Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge

1 Jahr Gefängniss für Kopierschutzknackert

REPI / 26 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe gerade folgenden Beitrag gelesen Klick

Der nächste Schritt der Gesetzgebung müsste ja nun folgerichtig mindestens zwei Jahre Gefängsniss für alle die sein, welche nicht in einem noch festzulegen Zeitraum eine bestimmte Summe Geldes für ein copyrightgeschützese Etwas ausgegeben hat.
Danach könnte dann die Einführung einer Pauschalsteuer oder einer Solidaritätszuschlages zu Gunsten der Medienbranche kommen, welcher bei der Veranlagung zur Einkommenssteuer erhoben wird !

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
Pumbo REPI „1 Jahr Gefängniss für Kopierschutzknackert“
Optionen

Du hast beim Strafkatallog das Braten in siedendem Öl vergessen!

bei Antwort benachrichtigen
Hühnerschregga Pumbo „Du hast beim Strafkatallog das Braten in siedendem Öl vergessen!“
Optionen

Was ich mich langsam frage ist, wie man in Zukunft noch an "normale" digitale Musikdateien kommen soll.
Wenn man die CD kauft und dann auf den PC zieht, knackt man in fast allen Fällen einen Kopierschutz.
Will man sich das Album/Lied legal downloaden, bekommt man einen Kopierschutz aufgebrummt (wma mit lizenz, DRM, ...).
Mit der Folge, dass man diese Dateien nur beschränkt nutzen kann.

Wie soll man da noch Musik auf den PC bekommen, ohne sich strafbar oder unmündig zu machen??

mfg, Hühnerschregga

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Hühnerschregga „Was ich mich langsam frage ist, wie man in Zukunft noch an normale digitale...“
Optionen

Es bleibt in jedem Fall noch die Möglichkeit, die gewünschten Musiktitel während sie laufen (Festplatte, CD-Laufwerk) mit dem No23-Recorderprogramm aufzuzeichnen. Es würde mich aber nicht wundern, wenn auch das bald verboten wird.

Auch warte ich auf den Tag, wo all diejenigen an den Pranger gestellt werden, die auf all das pfeifen und selber zuhause Musik machen. "Composing music is killing music!"

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Hühnerschregga Olaf19 „No23“
Optionen

an sowas wie No23 hab ich auch schon gedacht. Nur etwas komplizierter ;)
aber ist nicht auch sowas "umgehen von kopierschutz"?? Zwar knacke ich ihn nicht, aber ich umgehe ihn ja im wahrsten sinne des wortes...
oder ist nur das knacken und nicht das umgehen strafbar?

und die "composing music is killing music"-story: Lustig...und furchtbar real...

mfg, Hühnerschregga

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Hühnerschregga „an sowas wie No23 hab ich auch schon gedacht. Nur etwas komplizierter aber ist...“
Optionen

> oder ist nur das knacken und nicht das umgehen strafbar?

Nur das Umgehen im Sinne von "Knacken" ist strafbar... wenn du z.B. ein analoges Cassettendeck an den Line-Out deiner Soundkarte anschließt und damit aufnimmst, dann ist das kein Umgehen eines wirksamen(!) Kopierschutzes. Was natürlich nicht bedeutet, dass das nicht auch irgendwann verboten werden könnte :-/

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Olaf19 „Genau so ist es:“
Optionen

einer CD im PC die Line-Out Ausgänge abgeschaltet werden, wenn kein Verstärker angeschlossen wird.

Merke: Die Abspielkette soll kopiersicher werden, mit allen Konsequenzen !

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Conqueror „Ich könnte mir vorstellen, daß in Zukunft beim Abspielen“
Optionen

...einen Verstärker an den Line-Out und am Ende der Kette einen Cassettenrecorder, ein 2-Spur-Tonbandgerät oder einen Minidisk-Recorder anzuschließen. Hoch leben die guten alten Audio-Hausmittel :-/

nachdenkliche Grüße
Olaf

P.S. übrigens gibt es für Analog-Aufnahmen sog. "Wasserzeichen", unhörbare Frequenzen, die man aber messen kann und die die Herkunft einer Aufnahme einwandfrei belegen. Allerdings verhindert man damit keine Kopien.

