Was haltet Ihr von den DVD Nachfolgern HD DVD einerseits und Blue Ray andererseits.
Die vermeintlich höhere Qualität für den Kunden interessiert doch die Hersteller am wenigsten, es geht doch in Wirklichkeit darum, daß der Erwerb der momentan erhältlichen DVD-Komponenten für den Verbraucher zu billig geworden ist aber andererseits für die Hersteller die Gewinnmarge am Boden ist.
Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge
... ist, die bei den alten System entstandene Lücke beim Kopierschutz wieder zu schließen - wobei es eine Frage der Zeit sein wird, wo jeglicher neuer Kopierschutz erneut geknackt wird.
rill
Leider ist die Frage in solchen Fällen weniger, was besser oder schlechter ist - sondern was sich am Markt durchsetzt. Das kann mit der Qualität korrelieren, muss aber nicht. Ich denke da immer wieder an das Paradebeispiel aus den 80er Jahren: Beta und Video 2000 waren nun wahrlich nicht übel, durchgesetzt hat sich trotzdem VHS, weil die einfach einen Tick schneller waren und die Videotheken förmlich überrollt haben mit diesem Format...
Ich würde daher bei neuen Formaten, speziell wenn 2 oder mehr gleichzeitig an den Start gehen, immer sehr sehr viel Geduld mitbringen und erstmal abwarten, was sich durchsetzt.
Der Knackpunkt bei Wechselmedien ist generell, dass die Festplattengrößen viel schneller wachsen als die externer Medien. Um den Inhalt einer aktuellen Festplatte zu sichern, brauche ich derzeit einen ganzen Koffer voller DVDs. Da sieht es mit HD-DVD oder Bluray schon besser aus, wobei sich die Kapazitäten der Festplatten in absehbarer Zeit wiederum auf über ein TB verdoppeln werden - womit die alte Verhältnismäßigkeit bald wieder hergestellt wäre.
Zum Vergleich: Vor 10 Jahren waren Festplatten mit 2 GB aktuell - das hat noch auf 3 CDs gepasst. Und Festplatten mit 2 GB waren damals mit ca. 1.000 DM noch richtig teuer (CD-Rohlinge mit rund 10 DM allerdings auch).
Sony meint, dass wegen der höheren Kapazität das Pendel Richtung Blu-Ray ausschwingt... aber warten wir's ab. Dass die Hersteller sowieso andere Absichten im Sinn haben als die zahlende Kundschaft, nämlich das Etablieren von Kopierschutzstandards, denke ich auf jeden Fall auch.
CU
Olaf
...habe mir gestern Vertigo angesehen, auf VHS und mit Mono-Ton.
Bei einem super Film wie diesem ist mir egal, ob VHS oder Super-HD-Sonstwas, da achtet man nach 5 Minuten gar nicht mehr drauf.
Anders formuliert: Selbst das schärfste HD-Dingsbums kann aus einem Sch***-Film keinen Superfilm machen.
Die neuen Geräte will ich nicht mal geschenkt...
du würdest dir also auch vertigo und andere Filme auch nicht in kino anschauen, da dir die Qualität zu gut ist?
Wärst aber vermutlich total begeistert wenn ich dir einen miesen VHS Rip von Vertigo auf einen 12" Bildschirm vrführen würde, oder?
Sicherlich macht eine gute Abspieltechnik nur einen Teil des Filmvergnügens aus, aber ich denk Filme profitieren alle von einen guten Surroundsound und einen klaren großen Bild. Es gibt viele Filme die ich in Kino gut fand aber zuhause an TV wohl eher abgeschaltet hätte.
@topic: Bis ich mir entsprechende Abspielmedien leisten kann, um BluRay oder HD DVD ausnutzen kann gibt es vermutlich eh nur noch einen Standard allerdings würd ich atm BluRay preferieren.
Wegen dem Sound gehe ich schon seit Jahren nicht mehr ins Kino. Da werden einem die Ohren derart zugedröhnt, dass man nach der Vorstellung mindestens zwei Stunden braucht, bis man sich wieder in Normallautstärke unterhalten kann....
