlicherweise - ActiveX vonnöten ist. Ich bin mir aber relativ sicher, dass man das auch anders lösen könnte.

CU
Olaf

Massafagga Olaf19 „Genau das wäre aber nicht nötig. Das ist von Microsoft ganz bewusst so...“
Optionen

Aber ich denke es war ein einfach zu realisierendes Modell ein webinterface für die installation zu verwenden, sicher könnte man wie bei diversen programmen eine Update funktion zu machen - aber ich find es so nicht schlecht gelöst da sie dadurch ein sehr ausführliches Interface schaffen konnten.

Olaf19 Massafagga „Aber ich denke es war ein einfach zu realisierendes Modell ein webinterface für...“
Optionen

Hmmm, ich bin kein Programmierer, weiß daher nicht, wie man das anders lösen könnte. Bei MacOSX z.B. laufen die Updates gar nicht über den Browser, sondern über ein system-eigenes Programm, das nur für die Updates zuständig ist. Bei Linux ist es wieder anders...

Komfortabel ist die Updatefunktion im IE schon, da muss ich zustimmen.

CU
Olaf

Olaf19 GarfTermy „@olaf19 die diskussion ist doch haarspalterei... ein beispiel? die eu-kommission...“
Optionen

> die eu-kommission zwingt bmw autos ohne lenkräder auszuliefern, damit auch lenkräder von vw eingebaut werden können und von opel und von ford....

BMW hat aber keine marktbeherrschende, quasi-monopolistische Stellung - VW, Opel und Ford halten doch ganz gut dagegen. Warum soll nicht jeder seine eigenen Lenkräder in seine eigenen Autos einbauen? Für den Wettbewerb wäre überhaupt nichts gewonnen, wenn man VW/Opel/Ford-Lenkräder in einen BMW einbauen würde.

Noch etwas: Ein Auto ohne Lenkrad wäre ein kastriertes / nicht fahrtüchtiges / nicht verkehrssicheres Auto. Der WMP gehört aber nicht zum Betriebssystem - er ist ein Anwendungsprogramm, eine zusätzliche Dreingabe. Windows ohne WMP ist kein kastriertes Windows, sondern ein voll funktionstüchtiges Betriebssystem.

> ich wäre dann auf deiner seite, wenn ein vorhandener mediaplayer die installation anderer player verhindern würde. ...macht er aber nicht.

Das wäre in der Tat bedeutend schlimmer... ja, es wird niemand gehindert, sich Winamp & Co. zu installieren. Nur: Menschen sind manipulierbar und haben einen Hang zur Bequemlichkeit. Warum einen anderen Player installieren, wenn schon einer drauf ist? Insofern bekommen die Windows-Kunden letztlich von Microsoft suggeriert, den WMP zu benutzen. Durch die Entkoppelung werden die User gezwungen, sich Gedanken zu machen, welchen Player sie denn überhaupt benutzen wollen - theoretisch zumindest...

...praktisch hingegen nicht - denn niemand wird gezwungen, Windows XP "N" zu kaufen. Die vollständigen Versionen sind nach wie vor erhältlich. Insofern ist das, was die EU-Kommission hier treibt, eine ziemliche Farce. In dem Punkt sind wir einer Meinung, wenn auch aus ganz verschiedenen Gründen :-)

CU
Olaf

GarfTermy Olaf19 „ die eu-kommission zwingt bmw autos ohne lenkräder auszuliefern, damit auch...“
Optionen

....und genau deswegen rede ich von haarspalterei.

es gibt wichtigere themen auf dieser welt als einen mediaplayer.

;-)

Olaf19 GarfTermy „....und genau deswegen rede ich von haarspalterei. es gibt wichtigere themen auf...“
Optionen

Ich finde nicht, dass die Wettbewerbssituation auf dem Softwaremarkt ein völlig unwichtiges Thema ist. Die EU-Kommission hat ein Problem erkannt, aber nur halbherzig und mit einem untauglichen Mittel darauf reagiert.

