Hi,
der neue Firefox 2.0 kommt ja auf den ersten Blick ziemlich unverändert daher, aber mich z.B. nervt, dass Tabs jetzt einzeln geschlossen werden müssen, d.h. auf jedem Tab ein Closebutton. Unnötiges Mausschubsen wie ich finde. Kann man alles wieder einrichten wie früher und noch einiges mehr. Hier beschrieben.
Gruß
Marc
Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge
Hi App,
das kann ich nicht nachvollziehen. Dass jeder Tab einen eigenen Close-Button ([x]) besitzt, ist als zusätzliches Feature zu verstehen (hat Apples Safari-Browser schon seit langem), nicht aber als Einschränkung. Nach wie vor steht es mir frei, das gesamte Browserfenster zu schließen - dann erscheint eine entsprechende Warnung, dass nun alle Tabs "verloren" gehen - oder aber, was ich häufiger nutze: Rechtsklick auf den einzigen Tab, der geöffnet bleiben soll, und Auswahl im Kontextmenü: "alle anderen Tabs schließen", wiederum gefolgt von der Warnmeldung.
Der Closebutton ist eher eine Bereicherung!
CU
Olaf
P.S. spitzenmäßig finde ich, dass "dynamische Lesezeichen" jetzt standardmäßig integriert sind. Da braucht man keine Erweiterung mehr für RSS-Feeds; die einzelnen Feeds kann man bequem aus einem Pulldownmenü auswählen.
Hi Olaf,
Du verstehst mich falsch: früher gab es ein Close-Button für die Tabs. Einen einzigen! Hatte man 20 Tabs offen, konnte man die Maus belassen wo sie war und sich schnell durch alle Tabs klicken und diese ohne Suchen und Verschieben schliessen. Nun hat jeder Tab einen eigenen Button. Das nervt ungemein. Siehe z.B. hier.
RSS-Feeds? Müsste erstmal googeln, was dieses neumodische Zeugs sein soll?! ;)
Grüße
Marc
Hi nochmal, RSS solltest du dir keinesfalls entgehen lassen! Es spart unglaublich Zeit, wenn du gezielt über Neuigkeiten auf Webseiten informiert wirst. Beispie: Früher habe ich oft vergeblich auf dem Windows XP Home Brett nachgeschaut, ob evtl. jemand eine neue Frage hat, die ich beantworten kann. Heute werde ich durch Feeds ganz gezielt dort hingeführt, wo es etwas Neues gibt, egal auf welchem Diskussionsboard. Wenn jemand einen interessanten Thread startet auf einem Board, auf dem ich sonst nie mitlese, bekomme ich es ebenfalls mit. Gerade für Nickles ist RSS daher ein Muss.
So, nun habe ich about:config geöffnet und mir dieses Close-Kreuz wieder hinkonfiguriert, und weiß jetzt auch genau, was du meinst :-) Sorry, falls ich auf der Leitung stehe - aber das Problem sehe ich immer noch nicht so ganz. Wenn man die Maus nicht lange bewegen will, kann man den aktuellen Tab doch mit Strg-W schließen?
CU
Olaf
Nicht wenn Deine linke Hand gerade als Stütze für Deinen Kopf dient ;)
Klar geht das auch mit der von Dir erwähnten Tastenkombination, der komfortabelste Weg ist nunmal der, wie im 1.5er möglich; mit einem fixen Close-Button. Man ist mit ruhender Hand Herrscher über alle Tabs ;)
RSS-Feed klingt tatsächlich nicht schlecht. Mein Gott, immer was Neues dazuzulernen ;)
Zu RSS hatte ich vor zweieinhalb Jahren einen Thread auf Allgemeines gestartet:
Mit dem Close-Kreuz ist es wie mit dem Tabbed Browsing und vielen anderen Dingen auch: Es ist alles eine Frage von Gewohnheit, Geschmack, persönlichen Erfahrungen und daraus resultierenden Vorlieben. Übrigens: Um das Close-Kreuz wieder zu bekommen, musste ich einen Wert von "1" auf "3" ändern. Was wohl passiert wenn ich "2" eingebe?! gleich mal ausprobieren :-)
Bei "2" wird überhaupt kein Close-Button angezeigt. Wo da der Sinn liegt...?