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
TAsitO Olaf19 „No23“
Optionen

Hallo .
Es gibt nur für manche Anwender wohl vielleicht ein klitzekleines "Problem" ~~~
für Windows 98 ??
Gruss.

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Hühnerschregga „Was ich mich langsam frage ist, wie man in Zukunft noch an normale digitale...“
Optionen

"Wie soll man da noch Musik auf den PC bekommen, ohne sich strafbar oder unmündig zu machen??"

Wahrscheinlich selber musizieren.
Vermutlich steht dann aber bald die GEMA, ähnlich dem GEZ-Mann, an der Haustür.

bei Antwort benachrichtigen
Cybercrown REPI „1 Jahr Gefängniss für Kopierschutzknackert“
Optionen

Hi

Also ich werde meiner Tochter und meinem Sohn jetzt verbieten Texte aus Ihren Schülbüchern abzuschreiben, denn auch Print Medien sind geschütztes Gut.
An dem Beispiel mit diesem ganzen Kopierschutz und Verfolgung sieht man erst mal wie beklopft die Menschheit doch geworden ist.
Wenn die die Gesetze wirklich so straff durchziehen wie sie es vorhaben dann brauchen wir bald richtige Haftlager, denn es dürfte dann einen Großteil treffen. Da kann man wirklich nur noch eines sagen: Adolf lässt grüßen.
Lass einen Pups und Du wirst verhaftet.
5 Millionen Arbeitslose in diesem Land und denen fällt nichts besseres ein als die Bevölkerung weiterhin zu gängeln.
Da sage ich nur noch eins: gute Nacht Du armes Deutschland!

CU
Cybercrown

bei Antwort benachrichtigen
Hardcore1 Cybercrown „Hi Also ich werde meiner Tochter und meinem Sohn jetzt verbieten Texte aus Ihren...“
Optionen

Stimmt,was die alles bestrafen wollen....und die ganzen Polizisten,Gefängnisse und Juristen ,die diese Bestrafung durchführen,bezahlen natürlich wir,nicht die Filmindustrie.Hier wird in der Tat dem Volk etwas aufgedrückt,was die Mehrheit ablehnt.Nun muß man allerdings schon sagen,daß das Raubkopieren von neuesten filmen bestraft werden muß,weil es ungehemmter diebstahl an der arbeit anderer ist.Und niemand läßt sich gerne den Lohn seiner Arbeit wegstehlen.Wenn es sich um alte sachen handelt,halte ich es aber für angemessen,nach einer bestimmten frist der markteinführung die kopie der titel zu legalisieren und nicht das halbe volk hier mit Strafdrohungen zu verprellen.Der Staat entfremdet sich so immer mehr vom Volk.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Hardcore1 „Stimmt,was die alles bestrafen wollen....und die ganzen Polizisten,Gefängnisse...“
Optionen

> Wenn es sich um alte sachen handelt, halte ich es aber für angemessen,
> nach einer bestimmten frist der markteinführung die kopie der titel zu legalisieren


Bei Musik ist das zum Beispiel dann so, wenn der Autor der Musik (Komponist) länger als 70 Jahre tot ist. Dann sind seine Werke, wie es im GEMA-Deutsch so schön heißt, "gemeinfrei". Das trifft dann auf die komplette klassische Musik zu. Also könnte man sich den ganzen Beethoven legal herunterladen, wenn man wollte - theoretisch...

...praktisch kommt dann ein anderes Problem, denn neben dem Urheberrecht gibt es ja noch das Leistungsschutzrecht - die Interpreten von Musik wollen schließlich auch verdienen. Hier wiederum gilt die Regel: Wenn die Aufnahme des Werkes älter ist als 50 Jahre, dann darf das Werk frei kopiert werden. Also LPs und CDs mit Aufnahmen klassischer Musik aus den frühen bis mittleren 50er Jahren dürfte man auch in Tauschbörsen zum Download anbieten.

