Und Google ist doch böse ! Man klicke
und klicke nochmal und kombiniere ;-)
Gruß
Siebenkäs
Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge
Ich mag sowieso keine vorinstallierte Software auf Computern. Mein Windows-PC ist ein Selbstbau, da war eh nichts vorinstalliert - XP Home habe ich separat gekauft. Bei meinem Mac war OS 10.4 "Tiger" dabei und auch bereits vorinstalliert. Habe ich platt gemacht und von vorn angefangen. Auf die Weise lernt man erstmal sein System besser kennen, und man hat dann selbst allein die Verantwortung für das, was drauf ist und was nicht.
Für Einsteiger oder weniger computertechnisch ambitionierte User ist das natürlich keine Option, das gebe ich zu... aber die haben wenigstens noch die Möglichkeit, einen Rechner zu kaufen, der nicht von Dell stammt, wenn die mit diesen Plänen ernst machen.
CU
Olaf
P.S. "Google ist böse" - nun, Quasi-Monopolisten wie Google oder Microsoft stehen diesbezüglich immer unter Generalverdacht :-)
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Hallo Olaf,
Du hast natürlich recht, aber die Masse wird diese "vorinstallierte Spyware" doch bedenkenlos nutzen, und die Frage ist ja, ob Google Kooperationen dieser Art nicht noch weiter ausbaut. Bin natürlich kein Hobby-Verschwörungstheoretiker, hab' ja extra den Ironie-Tag benutzt, aber schaden kann es ja nicht, gewissen Meldungen
(wenn sie wirklich ernst gemeint sein sollten) eine erhöhte Aufmerksamkeit zukommen zu lassen.
Gruß
Siebenkäs
...denn nur dann kann man sich dagegen wehren. Noch gibt es ja geeignete Gegenmaßnahmen, siehe mein Post eins höher, aber die Leute müssen natürlich Bescheid wissen.
CU
Olaf
Wurde auch mal Zeit, dass Dell einen schweren Fehler macht, die wachsen ja unaufhörlich, trotz ihrer abenteuerlichen Versandgebühren. Ob das Firmen gefällt, dass sie so ausspioniert werden, ev. von der amerikanischen Wirtschaftsspionage?
solche gelegten Eier wie Google Desktop, SP2 gar nicht zum tragen. Das SP2 wird z.B. modifiziert, indem die Firewall entfernt wird.
> Das SP2 wird z.B. modifiziert, indem die Firewall entfernt wird.
Was ist denn an der WinXP-Firewall unter SP2 auszusetzen? Nicht dass man sie unbedingt benötigt - ich bevorzuge, den Rechner vernünftig zu konfigurieren - aber die frisst doch kein Brot?
CU
Olaf
Firewall würde die Scriptsteuerung nur unnötig erschweren bzw. abblocken, da Updates, Programmupdates per Scripte eingespielt werden. Unkundige oder Scherzbolte könnten dadurch die Arbeit des Admin nur unnötig schwer machen.
Aus diesem Grund ist auch das Sicherheitscenter disabled.
Okay, also für Firmennetzwerke ist die XP-Firewall weniger sinnvoll, da es hier professionellere Lösungen gibt... aber für einen Heimanwender, insbesondere ohne Router ist sie doch nach wie vor sinnvoll? Zumal mir noch kein Fall bekannt geworden wäre, dass jemand sie mal erfolgreich "ausgehebelt" hätte.
CU
Olaf