Olaf, wir sind doch zu alt um uns an neue Close-Buttons zu gewöhnen, oder? **ichmussweg* ;)
Ich hab den Wert jetzt mal auf "4" gesetzt - ist wieder alles wie bei "1", also nur ein Closebutton im aktuellen Tab.
So, jetzt schulde ich dir noch den Link zum RSS-Thread:
http://www.nickles.de/c/a3/537682045.htm
CU
Olaf
Wusste ich doch, dass Du es nicht lassen kannst und mit "4" experimentieren wirst.
Danke für den Link. Gut erklärt. Sorry, ist jetzt bisschen OT (okay, wir sind bei Klatsch): beim FF 2.0 ist doch auch so ein Feed-Symbol. Brauche ich trotzdem den Sharpreader oder ist das mittlerweile in den Browsern integriert?
...die Funktion "dynamisches Lesezeichen" ist für RSS-Feeds ganz goldrichtig - früher brauchte ich dazu eine Erweiterung, die ich noch dazu nicht sonderlich komfortabel fand. Jetzt verschwinden die Feeds alle in einem simplen Pulldownmenü, und die Liste der Erweiterungen ist auch wieder um ein Mitglied ärmer. Externe Reader sind somit überflüssig geworden, es sei denn, du findest Sharpreader u.ä. Programme komfortabler.
Eine 3. Möglichkeit wäre die Einrichtung eines RSS-Kontos in Thunderbird Mail, aber das muss nun wirklich nicht sein.
CU
Olaf
Okay, ich weiss womit ich heute Abend zu Hause experimentiere ;) Danke!
Schönen Nachmittag noch
Marc
Naja, ich sehe das hier auch als frage der praktischen Nutzbarkeit. Wenn ich 30 Tabs offen hab will ich nicht 10s mit der Maus zielem müssen, damit ich beim aktivieren des Tabs nicht aus versehen den Schließen-Knopf drücke. Abgesehen davon, klaut der auch unnötig Platz den man für die Titel der Tabs sinnvoller nutzen könnte...
Gruß
Borlander
Stimmt, der Closebutton braucht Platz - allerdings nicht bei allen Tabs, sondern nur bei dem einen, der gerade aktiv ist. Den sieht man sowieso gerade groß im Bild, so dass der verkürzte Titel verschmerzbar ist - auf den könnte man theoretisch ganz verzichten.
Mal sehen, ob ich bei der jetzigen Einstellung bleibe oder auf die Dauer doch lieber wieder zum zentralen Close-Button wechsele. Danke jedenfalls an App, dass er auf dieses Feature aufmerksam gemacht hat. Würde mir übrigens besser gefallen, wenn es Bestandteil des Optionen-Dialoges wäre.
CU
Olaf
Mich nervte das Kreuzle auch die ganze Zeit und hab es aus Platzgründen entfernt und bei der Gelegenheit noch grad die minimale Größe der Tabs bei zu vielen Tabs verringert (wie beim 1.5'er).
Aber ihr zwei, warum wollt ihr überhaupt ein Kreuz?!
Schonmal mit der mittleren Maustaste auf ein Tab gedrückt?
Nope! Muss ich mal testen! Die min. Größe pass ich heut Abend auch noch an.
Gruß
Marc
> Aber ihr zwei, warum wollt ihr überhaupt ein Kreuz?!
Die Antwort ist einfach: Isch abe gar kein mittlere Maustaste :-)
Letztlich ist beides überflüssig: Strg-W und gut is'.
CU
Olaf
Klappt das mit der min. Größe bei Dir? Also ich kann eingeben, was ich will, sogar 0 und nach 10 Tabs scrollt der Browser.
...man muss den Browser aus- und wieder einschalten. Komisch, die Kreuzchen gingen ad hoc weg.
Jedem anständigen Christen und solchen, die es werden wollen oder im Herzen schon immer waren, sein/ihr Kreuz.
Danke für den Tip, jetzt weiß ich endlich wie ich den mit abstand größten Hinderungsgrund für meinen Umstieg auf FF 2 abstellen kann :-)
Gruß
Borlander
Gern geschehen ;) Ich war schon fast davor wieder auf den alten FF "abzusteigen"..
Gruß
Marc