Nee, da sitz ich lieber zu Hause vor dem Pantoffelkino und schau mir die Filme in aller Ruhe an, auch wenn die Qualität auf dem Bildschirm nicht so berauschend ist!
Gruß
Moin Heinz,
ich fürchte, dann warst du in den falschen Kinos... mein Lieblingskino - übrigens nur einen Steinwurf von meiner Haustür entfernt - prollt jedenfalls nicht so mit den Phonzahlen herum. Und so ganz nebenbei laufen da auch fast nur "gute" Filme!
CU
Olaf
P.S. @CrazyEye:
> ...du würdest dir also auch vertigo und andere Filme auch nicht in kino anschauen, da dir die Qualität zu gut ist?
Na - das ist aber eine ziemlich krude Logik, die du hier an den Tag legst :-))
War sicher nicht ganz ernst gemeint, genauso wie ich mit Absicht etwas übertrieben habe.
Trotzdem: Ich höre immer noch gern Schallplatte, obwohl es die gleichen Musikstücke auch auf Super-Audio-CD gibt. Irgendwie gibt mir das nix...
Die Lautstärke in den Kinos (zumindest in Mönchengladbach) empfinde ich ebenfalls als Zumutung.
Und der Surround-Effekt funktioniert bei mir jedenfalls gar nicht, da das Bild ja immer nur von vorne kommt. Vielleicht stimmt in meinem Gehirn aber auch irgendwas nicht...
jepp achim hat das schon sicher erkannt, ich hatte da nur weitergesponnen wo achim aufgehört hatte das er die neue technik nichtmal geschenkt haben will ;)
Und mit dieser Aussage ist die Logik gar nicht mal so abwegig, da er sich gezielt gegen bessere Qualität ausgesprochen hatte ;)
Das hat er durchaus nicht. Er sagt nur, dass er mit der alten Technik so zufrieden ist, dass er sich die neue nicht zulegen wird - genau so, wie viele Leute heute noch mit Windows 2000 unterwegs sind und nicht dran denken, auf XP oder gar Vista umzusteigen.
Daraus zu folgern, dass Achim nicht mehr ins Kino geht, weil er die gute Qualität der modernen Filmvorführungen nicht ertragen kann - dazu gehört schon einiges an dialektischer Geschultheit - oder es ist einfach Naturtalent :-)))
Cheers
Olaf
Ich hab halt talent ;)
Ein Gedanke noch: Bei der 'Vorführung' von Vertigo waren noch 3 Freunde von mir anwesend. Wir haben den Film sehr genossen und einen schönen Abend gehabt. Damit hat die 'alte' Technik ihren Zweck erfüllt, die neue Technik hätte hier kein Mehr an Spaß gebracht. Also wozu das ganze? Im Kapitalismus muss immer ständig alles verschlimmbessert werden, wo das hinführen kann, sieht man z.B. an den deutschen Autos...
Hi Achim,
jetzt wird's vielleicht ein bisschen zu philosophisch für dieses Thema - aber ich muss dir hier einfach zustimmen:
> Im Kapitalismus muss immer ständig alles verschlimmbessert werden,
An und für sich bin ich pro Marktwirtschaft - ich halte es nur für einen schlimmen Fehler, alle Belange des menschlichen Daseins nach den Prinzipien der Marktwirtschaft regeln zu wollen, vom Gefrierschrank über Wohnen und Arbeiten bis hin zur Herzensangelegenheit. Wenn es nach den Markt-Radikalinskys von der FDP ginge, würde es so kommen. Aber gottseidank gibt es noch andere Lebenseinstellungen...
Wenn der Staat nicht ab und an regulierend eingreifen würde, würde die Diktatur von Angebot und Nachfrage die Demokratie noch ganz verdrängen, Wohnungen wären doppelt so teuer und die Löhne halb so hoch. Besser gehen würde es nur der Wählerklientel der FDP, und das ist ja nicht die Mehrheit der Bevölkerung.