Das Reizvolle dabei: Aus jenen Jahren stammen die ersten Stereo-Aufnahmen...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Hardcore1 Olaf19 „Urheber- und Leistungsschutzrecht“
Optionen

Lol,ich hatte da andere vorstellungen.Ich dachte so an 20-25 Jahre nach dem erscheinen.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Hardcore1 „Lol,ich hatte da andere vorstellungen.Ich dachte so an 20-25 Jahre nach dem...“
Optionen

Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich die Angelegenheit nicht nur aus Konsumentensicht sehe, sondern auch von der Gegenseite aus. Ist schon ein paar Jahre her, aber es gab eine Zeit in meinem Leben, in der ich vorhatte, selbst mit Musik Geld zu verdienen, insofern kenne ich die Sorgen und Nöte der Kulturschaffenden (Komponisten, Texter, Interpreten).

Wobei man sagen muss, dass die derzeitige Situation für diese Kreativen genau so bescheiden ist wie für die Konsumenten. Letztlich sind es die großen Musikkonzerne (früher sagte man "Plattenfirmen" dazu), die den Rahm abschöpfen - für die Künstler bleibt ein Hungerlohn, wenn man nicht gerade Robbie Williams oder Madonna heißt.

Ich fände es vernünftig, wenn die Rechte aus kreativer Arbeit "personengebunden" wären. D.h. wenn ein Komponist oder Interpret verstirbt, dann sollten nicht Tantiemen für die Werke bzw. deren Aufnahmen an die Erben fließen, die ja überhaupt nichts geleistet haben. Zumindest nicht für so lange Zeit - 70 Jahre, das ist Wahnsinn, da haben ja noch die Enkel eines verstorbenen Erfolgskomponisten was davon.

Wg. der Leistungsschutzrechte: 25 Jahre nach Erscheinen wäre evtl. gerecht... aber was soll's, eben danach geht es ja nicht, sondern danach welche Klientel ihre Interessen am besten durchboxen kann. Und das sind nicht die Konsumenten :-/

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Olaf19 „Das habe ich mir schon gedacht :-)“
Optionen

Du vergisst, daß es bei allem nicht um Komponisten, Texter, Interpreten geht.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Conqueror „@ Olaf 19“
Optionen

...deswegen habe ich im 2. Absatz meines letzten Beitrags ja erwähnt, dass die Situation "für die Kreativen ähnlich bescheiden ist wie für die Konsumenten". Dass es der Musikindustrie nicht um das Wohl ihrer Künstler geht, ist völlig klar. Nur: Je schlechter es der Industrie geht, desto schmerzhafter die Einschnitte bei den Tantiemen für Komponisten, Texter und Interpreten. Das ist das schwächste Glied in der Kette, da holt man sich den entgangenen Umsatz - wenigstens teilweise - wieder.

Ein Beispiel: Wegen der starken Umsatzeinbrüche hat der Phonoverband im letzten Jahr die Tantiemen für Musikverlage und Autoren (Texter, Komponisten) von über 9% auf 5,5% gesenkt. Wenn man nun noch berücksichtigt, dass die 9% sich auf einen wesentlich höheren Umsatz bezogen als die aktuellen 5,5%, dann muss man schon von einer Halbierung sprechen.

Wer darauf angewiesen ist, von der Songtexterei zu leben, am Ende gar eine Familie damit zu versorgen, der kann sich schon mal einen neuen Beruf suchen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Cybercrown „Hi Also ich werde meiner Tochter und meinem Sohn jetzt verbieten Texte aus Ihren...“
Optionen

Abschreiben...nicht nur kurze Zitate? In der Schule?

Genau der Lehrer ist ein Urheberrechtsverletzer, wenn er Strafarbeiten anfertigen lässt, wie z.B. das Abschreiben einer Seite aus dem Geschichtsbuch.

bei Antwort benachrichtigen
TAsitO Tilo Nachdenklich „Abschreiben...nicht nur kurze Zitate? In der Schule? Genau der Lehrer ist ein...“
Optionen

Hallo.
DAS wäre doch mal ein Grund für die Schüler - GEGEN den Lehrer anzugehen !
Was der wohl sagen würde wenn man so argumentiert ??? ROFL . . .
Sehrgut.
Gruss.

