Die Meldung vom PC Magazin klick
Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge
Dieses lausige Urteil ist ein Faustschlag in die Magengrube der Meinungsfreiheit. Niemand traut sich noch was zu sagen, Forenbetreiber werden zu übelster Zensur genötigt. Als hätte man nicht schon vorher gegen Verleumdung vorgehen können.
Wahrscheinlich kann man mit Abmahnungen besser und risikofreier Abkassieren als mit Rauschgifthandel. Kann man irgendwo Beteiligungen an Abmahnkanzeleien erwerben? Ich würde mir gern etwas Geld drucken lassen, sozusagen.
In die Internetforen wird ein ganz neuer abmahnungsresistenter Schreibstil Einzug halten. So Formulierungen "wie ich schon mal gehört habe...erinnere mich nicht mehr so recht wo..." werden die Standardeinleitungen von Postings werden. Große Klasse: Dümmer geht es nicht mehr!
> So Formulierungen "wie ich schon mal gehört habe...erinnere mich nicht mehr so recht wo..." werden die Standardeinleitungen von Postings werden.
Genau genommen sind wir jetzt schon so weit. Auf "Contra Nepp" z.B. gibt es öfter Postings, in denen das BGB erwähnt und allerlei Paragrafen zitiert werden, und am Schluss heißt es dann immer in vorauseilendem Gehorsam: "Das war jetzt aber keine Rechtsberatung!" - wenn das so weiter geht, besteht die Rede- und Meinungsfreiheit der Zukunft zu 95% aus Freizeichnungsklauseln und nur noch zu 5% aus inhaltlicher Substanz :-(
Die Idee mit den Beteiligungen an Abmahnkanzleien ist hübsch... in der Praxis würde sie wohl daran scheitern, dass der RA zu den freien Berufen gehört, so dass es "beteiligungsfähige" Rechtsformen wie Aktien- oder Kommanditgesellschaften in der Branche wahrscheinlich nie geben wird - sonst wär das natürlich die Altersversorgung par excellence ;-)
CU
Olaf
Hi!
Sehen wir's positiv: man kann - wenn das durchgeht - demnächst jedes Forum mit einem einzigen Posting schliessen.
-> "Alle Firmen sind Betrüger!"
Danach müsste der Betrieber sofort von einer einer endlosen Flut anwaltlicher Abmahnbriefe eingedeckt werden, die nur nur durch Abbrennen derselben gebändigt werden kann. Spätestens danach ist er pleite und das Forum muss eingestellt werden. Wenn man es schaffen würde die zugrundeleigenden Gesetzesvorschriften und Urteile weltweit umzusetzen, könnte man sich teuere Bombardements sparen. Es würde genügen Zettel mit dieser Aussage an Gebäuden zu befestigen, die man früher bombardiert hätte. Auch hartnäckige Diktatoren sollte man so waffenlos in die Knie zwingen können - irgendwann kappituliert schliesslich jedes Vermögen vor Dauerabmahnungen und Vertragstrafen.
Bis dann
Andreas
PS: Wir sollten meinen Beitrag besser löschen. Oder kann mir jemand erklären, wie dass mit dem "Blende Zusatztext nach dem Ende der Auktion" Skript bei Ebay funktionierte?
Zunächst don´t panic.
Die schriftliche Begründung für das Heise-Urteil steht - nach Heise - aus. Interessant in diesem Zusammenhang die Äußerungen von unserem bekannten RA Dolzer, der das Heise-Urteil erwirkt hat. Diese stehen im Widerspruch zu
1. den Äußerungen von Heise zu dem Urteil
2. den jetzigen Abmahnungen.
Tenor von RA Dolzer: Es muss eine positive Kenntnis der Rechtsverletzung vorliegen. Insoweit ist seiner Meinung nach in den vorliegenden Fällen das Urteil nicht anwendbar.
Komplette Stellungnahme RA Dolzer von gestern bei forennews.de.
Warten wir es ab.
Greets
Tom West