Um mal wieder auf das Thema Technik zu kommen: Diese von dir angesprochenen Verschlimmbessereien sind die praktische Folge von Sprüchekloppereien a la "wer sich nicht weiter entwickelt, treibt zurück". Dem Kunden muss also eine permanente "Weiterentwicklung" vorgegaukelt werden, damit er zufrieden ist - auch wenn das Ende der Fahnenstange möglicherweise längst erreicht ist.
Und so werden technische Geräte wie auch Computersoftware vollgestopft bis zur Halskrause mit technischen Neuerungen, die das Produkt eher überzüchtet, kompliziert und fehleranfällig erscheinen lassen, als dass die neuen Features wirklich praxistauglich wären...
Hey, du hattest doch mal einen "Anti-Bloatware-Thread" gestartet - ich fürchte nur, der ist beim Datenbank-Crash vom Sommer verloren gegangen :-( Jedenfalls fiel er genau in den fraglichen Zeitraum Ende Mai bis Anfang Juli. Hast du die Tabelle noch? Wäre fantastisch, wenn du die noch einmal posten könntest.
THX
Olaf
Na, so lange ist das noch nicht her. Der Thread wurde gestartet am 22.06, kann man bequem über die Nickles-Suche finden.
Hier geht´s lang: Klick.
Gruß
...dann gehört dieser Thread wahrscheinlich zu den glücklichen Gewinnern, die Marcus Kosek nach dem Datenbank-Crash manuell noch retten konnte. Ich hatte kurz nach dem Crash in Achims Statistik geguckt und ihn dort nicht wieder gefunden. Na, um so besser.
THX
Olaf
Ich begrüsse beide in jedem Fall. Als Hobbyfilmer, und vielleicht bald Besitzer eines HDV Camcorders, bekommt man die Möglichkeiten den HDV Format richtig zu geniessen.
Wobei hier soll alles fast gleichzeitig mit einem ext. Player funktionieren. Ich sehe das zur Zeit noch als Entwicklungsphase, aber es tut sich was.Ist auch viel komplizierter, als damals mit nur DVD.
PS. Ich stehe eigentlich mehr auf Toshiba, da sie fast alleine HD-DVD fortsetzen wollen. Und ich immer mehr Vorliebe zu einem Alleinkämpfer habe..;)
Hi marwoj, ich finde Toshiba zwar auch ganz sympathisch, nur ein dicker Wermutstropfen: Die Blu-Ray hat fast doppelt so viel (50:30 GB) Speicherkapazität... und da man so ein Format wenn, dann ja nicht nur für multimediale Inhalte, insbesondere Filme, sondern auch für die Datenarchivierung nutzen möchte, ist Blu-Ray schon deutlich im Vorteil. Oder anders gesagt: Nur wenn die sich qualitativ böse in die Nesseln setzen, hätte HD-DVD eine Chance...
CU
Olaf
Ja Olaf, die 30-50 GB sprechen wirklich die Größe an. Keine Frage.
Wir werden die Entwicklug und vor allem den Preis in Konsumenbereich verfolgen.
Heute zu Tage ist eine normale DVD richtig sinvoll in einem Videohomebeich zu beschreiben immer noch eine Kunst.
Um 70 min.richtig einzusetzen muß man schon gute Regie führen.:)
Das gleiche pasiert sicherlich in dem HD Bereich. Na ja, hauptsache, man schafft das.
Ich bekomme gut 20 min HD auf eine Pal-DVD, im Prinzip könnte man damit leben. Leider die Wiedergabe schaft das kaum. Der Disk bekommt plötzlich Schluckauf, und das wars.
Wir beaobachten das lieber..;)
.
Hi!
ich denke, dass die beiden Formate für bespielte Filme etwa die Bedeutung erlangen werden, wie DVD-Audio und SACD als CD-Nachfolger. In beiden Fällen bringt die bessere Auflösung/hohere Datenmenge/ausgefeiltere Presentationsmöglichkeiten keinen Vorteil in der Praxis gegen über dem Vorgämnger CD oder DVD.