Letztlich findest du zu jedem tatsächlich oder vermeintlich ernsthaften Problem ein noch drängenderes. Wenn es danach ginge, dürfte man sich nur mit dem drängendsten Problem von allen beschäftigen, mit allen anderen nicht. Aber ob sich die Verantwortlichen jemals auf das Problem #1 einigen würden?!

CU
Olaf

GarfTermy Olaf19 „Ich finde nicht, dass die Wettbewerbssituation auf dem Softwaremarkt ein völlig...“
Optionen

"...Ich finde nicht, dass die Wettbewerbssituation auf dem Softwaremarkt ein völlig unwichtiges Thema ist...."

ich auch - nur das am mp festzumachen - dürfte viel zu kurz gedacht sein.

"...aber nur halbherzig und mit einem untauglichen Mittel darauf reagiert. ..."

...und dabei schwachsinn verzappt.

"...Aber ob sich die Verantwortlichen jemals auf das Problem #1 einigen würden?! .."

...diesbezüglich habe ich keine hoffnung.

;-)

burhan Olaf19 „ Viele Anwender möchten doch aber so gerne einen Mediaplayer auf ihrem Rechner...“
Optionen

Niemand zwingt Dich, Windows XP zu kaufen, wenn es Dir nicht gefällt, daß der Mediaplayer schon dabei ist. Nimm Linux und gut ist. Es kann nicht angehen, daß ein paar Eurokraten einem Softwareunternehmen vorschreiben, was in ein Betriebssystem rein darf und was nicht.

Olaf19 burhan „Niemand zwingt Dich, Windows XP zu kaufen, wenn es Dir nicht gefällt, daß der...“
Optionen

Mit Linux hat das überhaupt nichts zu tun - man braucht den Mediaplayer ja nicht zu benutzen, wenn man nicht will. Dafür ist es nicht nötig auf ein anderes Betriebssystem auszuweichen. Es geht überhaupt nicht darum, was der Einzelne daraus macht.

Ich finde es gut, wenn sich die Politik darum kümmert, wenn einzelne große Firmen mit ihrem Geschäftsgebaren den ganzen Wettbewerb lahmlegen. Ich wünsche mir nochmehr und vor allem beherztere, effektivere Eingriffe dieser Art. Meistens tut die Politik nämlich genau das Gegenteil und redet den großen Konzernen nach dem Munde - kein Wunder, die zahlen ja auch am besten.

Wer die Musik zahlt, bestimmt den Takt...

CU
Olaf

oxcinsha Olaf19 „Mit Linux hat das überhaupt nichts zu tun - man braucht den Mediaplayer ja...“
Optionen

...also als ich keine flatrate hatte waer mir schon uebel zumute gewesen haett am windows etwas 'gefehlt'. so waers mir schon nicht recht gewesen haette es nie notepad oder wordpad gegeben. der internet explorer ist fuer mich bei windows immer schon der 'schoenste' browser gewesen, wobei ich bei linux den firefox bevorzuge, dem aussehen wegen...

...es ist klar das microsoft's monopolstellung auf dem markt der OperatingSystems streitig zu machen ist, und im rahmen der naechsten 10 jahre wird sich daran nichts praegnant aendern...

...aber es kommt die zeit, in der wir unsere *komputer kaufen wie unsere vaeter einen videorecorder, und der musste nen film auf die leinwand bringen nichts weiter...die 'firmware' hatte da nie jemanden interessiert weils einfach war...

...ich glaube, und das zeigt sich durch mich selbst, die schlimmste huerde fuer andere softwarefirmen ist das angebot an spielen, das eben fuer kein betriebssystem annaehernd so gross ist wie fuer die der fa. microsoft...ich hab xp nur weil ich spielen wollt...

...doch wer weis, vielleicht schrumpft die ps2 oder der gamecube noch mal auf steckkartengreosse, welche dann auch unter linux seinen treiber bekaeme (*g)...