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp
bei Antwort benachrichtigen
pinkpanther512 REPI „1 Jahr Gefängniss für Kopierschutzknackert“
Optionen

Mitsingen oder -pfeifen ist dann ja wohl auch passé. :-)
Diese Totalüberwachung hatten wir doch gerade erst. Sogar 40 Jahre lang.

bei Antwort benachrichtigen
deroppi REPI „1 Jahr Gefängniss für Kopierschutzknackert“
Optionen

Die Franzosen machen das jetzt anders.
DRM wird verboten, damit man keine Probleme mehr beim normalen Abspielen von CDs oder Dateien auf älteren Geräten bekommt.
Parallel wird jedes p2p verboten.

Im Klartext: privat hören/kopieren ja, verbreiten nein
Klingt für mich ganz brauchbar, ist ja in etwa so wie früher in den LP/Tape Zeiten.
Da war ja massenhaftes verbreiten auc nicht möglich, nur mühsames stundenlagen selber mitschneiden.

Micha

bei Antwort benachrichtigen
buddenhagen deroppi „Die Franzosen machen das jetzt anders. DRM wird verboten, damit man keine...“
Optionen

Ich habe seit es die UnCds gibt keine CD mehr mit Kopierschutz gekauft. Das ist meiner meinung nach die einzig
richtige Taktik. Sollen Die doch ihren Schrott behalten. Ernsthafte und gute CDs gibt es immer noch ohne Abspielschutz.
Habe mir grad heute 4 dieser Tonträger besorgt. Ich kopiere auch nix aus dem Internet. Und einen Abspielschutz zu knacken,
das wäre kindisch. Die so abspielgeschützten CDs sollen die sich sonst wo hin stecken. Und bei so dingen wie Tokio Hotel
ist ja ein Abspielschutz ganz in Ordnung, so verbreitet sich dieser Mist nicht noch weiter und verschwindet vielleicht schnell.
Wenn irgendwann mal alle CDs mit Abspielschutz versehen sind, wäre das für mich vielleicht ein Anlass zur guten alten Vinylscheibe zurückzukehren. Ich kann mich noch an eine Kampagne der MI zu Punkzeiten erinnern ,die lief unter dem Slogan
"Hometaping kills Music" die Punks machten daraus "HomeF...ing kills Prostitution" daran hat sich nichts geändert.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 buddenhagen „Ich habe seit es die UnCds gibt keine CD mehr mit Kopierschutz gekauft. Das ist...“
Optionen

Naja, zu den guten alten Punkrockzeiten konnte man aber nicht mit wenigen Mausklicks Musiktitel an Millionen von wildfremden Menschen verschleudern :-) - Bei Vinylplatten wiederum ist die Auswahl heutzutage sehr begrenzt...

Ich erinnere mich noch an ein Emblem von damals (Anfang der 80er) mit einer Totenkopf in Form einer Musikcassette. Der Text lautete: "Homerecording is killing Music... and it's illegal". Gestimmt hat weder die eine noch die andere Aussage :-))

CU
Olaf

P.S. ich fass es nicht... das Teil gibt's sogar als JPG, allerdings ohne den Zusatz "and it's illegal":

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Cybercrown Olaf19 „Naja, zu den guten alten Punkrockzeiten konnte man aber nicht mit wenigen...“
Optionen

Hi Olaf

Zu Deinem Beitrag von etwas weiter oben stellt sich mir die Frage warum die Künstler sich nicht auf die Seite der Konsumenten stellen und etwas gegen diese Geldgeilen Plattenlabels unternehmen.
Wie heist es doch immer so schön: gemeinsam sind wir stark.
Ich denke mir mal wenn es nach dem Willen der Künstler gehen würde dann würde eine aktuelle CD auch mal für gut und gerne unter 10€ in den Regalen stehen und somit den Kopierern den Boden etwas wegnehmen.
Aber solange die Künstler die Füße stillhalten und CD's zu Wahnsinnspreisen verscherbelt werden solange wird es auch noch die Kopiererszene geben.
Was soll sich denn ein normalo Arbeiter bei einem Stundenlohn von teilweise unter 4€ denn noch leisten können?
Der sagt sich dann halt:"scheiß drauf ich möchte auch etwas haben, dann eben illegal, aber besser als nichts".
Diese Problematik sehen unsere ach so arroganten Politeker nicht, denn in Deutschland ist es mittlererweile so das sich der größte Teil der Menschen fast nichts mehr leisten kann und deshalb zum "Raubkopierer" wird.
Ich glaube nicht das ein überbezahlter Manager des Nachts im Kämmerlein sitzt und heimlich Musik aus dem Internet lädt.
Das ist eher die einfache Kassiererin aus dem Supermarkt und der kleine Kellner von nebenan.
Mann müsste eigentlich einmal eine Statistik erheben aus welcher "Szene" diese sogenannten Raupkopierer kommen.

