http://news.zdnet.com/2100-9588_22-6034666-3.html?tag=st.num
...ich wurde ja schon oft zurechtgewiesen, Cookies seien harmlos.
Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge
ich wurde ja schon oft zurechtgewiesen
wohl auch zurecht!
Cookies sind harmlos im Kontext von "ist Schaden verursachender Code".
Cookies sind reiner Text ohne Schadensfunktion.
"Data Retention" ist wertneutral und stellt keine Gefahr für deinen PC da.
...es sagt ja keiner, dass Cookies schädlichen Code beinhalten, die Daten auf dem Rechner zerstören o.Ä. In wie weit man aber das Ausschnüffeln von Internetnutzern durch Erstellung von Benutzerprofilen als schädlich einstufen möchte - Geschmackssache... man hat natürlich keinen unmittelbar spürbaren Schaden davon. Aber ich mag es nicht, wenn wildfremde Leute hinter meinem Rücken mein Surfverhalten analysieren, um mich passgenau in irgendwelche Konsumentenschubladen einordnen und mir effektiver mit zielgruppen-maßgeschneiderter Werbung auf den Sack gehen zu können.
Es gibt natürlich Beispiele dafür, dass Cookies sinnvoll sein können, z.B. dass ich hier bei Nickles immer automatisch als 'Olaf19' angemeldet bin. Ansonsten empfehle ich die Cookie-Handhabung von 'the_mic'.
CU
Olaf
Ich lasse immer fragen, ob ich ein Cookie akzeptieren will. Und in 95% aller Fälle sage ich "nie für diese Seite". Kurzfristig ist das natürlich eine Komforteinbusse, weil dauernd dieses Popup kommt. Aber unterdessen hat sich eine gewaltige Liste geblockter Seiten angesammelt und die Anfragen kommen nur noch sporadisch.