Die "Nachfolger" sind IMHO eher Nischenprodukte für Fans. ich finde z.B. schon, dass 5.1 Sound auf SACD und DVD-Audio einfach nur gut kommt, aber brauchen tut man das nicht.
Die höhere Auflösung von Blue-Ray und HD-DVD ist ebstimmt toll, wenn man einen passenden Beamer besitzt und knapp für der Leinwand sitzt, aber wenn ich bedenke, was heute bereits für eine Qualität auf normalen TVs erreicht wird und wie gut das Beamerbild ist, dann denke ich, dass die Qualitätssteigerung durch HDTV da nicht zu einem Umsturz führen wird.
Die Umstellung von LP/Kasette auf CD bzw VHS auf DVD war da ein anderes Kaliber, gerade was den Qualitätssprung und Komfortgewinn im Billigpreissegment angeht.
Wo die neuen HD-Formate gewinnenw erden, dürfte im Camcorder-bereich sein und bei TV-Recordern. Das wird IMHO schon die Speichermenge irgendwann erledigen. Mit der normalen DVD-Qualität würden auf eine einlagige Blue-Ray-Disk (25GByte), ca 5-6h passen. In den bei DVD-REcordern gern genutzten 2h und 4h-Modes dann jeweils doppelt, bzw. viermal so viel, also ca. 12 bis 24h - was eine Menge Zeugs ist.
Bis dann
Andreas
Also, ich "genieße" keine Zeilen, Auflösungen, Dezibel, Bildwiederholungsraten, sondern Kunst.
Und für David Griffith "Broken Blossoms" brauche ich genauso wenig wie für "M" dolby super special mit K2R....sorry, was soll der Konsumquatsch. Und ob man beim aktuellen Kinomord das Blut nun noch etwas realistischer spritzen sieht - eigentlich liegt das jenseits meiner Beurteilungsfähigkeiten und Wünschen.
Längst hat sich bewahrheitet, was Marshall McLuhan vor 40 Jahren geschrieben hat: "The Medium is the message." Nicht: "Ich schaue mir Sheryl Crow an", sondern "ich schaue mir eine DVD an." DAS ist nun wirklich wichtig, ob der kaffee aus einer CD, DVD, Blue Ray oder Kaffeekanne kommt.
Is mir doch so wurscht ob der Ray grün oder blau oder rosarot ist und 999.- oder "nur" 875.- kostet - wie schön, daß ich all den Scheiß nicht brauche.
Und meine Zeit ist mir darüber hinaus auch zu wertvoll, als mich mit so wichtigen Fragen zu beschäftigen, ob die Abtastrate der Technik die Fähigkeiten meiner Augen um das 2,5 oder das 2,8-fache übertrifft.
Wer angesichts einiger wirklich recht existenzieller Fragen, die wohl jeder privat als auch gesellschaftlich hat, mit seiner Zeit nichts besseres anzufangen weiß.....
armes Deutschland.
A4.
HD-DVD hat zwar eine etwas geringere Kapazität, kann aber nach einem kleinem Umbau auf den bisherigen DVD Fertigungsmaschinen hergestellt werden.
Blue Ray (ich weiß, HD-DVD arbeitet auch mit blauem Laser) braucht neue Herstellungsmaschinen.
Also tendiere ich von daher schon mal eher zu HD-DVD.
Kaufen werde ich es mir aber erst, wenn ich tatsächlich Bedarf dafür habe bzw. der Preis für die Geräte auf ein Zehntel des jetzigen Preises gefallen ist.
Jetzt wollen die doch nur mit aller Macht die Entwicklungskosten reinbekommen und spielen das alte Lied, das neue Technik zu Anfang schweineteuer ist.
Vielleicht könnte man es doch auch gleich zu Anfang zu einem fairen Preis verkaufen ...