CU
Cybercrown

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Cybercrown „Hi Olaf Zu Deinem Beitrag von etwas weiter oben stellt sich mir die Frage warum...“
Optionen

Mann o Mann, als ob wir hir in der Bananenrepublik keine anderen Probleme hätten. Langsam aber sicher glaube ich, dass (fast) nur Bekloppte über das Wohl und Weh unseres Landes entscheiden...

bei Antwort benachrichtigen
Hardcore1 Anonym „Mann o Mann, als ob wir hir in der Bananenrepublik keine anderen Probleme...“
Optionen

Ja,Mann,das ist doch absicht.Die machen diesen Krempel,damit sie sagen können:wir haben was zu tun und den job kann man nicht einsparen.Desweiteren geht es wiedermal eindeutig darum,die Juristen mit arbeit zu versorgen.Daher keine überschaubaren Lösungen sondern verklausulierter Mist.Gesucht wird nach Vorwänden,mit denen sich die Existenzberechtigung für diese Leute belegen läßt,und wenn es sich auch um noch so sinnlose Dinge handelt.Das nennt sich dann Bürokratieabbau,haha.

bei Antwort benachrichtigen
Sesselpuppser Cybercrown „Hi Olaf Zu Deinem Beitrag von etwas weiter oben stellt sich mir die Frage warum...“
Optionen

Ich möchte hier einmal an zwei stellen einhaken:

1) Nein, ich denke eben nicht, das sich die meisten Künstler (stellvertretend für Interpreten, Songwriter und anderen die dazugehören) in die Geschäfte der Multimillionen-Dollar-Konzerne einbringen können! Dies steht höchtens den "Stars" der Branche zu, die genügend Druck ausüben könnten. Die "kleinen", die es zu tausenden in der Branche gibt, die werden auch klein gehalten. Einem Tobias Regner (ja, ist DSDS, ist nicht mein Fall, aber sein Lied ist nicht nur schlecht) wird niemand zuhören, wenn er fodert, das seine erste Single doch bitte nur 3€ kosten soll. Und ein Robbie Williams wird es nicht für nötig halten, weil es letztlich sein Einkommen schmälert! Hin und wieder gibt es von einem Künstler (imho hat Robbie Williams das sogar auch mal gemacht) ein Bonbon in der Form, das man ein aktuelles Album kostenlos von dessen Homepage saugen kann, aber das sind verschwindet geringe Einzelfälle!

2) Auch denke ich nicht, das man den Typ "Raubkopierer" an seinem Einkommen festmachen kann! Fakt wird sein, das der größere Brocken aus den niederen Einkommensklassen bis hin in die Arbeitslosenriege vorkommen wird, aber ich denke (und da kenne ich auch privat einige Beispiele für), das auch genügend Leute der "besseren" Einkommensklassen hier zu finden sein werden.


Das Problem ist einfach, das diese riesigen Konzerne einfach die Bodenhaftung verloren haben und nicht mehr wissen, was los ist!
Die Leute, die die Preise festsetzen sollten sich erstmal durch die Bevölkerung fragen, wie es die Preise annimmt, und was es von dieser Musik hält. Aber hier setzt eben ein, meiner Meinung nach, großes Problem ein:
Wenn (und hier verhält es sich ähnlich wie bei Modern Talking/Dieter Bohlen und McDonalds) niemand Kopiergeschütze CDs kauft oder niemand diesen Castingmist (meistens ist es eben reiner Mist) sich zulegt, dann würde er sang- und klanglos verschwinden. Alleine das er noch da ist, ist ein Zeichen, das er zur Genüge gekauft wird!

bei Antwort benachrichtigen